Tinochika1'651 Beiträge · seit 201431. Dez. 2014 · #1441
Hallo Georg,
herzlichen Glückwunsch. Es ist der Bahnhof Garub.
Jetzt bist Du dran.
LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
piscator1'483 Beiträge · seit 200902. Jan. 2015 · #1442
Hi Georg, da war ich mir auch ziemlich sicher!
War trotzdem nicht dort.
Gruß Reinhard
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Jan. 2015 · #1443
Guten Morgen Georg,
Stromerzeugung bei den Ruancana Falls?
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Jan. 2015 · #1444
Hallo Georg,
Du bist mit meiner Antwort zufrieden und überreichst den Staffelstab?
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Jan. 2015 · #1445
Liebe Rätselfreunde,
anbei ein kleines "Bauwerk", das in seiner Art wohl ziemlich einzigartig sein dürfte. Wer es mal gesehen hat wird es nie vergessen.
Beste Grüße Michael
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Jan. 2015 · #1446
An die Rätselfreunde,
ich dachte eigentlich, dass das so leicht ist, dass ich schon nach wenigen Minuten die Rätselaufgabe weitergeben könnte. Da habe ich mich wohl etwas getäuscht. Hier eine verbale Hilfe, eine bildliche hilft dann zur Not morgen. Von der Unterkunft, im nördlichen Namibia, läuft man ca. 1 km einen schattigen Waldweg bis zum "Bauwerk". Auch die Umgebung mutet eher mitteleuropäisch an.
Hier ein Eindruck aus der Umgebung.
Beste Grüße Michael
Biologe1'162 Beiträge · seit 201205. Jan. 2015 · #1447
Liebe Rätselfreunde,
ein weiterer kleiner Hinweis. Mit dem "Bauwerk" im Rücken sieht die Landschaft so aus.
Beste Grüße Michael
Biologe1'162 Beiträge · seit 201205. Jan. 2015 · #1448
Guten Tag Georg,
das ist eingeschleppt; überhaupt glaubt man sich in dieser Gegend nicht gerade in Namibia.
Beste Grüße Michael
Biologe1'162 Beiträge · seit 201205. Jan. 2015 · #1449
noch ein kleiner Tipp zu der Steinanhäufung, die übrigens von hinten begehbar ist. Sie gehört zu einem recht alten Friedhof.
Beste Grüße Michael
piscator1'483 Beiträge · seit 200906. Jan. 2015 · #1450
Hallo Michael, ich gehe gerne auf Friedhöfe, aber auf dem war ich noch nicht.
Gruß Reinhard
Biologe1'162 Beiträge · seit 201206. Jan. 2015 · #1451
Guten Morgen Reinhard,
dieser Friedhof ist winzig, kaum 40 Gräber. Er entstand zur Gründerzeit (1895) der dt. Missionarstation. Viele Gräber sind von 1915 (dt. Soldaten). Er ist heute geschlossen.
Beste Grüße Michael
Biologe1'162 Beiträge · seit 201206. Jan. 2015 · #1452
Liebe Rätselgemeinde,
ich gebe Euch einen letzten Tipp.
Der Hoba Meteorit ist gar nicht weit entfernt, und in relativer Nähe liegt eine Farm, auf der Bleßböcke gezüchtet werden.
Beste Grüße Michael
LALaie20 Beiträge · seit 201306. Jan. 2015 · #1453
Hi,
ist vielleicht die Gästefarm Ghaub mit der Freiluftkanzel gemeint?
LG L.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201206. Jan. 2015 · #1454
Hallo Laie,
na endlich! Ich hatte schon befürchtet, dass keiner von den vielen Forumsmitgliedern die Ghaubfarm kennt. Dabei ist sie so interessant und sehr schön gelegen.
Die Gästefarm liegt im Dreieck Tsumeb - Otavi - Grootfontein an der D3022.
2013 wurde von diesem Gelände ein deutschsprachiger Gottesdienst (mit Predigt von der Natursteinkanzel) in der ARD übertragen.
Ja Laie, jetzt bist Du dran, mach's aber nicht so schwer wie ich.
Beste Grüße Michael
LALaie20 Beiträge · seit 201306. Jan. 2015 · #1455
Hallo Freunde der Rätsel-Ecke,
hier meine Frage: auf welcher Farm (in Namibia) ist das Boot fast so groß wie der Quelltümpel auf dem es schwimmt?
Viel Spaß beim Knobeln
LG L.
piscator1'483 Beiträge · seit 200907. Jan. 2015 · #1456
Hi Laie, ohne Boot hätte ich auf Neuras getippt, aber mit...
Gruß Piscator
LALaie20 Beiträge · seit 201307. Jan. 2015 · #1457
Hallo Reinhard (Piscator),
so einfach sollte das Rätsel nun auch wieder nicht sein, aber Du hast es binnen etwa 90 min gelöst. Mein Kompliment!! Es ist mit und ohne Boot die Weinfarm Neuras. Das Bild entstand Anfang Sept. 2013.
Jetzt bist Du dran; mal sehen, welche Aufgabe Du für uns hast.
LG L.
piscator1'483 Beiträge · seit 200907. Jan. 2015 · #1458
Hi, Laie, es ist nur dann einfach, wenn man bei so einem Bild die Stelle wirklich kennt.
Ich starte einen neuen Versuch, diesmal aus einer bekannteren Gegend, als bei letzten Mal.
Auf Welcher Farm ist diese giraffe verewigt?
Gruß Piscator
piscator1'483 Beiträge · seit 200908. Jan. 2015 · #1459
Hi Rätselfreunde! Ich sage: "Oh,Mann,dumm! Habe ich leider wohl wieder etwas zu Schweres ausgesucht.
Tipp: Diesen Post genau lesen.
Gruß Piscator
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201408. Jan. 2015 · #1460
Hallo Piscator,
habe dein Rat befolgt und deinen Post genau gelesen.
"Oh,Mann,dumm
Könnte das vielleicht ein Hinweis auf die Farm Omandumba im Erongo Gebirge sein? War jetzt so ins Blaue geraten - war selbst noch nicht dort.