Bestimmungshilfe erbeten!

16 Antworten · 5'213 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2012 von Bhekisisa
Bilder klein
Antworten
Themenstarter468 Beiträge · seit 200723. Aug. 2012 · #1
Hallo, ihr lieben Kenner der Flora des südlichen Afrikas!

Immer noch schreibe ich an meinem Reisebericht von letztem Jahr, und bin gerade mitten im Richtersveld. Wir haben unendliche viele Pflanzen dort gesehen und auch einen Großteil davon bestimmen können. Ein paar aber widersetzen sich unseren Bücherstapeln und auch mein (Sukkulenten-)Liebhaber Heinz ist mittlerweile an seine Grenzen gestossen...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, und wennn es auch nur eine vage Vermutung ist. Es würde mich schon weiter bringen. Hier sind die Kandidaten:

Vielen lieben Dank im voraus sagt Barbara, die temperaturmäßig sich schon wieder ganz im Richtersveld fühlt... Schwitz 😗
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
109 Beiträge · seit 201023. Aug. 2012 · #2
Hallo Babara,
ich habe leider keine Ahnung von Pflanzen, mir gefallen aber Eure Fotografien von Ihnen sehr gut.
Viel Erfolg bei der Bestimmung.

Lieben Gruß
Arnd
Themenstarter468 Beiträge · seit 200724. Aug. 2012 · #4
Vielleicht interessiert es jemanden - ich bin bei einigen der gesuchten Pflanzen fündig geworden:

Bild 2 ist eine Euphorbia gariepina ssp. gariepina
Bild 3, 6 und 7 zeigt eine Euphorbia gummifera
Bild 9 ist ein Zygophyllum cordifolium
Bild 10 zeigt Cyperus marginatus

Und den Rest hoffe ich auch noch rauszufinden...

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
2'167 Beiträge · seit 200924. Aug. 2012 · #5
Hallo Barbara,

Es ist immer schwierig Pflanzen nur nach Fotos zu identifizieren, vor allem wenn man auch keinen Groessenvergleich hat.
Zu welcher Jahreszeit war das?

Nr 1: eine Ceraria?
Nr 8: vielleicht eine vertrocknete Ghetyllis?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter468 Beiträge · seit 200728. Aug. 2012 · #7
Vielen lieben Dank für eure Bemühungen mir zu helfen und eure Hinweise, wo ich noch suchen könnte. Besonderen Dank dir, Maddy, denn vielleicht bin ich aufgrund deiner Hinweise echt wieder einen Schritt weiter. Du hast recht, es ist irre schwer, Pflanzen nur nach Fotos zu bestimmen, aber noch schwieriger wird es, wenn keine Blüten zu sehen sind. Doch leider war Mitte April halt nicht gerade ein Blütenwunder-Meer angesagt...

Aber nun zu deinen Vermutungen:
Bild 1, evtl. eine Ceraria. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es im Richtersveld 3 verschiedene Cerarien. Die Namaquensis kanns ned sein, die Pygmaea auch ned, also bleibt nur die Fruticulosa. Leider finde ich hiervon keine wirklich eindeutigen Bilder im Netz und auch meine Literatur ist nur unzureichend. Aber ich bleib dran, denn die Spur erscheint mir HEISS!

Bild 8, evtl. eine vertrocknete Gethyllis. Siehste, soweit hatte ich gar nicht gedacht, dass da was vertrocknet ist. Ich war irgendwie voll auf was Flechtiges fixiert. Aber du hast völlig recht, das ist was Vertrocknetes. Aufgrund der dünnen, längeren Steckerl, die aus den beiden Büscheln ragen (man kann sie ahnen), allerdings habe ich jetzt mal meine Suche auf Bulbinen und Trachyandras erweitert. Was meinst du dazu?

Also, tausend Dank nochmal, vielleicht finde ich ja noch Konkreteres...

Herzliche Grüße von Barbara
2'167 Beiträge · seit 200929. Aug. 2012 · #8
Hallo Barbara,

Vielleicht helfen diese Bilder verschiedener Gethyllis Arten im September:

3DSCF7151.JPG

3DSCF7239.JPG

und im August:

5DSCF0274.JPG

Was die duennen, trockenen Stecken sein koennten weiss ich allerdings auch nicht...

Bulbine oder andere Zwiebelblumen mit spiralfoermigen Blaettern glaube ich weniger, da die weniger Blaetter haben pro Pflanze:

3DSCF7257a.JPG

3DSCF7260.JPG

5DSCF0343.JPG

Die letzte steht im Nebel.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter468 Beiträge · seit 200730. Aug. 2012 · #9
Hi Maddy!

Vielen Dank für deine Mühe, aber irgendwie überzeugt mich das alles noch nicht. Im Internet habe ich diverse Bilder der G. grandiflora in Kultur gefunden, und das, was man da von vertrockneten Blättern sieht, sieht ganz anders aus: weiß und fusselig., aber nicht so drahtig. Mittlerweile bin ich in der großen Familie der Poaceae am recherchieren, aber auch da noch nicht fündig geworden.

Und was die Commiphora/Ceraria anbelangt, geht es mir genau so. Die Blätter sind nicht commiphorig, typischer wäre aber, dass sie aus einem kleinen holzigen Stiel rausclustern. Bei Ceraria fruticulosa hingegen tun sie das nicht.

Ach, ich weiß doch auch nicht... Aber vielleicht löst sich das Rätsel ja irgendwann. Und wenn ich Bilder davon in den nächsten Urlaub mitnehmen muss und alle Leute damit nerve 😉

Aber trotzdem vielen lieben Dank nochmal! Schöne Grüße nach Sodwana aus München, wo gerade ein erster Anflug von Herbst Einzug hält,

die Barbara
Themenstarter468 Beiträge · seit 200731. Aug. 2012 · #10
Juhu!

Mit fast hundertprozentiger Sicherheit bin ich, zumindest bei der Commiphora/Ceraria (Bild1), zu einem Ergebnis gekommen. Nachdem ich heute Nacht meinen dicken Palgrave akribisch durchforstet habe, stieß ich doch tatsächlich bei den Burseraceae auf einen kleinen, unscheinbaren Absatz unter der Beschreibung der Commiphora capensis, deren Blätter in Büscheln auf zwergigen Ästchen wachsen. Sie hat eine nahe Verwandte mit identischem Verbreitungsgebiet und fast identischer Blattanordnung, nur die Blätter sind von der Form her anders. Es ist die Commiphora cervifolia, deren Beschreibung folgendermaßen lautet: „…trifoliate leaves having leaflets that are knife-shaped to narrowly oblanceolate, usually irregularly lobed and 2-12x1-3 mm. It has no petiolules and the petiole ist very short, up to 5 mm long. The bark is greyish green to yellowish brown and does not peel, the young branchlets are hairless, short and stout.“

Leider ist keine Zeichnung der Blätter dabei und auch im Internet ist nicht ein Bild davon zu finden. Die Beschreibung aber passt wie die Faust auf’s Auge und ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher!

Somit steht ab jetzt das erste Bild einer Commiphora cervifolia im www und ich hab wieder was dazu gelernt – die Pflanze vergess ich nimmer!

Freudige Grüße von Barbara
2'167 Beiträge · seit 200931. Aug. 2012 · #11
Hallo Barbara,

Nr.1: genau, du sagst es!!!
An Commiphora hatte ich nicht mal gedacht, aber das ist es: Commiphora cervifolia !!! 🤩
Im internet habe ich keine schlauen Bilder gefunden, vielleicht hast du mehr Glueck. Ansonsten schick mir deine email addresse und ich sende dir einen Scan aus Marthinus Steyn's Buch.

Hast ein Bild vom ganzen Busch, oder wenigstens eine Beschreibung?

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy

OK, du warst 2 Minuten schneller als ich - aber da sind wir uns ja einig!!!
🤩 🤩
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2012
Themenstarter468 Beiträge · seit 200731. Aug. 2012 · #12
Hi Maddy!

ich freue gerade wahnsinnig, dass du meine Meinung teils und - mehr noch, dass du den Steyn hast. Den hätte ich mir nämlich gerade beinahe bestellt... Das aber kann ich mir ja jetzt erst Mal sparen. Ich lasse dir per PN meine email-Adresse zukommen und freue mich auf den Scan.

Ein Bild der ganzen Pflanze hab ich eingestellt:

Tausend Dank und liebe Grüße von Barbara
2'167 Beiträge · seit 200931. Aug. 2012 · #14
Doppelt

Ach, warum denn jetzt zweimal, war auch nicht noetig.
Aber wenn ich schon nochmals hier bin, noch eine Frage zu der nr.8:
Wie gross waren denn die vertrockneten 'Koepfe'?

Gruss aus sodwana
Maddy
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2012
Themenstarter468 Beiträge · seit 200731. Aug. 2012 · #15
Hallo Maddy!

Habs dir ja schon per Mail geschrieben, aber ich stells hier auch nochmal rein, vielleicht geschieht ja ein Wunder 😮

Was meine graue Topfscheuerwolle angeht: Jeder "Pad" hatte so 8-10 cm im Durchmesser und war ca. 4-5 vielleicht 6 cm hoch. Flach am Boden. Druntergeschaut hab ich ned, aber wäre, meine ich, auch gar nicht gegangen, weil kein Stamm. Wegen der paar dürren Steckerl, die aus den Pads ragen, dachte ich jetzt eben, es wäre vielleicht doch was grasiges, also abgetrocknete Restähren oder so etwas. Aber bis dato hab ich noch nix passendes gefunden. Vielleicht such ich jetzt mal bei den Sauergräsern. In der Nähe nämlich ist auch das Cyperus marginatus gewachsen.

Viele liebe Grüße nach Hot Sodwana aus 15-Grad-Regen-München von einer trotzdem bestens gelaunten Barbara
Themenstarter468 Beiträge · seit 200707. Sept. 2012 · #16
Sacklzement!

Neue Erkenntnisse (hab ja diverse Foren "penetriert"): Bild 8, die Topfscheuerschwämme, könnten Stipagrostis obtusa sein. Das, so meine ich, kommt ziemlich gut hin, vor allen Dingen, was die "Steckerl" und deren Bruchstellen anbelangt.

Vor allen Dingen Bild 4, 5, 26 und 27 auf dieser Seite kommen sehr nah an dmeine drahtigen Püschel ran.

Freudige Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch
Barbara

Maddy, hats schon aufgehört zu regnen?
2'167 Beiträge · seit 200908. Sept. 2012 · #17
Hallo Barbaras,

Das ist ja genial! Ich denke auch dass das richtig ist!

Regen?? Du meine Guete, ich weiss gar nicht wo so viel Wasser herkommt!!
Seit Dienstag gehts fast non-stop. Es sollte zwar von heute an besser werden, aber bisher schauts gar nicht danach aus.

Gruss aus dem nassen Sodwana
Maddy