Welches Wildfleisch ist am besten??

22 Antworten · 7'828 Aufrufe · gestartet 10. Aug. 2012 von ulbra
Antworten
Themenstarter215 Beiträge · seit 201010. Aug. 2012 · #1
Hallo liebe Fomis,

in Kürze geht es auch für uns wieder los nach Namibia 🙂 !

Nun sitze ich gerade über dem Essens-Bestellzettel des Desert Camp für's abendliche Braai (den ich dank Forum schon vorab ausdrucken konnte) und bin am Staunen, wie viele verschiedene Fleischsorten zum Grillen angeboten werden. Wir haben die Wahl zwischen Steaks vom Impala, Kudu, Eland und Oryx (außerdem gibt es auch noch Rind, Lamm, Schwein, Hähnchen und Würschen)! Wahnsinn!

Wir wollen gerne Wild essen und können uns nicht entscheiden 😉 ! Alle 4 Wildsorten zu versuchen ist dann doch ein bisschen viel, welche würdet ihr empfehlen?

Freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße
Ulrike
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2012
4'451 Beiträge · seit 200810. Aug. 2012 · #2
ulbra schrieb:Hallo liebe Fomis,

in Kürze geht es auch für uns wieder los nach Namibia 🙂 !

Nun sitze ich gerade über dem Essens-Bestellzettel des Desert Camp für's abendliche Braai (den ich dank Forum schon vorab ausdrucken konnte) und bin am Staunen, wie viele verschiedene Fleischsorten zum Grillen angeboten werden. Wir haben die Wahl zwischen Steaks vom Impala, Kudu, Eland und Oryx (außerdem gibt es auch noch Rind, Lamm, Schwein, Hähnchen und Würschen)! Wahnsinn!

Wir wollen gerne Wild essen und können uns nicht entscheiden 😉 ! Alle 4 Wildsorten zu versuchen ist dann doch ein bisschen viel, welche würdet ihr empfehlen?

Freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße
Ulrike
Hallo Ulrike,
also ich würde nur Wildfleisch nehmen. Kudu und Oryx sind meine Favoriten. Aber Rind ist auch super gut , weil es hier in Deutschland ja sehr sehr teuer ist. Die anderen Sorten würde ich nicht unbedingt in Namibia kaufen.
Eine wunderschöne Reise.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2012
49 Beiträge · seit 200810. Aug. 2012 · #3
Moin, moin,
nimm Eland und Impala - Kudu und Orix gibt ja fast überall...
Groete der Olli
1'667 Beiträge · seit 200910. Aug. 2012 · #4
Ich finde Springbock am alleraller leckersten. Steht aber leider nicht auf der Karte.
Dann würde ich auch Impala oder Kudu nehmen.
Obwohl namibisches Rindfleisch ist auch sehr schmackhaft, deutlich besser als deutsches..

Guten Appetit
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
107 Beiträge · seit 201210. Aug. 2012 · #5
Hallo Ulrike,

wir haben auch das Desert Camp gebucht und wollen dort Grillen.

Werde schon ganz hungrig, wenn ich das hier lese!

Wo gibt es denn diese Fleisch Liste?

Gruß Thomas
Themenstarter215 Beiträge · seit 201011. Aug. 2012 · #6
Hallo Thomas,

auf dieser Webseite des Desert-Camps findest du den Link zum "Food Order Sheet" und kannst es ausdrucken:

http://desertcamp.com/reception.html

Liebe Grüße
Ulrike
7'296 Beiträge · seit 200611. Aug. 2012 · #7
ulbra schrieb:Wir wollen gerne Wild essen und können uns nicht entscheiden 😉 ! Alle 4 Wildsorten zu versuchen ist dann doch ein bisschen viel, welche würdet ihr empfehlen?
... wenn Du von "wir" schreibst, seid ihr mindestens zu zweit. Da könnt ihr sicherlich auch mehr als zwei von den "kleinen Happen" 😉 schaffen.
Ansonsten würde ich -wie Olli schon schrub- auch Eland und Impala nehmen aus den von ihm genannten Gründen.
Ansonsten würde ich Oryx gegenüber Kudu bevorzugen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
983 Beiträge · seit 201111. Aug. 2012 · #8
Rind (ist wie fast alles in Bio-Qualität und sehr gut!) + Kudu + Oryx finde ich geschmcklich am besten.
Beste Grüße rhh64
4'528 Beiträge · seit 200711. Aug. 2012 · #9
Hallo Ulrike,

wenn Ihr zwei Nächte dort sein solltet, würde ich an Eurer Stelle am ersten Abend einen Tisch in der Sossusvlei Lodge bestellen. AM dortigen Grillbuffet gibt es alle erdeklichen Grillsorten. Wir haben sie alle probiert 😛 Etwas anstrengend, aber die Mühe hat sich gelohnt 😉

Mir hat auch Impala und Eland am besten geschmeckt.

Am zweiten Abend könnten dann Eure Favoriten gegrillt werden.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2012
482 Beiträge · seit 201211. Aug. 2012 · #10
Hallo Ulrike

ich schließe mich Birgitt an Impala, Kudu, Eland. Auch das Rindfleisch ist in dort leckerer als hier.

Hast Du jetzt schon eine Strichliste gemacht und ausgeknobelt, wer das Fleisch mit den meisten Stimmen und wer den zweitplatzierten essen darf?

guten Appetit!
Wolfgang
3'383 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #11
DA HILFT NUR EINS:

ALLES probieren!

Ihr schafft das schon ....;)

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'125 Beiträge · seit 200611. Aug. 2012 · #12
Ich will das Maß der Verwirrung voll machen. Natürlich sind Oryx (Vorsicht! Oft zäh!), Kudu, Impala und Eland (Springbock nicht vergessen!) wirklich gut. Aber ich habe einmal Gnu gegessen (sehr gut) und einmal auf Farm Rooiklip Zebra. Darauf wäre ich von alleine nie gekommen. Aber ich habe geschwärmt davon. Super! Du siehst, man kann nichts falsch machen, tröstlich.
Guten Appetit!
Rodrigo
PS: Der Bayern Schorsch hat Recht!!!!
Omnia vincit amor
1'419 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #13
Huhu!!!

Ihr seids doch länger im Land als eine Nacht, probier doch einfach alles durch 🙂

Ich persönlich liebe Springbock und Oryx, aber ich habe auch nirgends besseres Rind gegrillt als in Nam und vom Schaf will ich jetzt gar net erst anfangen ... ein absoluter Traum, den ich so nie in dieser Qualität je wieder gegessen habe! Unbedingt ausprobieren!!!! (Ich hab damals Beinscheiben gekauft und sie in Sherry gekocht)

Du kannst da eigentlich mit keiner Fleischsorte was falsch machen ausser Du erwischst ein sehr altes Krokodil 😄 Also viel Genuss beim Durschschlemmen!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'723 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #14
janet,

du bist und bleibst ein kleiner Gourmet ... !!:)
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'346 Beiträge · seit 200611. Aug. 2012 · #15
Hallo Ulrike,

uns schmecken auch Eland und Springbock am besten und übrigens auch Strauß, auch wenn es das in Namibia nicht so häufig gibt und man da auch schon mal Pech haben kann. Was uns allerdings gar nicht geschmeckt hat, ist Warzenschwein. Vielleicht hatten wir da aber auch nur Pech.

Guten Appetit
Armin
49 Beiträge · seit 200811. Aug. 2012 · #16
Moin auch,
die Frage ging doch über die Wahl aus Impala, Kudu, Eland und Oryx - klar, wenn man alles Probieren kann, sieht man selbst, was einem am Besten schmeckt - nur dann müsste man hier ja nicht fragen...
Themenstarter215 Beiträge · seit 201011. Aug. 2012 · #17
Hallo liebe Fomis,
DieWiesbadener schrieb:Hast Du jetzt schon eine Strichliste gemacht und ausgeknobelt, wer das Fleisch mit den meisten Stimmen und wer den zweitplatzierten essen darf?

guten Appetit!
Wolfgang
Tja, in einer kleine "Kofferpack-Pause" habe ich tatsächlich mal 'ne Strichliste angelegt.
Hier die Favoriten: den 1. Platz teilen sich Impala + Eland, dicht gefolgt von Kudu, knappes Schlusslich ist Oryx.

Ich denke, wir werden tatsächlich Impala und Eland nehmen, weil es Oryx und Kudu auch sonst öfters mal im Angebot hat!

Vielen Dank euch allen für eure geschmackliche Mithilfe!

Lieben Gruß
Ulrike
7'296 Beiträge · seit 200612. Aug. 2012 · #18
Rodrigo schrieb:Natürlich sind Oryx (Vorsicht! Oft zäh!)
... bist Du sicher, dass das dann Orxy war. Ich habe kein Wild so oft gegessen wie Oryx und da war nie auch nur ein Stückchen zäh davon. Man darf es aber wohl auch nicht viel mehr als medium braten/grillen, habe ich mir sagen lassen und mich dran gehalten. Vielleicht lag es einfach zu lange in der Pfanne/auf dem Grill?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'175 Beiträge · seit 200612. Aug. 2012 · #19
Nur so am Rande, jedes Fleisch, egal von welchem Tier , kann zart oder zaeh sein. Das entscheidende dabei ist die Behandlung das Fleisches nach dem Schlachten. Es muss lange genug bei entsprechender Temperatur abhaengen, das ist alles

Mahlzeit
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
5'479 Beiträge · seit 200913. Aug. 2012 · #20
Vom Geschmack her würde ich Oryx nehmen. Allerdings sollte Oryx besser geschmort als gegrillt werden, da es auf dem Grill schnell trocken und zäh wird.

Zum grillen würde ich Eland oder Kudu nehmen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"