RIricky_rickThemenstarter20 Beiträge · seit 201218. Aug. 2012 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder, von Windhoek aus wollen wir zunächst Richtung Süden (Keetmanshoop/Lüderitz) fahren. Gerne auch über Stampriet und Gochas, Zeit haben wir genug. Nun meine Frage: Wir übernehmen vormittags das Auto und wollen am ersten Tag nicht all zu weit fahren (ungewohntes Auto, Linksverkehr, einkaufen müssen wir auch etc.) - Welche Kilometerzahl wäre denn realistisch zu schaffen? An Campingplätzen habe ich nun Gravenstein Panorama und Uhlenhorst herausgesucht. Sind diese empfehlenswert oder sollten wir lieber weiter fahren und woanders übernachten? Vielen Dank! Liebe Grüße Ricky
ich würde dir Lake Oanob empfehlen. Das ist für den ersten Tag nicht allzu weit, aber ein traumhaft schöner Platz für den Anfang! In meinem 2011 Reisebericht gibt´s ein paar Bilder davon.
Allerdings bleiben viele auch erst mal eine Nacht in Windhoek um wirklich gut ausgeruht und ausgeschlafen auf die Gravel-Pads zu starten. Wenn das euer allererster Besuch ist, wäre das vielleicht auch eine gute Alternative. Auch da gibt´s viele nette Pensionen oder Hotels. Dann könnt ihr euch auch beim Einkaufen Zeit lassen. Uns fällt am nächsten Tag jedes Mal auf, dass wir trotz Einkaufsliste doch noch was vergessen haben. 😉
Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung!
RIricky_rickThemenstarter20 Beiträge · seit 201218. Aug. 2012 · #3
Vielen Dank für den Tipp, Tanja! Schaue ich mir gleich an. Wir sind schon ein paar Tage in Windhoek und übernehmen erst am dritten Tag das Auto (sollten also ausgeruht und ausgeschlafen sein.... 😉
na wenn ihr schon einige Tage in Windhuk seit - warum 3 Tage Windhuk ? 1 Übernachtung würde reichen - dann fahrt ab Rehoboth die C 25 über Hoachanas zur D 1268 und geht auf die Campsite von Bagatelle - da seit ihr mitten in den roten Dünen. Sonnige Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Die machbare Kilometerzahl ist abhängig von Straßenbelag, Startzeit, Jahreszeit (Sonnenuntergang) und ob ihr ein Zelt noch im Hellen aufbauen wollt oder auf der Lodge einen Afternoon-Gamedrive mit Sundowner machen wollt.
Unsere Plan-Tages-Strecken: Teerstraße 400 - 500 km, Schotterpiste 200 - 300 km, Sandpiste 100 - 200 km, Nationalparks 50 - 200 km.
Nur so mal als Zahlen in den Raum geworfen. Viel Spaß bei der Planung Wolfgang
Alternativ zu Bagatelle (Tipp von Hanne) könntet ihr auch beim Kalahari Farmhouse oder Kalahari Anib Lodge übernachten. Ein Abzweig in die Kalahari macht bei euch jedenfalls Sinn.
Eine recht schöne Strecke ist die C 23 über Dordabis, Uhlenhorst, Hoachanas.
freshy3'883 Beiträge · seit 201120. Aug. 2012 · #7
Hallo, Bagatelle ist ein wunderschöner Campingplatz, auf dem Voranmeldung zwingend erforderlich ist. Wir mussten leider weiterfahren!
Meine Empfehlung für die erste Nacht außerhalb Windhoeks ist "Monteiro Self-Caterin & Camping" an der B 1 Richtung Süden in den Bergen mit herrlicher Aussicht. Er ist klein, liebevoll angelegt und gepflegt. Im Tagebuch habe ich vermerkt:
Wir wollen direkt in Windhoek übernachten, abends ausgehen, Geburtstag feiern und morgen die Stadt besichtigen. Die beiden im Reiseführer (Ausgabe 2011!) und Navi angegebenen Plätze existieren jedoch nicht mehr. Wir fahren weiter Richtung Süden und landen auf einem kleinen „schnuckeligen“ Platz in den Bergen. Er ist hügelig, liebevoll wie ein Gärtchen angelegt und bietet eine traumhafte Rundumsicht auf die Berge. Mehrere Arbeiter sind mit der Pflege beschäftigt. Der Pool ist richtig groß und mein Mann zieht sogleich seine Badehose an. Allerdings springt eine Horde Kinder im Wasser herum, die in einem Gemeinschaftszelt direkt unter uns campieren. Das Juchzen und Schreien zeugt von reiner Lebensfreude, hindert meinen Mann jedoch daran, zu ihnen in den Pool zu hüpfen. Wir haben fertig gepackt und restliche Nahrungsmittel dem fleißigen Platzwart übergeben. In Kängurusprüngen ist er davon geeilt, seine Freude über die unerwarteten Geschenke war offensichtlich. Nun warten wir auf das gestern vorbestellte Abendessen. Tomatensuppe, Hühnchen mit Chips und Salat haben wir aufgeschrieben, dazu eine Flasche Wein. Uhrzeit? Bitte um halb Sieben. Um halb Sieben tut sich nichts, wir rätseln, ob wir unsere restlichen Kekse angreifen müssen. Der Platzwart bringt eine Flasche Wein. Ob sie recht sei, Shiraz sei nicht da. Um viertel vor Sieben schreiten zwei junge Frauen gemessenen Schrittes heran. An einem der italienischen Tische im kleinen Park oberhalb unseres Stellplatzes decken sie eine rote "Damast"tischdecke auf und verteilen Geschirr und Bestecke. Hübsch sehen die Servietten in den Kaffeetassen aus. Wieso Kaffeetassen? Die beiden sind weg, bevor wir sie fragen können. Unsere Mägen knurren, doch nichts geschieht, außerdem ist die Sonne untergegangen, es wird bald dunkel sein. Um viertel nach Sieben endlich fährt ein Auto herbei, wir „stürzen“ an den gedeckten Tisch. Ein Mann packt aus: Eine Kanne mit Tomatensuppe, Thermogeschirr mit Hühnchen und Chips, eine große Schüssel Salat, Heißes Wasser für Kaffee. „Guten Appetit, der Pudding kommt später.“ Wir schnallen die Stirnlampen um, weil der Vollmond zu weit entfernt ist, um die Tafel zu beleuchten und lassen es uns schmecken. Es ist ein Geburtstags- und unser Abschiedsessen. Nie zuvor hatten wir einen so romantischen Abschiedsabend wie heute.
RIricky_rickThemenstarter20 Beiträge · seit 201220. Aug. 2012 · #8
vielen dank für eure zahlreichen tipps wegen der unterkünfte! zur reisezeit: in ein paar tagen geht's los 🙂 wir haben nun Lake Oanob und Bagatelle für die ersten beiden nächte gebucht. damit haben wir wohl genug zeit, uns an das auto zu gewöhnen und fahren danach bestimmt auch mal längere strecken... und auch hinsichtlich der hinweise auf streckenlänge (@die wiesbadener) und schöne strecken (@sebastian) vielen dank! ricky
Die Kalahari Bagatelle Game Ranch kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Wir haben hier unsere letzte Nacht vor der Rückkehr nach Windhoek verbracht und wären gerne noch einen Tag länger geblieben. Einzig unser Abflugtermin hat das verhindert. 😉