LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201207. Aug. 2012 · #1Hallo Ihr Lieben,
jetzt sind es nur noch 6 Wochen...die Vorfreude steigt und steigt. Alles ist schon geplant nur die Strecken nicht, die wir fahren wollen.
Ich habe bei Tracks 4 Africa gesehen, dass die SD-Karten für Navis nur für Garmins verfügbar sind. 1. Haben wir kein Garmin, sondern ein Tom Tom und 2. Finde ich die Karten doch recht teuer.
Leider sind aber auch keine Namibia-Papierkarten mehr verfügbar und wann es wieder welche geben soll ist laut Internetseite nicht klar. Wahrscheinlich im Oktober wenn die neue Ausgabe rauskommt, aber das ist zu spät für uns.
Wir sind gar nicht gut im Karten lesen und brauchen daher eine gute, verständliche auf die wir uns verlassen können. Hat jemand da einen Tipp für uns welcher Anbieter noch in Frage kommt?
Vielen lieben Dank schonmal,
Laura & Ralf
Bazi2'721 Beiträge · seit 200607. Aug. 2012 · #2Hallo Laura&Ralf
wenn Ihr nur eine Namibiakarte (keine spezielle) benötigt, schreibt doch mal hier hin:
http://www.namibia-tourism.com/?zeige=infopaket&lang=de und verlangt das Info-Paket. Da war bei uns eine Landkarte dabei. Und auch sonst noch viele brauchbare Infos. Ansonsten kannst Du ja eine separat bestellen. Steht alles auf der HP.
LG
Bazi
PS: der Versand ist sehr schnell.
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201207. Aug. 2012 · #3Hi Bazi,
Was heißt nur eine Landkarte und keine spezielle? Am schönsten wäre natürlich eine auf der all unsere Lodges drauf wären, aber das wird es wohl kaum geben;-).
Bei Tracks 4 Africa hat uns einfach gut gefallen, dass auch Zeitangaben drauf standen. Wir wollen nämlich von zuhause schon die Strecken planen.
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201207. Aug. 2012 · #4Hallo nochmal Bazi,
habe das Infopaket gerade bestellt. Wegen Renovierungsarbeiten versenden sie erst wieder ab Anfang September;-).
KLKleineliebe50 Beiträge · seit 201207. Aug. 2012 · #5Hallo,
die meisten größeren Buchhandlungen hier bieten auch Kartenmaterial an; einfach mal verschiedene Namibia-Landkarten anschauen und dann entscheiden, mit welcher Karte man am Besten zurecht kommt.
Die Tracks-4-Africa-Karte ist komfortabel, auch aufgrund des Maßstabes; sie kann aber auch nicht alles darstellen.
Bazi2'721 Beiträge · seit 200607. Aug. 2012 · #6Hallo Laura&Ralf
mit einfacher Karte meinte ich einfach eine Strassenkarte. Keine mit speziellen Eintragungen.
So viel ich weiss gibt es für TomTom aber Südafrikakarten, die aber sehr einfach sind. Wir selbst fahren mit einer Karte von Reise Know How und kostet 8.90€ oder 17.- sFr. Sie ist sehr stabil, dh. wasserfest und unzerreissbar. Aber die Unterkünfte sind natürlich nicht eingezeichnet. Das mit dem Info Paket ist natürlich schade.
LG
Bazi
franzicke2'085 Beiträge · seit 201207. Aug. 2012 · #7Hallo Laura&Ralf,
vielleicht noch eine Idee, um das Reisen in Namibia entspannter zu machen: ein Garmin mit installierter tracks4africa zu mieten - Kosten: 15 Euro/Woche
Haben wir so gemacht, Übergabe lief über Bwana in Windhoek völlig unkompliziert und unterwegs wussten wir immer, wie viele Kilometer noch vor uns lagen, wo die nächste Tankstelle oder ein Supermarkt auf der Strecke lag.
Kann ich nur empfehlen.
Grüße Franzicke
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. Aug. 2012 · #8Hallo Laura&Ralf,
auf den Karten von Reise-Know-how sind die meisten Lodges mit eingezeichnet wenn Euch das weiterhilft, wir nutzen neben dem Garmin auch die Papierkarten.
Mein Navi ist in den nächsten Wochen in Afrika, wann genau gehts denn los bei Euch, vielleicht könnt ihr meins nutzen, ich brauche es im Moment nicht unbedingt.
lg sasowewi
heuchef911 Beiträge · seit 200707. Aug. 2012 · #9Hallo Laura und Ralf,
als "einfache" Karte ist die von Reise Know How sehr gut. Alle wesentlichen Strecken sind bestens enthalten, nur nicht ganz kleine Off-Road-Wege. Für eine normalke Rundfahrt absolut ausreichend.
Track4africa auf einem Garmin Nüvi ist natürlich perfekt und führt auf Wunsch auch auf die kleinsten Wege. Ist aber für ein Nüvi (ca. 140 €) und die Karten schon eine nicht ganz kleine Ausgabe....
Wenn Ihr wollt: Ich habe die aktuelle Namibia-Papierkarte praktisch neu und brauche sie dieses Jahr für unsere Botswana-Reise nicht. Ich schicke Euch 'ne PM ...
Gute Planung!
Helgi
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201207. Aug. 2012 · #10So viele nette Antworten.
@ heuchef: Ich weiß leider nicht was PM ist, aber ich warte mal was da kommt.
@ SASOWEWI: Wir reisen zwischen 17. September und 08. Oktober durchs Land.
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201207. Aug. 2012 · #11Hallo Laura und Ralf,
wenn ihr die Route mit T4A planen wollt, ist das eine feine Sache. Bitte nehmt aber die (Zeit-)Angaben nicht so genau. Zum Beispiel sind die Zeitangaben in den Parks immer netto, d.h. ohne Tierbeobachtung und ohne Pausen.
Bitte plant bei den Teerstraßen nicht zu lange Strecken ein, bei den Schotterpisten kann auf Wellblech-Abschnitten eine Durchschnitts-geschwindigkeit von 80km/h nicht immer gehalten werden. Auf Sandpisten sind 20- 30km/h ein tolles Ergebnis.
Viel Erfolg bei der Planung und vielleicht stellt ihr eure Reise hier ein damit die erfahrenen FoMis eure Planung bestätigen können.
Wolfgang
heuchef911 Beiträge · seit 200707. Aug. 2012 · #12Eine PM ist eine "Persönliche Mitteilung", also eine Art e-mail an Deine Forum-Mitgliedschaft. Kannst Du im Hauptmenü ziemlich unten unter "..Neue Nachrichten" einsehen und ggfs. antworten.
Gruß
Helgi
heuchef911 Beiträge · seit 200707. Aug. 2012 · #13LauraRalf schrieb:
jetzt sind es nur noch 6 Wochen...
Hallo Ihr Beiden,
sind es genau 6 Wochen 🤨 ?? Dann treffen wir uns vielelicht - wir fliegen am 18.09. mit Air Namibia ab Frankfurt.
Gruß
Helgi
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201207. Aug. 2012 · #14Hey Heuchef,
"leider" nicht. Außerdem fliegen wir mit der Air Berlin. Vielleicht läuft man sich ja trotzdem über den Weg. Ich habe schon die lustigsten Zufälle erlebt.
DODoris5927 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #15Hallo!
Wir sind gestern von unserer Namibiareise zurückgekommen und könnten diese Landkarte (haben wir Anfang Juli gekauft) bei Interesse abgeben. Email:diestrassels@online.de
LG
Doris