michaelThemenstarter281 Beiträge · seit 200612. Sept. 2012 · #1
Guten Morgen !
Vorab: Wir haben alles Mögliche an Topausrüstungen. Aber:
...Die Schlepperei und das Abgelenkt - Sein durch zuviel Rumschrauberei von Objektiven ist bei Reisen nicht komfortabel.
Wir haben eine kleine backup - Kamera , eine Luminix (Panasonic DMC TZ 22) mit Leicaobjektiv, bis 10 MB.Sie macht durchaus sehr brauchbare Bilder im "Normal - Anspruchsbereich".
Gibt es aber von der Größe/Gewicht etwas Ähnliches, aber halt nooh einen Tick besser ist ?
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
picco6'369 Beiträge · seit 201112. Sept. 2012 · #3
Hoi Michael
Ich verwende die Fujifilm FinePix HS20EXR und bin recht zufrieden damit! Im Süden Tansanias konnte ich die Kamera mit zwei Spiegelreflex (Nikon D7000 und Nikon D50) vergleichen und sah nur bei Dämmerung und in der Nacht massive Unterschiede. Natürlich ist sie auch etwas langsamer als diese Kameras, aber nicht viel. Für fliegende Pelikane, Eisvögel usw hats gereicht... Ob sie aber das Richtige für Dich ist weis ich nicht, sie ist doch immerhin recht gross und schwer für eine Kompakte...
Laut Berichte im Lumix-Forum hat sie sich in einigen Punketen gegenüber der FZ150 verschlechert.
Das ist interessant. Weisst Du auch auf die Schnelle in welchen? Ich schleiche immer um diese Kamera herum und es würde mir bei der Entscheidung helfen. LG Bazi
michaelThemenstarter281 Beiträge · seit 200612. Sept. 2012 · #8
Oh, vielen Dank für die Antworten. Mir scheint für die angesagten Bedürfnisse die 150 am besten zu sein.
für alle Interessierten erste Testbilder mit FZ 200.
Gleicher Standort: ca 3 m von rosa Rose entfernt. WW 26 mm, 12 fach 315 mm, 24 fach 624 mm A-Blende 2,8 aus der Hand
AF-Makro A-Blende 2,8 aus der Hand
Bin absoluter Laie und nehme gern ehrliche Beurteilungen der Profis entgegen.
LG Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
franzicke2'085 Beiträge · seit 201212. Sept. 2012 · #10
Hallo Michael, da kann ich dich nur bestärken. Uns hat die 150 ein Profi-Fotograf empfohlen, dann haben wir uns durch die Tests und Berichte gelesen und schließlich noch ein Fachgeschäft für die persönlich Beratung aufgesucht. Das Ergebnis war: für diesen Bereich das Beste wo gibt.
Und inzwischen waren wir damit auch schon 5 Wochen in Namibia/Botswana und sind sehr begeistert. Grüße Franzicke
Reinhard728 Beiträge · seit 200612. Sept. 2012 · #11
Ich rate davon ab, den Zoomfaktor als Qualitätsmerkmal anzusehen. Wem der Zoomfaktor als wichtigstes erscheint, soll das gern nehmen. Man muss aber wissen, dass Einbußen bei der Bildqualität hinzunehmen sind, je größer die Spreizung zwischen kleinster und größter Brennweite ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Kameras nicht. Das andere Extrem sind Festbrennweiten, die ohne Zweifel die beste Bildqualität liefern, natürlich ohne den Komfort eines Zoomobjektives. Man muss sich eben klar darüber sein, was man möchte: wer 24 mm Brennweite (Kleinbildäquivalent) und 600 mm in einem Objektiv vereint haben möchte soll gern eine Kompakte mit diesen Daten nehmen. Eine Spiegelreflex mit solch einem Objektiv wär natürlich Unfug, denn: wozu kaufe ich mir die Möglichkeit zum Objektivwechsel? Um ihn dann zu vermeiden? Es läuft immer auf einen Kompromiss hinaus. Ein mittlerer Zoombereich ist meist eine gute Wahl. Gruß Reinhard
0
mutsel652 Beiträge · seit 200712. Sept. 2012 · #12
Hallo Michael, schau dir mal die Canon S95 an. Sehr gute Lichtstärke ab ( 2.0) HDR-Modus möglich, sowie RAW- Format kombiniert mit JPG. Ich bin mit dieser zweiten sehr zufrieden. ( 280-300 Euro) Auch der Bildstabilisator ist sehr gut. Viele Grüße Mutsel
La Leona2'779 Beiträge · seit 200712. Sept. 2012 · #13
hallo Michael komme soeben von Uganda retour. Ich Filme. Hatte zum Fotografieren nur meine neue Lumix DMC-ZS10 dabei. Die heisst in Europa TZ20. Bin positiv überrascht. Sie hat viele manuelle Funktionen die enorm helfen wenn man die shooting modes "überlisten" möchte. Hier ein Beispiel:
📎 C:\fakepath\P1010129.JPG
VG leona
Gruss Leona
La Leona2'779 Beiträge · seit 200712. Sept. 2012 · #14
Gruss Leona
Rajang1'115 Beiträge · seit 201013. Sept. 2012 · #15
Hallo Michael, Schau mal die TZ25 an von Panasonic. Enstpricht von Grösse / Gewicht / Bedienung der TZ22. Ist 2012 auf den Markt gekommen und in den Reviews um etliches besser als die TZ22. (Direkter Nachfolger der TZ22 wäre die TZ31 - die hat aber punkto Bildqualität schlechtere Reviews). Habe Sfr 285.00 bezahlt und bin zufrieden (arbeite daneben mit TZ10 und TZ7).