Leopard

36 Antworten · 14,7k Aufrufe · gestartet 21. Juli 2012 von OnSafari
Bilder gross
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201021. Juli 2012 · #1
Hallo zusammen

Nach geraumer Zeit poste ich hier mal wieder ein Bildchen. Es handelt sich um einen Leoparden, über den wir kurz vor Sonnenuntergang gestolpert sind und der sich gerade an seinen Vater heran pirschte, der einige Zeit zuvor dieses Revier aufsuchte.

Eine schöne Begegnung!

Stalking Leopard (BILD)

Auf folgender Seite findet Ihr die nächste Wochen übrigens regelmässig neues Bildmaterial aus Afrika: LINK In Kürze besuche ich das Sabi Sands Gebiet übrigens ein weitere Mal und werde - falls Interesse besteht, auch gerne berichten.

Beste Grüsse
Philip

Twitter: @pbaertschi
http://philipbaertschi.ch
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2012
1 Beiträge · seit 201223. Juli 2012 · #3
Wow, ein wirklich sehr tolles Foto!
Mit solch schönen Fotos kann ich leider nicht aufwarten, denn bis jetzt hab ich noch keinen einzigen Namibia Urlaub hinter mir - nur einen Urlaub in einer Ferienwohnung auf Rhodos... aber was nicht ist, kann ja noch werden! Ist auf jeden Fall eins meiner Traumziele 🙂
Grüüße :)
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2014
Themenstarter34 Beiträge · seit 201023. Juli 2012 · #4
Achtung: Dieses Tier habe ich nicht in Namibia aufgenommen. Meiner Erfahrung nach sind Leoparden-Sichtungen in Namibia eher selten.

Ich werde in den nächsten Wochen weitere Bilder aus meinem Archiv veröffentlichen und v.a. auch neue aufnehmen. Bereits die zweite Reise nach Afrika in diesem Jahr steht an und falls es interessiert, werde ich gerne auch hier wieder das eine oder andere Bild posten.

Beste Grüsse
Philip
Themenstarter34 Beiträge · seit 201001. Aug. 2012 · #6
Die Positionierung des Fotografen und allfälliger Fahrzeuge ist sehr wichtig. Die Tiere dürfen dabei aber keinesfalls unnötig gestört werden.

Hier ein weiteres Beispiel:
http://500px.com/photo/10827243
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2012
415 Beiträge · seit 201001. Aug. 2012 · #7
Sehr starke Aufnahmen - Kompliment!

LG
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2012
6'369 Beiträge · seit 201101. Aug. 2012 · #8
Hoi OnSafari

Tolle Bilder, zweifellos, aber warum verlinkst Du es so dass man erst auf einen Link klicken muss?
Setz das Bild doch so ein:
Brauchst dazu nur oberhalb des küssenden Smileys auf 'Bildlink' zu klicken...;)
Montango schrieb:Aber dumme Frage: wie kommst Du an die Kameraposition. Aus dem Auto geht das doch nicht oder ?
Würde mich auch interessieren...aber Deine Antwort...
OnSafari schrieb:Die Positionierung des Fotografen und allfälliger Fahrzeuge ist sehr wichtig. Die Tiere dürfen dabei aber keinesfalls unnötig gestört werden.
...beantwortet die Frage beim besten Willen nicht, leider!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter34 Beiträge · seit 201009. Aug. 2012 · #9
Hallo

Ich habe das Bild nicht eingebunden, weil ich es für diese Zwecke hätte verkleinern und entsprechend bearbeiten müssen. Ein nächstes Mal gerne wieder.

Bzgl. Kameraposition kann ich nicht mehr genau sagen, wie ich mich in die entsprechende Position bringen konnte. Tlws. bin ich fotografisch auch zu Fuss unterwegs, bei einer Leopardenbegegnung war ich das aber noch nie.
487 Beiträge · seit 201209. Aug. 2012 · #10
Steht die Sonne wirklich so günstig oder hast Du viel Bearbeitung investiert(z.B. Coloreffex)?

Ich finde es auch sehr reizvoll zum richtigen Moment sich zu platzieren und vorab den Sonnenlauf zu studieren, die typischen Plätze für Tiersichtungen zu eruieren,zu warten, das alles ist sehr spannend, das Foto ist die Belohnung.

Also auf weitere Foto´s von Dir.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
211 Beiträge · seit 201109. Aug. 2012 · #11
picco schrieb:Hoi OnSafari

Tolle Bilder, zweifellos, aber warum verlinkst Du es so dass man erst auf einen Link klicken muss?
Setz das Bild doch so ein:
Brauchst dazu nur oberhalb des küssenden Smileys auf 'Bildlink' zu klicken...;)
Montango schrieb:Aber dumme Frage: wie kommst Du an die Kameraposition. Aus dem Auto geht das doch nicht oder ?
Würde mich auch interessieren...aber Deine Antwort...
OnSafari schrieb:Die Positionierung des Fotografen und allfälliger Fahrzeuge ist sehr wichtig. Die Tiere dürfen dabei aber keinesfalls unnötig gestört werden.
...beantwortet die Frage beim besten Willen nicht, leider!
Für mich sieht das doch sehr nach einer Fütterung aus....
6'369 Beiträge · seit 201109. Aug. 2012 · #12
Hoi Diana
Diana in Cape Town schrieb:Für mich sieht das doch sehr nach einer Fütterung aus....
Fals Du mein Bild meinst (In Deinem Beitrag zu sehen) dann kann ich Dir nur versichern dass da absolut nichts gefüttert wurde!
Die Leopardin war mit ihrem Jungen unterwegs und kam wohl von einem Riss, den ich aber nicht gesehen habe, aber irgendwoher muss das Blut ja kommen.
Da war nirgends irgendwas zu erkennen betreffend Anfütterung...und ich habe von ihrem Auftauchen bis lange nach diesem Foto alles gesehen!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter34 Beiträge · seit 201009. Aug. 2012 · #13
Steht die Sonne wirklich so günstig oder hast Du viel Bearbeitung investiert(z.B. Coloreffex)?
Nein, das Foto ist bis auf Sättigung, Kontrast und Schärfe völlig unbearbeitet. Die Verhältnisse waren genauso wie gezeigt.
2'664 Beiträge · seit 201209. Aug. 2012 · #15
Tolle Effekte und tolle Beleuchtung! Super Technik!
Aber mal ehrlich: ist dieses Bild in der freien Wildnis aufgenommen worden ?
Die Haltung der Katze deutet eher auf eine vertraute Umgebung.
Themenstarter34 Beiträge · seit 201009. Aug. 2012 · #16
Tolle Effekte und tolle Beleuchtung! Super Technik!
Sprichts Du jetzt auf mein Bild an? Wenn ja, kann ich Dir garantieren, dass das in der freien Wildbahn aufgenommen wurde. Ich habe über die letzten Jahre viele derartige Bilder geschossen.
195 Beiträge · seit 200909. Aug. 2012 · #17
Hallo OnSafari,

ganz phantastische Fotos. Gratulation. Es ärgert mich regelrecht ein wenig, dass einige Kommentare darauf abzielen, da irgendwas in Frage zu stellen. ich glaube nicht, dass man so ein Licht durch Nachbearbeitung erzielt und falls der Leopard "zahm" gewesen wäre, hättest du sicher von selbst darauf hingewiesen. Also Leute - nur kein Neid;)

LG Ina
1'271 Beiträge · seit 200710. Aug. 2012 · #18
Swakop1952 schrieb:Tolle Effekte und tolle Beleuchtung! Super Technik!
Hallo,

ich bin zwar nicht "OnSafari", möchte mich aber trotzdem hier mal kurz äußern. Aus dem ersten Post ist zu entnehmen, dass "OnSafari" wohl im Sabi Sand in Südafrika unterwegs ist. Dort sind solche Leopardensichtungen fast an der Tagesordnung (Garantien gibt es aber auch hier nicht, ist schließlich kein Zoo, sondern Wildlife). Das Sabi Sand Private Game Reserve ist weltberühmt für seine Leoparden- und Löwensichtungen und es gibt wahrscheinlich kaum einen besseren Ort, wenn man diese beiden Katzenarten sehen möchte.

Aufgrund der örtlichen Bedingungen (trockene Flusstäler, größere Steine, große Bäume an den Flüssen und auch etliche Termitenhügel) gibt es hier die Möglichkeit mit dem Fahrzeug eine tiefere Position einzunehmen und dadurch natürlich eine gute, tiefe Aufnahmeposition fürs Fotografieren zu bekommen. Dafür ist aber ein guter Guide Voraussetzung, der weiß, welche Position für die Fotografen im Auto gut ist, wo das beste Licht ist und natürlich, das Wichtigste, die Kenntnis über das Verhalten der Tiere. Ein guter Guide und sein Tracker (wichtig, dass es ein gutes Team ist) können ein Tier "lesen" und wissen oft im Voraus, in welche Richtung es sich bewegen wird; sie werden also das Auto in eine entsprechende Position bringen.
OnSafari schrieb:
Nein, das Foto ist bis auf Sättigung, Kontrast und Schärfe völlig unbearbeitet. Die Verhältnisse waren genauso wie gezeigt.
Das Licht sieht für mich sehr natürlich aus und entspricht aus meiner Erfahrung durchaus den örtlichen Gegebenheiten. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass das Bild nicht stark bearbeitet ist. Die Game Drives im Sabi Sand finden zu den besten Zeiten statt, morgens und spät nachmittags, wenn das Licht schön weich ist und die Tiere aktiv.

Zahm sind diese Tiere definitiv NICHT, hier wird auch nicht gefüttert oder angelockt durch ausgelegtes Fleisch. Es handelt sich hier um absolut wilde Tiere, die sich frei bewegen können im Reservat oder auch im Krüger Park, da es hier keine Zäune gibt.
Jeder der hier an zahme Tiere denkt, soll sich mal bei z.B. Zebras oder Giraffen vom Fahrzeug bewegen, da sieht man den Unterschied. Tiere, die in Anwesenheit des Fahrzeugs vollkommen relaxt sind, erhöhen stark ihre Fluchtdistanz, wenn sie Menschen auf "zwei Beinen" sehen. Wir haben das einmal mit einem Guide machen können und es war ein himmelweiter Unterschied. Bei Katzen würde ich diesen Versuch NICHT machen 😉 !!!!!!!!!

Mit dem oben gesagten möchte ich die Qualität des Bildes nicht schmälern, denn das Bild ist wirklich sehr schön. Aber die Gelegenheit, einen Leoparden in freier Wildbahn so zu sehen, sind im Sabi Sand z.B. sehr gut möglich. Nur fotografisch umsetzen muss es dann natürlich der, der hinter der Kamera steht!!! 😗

Danke fürs Zeigen des schönen Bildes.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2012
87 Beiträge · seit 201123. Aug. 2012 · #19
Hallo,
sehr schöne Aufnahmen! was für Brennweiten verwendest Du denn?
Gruss
Horst
[
6'369 Beiträge · seit 201123. Aug. 2012 · #20
Hoi nami_woman
nami_woman schrieb:Hat jemand von euch weitere Fotos gemacht von Tieren? Wenn ja würde ich gerne sehen 🙂 Wenn das geht...
In meinen Reiseberichten findest Du etliche Fotos, die meisten Leo-Fotos definitiv im Reisebericht 'Tansania/Kenya 02/2011' auf meiner HP: Klick mich, ich bin ein Link! 🙂