OUourfirsttimeThemenstarter27 Beiträge · seit 201209. Juli 2012 · #1
Hallo zusammen,
da es ja für uns im September auf eine Selbstfahrertour nach Botswana losgeht, und ich leider noch keinen passenden Koffer habe, möchte ich dazu mal eure Erfahrungen einholen.
Welche Koffer/Reisetaschen nehmt ir so mit, d.h. wie viel Liter Fassungsvermögen haben die so? Wie seht es mit der Verschmutzung aus, wird die Tasche staubig/dreckig werden?
Hallo Ligrü na, die Tasche sieht vor allen Dingen doch mal schon gut aus. Das alleine macht es aber nicht. Sie sollte aus gutem Material und reissfest sein. Ich nehme mal an, das ist sie. Ausserdem sollte sie ein nicht zu grosses Eigengewicht haben, denn die 20 bzw. 23 kg Gepäck sind schnell beisammen. Wegen der Grösse: als ich neue Taschen suchte habe ich meistens 3 Grössen der entsprechenden Modelle gefunden und habe mich dann für die mittlere entschieden. Da passen 20 kg gut rein. Die kleineren sind wohl mehr Handgepäck und die grossen haben eine zu grosses Füllvolumen und Deine Kleider usw. füllen die Tasche nicht aus und rutschen rum. Nimm einfach zusätzlich ein paar grosse Müllsäcke mit in die Du die Taschen auf Pad reinsteckst. Dann sind sie auch vor Staub geschützt. Manche Autos sind schon nicht so gut abgedichtet im Stauraum und es kommt teilweise viel Staub durch die Ritzen. Dein Gepäck sieht dann aus wie gepudert. Mit einem kleinen Handbesen kann man diesen Staub aber auch wieder gut abputzen. Er ist ja trocken. LG Bazi
ich bin schon seit Jahren mit einem Super-Duffle von Jack Wolfskin unterwegs, er hat 85l Fassungsvermögen, die ich aber bisher noch nie komplett genutzt habe (jedenfalls nicht für Klamotten), dazu habe ich 3 Meru Packbeutel (2 x M, 1 x L), darin habe ich in einem Blusen, TShirts, Tops, in einem meine Hosen und Westen und im 3. meine Unter- und Nachtwäsche - vor Ort wird dann der L-Beutel zum Dreckwäschebeutel - damit ist alles staubfrei verpackt.
Koffer finde ich persönlich ungeeignet, da die sich nicht so gut verstauen/knuffeln lassen, wie Reisetaschen
Deine verlinkte Tasche (der Link geht übrigens beim 2. Anklicken nicht mehr) finde ich für eine Person mit 97l zu gross 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
OUourfirsttimeThemenstarter27 Beiträge · seit 201209. Juli 2012 · #4
Hallo M@rie,
vielen DAnk für deine Antwort. Weißt du vielleicht auch noch wie schwär dein Super-Duffle ist?
der Super-Duffle wiegt 2,3 kg (hat kein Gestänge, was mir persönlich sehr wichtig war, wie Bazi schon ausführte 😉 ) - leider gibt es diese Reisetasche nicht mehr, jedenfalls nicht in DLand
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
schau Dir mal die Dakine -Reisetasschen an. Die haben wir schon über 15 Jahre - es sind Doppeltaschen - die man auseinanderklappen kann, somit hast Du zwei Tasschen, wichtig ist auch, sie haben als Abdeckung ein Netz mit Reisverschluss sodass wenn man sie auseindergeklappt hat, keine Viecher reinkrichenkönnen. Auf der einen Hälfte packe ich T-Shirt, Unterwäsche, Socken, Vlies Schuhe usw. auf der anderen Hosen, Blusen, diese habe ich wiederum in einem Hotpack-Beutel der auf der einen Seite aus Netzstoff und auf der anderen aus Nylon besteht. Wir müssen nie auspacken - weil alles praktisch verpackt ist. Die Taschen sind nicht billig - aber gehen auch nicht kaputt. Liebe Grüsse Hanne Hab grad nachgesehen, sie nennen sich split-Roller.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
M@rie schrieb:der Super-Duffle wiegt 2,3 kg (hat kein Gestänge, was mir persönlich sehr wichtig war, wie Bazi schon ausführte 😉 ) - leider gibt es diese Reisetasche nicht mehr, jedenfalls nicht in DLand
M@rie schrieb:der Super-Duffle wiegt 2,3 kg (hat kein Gestänge, was mir persönlich sehr wichtig war, wie Bazi schon ausführte 😉 ) - leider gibt es diese Reisetasche nicht mehr, jedenfalls nicht in DLand
ja, den meine ich - ist aber in dem Shop auch nicht mehr zu bekommen 😉
Schöner Reinfall. Und ich dachte ich hätte was gefunden. Sorry LG Bazi
M@rie1'680 Beiträge · seit 200709. Juli 2012 · #10
Bazi schrieb:Schöner Reinfall. Und ich dachte ich hätte was gefunden. Sorry LG Bazi
so ging es mir bei dem Shop vor Wochen auch, als meine Reisebegleitung die Tasche suchte 😉
OUourfirsttimeThemenstarter27 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #11
Diese Tasche steht nun bei mir auch noch zur Auswahl:
janet1'419 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #13
Huhu!
Wir haben auch so eine Super-Duffle von JW und dazu einen Alu Koffer von Rimowa (Topas Multiwheel 87L ). Der Rimowa hat den Vorteil dass er komplett eckig ist und so super verstaut und gestapelt werden kann, man auch empfindlichere Sachen die schnell mal kaputt gehen klasse transportieren kann und mit der Tasche sind wir flexibel.
Ich kauf mein Reisegepäck lieber etwas grösser dimensioniert und packs lieber zur Not nur halbvoll. Dann hab ich immer noch Platz falls ich im Urlaub das ein oder andere schöne Teil ergattere ^^
Wir haben dieses Jahr sogar mein kleines Toiletten-Stühlchen sowie den Potjie reingepackt und es hat gehalten. Staubdicht isser auch. Nachteil: keine Rollen...😖
Für dieses Jahr Botswana wird mein Mann sich jetzt auch meine Tasche holen und zwar aus folgenden Gründen: - keine Lust mehr die Tasche durch die Gegend zu schleppen, er will jetzt auch Rollen 😉 - die Samsonite S-Cape ist formstabil und trotzdem "knautschbar" so dass man gut im Auto packen kann - das ist bisher die einzige Tasche die ich gefunden habe, die nicht die klassische ovale Öffnung oben hat, sondern einen Reißverschluss, den man auf der Vorderseite ziemlich weit nach unten ziehen kann. Dadurch kommt man ohne das ständige Gewühle an alles ran und da man bei einer Campingtour oder Rundreise die Tasche ja nie komplett auspackt, finde ich diese Funktion am Besten. 🙂
ich reise mit der günstigsten Variante von Aldi für 12 € 🤩
Maße ca.: 75 x 35 x 32 cm Volumen ca.: 84 l Gewicht ca.: 2,3 kg
Ich hatte mir damals gleich 2 Taschen zugelegt, da ich mir sicher war, die können ja nicht lange halten. Na ja, das vierte Jahr hat die 1. Tasche schon auf dem Buckel und schwächelt immer noch nicht 😄
Grüßle Soni
OUourfirsttimeThemenstarter27 Beiträge · seit 201212. Juli 2012 · #18
Hey, danke für die Antwort ..
schauen finde ich auch recht gut aus .. nur aktuell haben sie die ja nicht im Hofer (österreichischer Aldi 🙂 )
Hier noch meine Empfehlung von meiner jüngsten Reise:
- Die 1.5kg für die Rollen sind einfach ein Komfort, den man nicht missen will... - der Reissverschluss auf der Oberseite sollte möglichst die ganze Tasche öffnen/schliessen. Du willst ja nicht immer die Tasche aus dem 4x4 hieven nur um etwas rauszukramen - ich habe mir 7 Säckchen (von Meru) zwischen 0.25l-2l in unterschiedlichen!!! angeschafft. Eines bspw. für Ersatzbatterien, Toilettenartikel, Elektronik, .... Du brauchst das Akkuladekabel? rotes Säckchen, Ersatzbatterie? grünes Säckchen. So entfällt langes Suchen und das Packen geht auch ringer, da die Sporttaschen ja keine Fächer haben. - die Sporttasche sollte lange Träger haben, damit sie geschultert werden kann (meine kann ich damit auch wie einen Rucksack tragen) - die Sporttasche sollte kurze Träger haben, damit sie in der Hand getragen werden kann. Für kleine Personen sind die langen Träger zu lang, dann schleift die Tasche immer über den Boden... - die Sporttasche sollte Griffe auf der kurzen Seiten haben, damit Du sie aus dem 4x4 ziehen kannst. - die eine Seitentasche/Fach sollte mindestens A4 gross sein, damit Du Reiseunterlagen, Karten etc. flach verstauen kannst.
Da ich für die Tasche nur knapp 40€ bezahlt habe, lass' ich mir diese immer am Flughafen noch mit Plastik umhüllen.