Joerg3'175 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #21Hallo Heiko , Sebastian und alle anderen natuerlich!
also bei mir funktioniert die site mit firefox einwandfrei ,sogar "schnell", Runduschnell 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #22Hallo Christian,
ich bin weder mit Chrigu noch mit natron.net verwandt, befreundet oder kommerziell verbunden.
Eine reine Linkliste, selbst wenn die Programmierung, wie ich, aus dem vorigen Jahrtausend stammt, ist mir gerade deshalb angenehm. Es ist eine reine Linkliste: natron verdient am Erstellen der Liste, seine Kunden verdienen am Verkauf der Produkte. Das Urteil muss ich mir selber bilden.
Beim Forum ist das für mich auch klar. Anzeigen kosten da Geld und dafür können die Teilnehmer kostenlos alles von Infos bis zu Psychoproblemen (=Selbstdarstellung) austauschen.
Ich möchte nur, daß deutlich wird, wer was vertritt. Wenn jemand kostenlos gute Tipps gibt, um damit für sein Unternehmen zu werben, ist das OK. Alles andere sollte als Werbung erkenntlich sein.
Gruß
Heiko
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #23Hallo Sebastian,
noch mal sorry. IE ist bei mir aber schon seit Jahren out. Ich benutze Firefox.
Vielleicht ist ja mein Provider schuld.
LG
Heiko
GUGuido.Gast15. Juli 2012 · #24Hallo,
Das das Forum überall in Namibia einen schlechten Ruf hat, glaube ich nicht. Ich kenne auch Autovermieter und Unterkünfte, die froh sind, dass es dieses Forum gibt und die von positiven Berichten von FoMis hier profitiert haben.
Zu den meisten Unterkünften findet man hier positive und negative Berichte. Die Erwartungshaltungen und Ansprüche sind eben unterschiedlich. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die positiven "Bewertungen" hier im Forum die negtiven "Bewertungen" deutlich überwiegen. Vieles was hier an Kritik geäußert wird, finde ich auch fundiert und absolut berechtigt. Das wird einigen Anbietern in Namibia natürlich nicht schmecken. Statt die Kritik aufzunehmen und am eigenen Produkt zu arbeiten, ist es für einige sicherlich auch bequemer, das Forum in Mißkredit zu bringen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine Minderheit hier versucht, Rabatte zu erpressen und ansonsten mit einem Verriss hier im Forum droht. Ich glaube das ist eine extreme Ausnahme. Wenn von über 8.000 registrierten FoMis aber vielleicht mal 2-3 auf Ihrer Reise so eine miese Tour bei je 10-15 Unterkünften versucht haben, dann würde sich das vermutlich schon gut herumsprechen.
Beste Grüße
Guido
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #25Hallo Guido,
dass das Forum "überall in Namibia einen schlechten Ruf hat" glaube ich auch nicht. Das hat auch niemand gesagt.
Auch deinen Eindruck, dass die meisten (beinahe alle) Beträge die hier mit Unterkünften kritisch umgehen sehr, sehr sachlich und dann auch sehr oft berechtigt sind, teile ich durchaus.
Es ist jedoch Fakt und kein Glaube, dass es auch Touristen gibt, die eben mit dieser "Masche" durch das Land reisen und versuchen auf diese Art und Weise einen finanziellen Vorteil zu erhalten. Ob dies aktive User, oder welche von den "Karteileichen" oder auch nur stille Mitleser sind, kann ich nicht sagen.
Laut und offiziell wird sich dieses natürlich nicht rumsprechen, denn dazu ist die "Macht des Forums" viel zu groß; niemand wird hier laut sagen, dass er wenn er Gäste hat, die gleich laut mit "Namibia-Forum" rumpoltern ein ungutes Gefühl hat. Wie sagt man hier so schön: Sie denken: "Hier kommt Kack..." 😉 Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass sie nicht mit Kritik umgehen können...
Nicht falsch verstehen, ich wiederhole mich, dies ist die absolute Ausnahme, aber wer so etwas schon (mehrfach) erlebt hat, ist eben vorsichtig... Und dies hat nichts mit der Qualität der Unterkunft zu tun!
Und machen wir uns nichts vor: es gibt auch noch ein Namibia außerhalb des Forums! Hier werden, aus verständlichen Gründen, im Großen und Ganzen, doch immer die gleichen Routen und Unterkünfte besprochen. Das liegt nun einmal in der Natur der Sache und ist nicht negativ gemeint. Wer zum ersten Mal als Selbstfahrer hier nach Namibia kommt, der erhält hier sehr gute Tipps! Namibia ist aber auch nicht nur Fish-River, Sossusvlei, Swakopmund, Etosha und Windhoek. Und selbst wenn Fragen nach Unterkünften oder Restaurants in Windhoek oder Swakopmund immer wieder seitenweise (gute) Tipps hervorbringen, so gibt es auch noch viele gute Unterkünfte/Restaurants die hier nie oder sehr sehr selten erwähnt werden.
Erst recht Abseits der Standard-Routen! Und dabei sind eben auch welche, die es nicht nötig haben und auch bewusst hier nicht kommerziell werben.
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
GUGuido.Gast15. Juli 2012 · #26Hallo,
Oshivambo schrieb:Es ist jedoch Fakt und kein Glaube, dass es auch Touristen gibt, die eben mit dieser "Masche" durch das Land reisen und versuchen auf diese Art und Weise einen finanziellen Vorteil zu erhalten. Ob dies aktive User, oder welche von den "Karteileichen" oder auch nur stille Mitleser sind, kann ich nicht sagen.
Das es so was geben soll, war unabhängig von Namibia auch im Umfeld von Tripadvisor und Holidaycheck schon zu hören. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es von dieser Sorte viele gibt. Ich bin kein Anwalt, aber ich denke es ist nicht nur extrem dreist sondern schlicht kriminell, wenn man jemanden mit dem Schema erpressen will "Entweder Du gibst mir satten Rabatt oder ich schreibe ganz mies über Deinen Laden auf relevanten Internetplattformen."
Ich sehen einen großen Vorteil des Forums darin, dass man auch zu den abseitigsten Ecken im südlichen Afrika Informationen bekommt und eben nicht nur zu "Standardrouten", die aber natürlich die meisten Threads ausmachen.
Beste Grüße
Guido
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200717. Juli 2012 · #27Hallo deemha,
hast Du meinen Beitrag als Stänkerei empfunden? Schade. Lies bitte genauer. Ich stelle nur Fragen und habe bisher durchaus positive Kontakte zu den Anbietern.
Daß mein Beitrag auch negative Informationen zu dem Verhalten einiger Forums- mitgliedern oder -mißbrauchern offengelegt hat, finde ich auch gut. Diesen Aspekt kannte ich noch nicht.
Gruß
Heiko
PEpeterB249 Beiträge · seit 200618. Juli 2012 · #28Guten Tag
Leider kann ich den Beitrag von Oshivambo nur bestätigen.Es sind sicher ausnahmen aber sie treffen dafür doppelt hart vor allem wenn es sich um Exponenten des Forums handelt.
Wir machen ab und zu Farm hüten
und haben es aus eigener Erfahrung erlebt dass bei einem camp Preis von 120 Namd.auf 100 gehandelt versucht wurde.
na ja wer klein denkt wird auch klein sterben.
Auch wenn man nicht mit Gütern gesegnet ist kann man doch einigermassen günstig im Land reisen.
Wenn ich dann die Kameraausrüstung sehe verstehe ich sowieso nicht was die 2 euro dann noch ausmachen.
Manchmal bin ich richtig entsetzt und traurig wie mit diesem schönen Land umgesprungen wird.
Wertschätzung kann man nicht lernen die hat man.
nachdenkliche Grüsse Peter
deemha412 Beiträge · seit 201118. Juli 2012 · #29werwolf schrieb:hast Du meinen Beitrag als Stänkerei empfunden?
Hi werwolf
Nein, habe ich nicht, das hast du falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass mir kompetente Antworten kommerzieller Anbieter x-mal lieber sind als die oft nichtssagenden Beitrage einiger anderer User.
Gruss Dieter
carl1'287 Beiträge · seit 200818. Juli 2012 · #30Hallo,
obwohl auch ich den Startbeitrag in diesem Thread nicht verstanden habe, möchte ich dennoch etwas schreiben.
Zu allererst fällt mir auf, dass hier einige von kostenlosem Forum schreiben. Nun das stimmt für uns Nutzer sicher (mal von Internetgebühren abgesehen) aber das stimmt sicher nicht für den Betreiber des Forums. Chrigu entstehen nämlich durchaus Kosten für die Bereitstellung dieser Plattform. Damit meine ich nicht einmal den Aufwand zur Pflege, Wartung und Moderation sondern die monatlichen Kosten für die Anmietung des Servers auf dem das Ganze läuft, Gebühren für die Domain usw. usf.
Vor diesem Hintergrund finde ich es mehr als legitim, wenn Chrigu versucht über Werbung dieses Geld wieder einzuspielen oder aber auch dieses (sein) Forum nutzt, um sein Arbeitsnetzwerk zu pflegen. Dass also Anbieter dieses Forum auch zu Akquise nutzen in dem sie fundierte Antworten geben ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. In dieser Welt geht es nun einmal darum, Geld zu verdienen, um sich seine Lebensvorstellung zu finanzieren.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier immer geglaubt wird, dass die Anbieter von welchen wir reden, Multimillionäre sind, denen es nur darum geht uns armen Touristen (eigentlich schon ein Oxymoron) den letzten Euro aus der Tasche zu ziehen. Aus meiner Sicht sind das in der Mehrheit Leute, die mit Kompetenz, Können und Geschick das persönliche Risiko eingegangen sind, ein eigenes Business im Tourismus aufzubauen.
Also ich habe kein Problem damit, wenn Chrigu einen Vorteil entweder durch Werbung oder durch das so entstehende Netzwerk hat, schliesslich bietet er uns kostenfrei dieses wunderbare Medium, welches im Gegensatz zu anderen Foren nahezu werbefrei daher kommt (kein Google Adds etc.).
Also einfach mal ein wenig mehr Gelassenheit, auch wenn hier einmal ein gewerblicher Anbieter in einer Antwort auf eine Frage sein Angebot erwähnt. Ab wann es dann Werbung ist, die eigentlich bezahlt werden muss liegt dann im Ermessen des Forumsbetreibers.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
heuchef911 Beiträge · seit 200718. Juli 2012 · #31Hallo Carl,
von mir volle Zustimmung!
Jede Empfehlung ist "Werbung". Wenn diese von Dritten kommt, freuen wir uns drüber, weil wir wieder mal einen "Geheimtip" erhoffen. Kommt Sie vom Empfohlenen selbst und ist seriös, dann ist das auch ein nützlicher Hinweis.
Und lästige marktschreierische oder unseriöde Werbung habe ich in diesem Forum nocht nie gefunden.
Flüsterton an:
Ich habe mal wieder ein neues Wort gelernt 😗 . Oxymoron kannte ich bisher nicht.
Flüsterton aus.
Herliche Grüße
Helgi
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200721. Juli 2012 · #32Hallo Dieter,
da hast Du völlig recht.
TravelNamibia hat mir schon vor Jahren gute Infos gegeben, ohne daran was zu verdienen, Sebastian von Info-Namibia habe ich als Buße für ungerechtfertigte Kritik zum Essen eingeladen und ich habe mit KEINEM anderen schlechte Erfahrungen gemacht!!!
Dennoch bin ich für Transparenz. Vorbildlich da ist z.B.:
schoelink
Self-Drive Safari Advisor
Gegen das Werben durch qualifizerte Einträge habe ich gar nichts. Wer 1000 gute Tips gibt, um 10 (oder hoffentlich mehr) Kunden zu gewinnen, verdient Erfolg.
Aber wenn man als Kunde weiss, wer was verkauft, kann man gezielte Fragen stellen. Ob man also ein Plattform-Anbieter (z.B natron), ein Tour- oder Unterkunfts- Vermittler, ein Promoter für eigene Angebote(z.B. HAN) oder sonstwas ist, sollte erkennbar sein.
Meine Einschätzung: Wer als Anbieter mit seinen eigenen Interessen erkennbar ist, gewinnt eher Vertrauen, als daß er es verliert.
LG
Heiko