Ameib Ranch schlussendlich verkauft

85 Antworten · 36,8k Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2012 von Der_Philosoph
Bilder klein
Antworten
350 Beiträge · seit 200609. Jan. 2013 · #21
Oh Menschen! Das ist ja grausig, was hier so durchschimmert.
Ich war noch nie auf Ameib und werde wohl nie dahin
Es gibt so viele schöne Alternativen
Sita
4'129 Beiträge · seit 200809. Jan. 2013 · #22
eigentlich wollte ich mich nicht auch noch dazu äußern, doch man macht es sich zu einfach, wenn man denen den schwarzen Peter zuschiebt, die diese offensichtliche Katzenplage beendet haben. Sollen sie für jede Katze einen Platz bei einer Katzen-lieben Familie suchen und darüber Nachweis führen?
Außerdem ist es immer problematisch, Ahnungen und Vermutungen mal eben zu Wahrheiten zu machen, - es kann nämlich auch ganz anders gewesen sein.

Vielleicht wäre es auch gut, einmal dahin zu schauen, wo sie herkam, die Katzenplage.
Die resolute alte Dame, Frau Kögel, hatte vor vielen Jahren den Laden noch im Griff – und da gab es nur wenig Katzen – ja, sicher mehr als anderswo, aber es roch nix!
Dann schritt das Alter fort...
Und nun versuchen die neuen Besitzer ihre Lodge vor dem Ruin zu retten – denn in eine Lodge, in der es nach Katzenpisse stinkt, geht keiner!

Es ist immer leicht, in einer solchen Angelegenheit den moralischen Stab zu brechen.
Aber man frage sich, warum es wohl damals, als Frau Kögel noch Regiment führen konnte, keine Katzenplage gab? Das wurde, wir hier zu meiner Kinderzeit auf dem Lande, ganz einfach „erledigt“ – und keiner sprach darüber. Oder meint ihr denn, irgendjemand hätte immer das Händchen zur Verhütung dazwischen gehalten?
Oder meint ihr, dass es woanders anders gehandhabt wird, wenn es schief gegangen ist und die Katz doch noch mal Junge bekommt, obwohl man die nicht haben wollte?

Wir lieben Ameib und wenn wir da wieder in der Nähe sind, werden wir hundertprozentig hinfahren!

Gruß lilytrotter

Ach, und übrigens, wir lieben auch Katzen!
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2013
350 Beiträge · seit 200609. Jan. 2013 · #23
Genau das meinte ich mit durchschimmern: diese heftigen Emotionen.
Über das was da war und ist kann ich mir kein Urteil erlauben.
Aber die Heftigkeit ,die hier in den Beiträgen zum Ausdruck kommt, wie auch in dem vorgehenden, befremdet mich
Sita
709 Beiträge · seit 201109. Jan. 2013 · #24
Hi,

ich kann lilytrotter nur beipflichten.

Wir lieben Katzen. Wir haben ja auch eine(!) Hauskatze.

Man sollte vielleicht überlegen, warum die derzeitige Situation besteht/bestand. Auf Ameib lief wohl beim alten Betreiber nicht Alles gut, sonst hätte es vielleicht keine Insolvenz gegeben (wobei eine Insolvenz nicht immer hausgemacht sein muß; sowas kann auch von außen kommen, z.B. durch einen Großkunden usw).

Aber ca. 80 Katzen so wie bis 08/12 zu halten ist schon ein Fall für den Tierschutz und das Hygieneamt.

Was würdet Ihr mit einem erworbenem Grundstück mit 80 Hauskatzen machen? Welches Tierheim nimmt einem davon vielleich 70 ab? Wo gibt es in NAM Interessierte für 70 Katzen?

Und wohl fast Jeder, der nach NAM reist, ißt Fleisch. Auch dafür mußte ein hübsches Tier sterben, nein keine Angst, wohl keine Hauskatze...
Solche Diskussionen gibts auch in D. Ich kenne Leute und Freunde, welche täglich Fleisch und Wurst essen und die sich bei Beschreibungen von Hausschlachtungen von Karnickel, Ziege, Schwein erbrechen!
Auf Farmen, welche größere Katzen halten, müßen auch regelmäßig Tiere als Futter geschossen werden.

Selbstverständlich tun mir die ca. 80 Mietzekatzen leid, denn die können NICHTS dafür! Verursacher ist der ehem. Besitzer der Farm.
Wir wollen alle nur hoffen, daß die realisierte Lösung tierschutzgerecht war.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
649 Beiträge · seit 200709. Jan. 2013 · #25
Nee sorry - darüber zu diskutieren, woher die Katzen kamen und warum die da waren ist rrelevant. Das sind Lebewesen, die nicht wie ein Haufen Müll entsorgt gehören. Egal, wo sie her kommen und wer dafür verantwortlich war.

Die Tiere können nichts dafür, dass sie zu einer "Plage" geworden sind (Katzenplage.... was ein Unwort!) Ich kann nicht akzeptieren, dass wegen nicht gesäuberte Katzklos Tiere einfach "entfernt" werden.

@ Rocky: Richtig, FAST jeder in Namibia isst Fleisch. Es wäre aber genauso inkonsequent, wenn ich mir in NAM ein Kudusteak reinschiebe und hier meinen Unmut gegen die vermutete Behandlung der Katzen kundtue, wie einerseits Rhinos zu schützen und andereseits nicht genannte "Maßnahmen" gegen eine "Katzenplage" zu ergreifen. Und deswegen esse ich kein Fleisch! Und werde in Ameib keinen Cent mehr ausgeben!

Entweder, oder - ein bisschen Tierschutz geht genauso wenig wie ein bisschen schwanger!
2'048 Beiträge · seit 200709. Jan. 2013 · #26
Hallo Fomis,
also bevor jetzt das große Wehlklagen losgeht: Die hygienischen Zustände waren unhaltbar und mussten dringend saniert werden. Die Katzen pissten und schissen überall hin und liefen überall, über Esstische und selbst in der Küche über die Arbeitsflächen spazieren. Die meisten waren mehr wild als auf Menschen sozialisiert. Ihr einziger Sinn war wohl, Kleinnager und ähnliches aus der Umgebung der Volieren zu vertreiben. Klar können die Katzen nichts dazu, aber sie wurden von Jahr zu Jahr mehr und die Zustände immer schlimmer. Ich kenne Ameib seit vielen Jahren, zuletzt war ich nicht mehr bereit dort zu Essen und habe höchstens noch als Camping-Gast übernachtet.
Hier ein Zitat aus der Facebook-Seite (Ameib Gästehaus) vom 17.8.2012:
Die Veränderungen auf Ameib nehmen langsam Form an. Die meisten Katzen konnten inzwischen gefangen werden. Auch wird der Zaun der 'Wildcamps' abgebaut damit sich das Wild frei auf Ameib und angrenzenden Gebieten bewegen kann....
Ich bin froh, dass dort jetzt geordnete Verhältnisse herrschen. Es ist ein so herrlicher Fleck Namibia, der es verdient, dort auch eine angemessene Übernachtungsmöglichkeit zu bekommen. Ich denke nicht, dass dort ein Massenbetrieb à la Tweyfelfontein draus werden wird. Aber ein auf touristische Aktivitäten abzielendes Angebot wäre mir sehr lieb.
Unklar ist, was aus dem Klettersteig und den weiteren Planungen wird, die die Bergsteigervereinigung dort betrieben hat bzw. weiter ausbauen wollte. Scheinbar sind die Möglichkeiten der Zusammenarbeit bisher nicht sehr befriedigend verlaufen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
4'129 Beiträge · seit 200809. Jan. 2013 · #27
@giraffenmog

Du schreibst:
Das sind Lebewesen, die nicht wie ein Haufen Müll entsorgt gehören.
Woher weißt du, dass die Katzen auf Ameib "wie ein Haufen Müll entsorgt" wurden?

Gruß lilytrotter
709 Beiträge · seit 201109. Jan. 2013 · #28
giraffenmog schrieb:...Und deswegen esse ich kein Fleisch! Und werde in Ameib keinen Cent mehr ausgeben! Entweder, oder - ein bisschen Tierschutz geht genauso wenig wie ein bisschen schwanger!
Hi,

kein Problem. Hut ab! DAS ist wenigsten konsequent!

Gruß

Rocky

PS: Und dann selbstverständlich keine Aufenthalte auf Farmen, Lodges usw, welche Raubtiere in Gehegen haben, Tiere schießen usw.
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
649 Beiträge · seit 200709. Jan. 2013 · #29
@Lily:
Was willst Du jetzt als Antwort von mir sehen? Soll ich eine Video-Doku einstellen?

Ich weiß es nicht - aber ich scheine nicht die einzige zu sein, die die Forumlierung "entfernt" als final interpretiert. Warum ist das wohl so???!?
649 Beiträge · seit 200709. Jan. 2013 · #30
Rocky1964 schrieb:
giraffenmog schrieb:
PS: Und dann selbstverständlich keine Aufenthalte auf Farmen, Lodges usw, welche Raubtiere in Gehegen haben, Tiere schießen usw.
Ganz genau! Wenn ich eine Lodge dafür bezahle, dass ich mir Leoparden in kleinen Gehegen ansehen kann - dann kann ich die Tiere auch gleich selber einsperren.
1'927 Beiträge · seit 200809. Jan. 2013 · #31
giraffenmog schrieb:@Lily:
....Was willst Du jetzt als Antwort von mir sehen? Soll ich eine Video-Doku einstellen?...
nö, kein Video.

Aber ich wüßte auch gerne, wer Dir von "Massenschlachtungen" und der "Müllentsorgung" erzählt hat 😊
649 Beiträge · seit 200709. Jan. 2013 · #32
Als was würdest Du das "Entfernen" von 80 Lebewesen bezeichnen? Eine "humanitäre Aktion" vielleicht? Oder passt die Forumlierung "hygienische Maßnahme" besser?

Ich halte nicht so viel von verharmlosenden Bezeichnungen.... Aber was ist bitte das Problem?
Du/Ihr seit anderer Meinung? Prima! Ihr glaubt daran dass... wie war doch gleich die Formulierung von Südwester... ein neues Tierheim für die Katzen gebaut wurden? Hab ich auch nichts dagegen.

Ich ziehe für mich privat meine Schlüsse - ich zwinge keinen sich mit diesem Punkt detaillierter auseinader zu setzten. Und ich wünsche Euch weiterhin viel Spass auf Ameib - auch wenn ich mich nicht anschließen werde. Und da dürftet Ihr ja wohl kaum etwas dagegen haben...
4'129 Beiträge · seit 200809. Jan. 2013 · #33
Nein, giraffenmog, natürlich verlange ich kein Video von dir, - solltest du allerdings eines haben, dann dürftest du es zeigen, als Beweis.

Aber,
wenn man eine solch drastische Behauptung nur aufgrund eigener Interpretation ausspricht und das auch noch öffentlich, tja, dann ist das nicht wirklich in Ordnung. Das grenzt an übler Nachrede, schon allein deshalb würde ich mich mit solchen Beschuldigungen nicht so weit aus dem Fenster hängen.

Also kann ich feststellen, dass alle diese Behauptungen aufgrund subjektiver Interpretation des Wortes "entfernt" gemacht wurden.
Eigentlich sind wir doch alle schon ein bisschen größer und kennen den Unterschied zwischen privat und öffentlich und zwischen Wissen und Interpretation...

In diesem Sinne

Gruß lilytrotter
2'664 Beiträge · seit 201209. Jan. 2013 · #34
Also, wenn ich abschließend meinen Senf dazu geben darf: Es erhitzen sich die Gemüter rund um etwas, wo Einzelnen die Phantasie durchgegangen sein scheint. Niemand hat gesagt daß die Katzen abgemurkst oder sonst etwas wurde. Es weiß auch niemand etwas Konkretes.

Den Tierschützern, die sich so aufregen, stelle ich anheim, sich zu informieren was mit vielen Tieren in Deutschlands Tierheimen passiert. Tiere die anderweitig nicht unterzubringen sind, werden nach einer gewissen Frist auch eingeschläfert und der Tierkörperverwertung zugeführt. Was ist da der Unterschied? Die Tierheime hätten gar nicht das Geld, Tiere über zehn und mehr Jahre durchzufüttern und zu pflegen.
12 Beiträge · seit 200909. Jan. 2013 · #35
Ähhhh.... die Eselplage auf der Farm wurde, glaube ich, auch beendet!
1'927 Beiträge · seit 200809. Jan. 2013 · #36
Schade, das waren doch recht lustige Kerle

Zebra-Esel-Ameib.jpg
4'129 Beiträge · seit 200809. Jan. 2013 · #37
Nein, der ist bestimmt noch da!
Der ZebrEsel.
Frau Kögl erzählte uns zu diesem Tier folgende Geschichte:
Ein männliches Zebrawaise wurde von einer Eselin „adoptiert“ - man versuchte es durchzubringen, indem man es einer laktierenden Eselin zustellte - und siehe da, es klappte. Von da an war der Bub auf Esel geprägt und liebte irgendwann eine Eselin (mindestens eine 😗 )...
Und das ist das, was dabei herauskam.
Aber keine Sorge, es ist wie bei den Mauleseln – sie sind nicht fortpflanzungsfähig.

Vielleicht kann ja jemand die Geschichte bestätigen.

Gruß lilytrotter
2'048 Beiträge · seit 200709. Jan. 2013 · #38
Hallo Giraffenmog,
dann geht deine ganze Aufregung auf meine Darstellung zurück?
ich war wenige Tage nach dir dort. Die meisten Katzen waren am Vortag entfernt worden.
Wie ich später schon ausgeführt habe, war ich darüber sehr froh und habe nicht nachgefragt, was damit passiert ist. Authentisch ist das Zitat auf der Facebook-Seite der Farm auf Seite 5 dieses Thread. Dort ist von "eingefangen" die Rede. Alles andere ist deine Fantasie, sie kann zutreffen, muss es aber nicht. Daher ist für mich deine Reaktion schon etwas hysterisch angesichts der völligen Unklarheit. Gerne darfst du dich über mich aufregen, weil ich mag keine Katzen und die auf Ameib fand ich mehr als eklig und lästig. Auf meinem eigenen Grundstück dulde ich keine Katzen. Dafür habe ich einen Zaun und fähige Hunde, die für einen katzenfreien Garten sorgen. Das muss dir nicht gefallen, aber dein Verhalten wäre genauso, wenn du mir jetzt unterstellst, ich würde bei mir auf dem Grundstück Katzen abschlachten. Tatsächlich sind die Tiere schlau genug bei mir weg zu bleiben.
Also bitte ein bischen mehr Gelassenheit bitte. Deine subjektive Interpretation, die ich ja auch durch meine gewählte Formulierung mit ausgelöst habe rechtfertigt deine Aufregung jedenfalls nicht. Wenn es dir so wichtig ist, dann frag doch bei Familie Denker nach, was aus den Katzen geworden ist, statt hier aus reinen Vermutungen so einen Aufstand zu machen.
Nachdenkliche Grüße
jaw
2'048 Beiträge · seit 200709. Jan. 2013 · #39
Hallo Südwester,
Eselfleisch ist in Namibia ausser Fleischabfällen das billigste, weshalb die vielen Großkatzen in Gefangenschaft ganz überwiegend damit gefüttert wurden. Da viele hier gerne die schönen Fotos von diesen Farmen posten und das Schicksal der gefangenen Tiere akzeptieren wäre es nur fair sich damit auch zu beschäftigen. Ich stelle es jetzt nicht hier rein, aber ich habe Bilder von so einer Eselschlachtung - ausschließlich als Futterfleisch für die zahmen Geparden, u.a. weil ich nicht nur Fotos von der Fütterung mache sondern auf Farmen auch mithelfe bei der täglichen Arbeit. Es ist aber für Touristen natürlich leicht und für das Fotobuch viel schöner nur die fotogenen Katzenbilder einzustellen wie diesen Leoparden zu betrachten.

Viele Grüße
jaw
12 Beiträge · seit 200909. Jan. 2013 · #40
jaw schrieb:Hallo Südwester,
Eselfleisch ist in Namibia ausser Fleischabfällen das billigste, weshalb die vielen Großkatzen in Gefangenschaft ganz überwiegend damit gefüttert wurden. Da viele hier gerne die schönen Fotos von diesen Farmen posten und das Schicksal der gefangenen Tiere akzeptieren wäre es nur fair sich damit auch zu beschäftigen. Ich stelle es jetzt nicht hier rein, aber ich habe Bilder von so einer Eselschlachtung - ausschließlich als Futterfleisch für die zahmen Geparden, u.a. weil ich nicht nur Fotos von der Fütterung mache sondern auf Farmen auch mithelfe bei der täglichen Arbeit. Es ist aber für Touristen natürlich leicht und für das Fotobuch viel schöner nur die fotogenen Katzenbilder einzustellen wie diesen Leoparden zu betrachten.

Viele Grüße
jaw
Ja also ich bin froh daß die Herde weg ist. So drei vier Stück sind ja ganz schön, aber so eine Herde säuft lediglich Wasser und frißt den Kudus die Weide in der Trockenzeit weg. Vor 10 Jahren noch waren jeden Morgen Kudus und Steinböckchen in der Kloof. In den letzten Jahren haben sich gerade die Antilopen ziemlich verzogen. Zum Glück hat noch keiner über die Riesen-Ziegenherde von damals geschrieben oder über die entlassenen Schwarzen, die bis vor kurzem in ihrem Paradies machen konnten was sie wollten. Weil eine Kontrolle für Frau Kögl leider nicht mehr möglich war.
PS Eselsalami ist lekker, habe ich schon vor Jahrzehnten mal aus Ungarn bekommen.