veterinärkontrollen botswana - aktueller stand?

12 Antworten · 4'998 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2012 von mosmax
Antworten
Themenstarter148 Beiträge · seit 201108. Aug. 2012 · #1
Hallo,

ich bin gerade beim Planen unserer Botswana Reise - jetzt habe ich gelesen, das von Süd nach Nord kein Fleisch, Obst und Milch mitgenommen werden darf aber andersrum anscheinend schon. Wir wollen von Maun nach savuti und dann wieder zurück. Können wir in Maun alles einkaufen ohne das wir es gleich wieder abgeben müssen?

Danke!

Markus
www.moessthaler.de
482 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #2
Hallo Markus

von Maun aus hast du in alle Richtungen Fleischausfuhrverbot. Und wenn du in den CKGR reinfährst hast du mehrere Kontrollen an allen "Ausgängen".

Wir waren dauernd am umpacken damit unser leckeres Fleisch aus Windhoek auf unserem Grill landet und nicht in der Tonne.

Viel Erfolg beim Planen, Einkaufen und Verpacken!
Wolfgang
27 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #3
Hi,

das interessiert mich auch sehr.
Gibt es irgendwo online eine Karte wo denn genau die Veterinärkontrollen sind?

Was ist wenn verstecktes Fleisch entdeckt wird? Bekommt man da Strafen?

LiGrü
4'129 Beiträge · seit 200808. Aug. 2012 · #4
DieWiesbadener schrieben:
von Maun aus hast du in alle Richtungen Fleischausfuhrverbot. Und wenn du in den CKGR reinfährst hast du mehrere Kontrollen an allen "Ausgängen".
Wie jetzt?
Von Maun aus in alle Richtungen?
Und - Wo haben sie euch an „allen Ausgängen“ des CKGR kontrolliert?

Wurde da was geändert, in der letzten Zeit?

Gruß lilytrotter

sollte es noch so sein wie immer bisher, dann kann man sich sehr gut hier im Forum unter dem Stichwort Veterinärkontrolle, Vet Control, Fleischkontrolle, Verterinärzäune... umfangreiches Wissen aneignen.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2012
482 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #5
@lilytrotter

nein es hat sich nichts geändert in der letzten Zeit. Zugegeben es ist übertrieben gewesen mit 'allen' Ausgängen ( der im Westen ist 500 Meter vor dem Vet.Fence ) aber wir mußten immer auf der Hut sein und planen und aufpassen, denn wir hatten auch Fleisch + Käse für 10 Tage CKGR + Nxai + Makgadikgadi dabei.

@mosmax
Es wird an den Vet-Zäunen nur in die Kühlschränke und Kühlboxen und Kühltaschen geschaut. An den Grenzübergängen schauen sie auch schon mal ins Auto hinein.

Okay nächstes Mal mach ich es kenntlich, wenn ich *mal wieder* übertreibe.😈

vieel Grüße
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2012
248 Beiträge · seit 200908. Aug. 2012 · #6
Hallo Markus,

einfach vor der Abfahrt morgens das gut gekühlte Fleisch aus der Box in eine reisetasche hinein und nach der Kontrolle wieder zurück. Bei uns wollten sie immer nur die Kühlbox sehen.

Tipp: Kaufe nicht in Maun, sondern in Kazungula bei Marios Fleischerei: Oberlecker, gute Beratung und alles wird Vakuum-Verpackt. Von Kasane kommenend etwa 400 meter vor der Kreuzung mit Tankstelle links abbiegen. Die Ausschilderung ist nur in umgekehrter Richtung zu sehen.
LG Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
80 Beiträge · seit 201209. Aug. 2012 · #7
Hallo,

finde den thread nicht, wo ein offizielles Plakat zu sehen war, was alles nicht mit darf. Falls uns im Sep. Dinge abgenommen werden sollen, die da nicht drauf sind, werden wir uns mittels Ausdruck darauf berufen.

Kann mir bitte jemand den link zum post mit dem Plakat nennen?

Danke u. LG

AB
1'287 Beiträge · seit 200809. Aug. 2012 · #8
Hallo,

der Thread mit dem Plakat findet sich hier.

Nach meinem Kenntnisstand hat sich an der Faustformel.
Süd -> Nord = okay
Nord -> Süd = Kontrolle

nichts geändert.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2012
482 Beiträge · seit 201209. Aug. 2012 · #9
@carl

die Faustformel gilt im Allgemeinen. Aber: von Maun aus in Richtung Süden sind wir unser letztes leckere Steak losgeworden. Und wenn Du im Caprivi von West nach Ost fährst mußt Du auch auf Dein Fleisch, Milchprodukte und Obst aufpassen.

In einigen Reiseführer sind die Kontrollstellen im Text erwähnt und auf T4A sind die Vet.Fences eingezeichnet. Man muß die Auflösung halt detailiert genug einstellen.

Viel Erfolg und einen fleischhaltigen Urlaub wünscht
Wolfgang
Themenstarter148 Beiträge · seit 201116. Aug. 2012 · #10
und was darf ausser fleisch, milch und obst noch nicht mit üver die vets?
www.moessthaler.de
482 Beiträge · seit 201217. Aug. 2012 · #11
Hallo mosmax

keine Angst, das war es schon!

Aber es bleibt nicht mehr viel was du mitnehmen darfst:
Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Reis, Bier, Wein, Campari, Whisky

Natürlich kannst Du auch Dosen-Nahrung (Ravioli, Erbsen, Linsen, ... ), Tüten-Suppen (Buchstabennudeln, Rinder- u. Hühnersuppe, .. )und Weltraum-Menüs einpacken.

Guten Appetit!
Wolfgang
22 Beiträge · seit 200918. Aug. 2012 · #12
Hallo!

Ich bin etwas verwirrt, weil ich bisher aus anderen Diskussionen herausgelesen hatte, dass Veterinärzäune von Süd nach Nord unproblematisch sind. Hier klingt es nun so, dass man in keiner Richtung aus Maun heraus Fleisch transportieren darf, also dass auch Maun -> Moremi nur "fleischlos" möglich ist. Stimmt das so?

Viele Grüße
ojn
4'129 Beiträge · seit 200818. Aug. 2012 · #13
Nochmal:
Veterinärkontrollen:
von N > S
von W > O

also, von Maun aus nach Norden, - na?
Richtig. Keine Kontrolle am Vet Gate.
Auch wenn andere was anderes schreiben.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt