mosmaxThemenstarter148 Beiträge · seit 201119. Juli 2012 · #1Hallo,
hattet Ihr schon mal so eine Erfahrung mit einem Dachzelt, Campsite nicht eingezäunt und Elefanten kommen aufs uneingezäunte Camp zum Auto in der Nacht? Interessieren sie sich überhaupt fürs Auto (z.B. wenns unterm Baum steht).
und das Zelt auf dem Dach in dem man schläft (oder dann nicht mehr 🤩 )Da ist man ja hilflos ausgeliefert....
Lg Markus
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201119. Juli 2012 · #2Hallo Markus,
diese Erfahrung hatten wir schon oft, und ich nehme an, alle, die schon im Moremi unterwegs waren. Übrigens kommen sie nicht nur in der Nacht, sondern auch am Tag (3rd Bridge, Xakanaxa). Das gibt schöne Foto- und Fimmotive! 😎 , wenn sie nicht gerade so nah sind, dass frau (der Schisserin 😉 ) vor Schreck die Filmkamera aus der Hand fällt! 😗
Nachts ist es blöd, weil man a) nicht filmen kann und b) das Geräusch der abreissenden Äste beim Schlafen stört. Aber irgendwann ziehen sie weiter!
Und für Autos interessieren sie sich nicht (außer für rote Ferraris! 🤩 )
LG aus Hamburg,
Karsten
PS: Wir schlafen übrigens immer im Bodenzelt, ist bisher noch keiner draufgetreten! 😎
mosmaxThemenstarter148 Beiträge · seit 201119. Juli 2012 · #3... oder wenn ein süßer Obstduft aus dem Zelt kommt...
Wir waren in Savuti und Moremi aber es hat geregnet - also es war Elefantenlos aber ich dachte immer an diese Situation...
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201019. Juli 2012 · #4KarstenB schrieb:
Und für Autos interessieren sie sich nicht (außer für rote Ferraris! 🤩 )
Es gibt immer wieder Elefanten die sich für Dachzelte und Autos interessieren. Dieser Bulle musste erschossen werden, weil er anscheinend zu „gefährlich“ wurde 🙁
http://nanjaandjelle.50webs.com/savuti-elephant.htmlGruss Carmen
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201119. Juli 2012 · #5Also wenn man es provozieren will geht natürlich nichts über Obst! Für Hyänen empfehle ich allerdings eher gut abgehangene Steaks im Zelt! 😄
LG,
Karsten
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201119. Juli 2012 · #6Hola Carmen,
Aber eine extreme Ausnahme ist es schon, oder?
Es gab ja auch den schlimmen Zwischenfall mit einem Bodenzelt (im Senyati Camp, glaube ich), wo eine Touristin in ihrem Zelt von einem Stoßzahn schwer verletzt wurde. Aber das sind so seltene Ausnahmen, das man sich davon nicht verunsichern lassen sollte. Sonst könnte man gleich zu Hause im Bett bleiben (wo übrigens die meisten Menschen sterben! 😎 )
Hasta la próxima,
Karsten
GUGuido.Gast19. Juli 2012 · #7Hallo,
Khumaga Campsite, Makgadikgadi NP:

Der war auch nachts wieder so dicht am Auto. Schönes Kino für die Ohren 😎
Beste Grüße
Guido
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201019. Juli 2012 · #8Hallo Karsten
Sicher sind das Ausnahmen, aber es gibt immer wieder Touristen, die etwas gestresst sind, sich nicht so wohl fühlen, weil wilde Tiere in der Gegend herumlaufen. Es kann immer etwas passieren ... auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher klein ist...
Gruss Carmen
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201119. Juli 2012 · #9Hallo Carmen,
aber es gibt immer wieder Touristen, die etwas gestresst sind, sich nicht so wohl fühlen, weil wilde Tiere in der Gegend herumlaufen.
Diese Touristen sind dann in Afrika aber falsch, oder? 😛
LG,
Karsten
mosmaxThemenstarter148 Beiträge · seit 201119. Juli 2012 · #10@Guido - wie weit war der weg?? In der Nacht wär das schon bisschen unheimlich denk ich 🙂
@Carman: Ja, das hab ich schon gelesen - der Elefant wurde erschossen...
GUGuido.Gast19. Juli 2012 · #11Hallo,
mosmax schrieb:@Guido - wie weit war der weg??
Der war eben unmittelbar am Auto. 1m +-1. Aber der war entspannt.

Im letzten Jahr wurde auf der Purros Campsite ein
Spanier von einem Elefanten getötet. Aber das war nicht nachts. Man hat danach dann gleich 3 (Wüsten)Elefanten erschossen, bis man endlich meinte, das "schuldige Problemtier" erwischt zu haben.
Beste Grüße
Guido
Andrea 1961306 Beiträge · seit 200819. Juli 2012 · #12Hallo, wir hatten sie im letzten Jahr auf dem Senyati Camp max.3 Meter neben dem Zelt. Ist schon beeindruckend, besonders in der Nacht.
Ja und auf dem Xakanaxa oder Savuti ist das auch normal, dass sie auf dem Camp unterwegs sind. LG Andrea
Burschi4'140 Beiträge · seit 200919. Juli 2012 · #13Hallo,
das kann einem nicht nur in Botswana passieren. Wir hatten mal in Palmwag einen Elefanten in der Nacht direkt neben dem Auto stehen, weil er meinte, der Baum unter dem wir geparkt hatten, wäre der schmackhafteste in der Gegend. Anschließend hat er seinen Durst im Swimmingpool gelöscht. Passiert ist nichts, wir hatten auch keinerlei Lebensmittel im Dachzelt.
Vor Jahren war dies auch mal in Purros der Fall, da wurde der Elefant aber von den Einheimischen mit Geschrei und Lärmen vertrieben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
amot4185 Beiträge · seit 201219. Juli 2012 · #14Hallo,
bei uns hat im Moremi ein Elefant über unserem (großen) Zelt mitten in der Nacht Zweige "geklaut". War zwar etwas unheimlich, habe mich allerdings nie bedroht gefühlt.
Wie sagte doch unser Scout: "Die greifen nichts an was größer ist als sie"😗
Hoffentlich wissen die das auch alle;)
Gruß Thomas
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201219. Juli 2012 · #15Hallo Markus,
wir haben gute Erfahrung gemacht, nicht unter Bäumen das Zelt aufzubauen. Affen und Vögel die einfach runterpi...n und sch...en, Äste die abbrechen und Elefanten, die den ganzen Baum schütteln oder verspeisen.
In Savuti hat ein Eli direkt an der Fahrerseite gestanden und den kompletten Dachgepäckträger systematisch abgetastet und abgeschnüffelt. Ich durfte dann auf der Beifahrerseite in den Rüssel innen hineinschauen:)
Von unserem Bodenzelt hat er die Transporttasche nur kurz untersucht, weil es hier nicht zu holen gab. Er wollte wohl nur spielen 😕
Viele Grüße und viel Glück!
Woflgang
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200920. Juli 2012 · #16jaja die elis .....
in savuti ist es uns das erste mal passiert .. jerome war noch unten beim feuer und ich schon oben in der koje.. zuerst dachte ich dass es einen prasselregen gegeben haette.. als allerdings mein mann dann ins zelt gehechtet ist hab ich erfahren dass es sich um einen grauhaeuter handelt .. man haelt dann schon mal die luft an ..
ebenso in senyati passiert .. da waren wir aber schon im zelt ..
was mich allerdings fast noch mehr beeindruckt hat waren die hippos als wir im delta gecampt haben.. erst haben wir sie nachts splashen hoeren im wasser und dann habe ich die fussstapfen gehoert .. und dann auf einmal das atmen und die kaugeraeusche.. wir lagen im bodenzelt .. das tier muss quasi unmittelbar neben dem zelt gegrast haben.. ich glaube ich habe eine halbe stunde nicht geatmet ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200920. Juli 2012 · #17In Uganda, Queen Elizabeth Nationalpark, haben wir kleinen Bodenzelten übernachtet.
Die Zelte standen so 3-4 m auseinander.
Nachts hat mich ein "donnerndes" Geräusch aus dem Tiefschlaf geholt.
Dann war Totenstille ...
... nicht ganz ich hörte ein Tier ganz dicht neben dem Zelt atmen
Das Atmen kam von ziemlich weit oben.
Das Tier muss riesengross sein.
Ich wagte kaum zu atmen.
Aber ich war so müde, dass ich gleich wieder eingeschlafen bin.
Am nächsten Morgen hatte ich dann erfahren, was passier ist.
Das Pärchen im Nachbarzelt ist tausend Tode gestorben.
Das zelt hatte oben ein plastik "fenster".
Im Vollmondtlich konnten sie den Elefanten sehen,
wie er mit dem Rüssel das Zelt abgetastet hat, um einen Eingang zu finden.
Sie hatten eine Banane im Zelt 😮
Vorher hatte er schon von unserem Koch die Bananen und die Ananas
geklaut.
Die Guides haben dann den Eli mit den Autos vertrieben.
Aber da habe ich schon wieder ganz tief geschlafen.
Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de
Margrit403 Beiträge · seit 200620. Juli 2012 · #18Miss Ellie
Das mit den Hippos kann ich Dir nachfühlen, wir waren im Mudumo,
auch mit Bodenzelt und nachts schlichen die Hippos direkt am Zelt vorbei.
Ich dachte, nun ist's vorbei mit lustig, und meine letzte Stunde hat geschlagen. Vor lauter Schreck wagte ich kaum zu atmen!!!!
Burschi
Den Eli in der Palmwag hatten wir im 2008 erlebt. Uns wurde damals erzählt, das der immer gerne durch das Camp streicht. Er schnupperte auch an unserem Hilux, wir waren damals ganz alleine auf der Campsite. Das war für uns ein grosses Erlenis, der Riese so hautnah zu erleben.
Lg Margrit
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200720. Juli 2012 · #19Hi,
bei uns war es bei unererem ersten Dachzelturlaub im Mudumu:
wir haben unser Dachzelt unter einem schönen Schattenbaum aufgestellt. Kurz vorm Dunkelwerden klettert eine Pavianfamilie in den Baum. (Finden wir zu diesem Zeitpunkt nicht schlimm 😄 ). Als dann nachts ein paar Elefanten just von diesem Baum fressen wollen, fangen die Paviane an zu schreien und zu krakelen. Vor lauter Aufregung pinkeln und sch... sie, was das Zeug hält, alles auf unser Dachzelt 🤩 . Es stinkt bestialisch und zusätzlich haben wir noch Angst, dass die Elefanten große Äste abreissen und die uns auf den Kopf fallen.
Bei der nächsten Gelegenheit - die Elefanten sind zu dem ca. 4 m entfernten Baum weitergezogen - sind wir blitzschnell die Leiter hinunter und ins Auto. 😄
Am nächsten Morgen mussten wir erst einmal das Dachzelt von den Pavianhinterlassenschaften säubern - eine sehr stinkende Angelegenheit:(
Merke: Stelle dein Dachzelt nicht unter einen schönen Baum😄
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Bluna238 Beiträge · seit 201120. Juli 2012 · #20Hallo Mosmax,
schau mal bei mir im Reisebericht nach "die Begegnung" (Sonntag, 29.04.2012). Ein paar Fotos sind auch dabei...
http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/237903-reisebericht-suedafrika-botswana-april-mai-2012.html?limit=6&start=12