Ameib Ranch schlussendlich verkauft

85 Antworten · 36,8k Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2012 von Der_Philosoph
Antworten
806 Beiträge · seit 201718. Dez. 2017 · #61
Hallo Markus,
Richtig - Geld musste man bei der Reservierung der Ameib Ranch nicht zahlen.Somit kein finanzielles Risiko.
Wir fahren ohne Dachcamp und sind somit auf eine Lodge Übernachtung angewiesen. Mir ist das Risiko zu hoch, hinzufahren und der Lodge Betrieb ist beispielsweise eingestellt oder die Bedingungen/ Service hat sich unheimlich verschlechtert. Ich bin lieber auf der sicheren Seite und hab ein Dach übern Kopf als in unserem Auto zu schlafen.
In Namibia ist die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten nicht mit deutschen Grossstädten vergleichbar und daher habd ich lieber jetzt etwas als mir spontan etwas vor Ort suchen zu müssen.
Ihr seid halt da mit eurem Dachzelt flexibler und könnt entsprechend umplanen
Schönen Abend
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
294 Beiträge · seit 200711. Jan. 2018 · #62
Wie ich soeben von Frau Denker per Mail erfahren habe, müssen alle Buchungen storniert werden. Das ist so gerichtlich entschieden worden.
Auch unsere Buchung vom 18.-20.01.18 🙁
Nix geht mehr!

VG
Achim
0
16,9k Beiträge · seit 201211. Jan. 2018 · #63
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
294 Beiträge · seit 200711. Jan. 2018 · #64
@"Logi"
Seinerzeit war das auch der Stand der Dinge und jetzt eben nicht mehr...
Ist ja nicht so schwer zu verstehen...

LG 🙂
0
2'462 Beiträge · seit 200611. Jan. 2018 · #65
Achim G. schrieb:@"Logi"

LG 🙂
Naja, wenn man vor sechs, sieben Wochen noch per Email bestätigt, dass alle Buchungen garantiert sind, ist es schon überraschend, dass man zu der Zeit noch nicht wusste, dass per heute alle Buchungen storniert werden.. Ich würde annehmen, dass man dies normalerweise schon hätte absehen können... oder gab es in der Zwischenzeit ein neues, weiteres Gerichtsverfahren?
Mir tut es für die leid, die jetzt so kurzfristig eine Alternative finden müssen..

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
294 Beiträge · seit 200712. Jan. 2018 · #66
Sanne schrieb:
Achim G. schrieb:@"Logi"

LG 🙂
Naja, wenn man vor sechs, sieben Wochen noch per Email bestätigt, dass alle Buchungen garantiert sind, ist es schon überraschend, dass man zu der Zeit noch nicht wusste, dass per heute alle Buchungen storniert werden.. Ich würde annehmen, dass man dies normalerweise schon hätte absehen können... oder gab es in der Zwischenzeit ein neues, weiteres Gerichtsverfahren?
Sanne
Ja, gab es offensichtlich. Zumindest lese ich das aus der Mail heraus. Weitere Einzelheiten wurden mir allerdings nicht mitgeteilt, was auch grundsätzlich nicht notwendig ist.
...und bekanntlich ist man auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand. 😕

VG
Achim
0
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2018
544 Beiträge · seit 201412. Jan. 2018 · #67
Moin Achim,

das sind bedauerliche Entwicklungen. Ich hoffe für Euch, dass Ihr so kurzfristig eine Alternative findet und nicht zu viel umplanen müsst.

btw: Ich finde es äußerst unangebracht auf solche Nachrichten mit einer gewissen Häme zu reagieren ... hintherher ist man bekanntlich immer schlauer.

Gruß
Henning
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2018
16,9k Beiträge · seit 201212. Jan. 2018 · #68
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
544 Beiträge · seit 201412. Jan. 2018 · #69
Moin Logi,

danke für die Klarstellung, hat für mich ursprünglich einen 'anderen Begleitton' gehabt.

Gruß
Henning
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2018 · #70
Hi zusammen,

hier die offizielle Bekanntmachung von Ameib vom 12.1.2018.

Viele Grüße
Christian

Ameib, 12 January 2018

Dear guests, booking agents and tour operators,

Unfortunately I have to inform you that Ameib Gästehaus and Campsite as well as the Bull’s Party and Philipp’s Cave will not - as planned - be reopened again on 15 January 2018.

The farm Ameib was subject to a court case which was decided in November last year.
There was and still is no legal necessity to close the guesthouse, campsite or national monument Philipp’s Cave or national heritage Bull’s Party until the Minister of Lands and Resettlement has taken a decision in regard to the farm.
The South African director/partner – with a summons to the company – is forcing the closure at shortest notice.

We have found no legal way to circumvent this and can only thank you for your support and cooperation in the past 5½ years since we took over Ameib from late Mrs Kögl.

I really regret the inconvenience this might have caused. Nevertheless we trust that all tourists will have a wonderful and safe holiday in Namibia.

And we hope to meet again sometime soon.
All the best,
Sigrid Denker

Liebe Gäste, Buchungsagenten und Tourunternehmer,

Mit großem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen dass Ameib Gästehaus und Campingplatz, Bull’s Party und Philipp’s Cave nicht – wie geplant – am 15. Januar 2018 wieder geöffnet wird.
Die Farm Ameib war in eine Gerichtssache involviert und das Urteil wurde im November letztes Jahr gefällt. Es bestand und besteht keine rechtliche Veranlassung zur Schließung des Gästebetriebs oder des Denkmals Philipp’s Cave oder des Nationalerbes Bull’s Party. Zumindest nicht bis der Minister of Lands and Resettlement über die Zukunft der Farm Ameib entschieden hat.
Der südafrikanische Direktor/Partner hat – mit einer Einforderung an die Gesellschaft – die äußerst kurzfristige Schließung erzwungen.

Leider haben wir keinen legalen Weg gefunden diesen Schritt zu verhindern und es bleibt uns nur Ihnen für Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit in den vergangenen 5½ Jahren , seit wir Ameib von der inzwischen verstorbenen Frau Kögl übernommen haben, zu danken.

Wir bedauern die Unannehlichkeiten die hieraus entstehen. Trotzdem vertrauen wir darauf dass ‚unsere‘ Gäste einen wunderbaren Urlaub in Namibia erleben werden.

Und wir hoffen Sie demnächst wieder zu treffen.
Alles Gute,
Sigrid Denker
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
463 Beiträge · seit 201515. Jan. 2018 · #71
Hallo,

Vielen Dank Christian.

Sehr schade, wir fanden es dort toll. Bull's Party und der Klettersteig werden noch lange in unserer Erinnerung bleiben. Wir hatten auch das Glück dort Nashörner zu sehen. Zu Fuß, ohne Guide, das war wirklich sehr aufregend. 🤩

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
847 Beiträge · seit 201515. Jan. 2018 · #72
Guten Morgen,

auch wir hatten eine tolle Zeit vergangenen August auf Ameib. Zwar sind uns die Nashörner nicht begegnet, aber wir haben die ersten Giraffen auf Ameib sehen dürfen. Für uns ein einmaliges Erlebnis. Jetzt erklärt sich für uns auch die gedrückte Stimmung vor Ort.
Alles Gute Frau Denker
LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
1'042 Beiträge · seit 201615. Jan. 2018 · #73
Hallo zusammen,

auf der Website der Ameib steht nun auch "Ameib Gästehaus ist bis auf weiteres GESCHLOSSEN".

Eine Mail habe ich dennoch gesendet, ob meine Buchung im Juni nun hinfällig ist. Bzw. ob und wann die Ameib möglicherweise wieder geöffnet ist. Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen.

Geplant war ja Spitzkoppe - Ameib - Omandumba also was die Entfernungen betrifft kein großes Problem.
Hohenstein scheint recht teuer zu sein, gibt es andere Alternativen für den Fall der Fälle?

Gruß Markus
49 Beiträge · seit 201715. Jan. 2018 · #74
Darf man Bulls Party und Philips Cave auch nicht mehr besuchen oder betrifft die Schließung nur das Gästehaus und den Campingplatz?

Schade ist es auf jeden Fall.

Herwig
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2018 · #75
Hallo Herwig,
Darf man Bulls Party und Philips Cave auch nicht mehr besuchen oder betrifft die Schließung nur das Gästehaus und den Campingplatz?
drei Beiträge zuvor kannst Du lesen: "Unfortunately I have to inform you that Ameib Gästehaus and Campsite as well as the Bull’s Party and Philipp’s Cave will not - as planned - be reopened again on 15 January 2018"

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
49 Beiträge · seit 201716. Jan. 2018 · #76
Hallo Christian, hat keine blöde Frage sein sollen habe es natürlich gelesen, ich habe geglaubt auch wenn der Campingplatz geschlossen ist darf ich dort frei herumwandern. Also liegt Bulls Party und auch Philipps Cave auf privat Gelände.

Grüße Herwig
1'014 Beiträge · seit 201616. Jan. 2018 · #77
Die Eigentümer werden vielleicht dort noch wohnen, auch wenn der Gästebetrieb derzeit geschlossen ist. Ich würde Kontakt auf nehmen, ob Du auf das Gelände darfst.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2018
49 Beiträge · seit 201716. Jan. 2018 · #78
Hab ja noch bis September Zeit, werde noch bis Juli warten vielleicht ändert sich ja noch alles, und dann Mail schreiben.

Danke Herwig
5 Beiträge · seit 201706. Feb. 2018 · #79
Wir haben erst heute per Mail Bescheid bekommen, dass unsere Buchung Anfang Mai leider nicht mehr haltbar ist und müssen uns nun eine neue Campsite suchen. Da Ameib auf unserer Tour zwischen Spitzkoppe und Etosha liegt, werden wir wohl an die Spitzkoppe noch eine Nacht dran hängen - wenn der Platz dort noch verfügbar ist 😐
502 Beiträge · seit 201607. Feb. 2018 · #80
Hallo zusammen,

nun ist das Thema ja wohl tot - beendet diesen Thread!

Gruß,
Dieter