WolfDiveThemenstarter6 Beiträge · seit 200926. Aug. 2012 · #1Hallo Zusammen!
2010 waren wir (2 Erwachsene,50+) mit einem Toyota 4x4DC in Namibia 3 ½ Wochen unterwegs. Wir haben bei dieser unserer 1. Afrikareise in vorgebuchten Lodges geschlafen. Das Forum hatte uns bei der Routenplanung und der Auswahl einiger Lodges wirklich toll unterstützt und seither lese ich oft mit und beneide alle die öfters unterwegs sind.
Hurra jetzt ist es wieder soweit:
Für Juli/August 2013 planen wir nun einen Trip nach Namibia–Botswana– Zimbabwe wo wir sowohl campen (Camper Van oder Bushcamper) als auch in Lodges schlafen wollen => camping light! Geplant ist von African Tracks den Toyota Hilux 4x4 SC Camper Van zu mieten.
Unsere geplante Tour wäre:
Tag 1, Flug Wien-Frankfurt-Windhoek
Tag 2, Windhoek-Gobabis, Zelda Farm, Ü-Lodge
Tag 3, Gobabis-Maun, Discovery B&B, Ü-Lodge
Tag 4, Maun–Scenic Flight Delta, Discovery B&B, Ü-Lodge
Tag 5, Maun-Moremi NP, Third Bridge, Ü–Campsite
Tag 6, Moremi NP, Game Drive, Xakanaxa - Ü-Campsite
Tag 7, Moremi NP Game Drive, Xakanaxa, Ü-Campsite
Tag 8, Moremi NP-Maun, Discovery B&B, Ü-Lodge
Tag 9, Maun–CKGR, Motopi Campsite, Ü-Campsite
Tag 10, CKGR-Game Drive, Piper Pan Campsite, Ü-Campsite
Tag 11, CKGR-Game Drive, Deception Campsite, Ü-Campsite
Tag 12, CKGR–Rakops, Xere Motel, Ü-Lodge
Tag 13, Rakops-Makgadikgadi&Naxi Pans, South Campsite, Ü-Campsite
Tag 14, Naxi Pan-Nata, Elephant Sands Bush Lodge, Ü-Lodge
Tag 15, Nata-Victoria Falls, Amadeus Garden Lodge, Ü-Lodge
Tag 16, Victoria Falls-Helicopter Flight, Amadeus Garden Lodge, Ü-Lodge
Tag 17, Victoria Falls-Kasane, Senyati Safari Lodge, Ü-Lodge
Tag 18, Kasane-Chobe NP, Ihaha Campsite, Ü-Campsite
Tag 19, Chobe NP-Game Drive, Ihaha Campsite, Ü-Campsite
Tag 20, Chobe-Rundu, Tambuti Lodge, Ü-Lodge
Tag 21, Rundu-Etosha NP,Halali, Ü-Lodge Bush Chalet
Tag 22, Etosha NP, Halali, Ü-Lodge Bush Chalet
Tag 23, Etosha NP, Okaukuejo, Ü-Öodge Waterhole Chalet
Tag 24, Etosha-Windhoek, Kalahari Sand Hotel
Tag 25, Windhoek-Frankfurt-Wien
Tag-26, Ankunft Wien
Denke, dass es an der Zeit ist die Campsites zu bestellen und die exakte Detailplanung zu beginnen.
Deshalb einige unserer zahllosen Fragen an das Forum:
• Ist die Tour so wie wir sie geplant habe machbar oder gibt es grundlegende Schwachpunkte die Ihr so nicht machen würdet!
• Im Moremi NP die Frage ob 1 Nacht Third Bridge und 2 Nächte Xakanaxa oder umgekehrt oder ein Geheimtipp?
• In der CKGR lohnt es sich jeden Tag eine neue Campsite aufzusuchen? – man fährt ja sowieso rum
• Gibt es Campsite # die Ihr uns empfehlen würdet – oder welche von der ihr uns absolut abraten würdet? Wir wissen alles Geschmacksache, aber …
• Chobe NP – wenn man auf der Ihaha Camsite übernachtet kann man sich dann an der Waterfront frei bewegen oder braucht man dort dann auch täglich ein neues Permit?
• Haben viel über die Veterinärzäune gelesen und denke das diese auch wichtig sind – jedoch wann kann/muss ich Proviant bunkern wenn ich in den Moremi NP und dann in die CKGR fahre? Wie habt ihr das gemacht!
Ich weiß einen Haufen Fragen, aber besser einmal zu viel gefragt als dann in der CKGR gestanden und einen Spar gesucht oder eine Tagesetappe die nicht bewältig bar ist, geplant!
LG, Wolfgang & Gerlinde
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 · #2Hallo, WolfDive!
Sieht eigentlich ganz schön gut aus, eure Tour.
Ich würde den CKGR vor den Maun-Moremi Block legen
Dann ab Maun nach Nxai.
• Im Moremi NP -1 Nacht Third Bridge und 2 Nächte Xakanaxa oder umgekehrt
– ich würde würfeln... – echt!
• In der CKGR lohnt es sich jeden Tag eine neue Campsite aufzusuchen? – man fährt ja sowieso rum
- Genau, kann man so machen, allerdings wäre es mir von Motopi nach Pipers Pan viel zu weit, - würde eine Nacht dazwischen einplanen.
• Chobe NP – wenn man auf der Ihaha Camsite übernachtet kann man sich dann an der Waterfront frei bewegen oder braucht man dort dann auch täglich ein neues Permit?
- Keine Ahnung wie es da z.Zt. tatsächlich läuft (und erst recht nicht im Dez.), - Vermutung: von Ihaha kommend hat man sicher den Tagesgästen gegenüber Vorteile...
N bisschen Spannung bleibt...
• Haben viel über die Veterinärzäune gelesen und denke das diese auch wichtig sind – jedoch wann kann/muss ich Proviant bunkern wenn ich in den Moremi NP und dann in die CKGR fahre? Wie habt ihr das gemacht!
- Für Moremi in Maun, für CKGR in Ghanzi, bzw. zuvor in Windhoek/Gobabis einkaufen (s.oben).
- und weitere Info, siehe hier unter: Veterinär-Kontrollen.
Gute Reise.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #3Hallo Wolfgang und Gerlinde,
eine schöne Route mit schönen Plätzen und viel Afrika.
WolfDive schrieb:Hallo Zusammen!
...
• Im Moremi NP die Frage ob 1 Nacht Third Bridge und 2 Nächte Xakanaxa oder umgekehrt oder ein Geheimtipp?
....
LG, Wolfgang & Gerlinde
Wir hatten 3 Nächte auf Xakanaxa und hätten lieber 2x Third Bridge und 1x Xakanaxa gemacht.
Die CKGR ist ein großes Gebiet mit weiten Strecken und deshalb macht es Sinn durchzufahren und nicht nur an einem Platz zu zelten.
Die Vet-Zäune sind im Navi auf T4A eingezeichnet und wenn Du die richtige Auflösung hast kannst Du kurz davor umpacken.
Viel Spaß bei der weiteren Detailplanung
Wolfgang
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200726. Aug. 2012 · #4Hallo Wolfgang und Gerlinde,
im Ganzen eine schöne Tour. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die ich persönlich!!! ändern würde:
ab Tag 9) CKGR -Piper Pan ist zwar schön, liegt aber ziemlich abseits, lieber Passarge Valley, Sunday Pan und Deception Valley nehmen.
Zwischen CKGR und Makadigadi würde ich keine Übernachtung in Rakops einschieben und direkt in den Makgadigadi(Khumaga Campsite) weiter fahren und dann weiter nach Nxai Pan.
Zwischen Nxai Pan uns Kasane musst du nicht unbedingt übernachten.
Und vom Chobe nach Rundu wäre mir die Strecke zu lang. Lieber morgens die Ausfahrt aus dem Park als Gamedrive nutzen. Auch Rundu - Halali, lieber nur bis Namutoni. Bei der Einfahrt in Etosha hast du gleich eine Pirschfahrt mit dabei.
Ich persönlich wurde Etosha ganz auslassen und lieber länger im Caprivi bleiben, aber auch das ist Geschmacksache.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
stehtimschilf16 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #5Hallo WolfDive
Aus den Lodge-Ü schliesse ich, dass euch "Komfort" doch noch ein wichtiger Aspekt ist. Ich würde daher kein Single Cab nehmen, sondern wieder ein DC. Ihr hattet ja schon ein DC, den Komfort, welche die Rückbank bietet (Phototasche, Zwischenverpflegung, etc) ist nich zu missen. Wir haben und mit SC-Drivern unterhalten, die würden das nächste mal doch ein DC mieten...
Third Bridge kann ich empfehlen, weil auch für Wildübergänge genutzt. Campsite MT1:
- etwas abseits der anderen
- schöner Blick am Abend auf das Gewässer
- doch "nah" zur Ablution
In Nxai Pan, South Camp würde ich 2x übernachten: Dort wird 1 künstliches Wasserloch betrieben (merkt man nicht). D.h. die Löwen, die Leoparden, Schakale etc kommen dort am Morgen vorbei, zudem gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für Geparde. 1 Nacht halte ich für zu kurz, da auch die Anfahrt recht sandig ist!
Entweder bei Rakops nicht übernachten sondern durchziehen (Park Gate zu Campsites: ca 75min) oder Elephant Sands aussen vor lassen! Elephanten seht ihr genügend, Oryx wohl auch in CKGR. Zudem ist Elephants Sands recht "buschig" d.h. man sieht kaum in eine Ebene. Oder hatl Nxai Pan -> Vic Falls durchziehen. Nur: der Grenzübergang in Pandamatange schliesst um 18:00. Wenn ihr also um 11:00 in Nxai Pan N.P. abfahrt, sollte es mit dem Grenzübertritt reichen! Ist einfach eine WAHNSINNS STRECKE (wir machten Maun->Kasane in 7h, 604km). Aber am anderen Tag steht ja nur ein Heli-Flug an.
Du brauchst für die Chobe N.P. Riverfront ein Permit! Also für die gesamte Dauer, die Du durch den N.P. fährst. Liess sich diesen August problemlos am Gate lösen.
Die Vet-Zäune sind ein Witz! Dies nur, damit die ihr Fleisch in die EU exportieren können und Krethi und Plethi billiges Fleisch kaufen kann! Wer die Vet-Zäune mal anschaut, sieht, dass dort teilweise Stücke auf einer Länge von 50m fehlen......
Wir haben 2x Fleisch abgegeben und 1x Milch & Tomaten. Jedoch haben die immer nur den Kühlschrank kontrolliert! Alle Einkäufe, welche wir in MAun getätigt haben, konnten wir problemlos in Moremi N.P. einführen (jedoch wurden wir nicht kontrolliert, erst bei der Rückfahrt Moremi -> Maun, aber da war ja das Fleisch schon gegrillt... Ob Du einfach 2km vor dem Vet-Zaun (in den meisten Karten eingetragen) anhälst, Fleisch, Milch, Gemüse vom Kühlschrank unter den Fahrersitz zügelst, ist Dir überlassen.....
die anderen Fragen kann ich Dir nicht beantworten.
cheerioh
SiS
Jul / Aug 2012 Self-Drive Safari: Botswana (Khama Rhino Sanctuary, Nxai Pan N.P., Moermi WR, Chobe N.P.) , Simbabwe (Victoria Falls), Südafrika (Johannesburg)
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #6Hallo Wolfgang und Gerlinde
StehtimSchilf schreibt:
stehtimschilf schrieb:
...
Die Vet-Zäune sind ein Witz! Dies nur, damit die ihr Fleisch in die EU exportieren können und Krethi und Plethi billiges Fleisch kaufen kann! Wer die Vet-Zäune mal anschaut, sieht, dass dort teilweise Stücke auf einer Länge von 50m fehlen......
Wir haben 2x Fleisch abgegeben und 1x Milch & Tomaten. Jedoch haben die immer nur den Kühlschrank kontrolliert! Alle Einkäufe, welche wir in MAun getätigt haben, konnten wir problemlos in Moremi N.P. einführen (jedoch wurden wir nicht kontrolliert, erst bei der Rückfahrt Moremi -> Maun, aber da war ja das Fleisch schon gegrillt... Ob Du einfach 2km vor dem Vet-Zaun (in den meisten Karten eingetragen) anhälst, Fleisch, Milch, Gemüse vom Kühlschrank unter den Fahrersitz zügelst, ist Dir überlassen.....
SiS
Ja, die Vet-Zäune sind teilweise von den Elefanten niedergetreten - aber die Kontrollstellen nicht. Da wir unseren Kühlschrank immer voll haben mit lecker Fleisch, sehe ich nicht ein, auch nur ein Steak abzugeben! Alternativ könnt ihr natürlich auch direkt am Posten den Gaskocher rausholen und das Fleisch noch zubereiten.
Das Obst und Gemüse bewahren wir in einer Kühltasche (mit offenem Deckel) in der Fahrerkabine auf. So schwitzt es nicht und wird auch nicht matschig.
Viele Grüße
Wolfgang
Topobär5'479 Beiträge · seit 200928. Aug. 2012 · #7Grundsätzlich hört sich die Strecke ganz gut an. Ich würde aber einige Abschnitte umsortieren.
Meine Empfehlung ist, als erstes ins CKGR zu fahren. Zufahrt am besten über von Ghanzi über das Tsau Gate und das Gebiet dann über das Matswere Gate verlassen und direkt weiter zu den Makgadikgadi & Nxai Pans. Von dort dann nach Maun.
Dann die Tour nach Moremi, wie von Euch geplant. Allerdings würde ich auf jeden Fall die Strecke über Nata weglassen und dafür direkt von Moremi über Savuti nach Kasane fahren. Über Nata ists eine elende Kilometer-Fresserei, während Ihr über Savuti noch ein/zwei Tage in der Wildnis dazu gewinnt.
WolfDiveThemenstarter6 Beiträge · seit 200928. Aug. 2012 · #8Hallo!
Vorerst herzlichen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
@lilytrotter: werden den Hinweis annehmen und den CKGR Teil vor dem Moremi Teil legen – klingt sehr plausibel der Vorschlag und macht durchaus Sinn. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man sich dadurch Kontrollen am Veterinärzaun erspart. Einkaufen in Ghanzi oder bereits in Namibia!
@DieWiesbadener: denke wir werden wie es lilytrotter vorgeschlagen hat würfeln ob wir 2 Nächte Third Bridge und 1 Nacht Xakanaxa oder umgekehrt schlafen werden.
@Jambotessy: Danke auch für den Hinweis, dass Piper Pan doch sehr weit entfernt liegt und daher viel Fahrzeit in Anspruch nimmt. Werden auf eine andere Campsite umplanen. Start Motopi Campsite, dann entweder Passarge Valley oder Sunday Pan und zum Abschluss Deception Valley. Der Tipp Rakops auszulassen und gleich weiterzufahren zur Khumaga Campsite klingt auch logisch. Unsere ursprüngliche Annahme war nur, in Rakops wieder in einem Zimmer mit Bad zu schlafen, Wasser bunkern und eventuell Lebensmittel!
@stehtimschilf: Komplett richtig erkannt, Komfort ist kein unwichtiger Aspekt – man wird ja auch nicht jünger. Zu der Thematik SC oder DC folgende Anmerkung: Leider gibt es die im Internet angebotenen Bushcamper alle nur als SC Variante. Dachzelt gibt es als SC oder DC – denken aber nicht das es das ist was wir unbedingt wollen. Als Alternative gibt es noch SC oder DC mit AHA Canopy Aufbauten. Wäre noch zu überlegen. Hier stellt sich nun die Frage: SC-Bushcamper oder DC-AHA Canopy? Jede Variante hat ihre Vor- bzw. Nachteile.
@Topobär: Deinen Vorschlag die einzelnen Teile noch umzusortieren werden wir uns noch mal genau überlegen. Klingt durchaus logisch deine Variante über Savuti nach Kasane zu fahren!
@ALLE: Danke für Eure Erfahrungen bezüglich Veterinärzaun. Wie es scheint hat so jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen bei den Kontrollen gemacht. Manche wurden strenger kontrolliert manche gar nicht. Großteils wurde nur der Kühlschrank oder die Kühlbox kontrolliert und fast nie das Fahrzeug. Hier wird es sich zeigen wie die Kontrollen nächstes Jahr stattfinden werden und welche Regeln dazu gerade aktuell gültig sind. Sicher ein spannendes Thema, da ja Selbstverpflegung angesagt ist und Dosen- oder Fertiggerichte nicht das kulinarische Highlight einer Camper Reise sein sollten. Denke eher an Grillen in der Abenddämmerung, als an Dosenwärmen am Gasherd! Werde dieses Thema sehr intensiv jetzt im Forum erfolgen!
Werden uns jetzt mal die diversen Routenvorschläge genau ansehen und denke einige Änderungen in unserem Reiseverlauf durchführen.
Eine Frage hätten wir noch an Euch: wir können nur in dem Zeitraum Anfang Juli bis Ende August unterwegs sein, was würdet ihr empfehlen? Gleich im Juli zu starten oder die Reise eher Richtung Ende August ausrichten. Uns ist sehr wohl bewusst, dass Wetter sich nicht vorhersagen lässt, aber vielleicht gibt es auch wetterunabhängige Argumente für den einen oder anderen Reisetermin!
LG, Wolfgang & Gerlinde
Sille449 Beiträge · seit 201028. Aug. 2012 · #9Hallo Ihr Zwei,
wir waren im letzten Jahr ab 10. Juli für 4 Wochen unterwegs und nach hinten raus wurden die Nächte immer etwas wärmer. Zu Beginn in der Etoscha waren es nur wenig über null, aber tagsüber war es immer super, gerade auch, wenn man unterwegs ist.
Ich wollte noch zu bedenken geben, dass Third Bridge letztes Jahr schwierig zu erreichen war, weil die Second Bridge vor lauter Wasser zusammengekracht ist. Wir fanden Xakanaxa toll, drumrum aber auch viel Wasser.
Ich gehören zum Fanclub des Discovery in Maun, wollte euch aber sagen, dass ihr Dinner beatellen solltet, wenn ihr dort essen wollt. Marije und Rene bestellen extra einen Koch, wenn es genügend Anmeldungen gibt, ist ja sonst nur ein B&B. Details findet ihr im Bericht vom Bayern Schorsch, der auch im Fanclub ist 🙂
Auch das Senyati ist toll, aber nur Selbstversorger. Also vorsorgen!
Beneide euch für dien Trip!
Lieben Gruß
Sille