Infos zur Bewertung gewerblicher Anbieter

31 Antworten · 6'947 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2012 von werwolf
Antworten
Themenstarter143 Beiträge · seit 200714. Juli 2012 · #1
Gewerbliche Anbieter sollten entweder Anzeigen schalten, um das Forum zu unterstützen, oder sich mindestens als solche outen.

Es gibt einen, der wirklich ordentlich kommentiert. Den würde ich empfehlen, aber hier keine Reklame, habe den thread eh verloren.

InfoNamibia kommentiert im Forum, hat aber eine homepage die ziemlich chaotisch ist und wenig Infos bietet: z.B.: Weniger als zehn Pensionen in Windhoek. Woran sie verdienen weiß ich nicht.

Natron.net taucht nicht im Forum auf, ist viel ausführlicher (Campsites, B&B, Guestfarms, Lodges, Autovermieter und so weiter), verdient aber nur am Internetauftritt der Kunden, nicht an Vermittlung, ist also eher neutral.

HAN taucht auch nicht im Forum auf. Ist die Dachorganisation von ca. 400+ Anbietern von Unterkünften. Die müssen Beiträge zahlen. Die Angaben sind meistens korrekt. Aber Anbieter, die nicht bei HAN sind, müssen nicht schlechter sein. Ich kenne da einige.

Ich bin auch nicht gewerblich unterwegs.

Bei Fragen bitte persönliche Nachricht schreiben.

Heiko
0
359 Beiträge · seit 201014. Juli 2012 · #2
Hallo Heiko,

mit Sicherheit hast du zum Teil durchaus recht. Das der Moderator dieses Forums z.B. auch für ein bekannten Anbieter arbeitet, oder andere "ihre" Projekte loben, sei es die Cultural Villages oder bestimmte Unterkünfte, Touranbieter usw. finde ich rein persönlich auch nicht so toll.

Aber es ist nunmal ein freies Forum, zunächst offen für jedermann. Die wenigsten hier dürften altruistische Persönlichkeiten sein. Da passiert so etwas. Das dürfte auch so ziemlich jedem klar sein der etwas länger dabei ist. Wer sich dann wirklich nur auf dieses Forum verlässt, die Tips als Alleinstellungsmerkmal für die Urlaubsplanung nutzt, ist extrem blöd und selber Schuld.

Wenn jemand fast zu jedem Beitrag einen Kommentar verfasst, ist er nach meiner persönlichen Auffassung entweder an einem möglichst guten Bild dieses Landes interessiert, weil er (auch) von den Leuten hier im Forum lebt, oder aber er hat viel Zeit. Ich find es bis zu einem gewissen Punkt legitim.

Aus den genannten Gründen haben sich ja auch schon einige verabschiedet und sind in anderen Foren aktiv.

Man muss eben lernen zu "filtern". Vielleicht kannst du ja auch die Top 5 genannten Touranbieter, Vermieter und Lodgebesitzer mal anschreiben und fragen ob die nicht zusammen unter den Forumsmitgliedern ein Urlaub verlosen.

Gruß aus Windhoek
Kowo
1'483 Beiträge · seit 200914. Juli 2012 · #3
Hallo Heiko,
welche "Infos zur Bewertung gewerblicher Anbieter" wolltest du denn eigentlich loswerden?

Piscator
497 Beiträge · seit 201214. Juli 2012 · #4
werwolf schrieb:InfoNamibia kommentiert im Forum, hat aber eine homepage die ziemlich chaotisch ist und wenig Infos bietet: z.B.: Weniger als zehn Pensionen in Windhoek. Woran sie verdienen weiß ich nicht.
Sorry Werwolf, erklär dich doch bitte mal genauer. Was an der Info-Namibia Website findest du denn chaotisch? Meiner Meinung nach ist die Website sogar sehr geordnet, aber das ist augenscheinlich Ansichtssache. Es ist halt eine Website, die im Aufbau und noch nicht vollstädnig ist und da investieren wir viel Arbeit rein. Es ist in erster Linie ein freies Service-Portal, bei dem jede noch so kleine Unterkunft unterkommen kann, d.h. die Seite ist objektiv.

Offensichtlich verdienen wir Geld mit Buchungen und Werbeflächen, die Grundartikel sind aber für alle Unterkünfte gleich, womit wir wieder bei dem Objektivitätsgedanken wären.

Stört es die große Mehrheit im Forum, dass wir in Vertretung unserer Website, versuchen, direkt auf gestellte Fragen zu antworten (und nur auf solche, wo wir hilfreiche Antworten haben?)? Dazu würden mich eure Meinungen interessieren.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
983 Beiträge · seit 201114. Juli 2012 · #5
Info-Namibia schrieb:

Stört es die große Mehrheit im Forum, dass wir in Vertretung unserer Website, versuchen, direkt auf gestellte Fragen zu antworten (und nur auf solche, wo wir hilfreiche Antworten haben?)? Dazu würden mich eure Meinungen interessieren.

Liebe Grüße,
Sebastian
Nein - natürlich nicht. Deine Webseite ist gut gemacht und sehr hilfreich!
Ich bin es leid, alle paar Wochen überflüssige Kritik an den hier konstruktiv mitwirkenden Selbstständigen zu lesen.
98 % der Beiträge der Gewerblichen sind informativ und nützlich.
Und dass Gewerbliche hier mitspielen, um auf sich aufmerksam zu machen, ist völlig normal.
Wenn dir, Werwolf, das nicht passt, zwingt dich keiner im Forum zu erscheinen.
Beste Grüße rhh64
7'272 Beiträge · seit 200614. Juli 2012 · #6
kowo schrieb:Das der Moderator dieses Forums z.B. auch für ein bekannten Anbieter arbeitet
Was ist den das für ein Schwachsinn. Ich bin seit Jahren selbständig und arbeite für keinen Anbieter. Es gibt aber Gelegenheiten wo ich mit Anbietern zusammenarbeite. Zum Teil einfach weil es mir Spass macht. Das ist aber nicht ein Anbieter sondern sind mehrere!

Grundsätzlich würde ich es aber sehr begrüssen, wenn Anbieter mehr Werbung schalten, dann wird das Forum vielleicht auch irgendwann mal kostendeckend!!!!!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2012
7'296 Beiträge · seit 200614. Juli 2012 · #7
😵
Info-Namibia schrieb:Stört es die große Mehrheit im Forum, dass wir in Vertretung unserer Website, versuchen, direkt auf gestellte Fragen zu antworten (und nur auf solche, wo wir hilfreiche Antworten haben?)? Dazu würden mich eure Meinungen interessieren.
Ganz im Gegenteil! Es stört nicht.
Du und viele andere hier im Forum, die mit Namibiareisen auf die ein oder andere Art Geld verdienen, antworten hier hilfsbereit, ohne konkret zu wissen, ob ihnen dadurch ein Vorteil entsteht. Andere, die mit solchen Reisen Geld verdiene, antworten hier nicht. Und wer hier Fragen stellt, möchte Antworten haben. Also hilft jede Antwort. Ein Hinweis auf die Webseite in der Signatur ist meines Erachtens völlig ok.

Ich möchte sogar noch etwas weiter gehen. Als ich 1997/1998 meine erste Radreise durch Namibia "plante" (eigentlich sind meine Radreisen immer ziemlich "planlos"), stellte ich im "Vorgängerforum" einige Fragen, die mir niemand beantworten konnte. Einige Tage später erhielt ich ein ausführliches Mail eines gewerblichen Anbieters mit zahl- und hilfreichen Infos, obwohl er wusste, dass er an mir dadurch nichts verdient. Auch Rückfragen wurden ebenso ausführlich und hilfreich beantwortet. Ich finde dieses Forum nicht nur deshalb gerade durch die Teilnahme gewerblicher Anbieter sehr hilfreich.

Vielleicht klicke ich nicht in die entsprechenden Threads, aber übermäßige Werbung ist mir hier noch nicht aufgefallen. Zumindest nicht von regelmäßigen Teilnehmern.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2012
412 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #8
... und letztendlich ist ja keiner gezwungen, von allfälligen Angeboten der hier vertretenen Anbieter Gebrauch zu machen, also was soll der Sch.....?

Ich meinerseits schätze die kompetenten Antworten aus dieser Ecke zumindest sehr, ganz im Gegenteil zu den meistens überflüssigen Beiträgen aus der Ewige-Stänkerer-Ecke. 😉
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2012
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #9
Hallo Heiko,

abgesehen davon, dass ich Deinen Beitrag nicht wirklich verstehe (willst Du nur mal natron.net erwähnen?), Frage ich mich was Du erreichen willst. Es ist nett, dass Du Chrigu mehr Werbekunden "zutreiben" möchtest, aber ansonsten?

Zudem ist Info-Namibia eine der wirklich am besten aufgesetzten Seiten zu Namibia die ich kenne (und das vor dem Hintergrund meiner eigenen Seiten zu Namibia). Natron.net hingegen ist eine reine, hoch (!) zu bezahlende Linkliste ohne irgendwelchen echten Mehrwert (jede der verlinkten Seiten kannst Du auch easy mit Google finden). Viele der Seite sind auch von Natron.net gestaltet, jedoch mit HTML-Kenntnissen des letzten Jahrtausend.

Also was ist der Sinn und Zweck Deines Aufrufs? Welcher gewerbliche Anbieter hier hat Dir denn zugesetzt?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
359 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #10
Lieber Chrigu,

es tut mir aufrichtig leid, wenn ich eine „non-profit“ Tour eines Reiseanbieters (wobei es nach meiner Aufassung doch mit Sicherheit um Win-Win Situationen geht, weil ein Reiseanbieter welcher ausschliesslich „non-profit“ Touren anbieten würde ja ziemlich schnell pleite wäre) als Arbeiten für diesen ausgelegt habe.

Namibia ist eben ein sehr kleines Land und wenn man hier wohnt, hört man viel „stille Post“ welche dann doch (trotzdem man ja stille Post blöd findet) mal falsch hängenbleibt. Sorry.

Ansonsten stimme ich ja, wie hoffentlich verstanden mit den Aussagen von den anderen grundsätzlich überein. Und warum Heiko so einen Thread aufsetzt, verstehe ich auch nicht recht zumal er sich ja auch nicht weiter versucht zu rechtfertigen.

Gruß aus "ganz kalt und ganz windig" Windhoek
Kowo
3'175 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #11
Wollte auch nur kurz sagen, dass ich info-namibia wirklich klasse finde.
Desweiteren ist es mir eigentlich egal ob hier jemand in seinem thread Werbung macht und eventuell was dabei fuer ihn rausspringt. Ich sehe so ein Forum als Platz wo man schnell kompetente Infos bekommt. Ob dann jemand daraus einen Nutzen zieht oder nicht kann mir doch egal sein , solange ich mit der Info zufrieden bin. Wenn jemand einem "Mist" andrehen will dann ist das natuerlich was anderes, aber Qualitaet kann doch ruhig beworben werden, sollte sie meiner Meinung nach viel mehr, vorallem hier in Namibia, wo dieses Wort ehe noch nicht so bekannt ist...
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'159 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #12
Etwas Off-Topic
---------------------
chrigu schrieb:
Grundsätzlich würde ich es aber sehr begrüssen, wenn Anbieter mehr Werbung schalten, dann wird das Forum vielleicht auch irgendwann mal kostendeckend!!!!!
Mal eine ganz andere Betrachtungsweise: Ich persönlich kenne etliche Betreiber von Lodges, Gästehäusern und Campingplätzen, die ganz bewusst nicht mit dem Forum hier in Verbindung gebracht werden wollen und sich deshalb hier nicht melden bzw. auch keine Werbung schalten. Warum? Diese Leute haben ganz "merkwürdige" Erfahrungen mit angeblichen Nutzern des Forums gemacht. Diese sind oft sehr fordernd aufgetreten und wollten z.B. bereits für lediglich eine Übernachtung einen Discount haben und haben ganz offen dargelegt, dass sie im Falle der Nichtgewährung eine negative Kritik hier im Forum hinterlassen. Wohl gemerkt, dies VOR jeglicher Nutzung der Einrichtungen.

Dies ist ganz gewiss (so hoffe ich!) nicht die Regel aber diese Betreiber mögen, verständlicher Weise, solch ein Vorgehen überhaupt nicht, weil es ja offensichtlich absolut nichts mit der angebotenen Leistung zu tun hat sondern lediglich um den persönlichen, finanziellen Vorteil der Touristen geht. Statt eines schönen Aufenthaltes erhalten diese "Walk-In-Gäste" immer öfter ein "Sorry, fully booked" zu hören, wenn sie sich als User des Forums outen.
Um es deutlich zu sagen: ich nehme nicht an, dass es eine Mehrheit sondern lediglich eine kleine Minderheit ist die aber leider dazu führt, dass bei etlichen Betreibern keine Freude aufkommt, wenn sie "Namibia-Forum.ch" hören. Diese "Geiz ist Geil" Mentalität ist leider ein generelles Problem und welcher Discount sollte denn bei N$ 100/Übernachtung auf einem Campingplatz gewährt werden?

Und bevor auf mich eingedroschen wird, bitte den Beitrag noch einmal Lesen. Ich greife weder dieses Forum noch die Nutzer hier an, sondern schildere lediglich die leider schlechten Erfahrungen von einigen Anbietern... 🙁

Sonnige Ostwind Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
119 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #13
Diese Bewertungsportale „Tripadvisor etc. " gibt es schon etliche.

Die Info dort ist oft sehr dürftig und nichtssagend. Die ganz schlechten Bewertungen sind oft von der Konkurrenz, die ganz positiven wurden selbst eingestellt. Am besten liest man noch in der Mitte, wenn überhaupt, die Wahrnehmung des Einzelnen ist ja immer sehr subjektiv und hängt von den jeweiligen Erwartungen ab ...

Gruss Carmen
7'296 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #14
Oshivambo schrieb:Ich persönlich kenne etliche Betreiber von Lodges, Gästehäusern und Campingplätzen, die ganz bewusst nicht mit dem Forum hier in Verbindung gebracht werden wollen und sich deshalb hier nicht melden bzw. auch keine Werbung schalten. Warum? Diese Leute haben ganz "merkwürdige" Erfahrungen mit angeblichen Nutzern des Forums gemacht. Diese sind oft sehr fordernd aufgetreten und wollten z.B. bereits für lediglich eine Übernachtung einen Discount haben und haben ganz offen dargelegt, dass sie im Falle der Nichtgewährung eine negative Kritik hier im Forum hinterlassen. Wohl gemerkt, dies VOR jeglicher Nutzung der Einrichtungen.
... was sind das denn für Leute? Erzählen gleich zu Beginn, dass sie Mitglied im Namibia-Forum sind und verlangen deshalb Ermäßigung? Die drohen schon mit einer schlechten Bewertung zur Begrüßung? Da würde ich auch mit einem "ausgebucht" antworten, selbst wenn die "Hütte" leersteht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'159 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #15
BikeAfrica schrieb:
Oshivambo schrieb:Ich persönlich kenne etliche Betreiber von Lodges, Gästehäusern und Campingplätzen, die ganz bewusst nicht mit dem Forum hier in Verbindung gebracht werden wollen und sich deshalb hier nicht melden bzw. auch keine Werbung schalten. Warum? Diese Leute haben ganz "merkwürdige" Erfahrungen mit angeblichen Nutzern des Forums gemacht. Diese sind oft sehr fordernd aufgetreten und wollten z.B. bereits für lediglich eine Übernachtung einen Discount haben und haben ganz offen dargelegt, dass sie im Falle der Nichtgewährung eine negative Kritik hier im Forum hinterlassen. Wohl gemerkt, dies VOR jeglicher Nutzung der Einrichtungen.
... was sind das denn für Leute? Erzählen gleich zu Beginn, dass sie Mitglied im Namibia-Forum sind und verlangen deshalb Ermäßigung? Die drohen schon mit einer schlechten Bewertung zur Begrüßung? Da würde ich auch mit einem "ausgebucht" antworten, selbst wenn die "Hütte" leersteht.

Gruß
Wolfgang
Jep, genau so machen sie das dann auch. Wenn du diese Erfahrung (nicht nur einmal) gemacht hast, dann gehen eben bei der Erwähnung von "Namibia-Forum" die Alarmglocken an. Dann ist es auch egal, in welchem Kontext du es (vielleicht auch später, beiläufig) erwähnst. Einige wenige Ausfälle schaffen es so das Forum in einem ganz schlechten Licht dastehen zu lassen, was natürlich nicht die Regel ist!

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
2'612 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #16
Die soll es durchaus geben, das ist mir nicht neu... 😈 😈 😈
BikeAfrica schrieb:

Gruß
Wolfgang
Bye bye Forum
2'462 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #17
chrigu schrieb:
kowo schrieb:Das der Moderator dieses Forums z.B. auch für ein bekannten Anbieter arbeitet
Was ist den das für ein Schwachsinn. Ich bin seit Jahren selbständig und arbeite für keinen Anbieter. Es gibt aber Gelegenheiten wo ich mit Anbietern zusammenarbeite. Zum Teil einfach weil es mir Spass macht. Das ist aber nicht ein Anbieter sondern sind mehrere!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Sorry, aber die Touren ins Diamantensperrgebiet und KTP hätte ich jetzt offensichtlich unwissend auch als "Arbeit" eingeordnet.
Nix für ungut, ich habe damit kein Problem, aber man kann auch selbständig für jemanden anderen arbeiten 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
607 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #18
interessanter Thread!
mich würde es auch nicht stören(ich würde es eher begrüßen) wenn ich auf ein Land im Forum klicke und dann Werbung von Mietwagenfirmen, Agenturen, Unterkünften zu sehen bekomme.
Die "negative" Einstellung gegenüber des Forums hat aber meiner Meinung noch andere Gründe. Ich habe in den letzten Jahren schon mehrere Lodge oder B&B Inhaber(wir sind Lodgehopper) und eine Autovermietung auf die Werbung angesprochen. Die Antwort einer Schweizerin(Inhaberin eines B&B in SA: das Risiko hier einen negativen Kommentar zu bekommen steht in keinem Verhälnis zum RoI der Werbeausgaben. Einmal im Tripadvisor oder ähnlichem neg. Bewertung zu bekommen ist nicht kritisch, da man wesentlich mehr positive Einträge erhält, bei gut geführtem B&B. Ein neg. Beitrag ist im Forum zu lange weit vorne, und dann taucht der Eintrag im Google auch weit vorne auf. Positive Einträge sind nicht interessant und bleiben somit nicht aktuell.
Kommentar vom Autovermieter, er ist Gott sei Dank nicht auf die Mitglieder im Forum angewiesen.
Also ich werde den Thread zum Anlass nehmen, beim diesjährigen Urlaub Werbung für Werbeeinträge zu machen.
Wolfgang
Themenstarter143 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #19
Hallo Sebastian,

kleine Entschuldigung: Der Ausdruck chaotisch war falsch, der Eindruck entstand aber, weil nicht genau zu erkennen war, was ein Link ist, und durch die gelegentlich verzögerte Reaktion. Mit Geduld geht das aber ganz gut.

Im Übrigen habe ich nichts gegen Deinen Versuch, mit Deinen Beiträgen Kunden zu gewinnen und bin auch erstmal gutgläubig.

Ich finde nur, daß die jeweiligen Interessen deutlich gemacht werden sollten.

LG

Heiko
0
497 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #20
Hallo Heiko,

Kein Problem. Probier mal einen anderen Browser als den lieblichen Internet Explorer aus und du wirst sehen, dass es 100% funktioniert. Der IE kommt einfach nicht so gut wie andere Browser mit der Seite zurecht, da zur schöneren Übersicht von jeder Seite alle Einzelseiten aufrubar sind. Das wurmt mich natürlich, aber ich will die Seitenstruktur nicht ändern.

Meine Threads spiegeln natürlich meine persönliche Meinung wieder. Info-Namibia ist objektiv, ein Individuum wie ich eines bin natürlich nur bedingt. Wenn ich also z.B. die Lebenden Museen empfehle, dann aus persönlicher Überzeugung obwohl mir klar ist, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Durch Beiträge im Namibia-Forum gewinne ich nicht wirklich Kunden, denn die Menschen, die hier vertreten sind, buchen sich meiner Meinung nach zu 95% ihre Touren selbst zusammen. Ich will einzig und allein auf die Website aufmerksam machen.

Zu den Touren, die Chrigu und das Forum für einen Reiseanbeiter organisieren. Soweit ich das verstanden habe, sind das ja Non-Profit Touren bzw. Pioniertouren, da kann man nun wirklich keine gewerblichen Vorwürfe machen.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com