ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200827. Aug. 2012 · #61
23.07.2012
TEIL 1
Die Nacht war wieder sehr frisch. Musste mir ein Pulli und Socken anziehen. Am Morgen werde ich durch das Zwitschern der Vögel geweckt. Die Somaliweber gefallen mir am meisten.
Um 7 Uhr nehmen wir im Restaurant unser Frühstück. Die Ameisen belagern schon das Buffet und ich muss mich durchsetzen um meine Pancakes zu bekommen!😳
Gulu ist wieder zurück. Er hatte einen sehr hohen Blutdruck und bekam im Krankenhaus Injektionen. Er fühlt sich besser. Eine halbe Stunde später beschliessen wir Folgendes: Marina + Jochen fahren mit Ahmed zu einem Game Drive. Wir 4 gehen mit Gulu in die Stadt. Ich muss nämlich unbedingt beruflich ins Internet. In diesem Luxuskasten ist die Leitung zusammengebrochen......:S Martine will in die Apotheke um Musungu Hustensaft zu kaufen. Der Einheimische schmeckt fürcherlich und hilft absolut nicht. Jürgen erhofft sich ein paar gute Weinflaschen. Gulu beschliesst über das Lanet Gate herauszufahren. Unterwegs haben wir die Gelegenheit Pelikane abzuknipsen.
sowie Kronenkraniche.
Am Gate will man uns nicht herauslassen!:( Gulu redet gute 20 Minuten auf die Rangers ein. Endlich können wir raus. Wir verstehen aber nicht genau um was es geht und Gulu scheint die Sache vertuschen zu wollen... Gulu scheint sich über die Geschäftszeiten in Nakuru nicht auszukennen. Seine Tochter lebt da. Er hätte sich bestimmt erkundigen können. Um 8 Uhr 30 erreichen wir die Apotheke bei Nakumat Mall. Diese öffnet aber erst um 10 Uhr...😖 Wenn wir dies gewusst hätten, wären wir noch im Park geblieben...... Gulu weiss auch nicht wo es eine Internetmöglichkeit gibt. Wir fahren in der Gegend herum und halten auf einmal an. Gulu muss auch noch etwas erledigen! Da nütze ich auch gleich die Gelegenheit und frage den ersten Kerl den ich sehe nach einem Internetgeschäft. Bingo er weiss Bescheid und führt mich zu Fuss 200 Meter weiter bis dahin. Gerd, Martine und Jürgen werden sich inzwischen nach einer Apotheke umschauen. Nach 30 Minuten habe ich meine Post beantwortet, bezahle und gehe raus. Da merke ich erst wie mich die Leute so komisch angucken. Eine weisse Frau ganz allein in einem Muslim Viertel..... Zum Glück erscheint nach 5 Minuten die Truppe und so marschieren wir durch die Stadt.
Das gelbe Haus finde ich echt super.
Das Obst sieht auch gut aus.
Hier wird Allerhand verkauft.
Gerd erkundigt sich auch zum Spass über die Motorradtaxipreise.
Anschliessend fahren wir zum Nakumat Mall zurück und erledigen unsere Einkäufe. Um wieder in den Park hinein zu gelangen fährt dieses Mal Gulu ans Main Gate. Da wollen uns die Rangers nicht mehr rein lassen. Oder wir bezahlen wieder Eintritt!!😃 Jetzt kapieren wir was los ist. Gulu hat unsere Eintrittskarten in Ahmed's Minibus vergessen. Das A....loch hat uns Nichts gesagt. Gulu ruft Ahmed an und bittet Ihn sofort ans Main Gate zu fahren. Der Driver wird aber dazu eine gute Stunde gebrauchen. Kann ich verstehen! Unterwegs gibt es so viele Tiere. Marina und Jürgen wollen sich da den Vormittag nicht verderben lassen...
Wir sind Alle stocksauer, sogar der Gerd der normalerweise immer ruhig Alles hinnimmt!😜
Um 12 Uhr 15 erscheint endlich Ahmed mit den Tickets und wir können in den Park rein. Da es zu spät ist, fahren wir direkt in die Lodge zum Lunch.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200927. Aug. 2012 · #62
Eigentlich bezahlt man einen Guide ja, damit er die Reise vereinfacht und man sich voll und ganz auf die Tiere und Sehenswürdigkeiten konzentrieren kann. In der Praxis scheint es aber so, dass der Guide eher für einen Abenteuer-Urlaub sorgt, mit Problemen, die man ohne ihn nie hätte.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Aug. 2012 · #64
Hallo Topobär,
Eigentlich bezahlt man einen Guide ja, damit er die Reise vereinfacht und man sich voll und ganz auf die Tiere und Sehenswürdigkeiten konzentrieren kann. In der Praxis scheint es aber so, dass der Guide eher für einen Abenteuer-Urlaub sorgt, mit Problemen, die man ohne ihn nie hätte.
Leider hast Du da nicht ganz unrecht. Das war aus meiner Sicht das einzig Negative an unserer Tour, dass insbesondere Gulu sich meines Erachtens relativ wenig auskannte und am liebsten nur das machte, was er wollte. Meine Erkenntnis daraus: Ich werde beim nächsten Mal selbst fahren und mir allenfalls am Talek Gate einen Guide nehmen. Denn dass ich wieder nach Kenia fahre, ist für mich ganz klar.
Liebe Grüße von der mal wieder neblig trüben Atlantikküste Gerd
Topobär5'479 Beiträge · seit 200927. Aug. 2012 · #65
Schön, dass Du Dir Kenia nicht vermiesen lässt.
Selbst in der Masai Mara würde ich mir das mit dem Guide überlegen. Mit Guide siehst Du vielleicht ein paar Tiere mehr. Da die sich über Funk austauschen, allerdings nur selten allein. Ohne Guide stehst Du nicht im Fahrzeugpulk um die Tiere.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Aug. 2012 · #67
Hallo Topobär,
Du hast natürlich Recht. Aber wenn ich in die Masai Mara fahren, dann nicht wegen der Cheetahs und Elefanten oder Löwen, sondern wegen der Gnus. Und da ist es einfach wichtig, dass jemand weiß, welchen Weg die gerade kommen - ob über Sand River oder wo sonst her. In diesem Jahr hätten wir gar nichts gesehen, wenn wir - wie ich vor 2 Jahren - überwiegend im nördlicheren Teil gewesen wären.
Wenn man so ungefähr weiß, in welcher Ecke sie ankommen, kann man auf den Guide getrost verzichten.
Hallo Annick,
wenn Du mir das Ziel verrätst - nicht Uganda! - dann bin ich gerne wieder dabei. Am liebsten Tansania - Geburtswiese. Da könnte ich wahrscheinlich auch Gerlinde überreden mitzufahren.
Liebe Grüße Gerd
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200827. Aug. 2012 · #68
23.07.2012
TEIL 2
Wir machen nur eine Stunde Pause in der Lodge. Wir wollen nämlich so schnell wie möglich zum Nachmittagsgamedrive. Vom Park habe ich bis jetzt nicht viel gehabt!:S Marina und Jochen reden begeistert über die Tiere die sie am Morgen gesichtet haben. Die blöde Fresse von Gulu will ich aber am Nachmittag nicht sehen...😗 Wir organisieren uns wie folgt: ich fahre mit Ahmed, Marina und Jochen. Gerd, Martine sowie Jürgen mit Gulu. Da Gulu sich im Park absolut nicht auskennt, soll er hinter Ahmed's Minibus fahren. Dieser Nachmittag wird den ganzen Tag retten. Die Tiersichtungen sind einfach einmalig, klasse. Ich schwebe endlich mal wieder im siebten Himmel!😄
Zuerst Wasserböcke
dann Büffel
Thompson Gazellen
Pelikane, Marabus
Hier auch ein Nimmersatt
Zufällig stossen wir auch auf eine Rhino Familie die sich im Wasser vergnügt!
Später auch ein Schabrakenschakal
sowie Mama Hippo mit Nachwuchs.
Anschliessend fahren wir noch zum Baboon Viewpoint. Die Aussicht ist super!
Da treffen wir auch wieder die ganzen Ameisen die im Park unterwegs sind. Was passieren sollte, geschieht sehr schnell. Eine Japanerin hat Ihren Rucksack um zu fotografieren auf den Boden gelegt. Innerhalb 2 Sekunden nimmt ein Baboon Ihn weg und verschwindet damit. Die Japanerin ist ganz aufgeregt. Darin befinden sich Pässe und Ihr ganzes Vermögen... Zum Glück gelingt es einem Ranger den Rucksack zurückzuerobern. Dieser Baboon gefällt mir am meisten!
Ich muss sagen Ahmed, der Driver, ist eine Perle. Man kann Ihn nicht mit Gulu vergleichen. Er bemüht sich um uns, will uns ein Maximum von Tieren zeigen. Er weiss über Fauna und Flora bestens Bescheid. Um 18 Uhr 45 sind wir wieder in der Lodge zurück. Ich gehe gleich duschen und treffe anschliessend die Klicke beim Lodgespektakel.
Es handelt sich um Tänze mit und ohne Feder.....😜
Anschliessend geht es zum Abendessen und vor dem Bett gehen begleichen wir noch unsere Rechnung. Oh Mano, Diese tut weh....😃
Morgen fahren wir weiter in die Masai Maara. Das Reisebüro hat eine Unterkunft gefunden. Die erste Nacht verbringen wir im Sentrim.
Deine Reiseberichte sind erfrischend offen und ehrlich und daher unglaublich spannend (nicht wegen wievielen Tieren und wo) sondern weil Du die psychischen Befindlichkeiten in einer Gruppe aus Deiner Sicht beschreibst, ohne allzu verletzend zu sein. In dieser Sechsergruppe sind mindestens vier davon (schätze ich mal.....) erfahrene "alte Hasen" und es ist überaschend, dass sich auch hier trotzdem eine Gruppendynamik entwickelt, wenn auch auf "hohem Niveau",die spannender nicht sein könnte, da kann man als Mitleser nur profitieren... Um es auf den Punkt zu bringen...Dieser RB ist der "HAMMER"
mit lieben Grüssen,
BMW
janet1'419 Beiträge · seit 200928. Aug. 2012 · #70
Hallo Annick,
der Baboon ist genau das was ich grad zum Frühstück gebraucht hab! 😄 😄 😄 Ich schmeiss mich weg! ^^
Er hat da aber nicht gerade in den Rucksack der Ameise, oder? 😈 😄
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200828. Aug. 2012 · #71
@ BMW : danke für die Blumen
@ janet: Der Baboon war echt der Knaller! So was von Geil....
24.07.2012
TEIL 1
Die Nacht war nicht so kalt und ich habe gut geschlafen. Um 6 Uhr 30 treffe ich die Truppe beim Frühstück. Gerd und Martine husten immer noch wie wild. Ich muss gestehen ich auch.....Zum Glück lassen die Halsschmerzen nach und die Nase läuft weniger. Jürgen spürt jetzt auch dass er nicht ganz 100% ist. Marina und Jochen geht es ausgezeichnet! Vorsichtshalber habe ich mich wieder mit der Aishabekleidung ausgerüstet!
Um 7 Uhr geht es los. Ich fahre wieder mit Ahmed, Marina und Jochen. Ich brauche noch 24 Stunden bis ich wieder in Gulu's Augen schauen kann... Bevor wir den Park verlassen knipse ich noch von Weitem einige Flamingos. Mit schwerem Herzens verlasse ich den Nakuru NP. Da hätte ich es noch länger ausgehalten, mein Geldbeutel viel weniger...😖
Erster Stop: die übliche Naivasha Tankstelle. Martine weiss inzwischen wo sich die Toiletten befinden!:) Wir gucken noch nach einem Bankautomaten. Die 2 Nächte in der Sarova Lion Hill Lodge haben unsere Taschen geleert. Danach knipse ich noch bis die ganze Gruppe wieder zusammen ist.
Zweiter Stop: 1 Kilometer vor Narok City. Ahmed und Gulu laden uns da einfach in einer Touri Raststätte aus. Da wimmelt es nur von Ameisen!:S Gulu, mit seinem blöden Grinsen, erklärt: super Toiletten hier, Lunch, Stadt to dangerous. Danach verschwinden die Beiden Richtung Zentrum. Ich spaziere herum und gucke mir für ein paar Minuten die Tourischnitzer an.
Die Ameisen belagern echt den ganzen Rastplatz. Bei der Toilette stehen sie Schlange..😳 Nach einer Stunde Wartezeit haben wir Alle die Schnauze voll. Wir beschliessen zu Fuss in die Stadt zu gehen. Martine und Jürgen lassen sich vom Wächter überreden im Ameisenlager zu bleiben. Laufen ist sowieso nicht ihr Ding!😜
Und so marschieren wir zu 4 am Strassenrand. Ich knipse beim Laufen so gut ich kann!
Die Einheimische sind sehr erfreut wenn wir sie mit einem Jambo begrüssen. So kommen wir auch mit Manchen ins Gespräch.
Auf einmal kommt uns Gulu in seinem Minibus entgegen, gefolgt von Ahmed. Ihn trifft fast der Schlag. Und das verpisste Gesicht hättet ihr sehen sollen, hihi!😄 Wir empfehlen Gulu die Martine und den Jürgen in der Touri Bude abzuholen. Ahmed parkiert sein Büssli. Er nimmt die Sache gelassen und lächelt vor sich hin. Solchen Musungus begegnet er ja nicht jeden Tag....:P Gerd verbringt noch einige Zeit beim Verhandeln. Ein Kerl will Ihm unbedingt ein Hippo und eine Giraffe aus Holz verkaufen. Gerd, mit seinem legendären Humor, sorgt für Stimmung.
Um 12 Uhr geht es dann wieder weiter zur Masai Mara. Hinter Narok biegen wir links auf die C12 zum Sekenani Gate ein. Die letzten 60 Kilometer durch die Loita Plains führen durch eine üble Wellblechpiste.
Ungefähr 25 Kilometer vor dem Gate werden wir durch eine Strassensperre der Masaifrauen gestoppt. Es gibt keine Ausweichmöglichkeiten. Diese wurden mit spitzigen Dornen gesperrt. Die Frauen kommen auch gleich zu Ahmed's Fenster und wollen Pinke Pinke.
Ich hasse solche Situationen und finde es eine Frechheit. Marina, um es kurz und bündig zu machen, nimmt aus ihrem Geldbeutel 200 Ksh und wir dürfen weiter fahren. Zum Glück treffen wir unterwegs andere Masai Frauen mit viel mehr Charm!
Endlich erreichen wir das Sekenani Gate.
Da finden wir auch wieder ein Haufen Masai Frauen die Schmuck verkaufen. Sehr schnell geht es dann Richtung Sentrim Lodge.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200828. Aug. 2012 · #72
Liebe Annick,
damit die Leser endlich genau wissen, wer Aisha ist, lade ich mal dieses Bild hoch.
Ansonsten Danke für den tollen Bericht.
Liebe Grüße von der trüben Atlantikküste Gerd
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200928. Aug. 2012 · #73
Gerd1942 schrieb:Liebe Annick, damit die Leser endlich genau wissen, wer Aisha ist, lade ich mal dieses Bild hoch.
und ich hatte sie schon mit dem Dessous-Model 🤩 auf Seite 9 verwechselt 😗 😗 😗
@Aisha. Der Pavian ist wirklich der Knaller. Lake Nakuru ist ein kleiner, feiner Park. Unser Aufenthalt war damals auch leider zu kurz. Also ein Grund nochmal hinzufahren.
Es ist schon sehr spannend einen Reisebericht simultan aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln zu lesen. Bitte weitermachen!
jetzt hast Du endlich mit dem RB angefangen und ich treibe mich in Saint-Malo herum. Frisch zurück konnte ich dafür den tollen Bericht nun in einem Rutsch bis hierher durchlesen und habe mich beömmelt vor Lachen.😃 Dein Schreibstil ist halt einmalig....freue mich auf die Fortsetzung 😄
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200828. Aug. 2012 · #75
@ Gerd: Aisha wurde ganz am Anfang schon vorgestellt! Ist aber nett dass Du uns daran erinnerst!!!B)
@ Kiboko: hatte ich nicht bemerkt. Fotomatte hat mich zuerst darauf aufmerksam gemacht. Ob Bikini oder Dessous, what he hell, man sieht ja Dasselbe...😜 Du hast aber Adleraugen, sage ich dir!:P
@ Fleur de Cap: merci pour le compliment
24.07.2012
TEIL 2
Die Gepäckträger warten auch schon wie die Geier!
Da es schon spät ist, gehen wir direkt ins Restaurant zum Lunch.
Leider ist unser Tisch mudelig. Auf der Tischdecke liegen ein paar Bohnen und Brot. Meine Serviette wurde schon benutzt...und das Buffet ist das Schlechteste bisher auf dieser Reise!😖
Eine Stunde später beziehen wir unsere Zelte. Ich habe Nummer 31.
Es ist geräumig und sauber.
Das Badezimmer bietet sehr viel Platz.
Die Terrasse sieht gemütlich aus.
Die Poolanlage kann sich auch sehen lassen.
Wir verlieren keine Zeit und um 16 Uhr beginnt unser erster Game Drive. Ich fahre wieder mit Ahmed. Dieser erkundigt sich auch gleich per Funk bei den anderen Drivers ob es etwas Besonderes zu sehen gibt. Da fällt mir auch erst jetzt auf dass er wie ein Mönch vor sich hinredet. Er spricht eintönig, nie ein Wort lauter als das Andere. Echt beim Zuhören denkt man er würde buddhistische Verse ausprechen. Es amüsiert mich. Ahmed ist aber ein super Fahrer und möchte sein Bestes geben. Das Gras ist hoch und erschwert die Tiersichtungen. Bald werden wir aber fündig.
Hier ein Eli
Da Giraffen.
eine Hyena
Das schönste wird der Gepard bleiben.
Das Licht ist leider Heute nicht optimal. Wir sind aber ganz zufrieden beim Zurückfahren.
Anschliessend wir ausgepackt und geduscht. Um 19 Uhr 30 treffen wir uns Alle wieder im Restaurant. In dieser Lodge gibt es absolut keine Ameisen... Das Buffet schmeckt wieder nicht. Schon die Präsentation verdirbt Einem den Appetit. Die Nudeln sind pappig und kleben. Das Goulasch ist zäh. Im Salat fehlt Dressing!😊
Wir gehen Alle früh schlafen denn es ist echt nichts los hier. Internet gibt es auch Keins...:S
der Baboon von gestern hat echt einen Orden verdient - ich lach mich schlapp 🤩
Und überhaupt der Hippo-Nachwuchs, wie herzerfrischend Du das rüberbringst, die Badezimmeraufnahmen nicht zu vergessen, und übrigens find ich die Lichtverhältnisse von heute Abend schön - ganz andere Atmosphäre, hat doch was 🙂
Freu mich immer wieder - Grüßle Soni
marimari2'240 Beiträge · seit 201128. Aug. 2012 · #77
Hallo @Annick - wie schätzt Du das Preis-Leistungsverhältnis der Lodges in Kenya ein? Danke. Gruss M.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200829. Aug. 2012 · #78
Hallo marimari,
Im Gross und Ganzen finde ich das Preis-Leistungsverhältnis der Lodges ganz in Ordnung. Eines muss man aber wissen: wenn man durch das Reisebüro die Lodges bucht, kann man bis zu 50% sparen!!!B)
Ein kleines Beispiel: Masai Lodge
Habe pro Nacht in Halbpension 66 euros bezahlt. Ist keine Luxusbude aber der Preis stimmt.
Die Sache mit der Sarova Lion Hill Lodge war eine reine Abzocke! Und auch nicht durch unser Reisebüro reserviert.....😗
Champagner8'687 Beiträge · seit 201029. Aug. 2012 · #79
Salut Annick,
auch ich lach mich hier schlapp - über den Baboon, über Aisha, über eure 33,33 % (auch wenn ich Euch nicht beneide....😗 ) und natürlich vorallem über deinen Schreibstil, der noch besser rüberkommt, wenn man dich kennt und dich quasi reden hört 😄 🤪 😉 !
Ich muss mal schaun, dass ich bei Marina auch weiterkomme - es ist wirklich klasse, wenn man parallel die Erlebnisse aus verschiedenen Sichtweisen miterleben darf - sowas hatten wir hier noch nie!!
marimari2'240 Beiträge · seit 201129. Aug. 2012 · #80
ANNICK schrieb:Hallo marimari,
Im Gross und Ganzen finde ich das Preis-Leistungsverhältnis der Lodges ganz in Ordnung. Eines muss man aber wissen: wenn man durch das Reisebüro die Lodges bucht, kann man bis zu 50% sparen!!!B)
Ein kleines Beispiel: Masai Lodge
Habe pro Nacht in Halbpension 66 euros bezahlt. Ist keine Luxusbude aber der Preis stimmt.
Die Sache mit der Sarova Lion Hill Lodge war eine reine Abzocke! Und auch nicht durch unser Reisebüro reserviert.....😗
Es grüsst Annick
Hallo, ok- danke, das geht ja noch (bez. auf die Preise in den Ländern) - ja die USD 345 haben mich wirklich beeindruckt 😛 resp. vom Hocker gehauen...:-)
Hast Du in D gebucht? LG und weiter so mit der Mini-Bus-Reise..Mari