ErdmännchenThemenstarter20 Beiträge · seit 200919. Juli 2012 · #1Hallo liebes Forum,
wir werden im November in SA sein. Die erste Teilroute geht per Mietwagen von J'burg nach Durban. (Vorgabe ist vier Tage Drakensberge)
Bisher hatten wir uns folgendes überlegt:
1. Ankunft JNB weiterfahrt Ermelo
2. Mkaya Wilderness Camp
3. Mkaya Wilderness Camp
4. HluHluwe Hilltop Camp
5. HluHluwe Hilltop Camp
6. B&B nähe St.Lucia
7. B&B nähe St.Lucia
8. Park Camp Drakensberge
9. Park Camp Drakensberge
10. ? Drakensberge
11. ? Drakensberge
12. B&B Salt Rock
13. B&B Salt Rock
14. Durban -> Weiterflug
Das Problem ist jetzt, das wir ein bis zwei Tage kürzen müssen und ich nicht weiss wo, bzw. was.
Die vier Übernachtungen Drakensberge sollen unangetastet bleiben, über alles andere kann geredet werden 🙂
Auch alternativ Vorschläge zu Route und Unterkünften sind willkommen!
Euer Erdmännchen
Helmar667 Beiträge · seit 200620. Juli 2012 · #2Hallo Erdmännchen,
es hat sich bisher niemand gemeldet, deshalb will ich es mal versuchen.
Wenn Deine Routenplanung so bleiben soll (?) kannst Du m. E. nur den Tag in Salt Rock kürzen. Zum neuen Flughafen King Shaka ist es von dort ja nur ein Katzensprung.
Ganz anderer Gedanke: Du fährst ja etwas zick-zack, bzw. Strecken doppelt. Für "Wildlife" hast Du vier Tage eingeplant, Swaziland und Hluhluwe. Könntest Du Dich mit einer anderen Routenführung anfreunden OHNE Swaziland? Dann hättest Du die Route deutlich begradigt, trotzdem aber Deine Tiere. Die Strecke Joburg über Ermelo ist ohnehin nicht der Brüller.
Anderer Aufbau: Ab Joburg auf der N3 bis Harrismith, dann Zufahrt R712, R74 in den "Northern Berg" zum Royal Natal National Park (= Mont aux Source). Eine sehr schöne Gegend, Amphitheatre, Wandern, feste Unterkunft oder Camping im Park. Zwei Tage. Dann "raus" aus dem Berg und über R74 und R600 via Bergville und Winterton zum "Central Berg", die Gegend um Cathedral Peak. Camping oder Hotels kann ich Dir nennen, auch einfache B&Bs vorhanden. Wandern, Vorführungen von Adlern im Freiflug, etc.
Von dort vor Estcourt auf die N3 und vorbei an Durban auf der N2 nordwärts bis Hluhluwe NP oder St Lucia, je nachdem, womit Du anfangen willst. Das liegt nahe beieinander. Für Hluhluwe würde ich nur einen Tag Hilltop buchen (ganz im Norden), den zweiten Tag nach gemütlichem game drive ein (luxuriöses) Buschzelt oder Rondavel in Mpila (Süden) versuchen, das ist "echtes Buschgefühl". Aber für dort Proviant mitnehmen, 2 kg Fleisch und 20 Flaschen Bier reichen... Katzensprung rüber nach St Lucia für zwei Tage. Danach könnt Ihr ganz bequem auf der N2 Autobahn nach Salt Rock, dauert nur 2 Stunden, so seid Ihr dicht am Flughafen. N2 und N3 sind toll roads, kosten aber nicht viel. Der Versuch durchs Inland zu fahren, z.B. Battle Route, braucht dagegen viel Zeit.
So habt Ihr viel weniger Kilometer zu fahren und könnt leicht einen oder zwei Tage einsparen.
Gruss, Helmar
ErdmännchenThemenstarter20 Beiträge · seit 200923. Juli 2012 · #3Danke Helmar,
Swasiland sollte schon sein, deshalb auch das "Zickzack". Finde deinen Vorschlag aber sehr schön und habe Ihn in meine pers. Liste für die nächsten Jahre aufgenommen 🙂
Mit deinem Hinweis zur Route über Ermelo, hast Du vermutlich auch recht, aber ich denke das ist die direkte Route Swasiland?
maddy2'167 Beiträge · seit 200924. Juli 2012 · #4Hallo Erdmaennchen,
Ja. also Ermelo will ich dir auch ausreden, das brauchst du bestimmt nicht, schon gar nicht am ersten Tag des Urlaubs!
Fahre auf der N4 ueber Emalahleni (Witbank) bis Wonderfontein (oestlich von Middleburg) und biege dort rechts ab nach Carolna. Dann weiter auf der R38 nach Badplaas - dort hats ein Forever Resort wo du gut uebernachten kannst. Von dort kommst dann auch gut ueber die R541 und die N17 nachOshoek / Ngwenya (oder ueber Barberton nach Josefsdaal / Bulembu).
An deiner route kuerzen wuerde ich Salt Rock.
Gruss aus Sodwana
Maddy
Beate21'117 Beiträge · seit 201024. Juli 2012 · #5Hallo Erdmännchen,
fahrt bitte nicht über Ermelo!
Es sei denn Schwerlastverkehr im Zentrum des südafrikanischen Kohlebergbaus steht ganz oben auf eurer "Must See And Have List"... 😕
Wir haben es einmal gemacht und selten so geflucht 😣
Frohes Planen wünscht
Beate
ErdmännchenThemenstarter20 Beiträge · seit 200924. Juli 2012 · #6maddy schrieb:
Ja. also Ermelo will ich dir auch ausreden, das brauchst du bestimmt nicht, schon gar nicht am ersten Tag des Urlaubs!
fahrt bitte nicht über Ermelo!
Es sei denn Schwerlastverkehr im Zentrum des südafrikanischen Kohlebergbaus steht ganz oben auf eurer "Must See And Have List
Zu Ermelo sind die Antworten ja recht eindeutig 🤢
Gibt es da noch weitere Alternativen bzw. Routen. Ich möchte am ersten Tag, nach dem Nachtflug 😏 , keine zu große Strecke fahren. Ermelo sind von Flughafen JNB ca. 200km, Badplaas 300km. Wenn uns da noch jemand gute Tipps zu Strecke und Unterkunft JNB - Swasiland (mit einem Stopp) geben kann, dann wäre das echt super.
Wenn es doch Ermelo als Zwischenstop sein "müsste", ist es dann besser über "N 17", "N 12" oder "N 12" und "N 11" zu fahren?
DANKE
maddy2'167 Beiträge · seit 200922. Sept. 2012 · #7Hallo Erdmaennchen,
Ich hab da mal ein Update fuer dich fuer die Strecke Joburg - Ermelo. Wir sind die Strecke Letzte Woche zweimal gefahren - und ich bin begeister! (ich haette nie gedacht dass ich das mal sagen wuerde....)
Die N17 wurde ausgebaut und ist beinahe fertig. Es ist nun eine Toll road - 3 Toll gates funktionieren schon, die letzten zwei werden wohl in Kuerze betriebsbereit sein. Es war eine echte Freude, diese Strasse zu fahren. Ich weiss nicht was mit all dem Schwerverkehr geschehen ist, den ich von frueher her kenne. Vielleicht umfahren sie nun die Toll road ... ?
Also: keine Bange fuer die N17!
Zu deiner urspruenglichen Frage: Salt Rock wuerde ich immer noch auslassen - hast deine route nun fertig?
Gruss aus Sodwana
Maddy
ErdmännchenThemenstarter20 Beiträge · seit 200924. Sept. 2012 · #8maddy schrieb:Hallo Erdmaennchen,
Ich hab da mal ein Update fuer dich fuer die Strecke Joburg - Ermelo. Wir sind die Strecke Letzte Woche zweimal gefahren - und ich bin begeister! (ich haette nie gedacht dass ich das mal sagen wuerde....)
Die N17 wurde ausgebaut und ist beinahe fertig. Es ist nun eine Toll road - 3 Toll gates funktionieren schon, die letzten zwei werden wohl in Kuerze betriebsbereit sein. Es war eine echte Freude, diese Strasse zu fahren. Ich weiss nicht was mit all dem Schwerverkehr geschehen ist, den ich von frueher her kenne. Vielleicht umfahren sie nun die Toll road ... ?
Also: keine Bange fuer die N17!
Zu deiner urspruenglichen Frage: Salt Rock wuerde ich immer noch auslassen - hast deine route nun fertig?
Gruss aus Sodwana
Maddy
Hallo Maddy,
danke für das Update, finde ich Klasse!
Ja die Route ist schon lange fertig 🙂 Etgegen der Urspünglichen Planung fliegen wir von Durban direkt an CPT, um einfach mehr Zeit für Kapstadt und Winelands zu haben. Tsitsikama/Garden-Route und Karoo lassen wir diesmal aus, Salt Rock bleibt aber als Stop vor dem Inlandsflug erhalten 😉
Großes DANKE