Biologe1'162 Beiträge · seit 201201. Feb. 2015 · #1601
Hallo Reinhard,
das 2. Foto passt so gar nicht zum 1. Die Skulptur, die ja - gemessen an der Umgebung - nicht so fürchterlich klein sein kann, erkenne ich auf dem 2. Foto überhaupt nicht mehr. Es könnte sich um eine Sandkonglomeration handeln, was in Küstennähe (zusammen mit Salz) zu beobachten ist.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
piscator1'483 Beiträge · seit 200902. Feb. 2015 · #1602
Hallo Michael. das 2. sollte eine kleine geologische Hilfe sein. die Skulptur ist etwa 6 Meter hoch, und das zweite Foto zeigt die Zusammensetzung. Zwischen all den Wollsäcken befand sich ein (härterer) Pegmatitgang, der der Erosion etwas länger standgehalten hat. Es sieht in der Nahaufnahme tatsächlich fast wie ein Konglomerat oder Brekzie aus. Die "Skulptur" steht auf Omandumba, also zentralnamibisch. Die Zahl der Rateversuche zeigt, dass es wieder zu schwer war. obwohl ich glaubte, dass einige die Farm doch kennen müssten.
Da ich ja eigentlich der 2,5 Stunden-Verlierer war, schlage ich vor, dass du das nächste Rätsel einstellst.
Ich wünsche dir mehr Erfolg als mir.
Gruß Reinhard
Biologe1'162 Beiträge · seit 201202. Feb. 2015 · #1603
Hallo Reinhard,
Omandumba hatten wir schon mal vor nicht zu langer Zeit; aber da war ich auch noch nicht. Danke für Deine Erläuterung; ist sehr interessant. Dass Du mir nun den Zuschlag erteilst hat mich etwas überumpelt. Die Frage, die ich stelle, ist im Prinzip wieder mal ganz einfach, man muß nur mal dort gewesen sein.
Wo steht diese Oldtimer-Lok?
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201202. Feb. 2015 · #1604
Guten Morgen,
an der Lok ist folgende Tafel befestigt.
Beste Grüße Michael
Biologe1'162 Beiträge · seit 201202. Feb. 2015 · #1605
Seitenumbruch
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201402. Feb. 2015 · #1606
Hallo Michael,
da ich gar keine Idee hatte wo die Lok steht, habe ich mal Google bemüht. Danach steht die Lokomotive Clara im Minen-Museum in Nababeep.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201202. Feb. 2015 · #1607
Hallo Konni,
ja, ja manchmal ist Google wirklich ganz nützlich.
Deine Antwort ist absolut richtig. Du darfst Dir was ausdenken.
Beste Grüße Michael
@Reinhard, auch Deine Antwort ist richtig, aber leider nicht öffentlich und auch einen ganz kleinen Tick später als die von Konni.
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201402. Feb. 2015 · #1608
Hallo Zusammen,
hier wieder mal ein Bilderrätsel für Schnellrater. Da haben die meisten von Euch bestimmt schon mal nach Tieren Ausschau gehalten.
Danke, aber ich muss das Zepter leider weiterreichen, da ich mich z.Z. in beruflich in Südafrika aufhalte und keinerlei Fotos mithabe. (liegen alle am Server zu Hause) Ich könnte auch nicht zeitnah antworten
Vielleich kann @Biologe übernehmen (Stichwort: 2,5 Stunden 😄 )
MfG A-Wolf
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Feb. 2015 · #1612
Hallo, scheinbar ist Micheal auf Urlaub. Damit das hier weiter geht und Georg nicht immer "nach oben" schieben muss, 🙂 eine leichte Frage, dann können andere wieder weiter machen: Um welchen Nektarvogel handlet es sich hier? 🙂 😉 😛 Gruß: Burschi
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Feb. 2015 · #1614
Hallo Burschi,
der Piepmatz befindet sich offensichtlich in der Mauser, was die Sache etwas erschwert. Aber ich kann Konni nur zustimmen.
Beste Grüße Michael
PS: Dank an Georg für die PN; war die letzten Tage etwas arg mit anderen Dingen beschäftigt.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Feb. 2015 · #1615
irgendwie muß ich etwas verbrochen habe, dass mich der Seitenumbruch überproportional trifft.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200905. Feb. 2015 · #1616
Hallo Konni und Michael, das stimmt natürlich, er schaut natürlich ziemlich zerzaust aus in seinem Wechselgefieder. 🙂 Entschuldige Michael, dass ich für dich einfach weiter gemacht habe, aber ich wollte das Rätsel nur etwas anschieben und nun könnt ihr wieder weiter machen! Gruß: Burschi