tutThemenstarter23 Beiträge · seit 201208. Juli 2012 · #1Hallo,
wir sind seit vier Wochen in Südafrika und möchten mit dem Auto von Kapstadt aus entlang der Westküste nach Namibia einreisen. Wie funktionieren die Visa-Formalitäten, wenn man über Land und nicht mit dem Flieger einreist? Welchen Grenzübergang sollten wir am besten nehmen? Für Tipps bedanken wir uns im Voraus.
Viele Grüße
tut
Helmar667 Beiträge · seit 200609. Juli 2012 · #2Hi tut,
sehr einfach: Auf der N7 kommt Ihr zum Übergang Vioolsdrift/Noordoewer(NAM)am Oranje. (Ich gehe dabei davon aus, dass Ihr nicht mit einem 4x4 durch das Richtersveld wollt) Passabfertigung zur Einreise kein Problem.
Wenn das Auto ein Leihwagen ist, müsst Ihr die Genehmigung des Vermieters zum Grenzübertritt haben. Für NAM ist eine Gebühr für das Auto fällig, hängt von Grösse/Typ ab, ca. 240 Rand.
Gruss,
Helmar
tutThemenstarter23 Beiträge · seit 201209. Juli 2012 · #3Hallo Helmar,
danke für den Tip. Was ist das Problem mit einem 4x4? Wir haben einen Toyota Landcruiser. Es ist kein Leihwagen. Wir haben den Landcruiser in Kapstadt gekauft.
LG
tut
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2012 · #4Hallo tut,
ihr benötigt korrekterweise, auch wenn es sehr selten kontrolliert wird, eine Police Clearance für Euer Fahrzeug von der SA Police. Dann einfach über die Grenze und gut ist. Straßenbenutzungsgebühr ist nur 90 Tage gültig, muss also unter Umständen dann von Euch in Windhoek erneuert werden (da ich meine mich zu erinnern, dass ihr länger in Nam bleiben wollt). Ihr bekommt ein Touristenpermit ohne Kosten (sofern ihr EU-Bürger, Schweizer, Norweger... seid) für maximal 90 Tage pro Kalenderjahr. An der Grenze wird man Euch kaum mehr als 30 Tage geben wollen, d.h. ihr müsst dann gegen Gebühr und Zeitaufwand für N$ 450 dieses in Windhoek verlängern lassen. Einreiseformular (Beispiel hier: www.bwana.de/allgemeine-information-namibia.html) müsst ihr auch wahrheitsgemäß ausfüllen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
M2malealea 2.0Gast09. Juli 2012 · #5Hallo Christian,
Ich habe meine Visa in Namibia fast immer direkt mit 90 Tagen bekommen. Es macht Sinn von vorneherrein, die vollen 90 Tage anzugeben, achtet darauf, dass diese auch gegeben werden. Eine Nachträgliche Reklamatiuon ist zwar möglich aber aufwendig. Ihr könnt sogar mit einem Tourismus Visa Einmalig das Visa um weitere 90 Tage verlängern, dass geht auch an der Grenze. Cleareance ist sehr wichtig, wenn man diese nicht hat gibt es teilweise böse Probleme.
Wenn ihr Zeit habt, ist die Grenze im KTP sehr schön, nur müsst ihr, um diese zu nutzen, min. 2 Nächte im Park bleiben. Dennoch würde ich euch dies sehr empfehlen, da diese Grenze erfahrungsgemäs leer ist.
MFG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2012 · #6EIN WENIG OFF TOPIC
--------------------
Hi malealea 2.0,
Du wolltest sicherlich "tut" ansprechen...
Ihr könnt sogar mit einem Tourismus Visa Einmalig das Visa um weitere 90 Tage verlängern, dass geht auch an der Grenze
das geht schon lange nicht mehr... Touristenvisa werden grundsätzlich nicht mehr verlängert, da es laut MoHA keinen Grund gibt, warum ein Tourist länger als 90 Tage in Namibia sein sollte...
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
M2malealea 2.0Gast09. Juli 2012 · #7Christian,
Bei mir hat es im November 2011 funktioniert. Auch auf den Grenzzettelchen steht das so auch drauf, dass man einmalig noch mal um drei Monate verlängert werden kann. Ab wann ist dieses Gesetz rausgekommen?
Wie gesagt bei mir und einigen anderen klappte dies ohne Probleme von daher bin ich jetzt irritiert... .
MFG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2012 · #8OFF TOPIC
-----------------
Hi malelalea,
Ab wann ist dieses Gesetz rausgekommen?
das ist kein Gesetz, es ist Prozedere. Ist in Windhoek z.B. schon seit mehreren Jahren der Fall, dass ohne einen sehr sehr wichtigen Grund es keine Verlängerungen mehr gibt. Hatten wir hier im Forum auch schon häufiger als Thema, ebenso stand es häufiger schon in der Presse (Namibian, AZ etc.). Und es geht grundsätzlich nur noch beim MoHA in Windhoek.
Aber wenn es bei Dir geklappt hat, dann hast Du Glück gehabt. Ist die absolute Ausnahme und nicht die Regel!
Sonnige Grüße
Christian
tutThemenstarter23 Beiträge · seit 201209. Juli 2012 · #9Danke für die hilfreichen Tipps; wir werden heute den Landcruiser reparieren, damit es in der Wüste keinen bösen Überraschungen gibt. Morgen noch die Formalitäten erledigen und dann geht's ab Richtung Norden. Wir werden berichten, wie es uns bei der Einreise an der Grenze ergangen ist.
Gruß,
tut
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2012 · #10Hallo tut,
Morgen noch die Formalitäten erledigen
eine Police Clerance zu bekommen dauert in Südafrika, meiner Erfahrung nach, etwa eine Woche...
Sonnige Grüße
Christian
tutThemenstarter23 Beiträge · seit 201209. Juli 2012 · #11Police Clerance zu bekommen dauert in Südafrika, meiner Erfahrung nach, etwa eine Woche...
Das ist ja blöd. Reicht nicht auch der Kaufvertrag des Fahrzeugs als Dokument? Was besagt die Police Clearance darüber hinaus?
Gruß
tut
maddy2'167 Beiträge · seit 200909. Juli 2012 · #12hallo,
Eine police clearance brauchst du nicht fuer Namibia, ausser das Auto wird importiert.
"Police Clearance Certificates are not required for temporary importation. These are only required if the vehicle is being used for rental purposes or if the importer is in the country on a working permit."
siehe hier fuer alle benoetigten dokumente:
http://www.aa.co.za/content/2193/namibia/Gruss aus Sodwana
Maddy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2012 · #13Hi Maddy,
da irrt sich der AA aber. Ich wurde schon häufiger (zugegeben aber selten) nach dieser gefragt, sowohl mit meinem SA-Auto nach Namibia als auch NAM-Auto nach Südafrika. Aus dem Grund stellt ein Mietwagenverleiher ja auch einen Schrieb aus, wenn man die Grenze passieren will. Dieser ersetzt bei Mietwagen die Police Clearance.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
M2malealea 2.0Gast09. Juli 2012 · #14HI Christian,
Die frage die ich mir gerade stelle, wieso hast du ein Auto mit RSA und ein anderes mit NAM 😄 .
Was das Permit betrifft, dann habe ich eben Glück gehabt. Kann ich mit leben 😎
Greetz
maddy2'167 Beiträge · seit 200913. Juli 2012 · #15Hallo Christian,
da irrt sich der AA aber. Ich wurde schon häufiger (zugegeben aber selten) nach dieser gefragt, sowohl mit meinem SA-Auto nach Namibia als auch NAM-Auto nach Südafrika.
Wieso sollte sich der Automoil club da irren? Wenn die's nicht wissen, wer dann??
Aus dem Grund stellt ein Mietwagenverleiher ja auch einen Schrieb aus, wenn man die Grenze passieren will. Dieser ersetzt bei Mietwagen die Police Clearance.
Das hat mit einer Police Clearance nun ueberhaupt nichts gemeinsam and kann diese auch nciht ersetzen.
Dieses Schreiben vom registrierte Besitzer braucht jeder, der nicht sein eigenes Auto faehrt, nicht nur Mietwagenfahrer. Falls dein Auro noch von der Bank finanziert ist, brauchst du dieses Schreiben von der Bank.
Eine kopie der Auto papiere brauchst du auch auf jedenfall. Die willl zwar nie einer sehen, aber die chassis- Motoren- oder VIN nummer muessen in das Grenzuebertrittformular eingetragen werden (weiss nicyht mehr welche dieser nummern, aber ist ja egal)
Police clearance brauchst du nur bei Grenzuebertritt, wenn du ein Auto
permanent einfuehren willst.
Kein Mensch hat mich jemals fuer eine police clearance gefragt, bei mehrmaligen Grenzuebertritten (mit RSA registriertem Auto). Eben weil keine benoetigt wird!
Na, vielleicht kann uns tut ja mal wissen lassen wie es ihm an der Grenze ergangen ist?
Gruss aus Sodwana
Maddy
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201113. Juli 2012 · #16"Mietwagenverleiher ja auch einen Schrieb aus, wenn man die Grenze passieren will. Dieser ersetzt bei Mietwagen die Police Clearance." So ein Schwachsinn! Wann hattest du denn das letzte Mal einen Mietwagen, Chistian? Warum verbreitest du Halbwissen?
Police Clearance und Border Letter sind zwei völlig verschiedene Sachen. Mit dem Border Letter gibt der Vermieter seine Erlaubnis, über die Grenze zu gehen.
Die Police Clearance bestätigt, dass der Wagen nicht geklaut ist und nicht im Interpol Computer zu finden ist. Das ist ein afrikaweites Comuptersystem.
Clearance dauert in CT eine halbe Stunde in Pinelands.
Nach dem Trip muss man nochmal hin um zu beweisen, dass die Karre wieder da ist.
Man kann die Clearance an jedem Traffic Department machen, aber wenn man in der Nähe ist, bietet sich Pinelands an.
Maddy, auch du irrst dich. Die Clearance benötigst du auch, wenn du nur als Tourist irgendwohin fährst, und später wieder zurück nach SA.
Nach Namibia kommt das aber selten vor, dass einer die Clearance sehen will.
Den Border Letter schon, aber das fällt ja bei Euch weg.
In 3 Jahren Reise über 160.000 km in 12 Länder Afrikas wollte die Clearance aber auch nur einmal einer in MOZ sehen.
M2malealea 2.0Gast13. Juli 2012 · #17Einigen wir uns darauf das es nicht verkehrt ist die Papiere zu haben. Auch wenn in der Praxis dieses Papier nicht gebraucht wird, so ist es doch immer von Vorteil. Ich kenne einen Fall aus Südafrika, der ist in einen Police Roadblock gefahren. Diese wollten die Police Clearance sehen, wo unter anderem auch die Wagen nummer vermerkt ist. Es ist also nicht nur nützlich bei Grenzübertritten sondern auch im Inland.
Ich habe im Dezember eine Overlanding Tour gemacht Namibia/Botsuana, Zimbabwe. And der Grenze zu Zimbabwe wollten sie alle Papiere sehen. Ein Papier war wohl nicht in Ordnung, was dann zu erheblichen Problemen führte.
Kurze Frage, was passiert bei einem Unfall? da ist doch eine police Cleareance doch auch von Vorteil, oder vertue ich mich? Ich stell jetzt mal ganz blöd die Frage...
MFG
maddy2'167 Beiträge · seit 200914. Juli 2012 · #18Hallo,
Maddy, auch du irrst dich. Die Clearance benötigst du auch, wenn du nur als Tourist irgendwohin fährst, und später wieder zurück nach SA.
Ach so, ist ja dann ein Wunder dass ich ueberhaupt mal in ein anderes Land fahren kann?
Soviel Zeugs wird hier behauptet re: police vehicle clearance - ich moechte das mal schwarz auf weiss sehen.
Poste doch bitte mal einer einen Link dazu!Ich kenne einen Fall aus Südafrika, der ist in einen Police Roadblock gefahren. Diese wollten die Police Clearance sehen, wo unter anderem auch die Wagen nummer vermerkt ist. Es ist also nicht nur nützlich bei Grenzübertritten sondern auch im Inland.
So ein Quatsch! Wo soll denn das vorgekommen sein?!
Hier brauchst nicht mal die Registration papers mitfuehren - wozu denn eine police clearance. Solange du die Drivers Licence bei dir hast und die car registration nicht abgelaufen hast, kommst du ohne Probleme durch jede Polizeikontrolle.
Kurze Frage, was passiert bei einem Unfall? da ist doch eine police Cleareance doch auch von Vorteil, oder vertue ich mich? Ich stell jetzt mal ganz blöd die Frage...
Was soll denn eine police clearance mit einem Unfall zu tun haben???
Aber was weiss ich denn schon, ich fahre ja erst seit 38 Jahren hier Auto - im In- und Ausland!
Gruss aus Sodwana
Maddy
tutThemenstarter23 Beiträge · seit 201221. Juli 2012 · #19Hallo zusammen,
hier kommt - wie versprochen- die Berichtserstattung wie es uns vor einer Woche an der Grenze ergangen ist:
Wir haben den Grenzübergang in Sendelingsdrif westlich von Vioolsdrif genommen. An dieser kleinen Grenze fährt bis 16.00 Uhr eine "Fähre" (Ponton trifft es besser) über den Orange River. Die Flußüberquerung kostet 150 ZAR.
Bei der Einreise in Namibia haben wir ohne Probleme ein Touristen-Visum für 90 Tage erhalten. Auf einer Campsite in Namibia haben wir einen Toursiten getroffen, der am Grenzübergang in Vioolsdrif ebenfalls 90 Tage bekommen hat.
Für unser in SA zugelassenes Auto haben wir eine Straßennutzungsgebühr von 220 ZAR bezahlt. Eine Police Clearance wollte niemand sehen.
Das war's. Alles ganz easy.
tutThemenstarter23 Beiträge · seit 201222. Juli 2012 · #20Nachtrag: Bevor wir die Fährkarte kaufen konnten, mussten wir erst zur SA-Auswanderungsbehörde, danach zur Polizei und dann Fahrkarte kaufen. Klingt aber schlimmer als es ist. Wir waren ganz gechillt und die Beamten vor Ort auch. Alles liegt nebeneinander. Der Polizeibeamte wollte das Auto sehen und fragte unmotiviert, ob wir etwas zu verzollen hätten. (Wir dachten es gäbe eine Zollunion, aber naja, Afrika halt) Nach einem Blick ins Handschuhfach hat er uns seinen Polizeihund vorgestellt und erklärt, dass dieser SEHR gefährlich sei (Das war nen Schoßhund), das war es.
Einziges Dokument: Reisepass
Gruß,
tut