Erstes Mal Namibia Ende September

14 Antworten · 3'435 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2012 von Skyla
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201228. Juli 2012 · #1
Hallo zusammen,
Ein wirklich tolles Forum habt ihr hier.

Wir werden am 21. September das erste Mal für 3 Wochen nach Namibia und nach Afrika überhaupt fliegen.
Wir sind beide Mitte 20 und haben bisher viele Reiseerfahrungen in Europa, Südostasien und Australien/Neuseeland sammeln dürfen. Nun wollen wir uns auch noch vom Afrika Virus anstecken lassen.

Wir haben einen Nissan 4x4 Double Cab gemietet und haben nun angefangen an unserer Route zu feilen. Eigentlich war derPlan, wie gewohnt ohne Plan loszufahren und da zu bleiben, wo es uns gefällt. Auf Grund der vielen Warnungen hier im Forum haben wir aber nun bereits die wichtigsten Campings vorgebucht und werden auch den Rest noch buchen, für 3 Wochen Urlaub wahrscheinlich entspannter...

Uns ist es wichtig verschiedene Aspekte eines Landes sehen zu können, vielleicht auch die ein oder andere kürzere Wanderung einzubauen und wir lieben Tiere. Zwischendurch mal eine Nacht in einem weichen Bett könnte wohl auch nicht schaden.

Hier einmal die angedachte Route, alles mit einem * ist fix, da es bereits gebucht ist.

*1N Windhoek (Pension Moni) Ankunft am späteren Nachmittag
2N Kalahari Bagatelle Kalahari Game Ranch?
*1N Sesriem (es war leider nur noch eine Nacht frei)
1N ausserhalb des Park Tores
2N Rooiklip?
3N Swakopmund (Living Desert Tour, Bootstour)
2N Spitzkoppe/Erongo
2N Twyfelfontaine
*2N Okaukuejo
*2N Halali
1N irgendwo am Lindquist Gate
2N Waterberg
1N Windhoek

Den Süden müssen wir leider aus Zeitgründen weglassen.

Na was meint ihr? Wir wären sehr froh über einige Tipps zu Campings, Aktivitäten oder schöne Fahrtstrecken. Naja eigentlich zu allem 🙂

Viele Liebe Grüsse
Skyla
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2012 · #2
Hallo Skyla,

willkommen im Forum!

Das klingt nach einer durchdachten und recht entspannten "Standard"-Einsteigertour. Ich würde höchstens eine Nacht bei Twyfelfontein streichen und vielleicht noch in Etosha investieren. Oder meinst Du mit Twyfelfontein z.B. Mowani oder Kipwe und plant ihr dann eine Wüstenelefantentour o.ä.?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'816 Beiträge · seit 200828. Juli 2012 · #3
Hallo Skyla,

eine schöne Tour, die ihr euch da zusammengestellt habt, Kompliment.

2 Anmerkungen:

Rooiklip ist klasse, v.a. die idyllischen Campsites. Ruft aber vorher an, ob etwas frei ist, denn der Weg zur Farm ist weit und beschwerlich!

Wenn ihr mal ein weiches Bett wollt, würde sich eigentlich Swakopmund anbieten, da ist es nämlich morgens richtig schattig 😉

LG Boris
497 Beiträge · seit 201228. Juli 2012 · #4
Hallo ihr Skyla,

Schöne Tour, das werdet ihr höchstwahrscheinlich sehr genießen.

Sesriem: Fragt einfach on der Rezeption ob ihr auf 2 Nächte verlängern könnt. Oft stimmt was mit dem NWR Buchungssystem nicht und die Stornierungen werden nicht weitergegeben. So kommt es dann auch, dass man bei ausgebuchten Campingplätzen oft nur 70% Belegung vorfindet. Im September im Sossusvlei ist allerings auch viel los.

Tipps zu Swakopmund. Living Desert Tour würde ich mit Chris Nel machen und die Meer. Secret Garden ist nett, die Besitzer allerdings mahncmla etwas übellaunig. Da bekommt iuhr sicherlich noch sehr viele schöne Tipps. Alternativ kann man auch ins Alternative Space (www.the-alternative-space.com). Restaurant Tipp: Tug. Entspann Tipp: Beach Bar.

Bei der Spitzkoppe und im Erongo kann man direkt bei der Spitzkoppe und schön auf Omandumba campen und das dortige San Projekt (Living Museum) besuchen. Bei Twyfelfontein lohnen sich meiner Meinung nach doch 2 Nächte, mit Feslgravuren, Damara Museum, Elefantentour, Versteinerter Wald, etc... kommt man mit 2 Tagen gut hin. Madisa Campsite ist top, aber da gibts viele schöne Campsites im Damaraland

Etosha Ost außerhalb: Ich finde den Onguma Campsite sehr schön.

Beim Waterberg würde ich auch das NWR Camp versuchen, dort aber nie und nimmer essen gehen. Vorsicht vor den Pavianen!

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
315 Beiträge · seit 201028. Juli 2012 · #5
Hallo Skyla,

Herzlich Willkommen im Forum! Deine Planung liest sich nach einem entspannten Reiseverlauf.
Ich würde dir empfehlen in Twyfelfontein eine Nacht zu streichen. Wir waren dort im letzten Jahr eine Nacht und man schafft es gut, die Felsmalereien, die Orgelpfeifen und den verbrannten Berg anzusehen.
Am Ostrand kann ich dir ebenfalls Onguma empfehlen. Die Lage ist prima. Wir werden dieses Jahr dort 2 Nächte auf der Campsite verbringen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und auf der Reise!

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
719 Beiträge · seit 201128. Juli 2012 · #6
Hallo Skyla,

schöne Route.
Haben wir im Mai diesen Jahres auch so ähnlich gemacht.
Vielleicht hast du ja meinen Reisebericht gelesen.
Link siehe unten.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
3'491 Beiträge · seit 200628. Juli 2012 · #7
Hallo Skyla,
herzlich willkommen im Forum.
Man merkt Euch die Reiseerfahrung an - gut geplant, das muss ich schon sagen. Falls Ihr noch etwas beim Lindequist-Gate sucht - meine Empfehlung ist Onguma. Die bieten die ganze Bandbreite von exclusivem Luxus bis zur Campsite.
Gruß Joli
120 Beiträge · seit 201128. Juli 2012 · #8
Hallo Skyla,

auch von mir: herzlich willkommen hier im Forum!!

Ihr habt Euch wirklich eine schöne Tour überlegt!
Wir haben auch schon viel Gutes über Onguma gehört und werden auf der Campsite Ende September für 2 Nächte übernachten.
Falls Du am Waterberg das NWR-Camp nicht bekommen solltest, könntest Du alternativ in die Waterberg Wilderness Lodge gehen.

Wir werden auch am 21. September mit LH (22:15 Uhr) von Frankfurt über Johannesburg nach Windhoek fliegen. Von welchem Flughafen und mit welcher Airline fliegt Ihr denn??
Vielleicht trifft man sich ja im Flieger???

Liebe Grüße
Ute

Liebe Grüße
Themenstarter4 Beiträge · seit 201229. Juli 2012 · #9
Hallo zusammen
Vielen Dank für euer warmes Willkommen und natürlich die vielen hilfreichen Tipps.
Ich bin beruhigt, dass ihr die Tour als entspannt bezeichnet.

Ich habe schon daran gedacht, in Swakopmund ein Zimmer zu buchen und da im Allgemeinen etwas "Zivilisation zu geniessen".
Onguma habe ich mal für das Treetop Zimmer angefragt, wenn das nicht klappen sollte, versuche ich noch den Camping da.

Ich werde mich noch etwas genauer mit Twyfelfontein auseinander setzen und dann entscheiden, wie lange wir da bleiben. Elefanten Tour klingt aber in meinen Ohren schon mal Klasse.

Uli, deinen Reisebericht habe ich natürlich gelesen und mich auch etwas inspirieren lassen, resp. ihn als Bestätigung für meinen Plan gesehen. Danke dafür!

Ute, wir fliegen von Zürich mit swiss nach Johannesburg, und dann von da nach Windhoek (12:00 mit British Airways).
120 Beiträge · seit 201129. Juli 2012 · #10
Hallo Skyla,

dann wird das leider nichts mit einem Treffen im Flugzeug. Wir fliegen von Johannesburg mit SAA weiter nach Windhoek - schade!

Liebe Grüße
Ute
Themenstarter4 Beiträge · seit 201230. Juli 2012 · #11
Hallo Ute
So wie ich gelesen habe ist Namibia ein Dorf, vielleicht trifft man sich ja irgendwo unterwegs 🙂 Ich wünsche dir eine tolle Reise.

Lg
Skyla
271 Beiträge · seit 201031. Juli 2012 · #12
Hi,
ich finde Deine Planung gut und ich würde auch zwei Tage bei Twyfelfontaine bleiben. Es gibt dort ja noch das Living Museum of Damara Life und ich fand es gut. Ausserdem sollte man die Felsgrafuren am späten Nachmittag besuchen, wegen dem dann besseren Licht.
Gruß,
Marcua
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
19 Beiträge · seit 200931. Juli 2012 · #13
Hallo Skyla,
eine "mooie" Einsteigertour habt Ihr Euch zusammengestellt. Camping fridge habt Ihr beim Mietwagen dabei?

Gruss Eppies

@Gutes Biltong zum naschen als "padkost" gibts Gutes in Klein Windhoek wenn Ihr probieren wollt.
Themenstarter4 Beiträge · seit 201216. Okt. 2012 · #14
Seit gestern Morgen sind wir wieder aus Namibia zurück und ich möchte für alle Interessierten hier noch ein Update der durchgeführten Routen in ganz kurzer Form hinterlassen.

1. Tag: Da wir erst um 14 Uhr am Flughafen ankamen haben wir um 16 Uhr bei Camping Car Hire unser Double Cab mit Dachzelt bekommen und sind zur Pension Moni in Windhoek gefahren. Mit Windhoek wurden wir nicht besonders warm, haben aber im Gourmet gut gegessen.
2./3. Tag: Einkaufen in Windhoek und <Weiterfahrt zur Anib Lodge in der Kalahari. Die Campsites haben uns gut gefallen, in der zweiten Nacht waren wir die einzigen Camper. Wir haben zwei Wanderungen auf dem Gelände unternommen und am Sundowner teilgenommen. Wir haben auch noch das Hardap Reserve als Tagesbesucher besucht, war nichts besonderes, aber da wir das erste Mal Afrika mit wilden Tieren waren, war auch das toll.
4./5. Tag: Sesriem. Wir konnten online ja nur eine Nacht buchen, wie hier vorgeschlagen haben wir vor Ort aber nach einer zweiten Nacht gefragt und es war kein Problem länger zu bleiben. Die Dünen haben uns gut gefallen, wenn auch die morgendliche Hetzjagd zum Sonnenaufgang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die Sesriem Campsite erinnert eher an Ballermann als an die Ruhe, die wir bei Anib geniessen durften
6/7. Tag: Wir sind von Sesriem nach Rooiklip gefahren. Die Anfahrt hatte ich mir in meinen Alpträumen schlimmer ausgemalt, als es dann wirklich war. Wir waren die einzigen Camper und konnten die wunderschönen Hügel/Höhlen Campsites in aller Ruhe geniessen. Die Farm und vor allem die originellen Campsites haben uns begeistert. Leider war die 2. Nacht sehr windig. Wir haben mit Lore und den anderen Gäste eine Wanderung unternommen und am Nachmittag dann noch eine Wanderung auf eigene Faust.
8/9./10 Tag: Wir waren 3 Nächte im Secret Garden in Swakopmund. Mir hat die maritime, liebevolle Einrichtung des Hotels und des angrenzenden Bistros sehr gefallen. Wir haben die Ocean Adventures Tour gemacht, die Tour war okay, aber sicherlich kein muss. Am Tag darauf sind wir mit Tommy auf die Living Desert Tour gegangen, die sehr kurzweilig und informativ war. Nur das südkoreanische Filmteam war gelinde gesagt etwas nervig.
11. Tag: Spitzkoppe. Wir wollten eigentlich zwei Nächte bleiben, aber haben nach der Ankunft (leider nach dem Eintragen ins Buch) beschlossen, doch nur eine Nacht zu bleiben. Die Campsites waren zwar schön gelegen, haben uns aber nicht so begeistern können, dass wir die Plumpsklos und das fehlende Wasser für zwei Nächte hätten hinnehmen wollen. Das Management war sehr unflexibel.
12. Tag: in Twyfelfontain konnten wir laut Thomas Richter Camping Guide und unserem Reiseführer keinen Campingplatz finden, der sich toll anhörte. Wir sind unangekündigt bei der Twyfelfontain Country Lodge angekommen und kriegten noch ein Zimmer (sehr teuer für das Gebotene), die Lodge, das Essen und die Wüstenelefantentour war allerdings toll und ich war nach den gefundenen Elefanten milde gestimmt 🙂 Wir haben auch die Felszeichnungen, Orgelpfeifen und das Damara Living Museum besucht.
13./14. Tag: Spontan haben wir uns für die Gästefarm Bambatsi entschieden, wo wir auch noch eine Campsite bekommen habe. Sehr tolle Farm, extrem freundliche Gastgeber. Auch für Camper gab es Pool und Kaffee/Kuchen, wir haben es genossen wieder einmal etwas am Pool zu entspannen und mit gelegentlichen Blicken aufs Wasserloch zu Lesen.
15/16. Tag: Etosha/Okaukejo. Ich fand diese NWR Campsite angenehmer als Sesriem, da es nicht komplett gebucht war. Das Wasserloch war toll wenn auch sehr überlaufen, sowohl von Tieren als auch Menschen 😉 Lediglich die Sanitäranlagen liessen zu wünschen übrig.
17/18. Tag: Halali. Hier war es fast leer, das Wasserloch war eher mittelmässig, die Campsite auch. Ich würde wahrschenlich beim nächsten mal nur 1 Nacht Halali und evtl noch eine in Namutoni buchen.
Etosha hat uns sehr gut gefallen, wir haben sehr viele Tiere gesehen. An einem Tag konnten wir an jedem angefahrenen Wasserloch Löwen sichten. Leopard und Gepard haben wir allerdings nicht gesichtet.
19. Tag: Onguma Tree Top Camp, nach den Campingplätzen war dies ein echter Luxus für uns. Tolle offene "Baumhäuser" direkt am Wasserloch, familiäre Atmosphäre und tolle private Sundowner Tour, Justin hatte uns auch alle Fragen beantwortet, die beim alleinigen rumkurven im Etosha aufgetaucht sind. Der Koch hat uns extra ein vegetarisches Gericht gekocht, toll, ich wär gerne länger geblieben 🙂
20./21. Tag: Andersson Campsite in der Waterberg Wilderness Lodge. Die Campsite war gut, die Tourguides leider nicht sehr gesprächig. Wir haben die Wanderung aufs Plateau mitgemacht und die Sundowner Fahrt. Wir konnten zu Fuss die Nashörner beobachten, welche dann nach dem Dinner in der Lodge direkt nebenan gegrast haben.
22. Tag: Schon wieder in Windhoek und das liebgewonnene Auto abgeben. Bis auf eine Reifenpanne und den defekten Kühlschrank am letzten Tag hatten wir keine Probleme. Camping Car Hire kann ich als Autovermieter empfehlen, sie habe uns sogar eine (aus unserer Unüberlegtheit entstandene) Beule am unteren Rahmen der Karosserie durchgehen lassen. Die Nacht haben wir nochmals in der Pension Moni verbracht, die einfach und unkompliziert ist.

So nun muss ich Fotos sortieren 🙂

Lg
Skyla
4'451 Beiträge · seit 200816. Okt. 2012 · #15
Hallo Skyla,
vielen Dank für das Feedback. 🙂 Freuen würde ich mich auf einige Fotos. 🙂 Du hast ja schon geschrieben, das Du Fotos sortieren möchtest.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!