LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201201. Sept. 2012 · #1
Hola,
unsere vorletzte Nacht verbringen wir in der Kalahari Anib Lodge. Die letzte Nacht auf Ondekaremba. Wir würden den letzten Tag gerne noch voll nutzen. Würdet Ihr raten von der Kalahari Anib Lodge, nachdem wir gemütlich gefrühstückt haben, dirket zu Ondekaremba zu fahren und dort den Tag zu verbringen? Lohnt sich das? Oder würdet ihr durch Windhoek bummeln? Anmerkung: Das wäre die einzige Möglichkeit Windhoek zu sehen da wir dort auch am Ankunftstag keine Übernachtung eingeplant haben.
Einen wunderschönen Samstagnachmittag aus dem grauen, iggeligen Köln!
Hola, Windhoek ist meiner meinung nach ein Muss. 🙂 Es gibt da soviel zu sehen, es wäre wirklich schade, wenn ihr das verpassen würdet. 🙁 Ondekaremba kenne ich nicht , das kann ich also nicht beurteilen. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201201. Sept. 2012 · #3
Mmh...Danke für Deine Meinung. Vielleicht findet sich noch jemand der Ondekaremba kennt. Wir sind halt eigentlich keine Stadt-Fans.
hier könnt ihr euch ein wenig orientieren ob es sich für euch lohnt Windhoek anzuschauen.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo LauraRalf da gibt es geteilte Meinungen. Die Einen finden Windhoek toll, die Anderen nicht. Cecile gehört zu den Einen, ich zu den Anderen. Ich war nun schon einige Male in Windhoek und finde, nur so mal zum schnuppern lohnt es sich dann doch nicht. Wenn man es wirklich erkunden möchte braucht man mehr als ein paar Stunden. Was ich persönlich sehr reizvoll finde ist das Umland. Dafür lohnt sich dann schon mal ein Tag. Aber so kurz vor Abflug würde ich persönlich die letzten Stunden in Namibia in einer tollen Unterkunft (sorry kenne Ondekaremba leider auch nicht selbst, soll aber sehr schön dort sein) ausklingen lassen. LG Bazi
Ondekaremba ist nett aber einen halben Tag totschlagen würde ich eher in Windhoek, gerade zum Ende des Urlaubs wenn sich so herrlich Kinkerlitzchen kaufen lassen 😉
Beste Grüße Iven
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!
Fotos und mehr: eissner-dresden.de / gipfelbuch.de
WOWerner Ott54 Beiträge · seit 201001. Sept. 2012 · #7
Für Ondekaremba spricht: Farmrundfahrt möglich, wenn man nicht zu spät kommt wie wir 2009. Da würde Euch zB der Horst eines Ohrengeiers gezeigt, den man uns damals beschrieben hat, und den wir auch fanden. Außerdem Tränken für Kleinvögel, Bademöglichkeit. Ihr müsst Euch eben am Ende der Reise entscheiden, worauf ihr noch Lust habt.
Schönen Gruß Werner
janet1'419 Beiträge · seit 200901. Sept. 2012 · #8
Hallo Laura,
du shoppst doch so gern ,,,,,
da würde ich mir Windhoek nicht entgehen lassen, im Craftcentre kannst Du Stunden verbringen und Tausende Euros ausgeben! 😎
LauraRalf schrieb: Es kommt übrigens nur Swakopmund in Frage, weil wir in keiner anderen Stadt sind.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Sept. 2012 · #9
Hallo LauraRalf,
der eine sagt so, der andere so. Ondekaremba ist eine der wenigen Unterkünfte, die ich nur persönlich gar nicht mag - Farmrundfahrt hin oder her. Wenn Ihr Windhoek gar nicht eingeplant habt, dann macht einen schönen Tag in Windhoek. Ich bin auch kein Stadtmensch, aber es ist schon ein Muss, Windhoek wenigstens ein wenig zu sehen. Wenn Ihr dann noch eine Stadtrundfahrt macht, die Katutura mit einschließt, dann werdet Ihr es nicht bereuen. Zum Abschluss dann noch ein Abendessen bei Gathemann oder auf der Heinitzburg und Ihr habt einen wirklich fantastischen "Ausklingtag" Eures Urlaubs. Schlafen würde ich dann im Casa Blanca oder - kostet mehr, aber ist dann noch unvergesslicher - auf der Heinitzburg.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201202. Sept. 2012 · #10
Alles gute Argumente. Vielleicht lese ich noch ein wenig über Windhoek und wir lassen den letzten Tag offen und entscheiden vor Ort. Übernachten in Windhoek ist leider nicht mehr möglich weil wir früh morgens mit der AirBerlin Maschine abheben.
@Janet: Du kennst ja schon meine Vorlieben;-) Ich fürchte allerdings ich verscherze es mir mit meinem Ralf wenn ich vorhabe den letzten Tag mit shoppen in einem Shopping Center zu verbringen;-)) (Klingt aber eigentlich nicht so schlecht. Gibt es da auch Modegeschäfte die man kennt?
TEtempelton56 Beiträge · seit 201202. Sept. 2012 · #11
Das Craftcenter ist kein normales Shopping Center, da gibt es Handwerks und Kunstsachen aus ganz Namibia (denke ich wenigstens), mein Mann geht auch nicht gerne shoppen, aber das fand er gut.
ja das Craft-Center besteht aus mehreren Gebäuden mit vielen kleinen Läden und unterschiedlichen Angeboten von Souvenirs. Ein Cafe im 1.Stock und ein Bistro (Paul' Bistro) am anderen Ende des Blocks laden zum Verweilen ein.
Wenn ihr beim Rückflug die Mehrwertsteuer zurückerstattet bekommen möchtet, prüft bitte sehr genau die Tax-Rechnung ( eure Anschrift, Komplette Anschrift des Ladens, Anzahl und BESCHREIBUNG des Souvenirs, exakter Netto-Preis, korrekte Steuer und richtiger Gesamtbetrag sind Voraussetzung für eine VAT-Erstattung).
Natürlich gibt es in der Innenstadt mehrere Malls und auf der Independence Street viele Geschäfte wo ich meine liebe Simone auch nicht aus den Augen lassen kann 😁
Ich finde sowohl Ondekaremba, als auch einen Bummel-Tag in Windhoek gut. Man muss halt wissen was man will. Auf der einen Seite stehen eben Souvenirs, geführte Tour durch Katutura etc., oder man lässt einfach auch noch mal in der Nähe des Flughafens die Seele baumeln und fährt dann die paar Minuten. Das ist nämlich auch nicht zu unterschätzen: Von Windhoek fährt man viel länger zum HKIA als von Ondekaremba aus, ohne dass Ondekaremba in der Einflugschneise läge! 🙂
Viel Spaß in Namibia!
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201203. Sept. 2012 · #14
Moin Moin,
gebucht haben wir Ondekaremba auch schon. 😉 Geht eigentlich nur um die Gestaltung des letzten Tages.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Sept. 2012 · #15
LauraRalf schrieb:Moin Moin,
gebucht haben wir Ondekaremba auch schon. 😉 Geht eigentlich nur um die Gestaltung des letzten Tages.
Bis Du von der Anib in Windhuk bist - Autoübergabe das braucht seine Zeit- das muss man nicht schon jetzt festlegen was man macht - das genügt vor ort wie Ihr drauf seit und zu was Ihr Lust habt, ein Besuch im Craft Center sollte man schon ins Auge fassen - braucht man ca. 2 Stunden. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201203. Sept. 2012 · #16
Wir geben den Mietwagen erst am nächsten Tag ab.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Sept. 2012 · #17
LauraRalf schrieb:Wir geben den Mietwagen erst am nächsten Tag ab.
warum am Abflugtag - wenn ichs richtig weiss fliegt ihr doch früh morgens- Ondekaremba fährt seine Gäste zum Flughafen.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201203. Sept. 2012 · #18
Ja, das habe ich gelesen. Genau wir fliegen morgens ab und geben den Mietwagen vor dem Abflug ab.
Hallo LauraRalf, wir haben im Juni unsere erste Nacht in Ondekaremba verbracht und fanden es sehr schön dort. Wir waren allerdings auf einer der etwas abseits gelegenen Campsites und zu Beginn des Urlaubs ist man auch noch nicht ganz so verwöhnt von den späteren Highlights. Unsere erste Etappe von Ondekaremba war Bagatelle über Dordabis, also in etwa Eure Strecke wenn Ihr nicht B1 fahrt. Da währen uns 3 Stunden Windhoek zusätzlich aber zuviel gewesen. Das ergibt wohl nur Sinn, wenn Ihr zügig die B1 fahrt, in Windhoek einen Stopp einlegt (Craft Center ist ideal zum Essen und Geschenke Einkaufen) und dann raus nach Ondekaremba fahrt um evtl. noch einen "Abschiedsspaziergang" durch den Busch zu machen.