Straßenzustand, Veterinärkontrollen, Parkeintritt

14 Antworten · 4'033 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2012 von Leolo
Antworten
Themenstarter44 Beiträge · seit 200708. Juli 2012 · #1
Hallo zusammen,

unsere Route steht, Unterkünfte/Campingplätze sind gebucht, Auto auch, die Vorfreude steigt täglich, am 05.08. gehts endlich los.

05.08.2012 Flug Frankfurt - Windhoek
06.08.2012 Ankunft Windhoek
07.08.2012 Windhoek - Buitepos
08.08.2012 Buitepos - Ghanzi
09.08.2012 Ghanzi - Maun
10.08.2012 Okavangodelta
11.08.2012 Okavangodelta
12.08.2012 Maun - Xakanaxa
13.08.2012 Xakanaxa
14.08.2012 Xakanaxa - North Gate
15.08.2012 North Gate - Savuti
16.08.2012 Savuti - Ihaha
17.08.2012 Ihaha
18.08.2012 Ihaha - Kasane
19.08.2012 Kasane
20.08.2012 Kasane
21.08.2012 Kassane - Divindu
22.08.2012 Divindu - Waterberg Plateau
23.08.2012 Waterberg Plateau - Windhoek

Die Parkeintrittsgebühren konnte ich nicht schon im Voraus bezahlen, das hat leider nicht so geklappt... Aber da wir vorher in Maun sind, denke ich mal wird das kein Problem werden, die Gebühren dort im zuständigen Büro zu entrichten.

Informationen über die Straßenzustände sind natürlich heiß begehrt und ich sichte auch schon den Blog "Moremi - Savuti JETZT!". Bin aber über jede zusätzliche Infomation dankbar.

Wenn ich das so richtig weiß müssen wir uns für den Aufenthalt im Moremi und Chobe schon vorab mit Essen, Getränke, Feuerholz und Treibstoff (einen Reservekanister haben wir) versorgen. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit im Park an das ein oder andere ran zu kommen?
Sind auf der Route Veterinärkontrollen? Vernichte ungern mein leckeres Essen...
Unseren Trip zu den Viktoria-Fällen werden wir vor Ort buchen, ebenso einen Helikopter Rundflug über die Fälle. Oder ist es besser sich darum auch schon im Vorfeld zu kümmern?

Freue mich schon auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Klaus
Gast08. Juli 2012 · #2
Hi,

Also wenn du die Hauptstrasse nach Maun fährst, diese ist in einem guten Zustand (STAND 2011 im Dezember). Die Strassen im Chobe hingegen sind schlecht, viele Schlaglöcher, teilweise Tiefsand und böse pfützen. Ohne Allrad könnt ihr meines Erachtens Chobe knicken. Okavango Delta, wo wollt ihr dahin? macht ihr eine Fly In Safari? Fahrt ihr mit den Mokoros? Ich bin von Maun aus ins Delta gefahren und zwar mit den Mokoros, vier Tage lang. Da ist kein Auto von Nöten. Wenn ihr eine Fly in Mach ebenfalls nicht, da ihr von den Lodgebesitzern in Empfang genommen werdet, welche selber Autos haben. Empfehlenswert ist Sheep Island, dort soll es die meisten Tiere geben. In der Gegend wo wir waren, hatten wir leider viel Pech. Außer Elefanten und Zebras und verschiedene Antilopen war die Ausbeute mau. Ich habe deutlich mehr erwartet. Wenn ihr Zeit habt ist der Rundflug über das Delta wirklich zu empfehlen.

In Chobe ist es auch schön eine Bootstour zu machen. Gerade zum Sunset echt beeindrucken. Chobe hat mir eh gut gefallen, die Tierdichte war echt Phenomenal. Ein Morning drive: Hyänen, Löwen (sogar doppelte Sichtung), Nilpferde, Krokodile, Lechwes etc. War beeindruckend. In Kasane gibt es Einkaufmöglichkeiten aber im Park nicht. Villeicht habt ihr Glück und ihr und in den Lodges gibt es einen Shop, aber dazu kann ich keine Angaben machen.

MFG
449 Beiträge · seit 201008. Juli 2012 · #3
Hallo Klaus,
du hast recht, dass ihr euch in Maun für Moremi und Chobe eindecken müsst. Zum Kochen geht das Wasser von den Camps ohne Probleme ebenso zum Zähneputzen, pur getrunken haben wir es nicht.
Feuerholz gab es überall für kleines Geld, ich glaube,die Angestellten verdienen sich ein paar Pulas extra,sie bringen das Holz bündelweise vorbei. Uns haben unsere 120 l im Hilux von Kasane über Ihaha, Linyanti, Savuti, North Gate, Xakanaxa bis Maun gereicht. Wegen viel Wasser ( Juli/August 2011) konnten wir nicht so riesig weite Gamedrives machen.
Ich weiß nicht, wo ihr in Kasane seid, aber Trips an die Falls etc. bieten alle an. Alleinefahrengeht aber auch.
Achtet beimBootstrip auf dem Chobe auf ein kleines Boot,sonst habt ihr gerne mal 80-100 Mitfahrer 😐
Es gibt einen Vetzaun von Maun in Richtung Moremi, da wir aber andersrum gefahrensind, hatten wir keine Probleme.
Immer wieder gerne verweise ich auf den Reisebericht von Sasowewi (September ca.),der mir aus der Seele gesprochen hat und vor allem auch Fotos eingestellt hat- ich kann alles so unterschreiben! Es ist toll!!!
Ich wünsch jetzt schon mal allzeit gute Pad!
Sille
119 Beiträge · seit 201008. Juli 2012 · #4
malealea 2.0 schrieb:Hi,

Die Strassen im Chobe hingegen sind schlecht, viele Schlaglöcher, teilweise Tiefsand und böse pfützen. Ohne Allrad könnt ihr meines Erachtens Chobe knicken.
MFG
... die ganz ganz bösen Pfützen sind eher im Moremi und beim Kwai, nicht im Chobe .. und gegen September und Oktober sind auch die nicht mehr ganz so böse 😁

Mit dem 4*4 hast Du aber voll und ganz recht 😎
Gast08. Juli 2012 · #5
hi carmen,

seh ich anders war im dezember dort und da waren böse pfützen, die sehr tief waren. und glaub mir ich kenne böse pfützen... 😎
449 Beiträge · seit 201008. Juli 2012 · #6
....aber nicht im August - und da ist Klaus unterwegs!
Hast völlig recht Carmen 🙂
Sille
Gast08. Juli 2012 · #7
Gut ich war im Dezember da... . Von daher mag es sein das es im August anders ist... 😎
8'682 Beiträge · seit 201008. Juli 2012 · #8
Hallo Klaus,

ich bin vom 19.-21.8. auch in Kasane, bzw. Kazungula 🙂 ! Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg 😉 !

Wir kommen von Vic Falls (ich hab den Heli-Flug schon gebucht, bin eher ein Kontrollfreak 🤪 - Gerd hier aus dem Forum meint aber, man könne vor Ort auch noch handeln - also wenn du ein bisschen spontaner bist als ich - dann nur zu! ), danach gehts dann erst Richtung Moremi, Khwai...

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter44 Beiträge · seit 200708. Juli 2012 · #9
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Mit den Straßen könnten wir also Glück haben und die Wasserdurchfahrten sind nicht soo heftig...

@Sille: Das mit dem Vetzaun hört sich danach an, dass wir in Moremi kein Fleisch einführen können. Schade eigentlich. Und in Maun gibt es dann einen Großeinkauf...
Werde mir nachher mal den Reisebericht von Sasowewi durchlesen.
In Kasane sind wir im Senyati Camp. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich von dort aus bzw. über Senyati Camp auch den Ausflug zu den Fällen buchen. Selbstfahrer machen wir hier ausnahmsweise nicht.

@Bele: Na wer weiß, ich fände das schön, wenn wir in der Zeit Leute aus dem Forum treffen würden. Wie schon erwähnt sind wir im Senyati Camp untergebracht. Über wen hast Du denn den Flug gebucht? Wenn das problemlos von hier aus geht, buche ich das jetzt schon.

P.S.: Zur Beruhigung aller: Wir haben einen Toyota Hilux 3.0TD gebucht.

Grüße Klaus
Gast08. Juli 2012 · #10
Hillux mit 4X4? Es gibt nämlich auch Varianten die keinen 4X4 haben... .

MFG
449 Beiträge · seit 201008. Juli 2012 · #11
Hallo Klaus,
Louw, der Besitzer vom Senyati, bucht euch alle Aktivitäten, auch das kleine Boot auf dem Chobe.
Wegen der Wasserdurchfahrten müsst ihr einfach unterwegs immer Leute fragen, wird schon gehen.
Mit der Suchfunktion solltest du eigentlich was zu den Vetzäunen finden, verhungern werdet ihr nicht!

Viel Spaß noch
Sille
PS: Senyati ist auch ein echtes Erlebnis! Denkt dran: nur Selbstversorger und Barzahlung!
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2012
8'682 Beiträge · seit 201008. Juli 2012 · #12

@Bele: Na wer weiß, ich fände das schön, wenn wir in der Zeit Leute aus dem Forum treffen würden. Wie schon erwähnt sind wir im Senyati Camp untergebracht. Über wen hast Du denn den Flug gebucht? Wenn das problemlos von hier aus geht, buche ich das jetzt schon.

Grüße Klaus
Hab dir ne PM geschickt!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2012
4'129 Beiträge · seit 200810. Juli 2012 · #13
Hallo, Leolo!

Zu deinen Fragen hier einige konkrete Infos:
Parkeintrittsgebühren vorher in Maun im zuständigen DWNP-Büro entrichten. – Du liegst mit deiner Vermutung richtig, das ist so möglich.

Informationen über die „Straßenzustände“ im Moremi: Allgemein kann man z.Zt. zu den Pistenzuständen im Moremi sagen, dass die Wasserstände nicht die Höhe der letzten Jahre erreicht haben, aber sie steigen, wie immer, zur Zeit deutlich an. Heißt für die Praxis: Ihr könntet mit der Wassertiefe bei den KhwaiCrossings Glück haben. Es kommt grundsätzlich auf deine Fähigkeiten im Fahren und der Beurteilung einer Situation an, nur dann bist du auf der sicheren Seite.
Wie Sille schon erwähnte, frage die Leute vor Ort nach den Verhältnissen (entgegen kommende Touristen zuvor im Park und die Ranger! Alle sind immer sehr hilfsbereit mit Auskünften!).
Zu den von unserem Dampfplauderer erwähnten „Pfützen“ im Chobe (du hattest zwar nach Moremi gefragt): Pfützen, dass heißt, sich sammelndes Regenwasser in Bodenvertiefungen der Pisten, wirst du zu deiner Reisezeit keine finden. Weder im Chobe, noch im Moremi.
Alles, was du im August im Moremi an Wasser vorfindest, ist flutbedingt/landschaftsbedingt. Und das ist deutlich mehr, als zum Beispiel im Dezember, denn in der Regenzeit sinken die Flutpegel zum niedrigsten Niveau. Zum August hin sind Pegelhöchststände! Allerdings gibt es oft für dauerhaft vorhandene Wasserdurchfahrten auch Umfahrungen.

Nochmal zum Chobe: Die Pisten sind z.T. sehr sandig und mitunter wellig, von „Schlaglöchern“ kann man dort nicht sprechen. Mitunter aber von Wellblechpisten. Man fährt halt angepasst langsam, damit sich das Fahrzeug nicht aufschaukelt. Ist ja schließlich NP. Und da achtet man auch auf kleine „Elefantenpuderlöcher“ oder eingebrochene Erdhörnchenbauten, das gehört dazu.

Bezüglich der Versorgung im Moremi und Chobe hat dir Sille schon das Entscheidende gesagt. Am VetContol Gate wird nur von Nord nach Süd kontrolliert, du kannst also mit deinen Vorräten nach Norden zum Moremi unkontrolliert passieren.
Zu den VetKontrollen auf eurer angegebenen Route:
09.08.2012 Ghanzi – Maun (Kuke VetControlPiont, nur Fahrtrichtung N>S)
12.08.2012 Maun – Xakanaxa (Shorobe Vet Control Point, nur Fahrtrichtung N>S)
16.08.2012 Savuti – Ihaha (Ngoma VetControlPoint, nur Fahrtrichtung W>O!!, direkt vor der Einfahrt zum Gate! – das betrifft euch!)
21.08.2012 Kassane – Divindu (VetControl Points Sedudu + Ngoma, nur Fahrtrichtung W>O; über die Grenze und den Caprivi kann ich dir keine Info geben)
22.08.2012 Divindu - Waterberg Plateau (VetControl Point, B1,Höhe Etosha, - nur Fahrtrichtung N>S!, das betrifft euch!)

Du schreibst: „haben einen Toyota Hilux 3.0TD gebucht.“
Das ist fein.
Das angebliche Problem mit einer Hilux 3.0TD-„Variante“ ohne 4x4 wird dich hoffentlich nicht schrecken, - wahrscheinlich ahnt nicht einmal mehr m.0, wovon er schreibt...

Aktueller Nachtrag: Schau in den neuesten Thread:
http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/242733-third-bridge-nur-zu-erreichen-via-south-gate.html

Gute Reise lilytrotter

PS: Nicht empfehlen kann ich dir, dich auf den „Dampfplauderer-Insidertipp“ einzulassen: „Empfehlenswert ist Sheep Island, dort soll es die meisten Tiere geben.“
Es sei denn du möchtest viele Schafe sehen, die gibt es da in Rudeln, die kennt er alle persönlich... 🤪
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2012
1'723 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #14
off-topic ..

ich schrei mich grad hier weg, kann lilytrotter aber nur zustimmen..

von schlagloechern konnten wir bei mehrmaligen besuchen im chobe nun nix sehen.. das sind halt pisten.. wobei an der choberiverfront meiner meinung nach mehr oder weniger noch die besten pad-verhaeltnisse herrschen.. moremi is da schon was anderes...

Was ihr im auge behalten solltet ist 3rd bridge (wenn ihr dort in der gegen sein solltet) Hans hatte gestern oder vorgestern was gepostet, dass 3rd bridge zur Zeit nicht gebrauchsfaehig ist.. Allerdings weiss ich ncht wie lange ..

Lasst euch nicht verrueckt machen, das geht alles super ..

viele gruesse

PS : Dampfplauderer ... muss ich mir merken, toller ausdruck ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter44 Beiträge · seit 200710. Juli 2012 · #15
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten!
Lilitrotter, Deine Antworten haben uns extrem weiter geholfen, super! Ob es auch eine Variante des Toyota ohne 4x4 gibt habe ich nicht mehr recherchiert.
Mit einer Buchung für den Ausflug zu den Vic Falls mit Helicopter Flug bin ich noch nicht weiter gekommen. HAbe mal bei Senyati Camp nachgefragt, da hat mir Juanita geschrieben, dass sie solche Ausflüge nicht buchen können. Ich schätze mal es liegt daran, weil ich gleich den Flug mit abgefragt habe. Werde mal bei shearwater wegen des Flugs anfragen. Und ich gehe davon aus, dass ich die Fahrt zu den Wasserfällen über Senyati buchen kann (wie von Sille geschrieben).

Mal schauen, wie es mit der 3rd bridge in einem Monat ausschaut. Gibt ja zum Glück Alterantivrouten.

Grüße Klaus