Kgalagadi Juli 2013

4 Antworten · 980 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2012 von muelli
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200905. Sept. 2012 · #1
Liebe Formis
Ist es wirklich möglich, dass schon jetzt für die ersten zwei Juli Wochen 2013 der gesamte Kgalagadi NP ( nicht nur Wilderness Camps ) also alle Campgrounds sogar in den drei grossen Camps ausgebucht sind? Oder könnte das ein technisches Problem sein?
Ist das Ferienzeit in Südafrika?
Ich bin etwas irritiert, da man mit der Buchung erst vor 5 Tagen anfangen konnte und schon jetzt alles ausgebucht ist. Bei den Wilderness Camps habe ich davon gelesen, aber die grossen Camps haben doch normalerweise ein Jahr vorher noch Platz oder liege ich da falsch??
Wie ist da Eure Erfahrung? Werden da noch Plätze frei oder muss ich meine Route komplett umbuchen?
Danke für Eure Infos
Gruss muelli
126 Beiträge · seit 200705. Sept. 2012 · #2
Hallo muelli,

die Buchung für Juli 2013 ist normalerweise am 1. August freigeschaltet worden (11 Monate im Voraus). In den ersten beiden Juli-Wochen sind in Südafrika noch Schulferien.

Wir haben auch schon die Erfahrungen gemacht, dass bereits am ersten Tag der Freischaltung schon einige Unterkünfte ausgebucht waren und wir unsere Tour abändern mussten (im Nachhinein zum Positiven für uns). Da es in den ersten beiden Juli-Wochen noch Unterkünfte im Park gibt, würde ich einfach versuchen, diese zu buchen und immer wieder auf die Verfügbarkeit im Forum schauen. Denn es werden manchmal wieder Unterkünfte frei, meist 4 bis 6 Wochen vor dem Buchungstermin, da Unterkünfte nicht zur genannten Frist bezahlt wurden.

Wir haben für unsere nächste KTP-Tour die zum Zeitpunkt verfügbaren Unterkünfte gebucht und da andere Unterkünfte immer wieder frei wurden, ingesamt dreimal umgebucht. Nun steht die Tour mit fast allen Wunschunterkünften trotz anfänglichem "Completely booked". Wir hatten einfach Glück.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2012
630 Beiträge · seit 200805. Sept. 2012 · #3
Hallo Muelli,

ich habe eben einmal interessehalber auf der Sanparksseite den Juli 2013 für Twee Rev. und Bitterpan angeschaut, da gibt es schon noch etliche freie Unterkünfte.

Schaue doch noch einmal nach. Ansonsten würde ich - wie es schon Marco schreibt - in Ferienzeiten (SA) möglichst rasch buchen und dann noch einmal von Zeit zu Zeit schauen, ob noch eine (bessere) Alternative frei wird.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
87 Beiträge · seit 201205. Sept. 2012 · #4
Hallo Muelli,

wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem und haben nur 2 Nächte Twee Rivieren bekommen und 2 weitere ausserhalb gebucht.

Als wir dnn dort waren hat uns unser Nachbar in Twee R. erzählt, er hat 3 Tage vorher erst gebucht und es war in allen Camps noch was frei.

VG Susi
326 Beiträge · seit 201105. Sept. 2012 · #5
Immer wieder das leidige Thema mit den Reservierungen im KTP. Der Park ist einfach zu "klein" und zu beliebt bei den vielen Liebhabern aus SA und DE...

Online kann man 11 Monate im Voraus buchen - wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben. Es gibt jedoch die Option telefonisch mit SANParks Kontakt aufzunehmen und auch vor Ort, z.B. in Century City in KApstadt mit den Mitarbeitern die Buchungen abzusprechen. Auf diesen Wegen kann man bereits 12 (zwölf) Monate im Voraus buchen. Das erklärt auch weshalb zu Monatsbeginn, wenn die Onlinebuchungen öffnen, schon viele Unterkünfte im Folgejahr reserviert sind.

Erfahrungsgemäß kann man im Park auch mit den Mitarbeitern vor Ort sprechen und die schauen direkt im Computer nach freien Plätzen. Wir hatten so im März Glück und konnten dort direkt verlängern.

Grundsätzlich gibt es bei SANParks auch Unterkünfte für behinderte Besucher (z.B. im Addo), die - sofern kein Bedarf besteht - erst einen Monat vorher für die Allgemeinheit für Buchungen freigegeben werden.

Also immer wieder online nachsehen...

VG
cfm

P.S. Im Juli ist in SA übrigens tiefster Winter 🤩
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013