Von Kapstadt über KTP nach Jo'burg mit "?"

15 Antworten · 4'205 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2012 von Livingstone
Bilder klein
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201021. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,

Im November geht es wieder nach Südafrika.
Das Gerüst der Tour steht, Flüge sind gebucht, fahrbarer Untersatz ist auch organisiert, nun geht es um einige offene Punkte der Tour, bei der wir uns gerne Rat holen würden.

Wir beginnen die Tour in Kapstadt, mieten uns für 3 Tage einen Mietwagen und erkunden Stadt und Umgebung (Kap der Guten Hoffnung usw.).
Danach übernehmen wir einen Dachzeltcamper und wollen am dritten Abend im Augrabies NP aufschlagen.
Es gibt also 2 Tage zu füllen.
Im Moment wäre eine Idee nach Hermanus und Cape Agulhas zu fahren, eventuell De Hoop Nature Reserve und dann den Weg nach Norden anzutreten - eine Campingübernachtung im Süden und eine auf dem Weg nach Augrabies.
Eventuell wäre auch die Cedarberge denkbar.

Habt Ihr Vorschläge für diese Ecke sowohl für geeignete Camping Plätze als auch Ziele bei denen man sich auch ein bisschen die Füße vetreten kann?

Dann 2 Übernachtungen im Augrabies und weiter zum KTP wo wir bereits 5 Übernachtungen in Camps fix gemacht haben.
Danach soll es weiter nach Osten gehen.
Fest ist da noch nichts - nur das wir am 5. Tag (nach verlassen KTP) abends in Joh'burg den Heimflug antreten.
Im Moment würden wir uns mal einen halben Tag Sun City ansehen und 1 Tage Pilanesberg könnte auch nicht schaden.
Aber was noch ?
Lohnt sich Marakele ?
Oder eher etwas anderes - wo gibt es auf dem Weg KTP Jo'burg schöne Landschaften und/oder Tierparks die sich lohnen ?

Hier nochmal die Übersicht:

1-3. Kapstadt und Umgebung
4. Übernahme Camper – Hermanus – Cape Agulhas (?)
5. ?
6. ? - Augrabies
7. Augrabies
8. Augrabies – Twee Rivieren
9. Twee Rivieren – Nossob
10. Nossob – Garagab
11. Garagab – Nossob
12. Nossob – Twee Rivieren
13. Twee Rivieren – ?
14. ? - Pilanesberg/Sun City
15. Pilanesberg/?
16. ?
17. ? - abends Heimflug von Johannesburg
Gruß, Livingstone
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2012
723 Beiträge · seit 201121. Aug. 2012 · #2
Hallo Livingstone,
ich würde Cape Agulhas bei dieser Tour weglassen und Hermanus mit in die "Kapstadtumgebung" einbinden. Auf den Weg nach Norden bietet sich Mount Ceder in den Cederbergen (Empfehlung aus dem Forum!) an!
Gruß Reinhard
8'054 Beiträge · seit 200821. Aug. 2012 · #3
Hallo Livingstone,

Wir sind auch im November wieder in Südafrika/Namibia unterwegs!B)

Am Anfang machen wir in De Kelders (unweit von Hermanus) einen Stop um die Wahle zu beobachten.

Später fahren wir auch wieder in den KTP via Cederberge. Würde ich dir auch empfehlen. In Augrabies Falls reicht eine Nacht.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
87 Beiträge · seit 201221. Aug. 2012 · #4
Hallo Livingstone,

wir sind eure Tour in etwa umgekehrt gefahren. Da wir sehr touristische Gegenden, wozu ich Sun City und Pilanesberg zähle, lieber meiden, waren wir sowohl im Marakele und noch im Mokala NP, in der Nähe von Kimberley.

Der Mokala NP ließe sich in einem strammen Fahrtag von Twee Rivieren gut erreichen.
Dort gibt es nicht die Big Five, aber u.a. viele, auch seltene Antilopenarten.
Uns hat es dort sehr gut gefallen.
Und wenn es euch interessiert gibt es ja in Kimberley das Big Hole, ehemalige Diamantenmine.

VG Susi
Themenstarter37 Beiträge · seit 201021. Aug. 2012 · #5
Danke schon mal für Eure Einschätzungen !

Wie könnte man den Tag im Augrabies NP am besten gestalten ?

Hat jemand vielleicht einen Übernachtungstip für Kapstadt - eher nicht Downtown in netter Lage (vielleicht nähe Strand) ?

Wo kann man in Kapstadt am besten den ersten Großeinkauf erledigen ?

Welche Gegenden sollte man aktuell in Kapstadt meiden ?
Gruß, Livingstone
3'080 Beiträge · seit 200924. Aug. 2012 · #6
Hallo Livingstone,

ich würde Agulhas auch weglassen, dafür einen Abstecher in den West Coast National Park machen.

Ich muss Annick widersprechen, zwei Tage Augrabies waren für uns gut, Ankunft am ersten Tag nachmittags, Besuch der Fälle.

Am zweiten Tag haben wir fast den ganzen Tag in der Game Area verbracht, die hatten wir fast für uns allein, wir fanden es lohnenswert.

Wenn du auf dem Weg nach Joburg bist fahr nach Mokala, der Park ist relativ unbekannt und noch ziemlich neu. Wir haben da zwei Tage verbracht und hatten tolle Tiersichtungen. Von dort aus könntest du dir Kimberley ansehen.

Wenn du nördlich aus Kapstadt rausfährst könnte ich die Bayside Mall empfehlen, die liegt direkt an der R27, liesse sich dann auch mit dem West Coast NP kombinieren.

Für eine Empfehlung wäre aber interessant wo du den Wagen übernimmst, Supermärkte gibts wie Sand am Meer.

Eine nette Unterkunft wären die Banty Bay Luxury Suites in wie der Name schon sagt Bantry Bay.

lg sasowewi
Themenstarter37 Beiträge · seit 201024. Aug. 2012 · #7
Hallo sasowewi,

herzlichen Dank für Dein Vorschläge.
Ich denke auch das wir uns im Augrabies die Zeit ähnlich wie bei Dir (Ankunft nachmittags und dann ein ganzer Tag) nehmen.
Die zu erwartende Ruhe in dem Park wissen wir zu schätzen, zudem ist ja doch einiges geboten.

Was könnmte man sich im West Coast NP konkret ansehen ?

Das Auto übernehmen wir am Flughafen.
Gruß, Livingstone
3'080 Beiträge · seit 200924. Aug. 2012 · #8
Moin auch,

der West Coast NP ist landschaftlich sehr schön, es gibt einige Antilopen-Arten, aber auch kleine Katzen, ich hatte bei einem meiner Besuche das Glück einen Caracal über 45 Minuten beobachten zu können. Die Lagune ist sehr sehenswert, es gibt ein Visitor Center mit einigen Informationen, die Postberg Area ist leider im November nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, dort gäbe es auch Berg-Zebras und tolle Ausblicke auf Langebaan. Sanparks wollte das eigentlich ganzjährig öffnen, bisher beschränkt es sich aber auf August und September wenn dort die Blumen blühen, dann ist die Landschaft ein einziger Blütenteppich.

Es gibt auch mehrere Bird-Hides von denen man Vögel beobachten kann und sehr schöne Picknick-Sites. Schau mal unter www.sanparks.org da findest du alle Infos zum Park.

Besorgt Euch eine Wildcard, die lohnt sich bei Eurer Tour in jedem Fall.

lg sasowewi
1'419 Beiträge · seit 200924. Aug. 2012 · #9
Sers!

Den Westcoast NP fand ich auch wunderschön, landschaftlich ein Traum. Die Cederberge sind sehr sehr schön zum wandern, wir haben dort auch eine Roiibushfarm besucht, war super interessant was der Farmer alles zu erzählen hatte und er hat uns die schönsten Ecken seines Landes gezeigt 🙂

Kimberley fand ich auch toll. Falls ihr dahin kommt, erkundigt euch mal obs die Tour bei DeBeers noch gibt. Man muss sich vorher anmelden, bekommt volle Ausstattung incl. Sauerstoffgerät und fährt glaub 800 Meter in die Tiefe, erlebt Sprengungen etc .... war der Wahnsinn!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter37 Beiträge · seit 201025. Aug. 2012 · #10
Kann man den im West Coast NP auch Campen (konnte dazu nichts finden)?
Gruß, Livingstone
3'080 Beiträge · seit 200925. Aug. 2012 · #11
Einen Campingplatz gibt es im West Coast NP nicht, nur die Cottages oder die Hausboote.

lg sasowewi
326 Beiträge · seit 201126. Aug. 2012 · #12
Hallo Livingstone,

schöne Reise habt Ihr in Planung.
Hier meine Empfehlungen zu den diskutierten Themen.

Augrabies:
2 Nächte sind empfehlenswert, die Landschaft ist Klasse, die Wasserfälle jedoch 'überbewertet' 😗 - speziell, wenn es wenig Wasser im Fluss gibt.

West Coast NP:

Wunderschön zur Blumenblüte im August/September, im Rest des Jahres mehr etwas für 'Strandläufer'. Da Ihr aber schon nach Hermanus wollt...

Cederberge kamen schon zur Sprache. Wir waren in dieser Woche im Biedouw Valley bei Clanwilliam. Sehr schöne Gegend mit 4x4-Trails, abgelegenen Orten (Wuppertal) und empfehelnswerten Übernachtungen. (Mehr in unserem Blog.)
Z.B. die Enjo Nature Farm mit Wanderwegen, Mountainbike-Verleih, Rundflug mit Propellermaschine etc. Das deutsche Inhaber-Ehepaar ist zumal auch sehr zuvorkommend und freundlich. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2012
3'080 Beiträge · seit 200926. Aug. 2012 · #13
@cfm, die wollten Enjo doch verkaufen und zurück in die Stadt, war meine letzte Info, hat sich wohl noch kein Käufer gefunden...
Themenstarter37 Beiträge · seit 201027. Aug. 2012 · #15
Hallo Sasowewi und cfm,

Danke für Eure Antworten !
Gruß, Livingstone