Gesprächsverlauf ausdrucken - wie?

11 Antworten · 3'799 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2012 von beaver
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200725. Juni 2012 · #1
Liebe Forumsgemeinde,

als langjähriges, leider zumeist passives Mitglied habe ich heute eine technische Frage.
Wie kann ich einen Gesprächsfaden komplett ausdrucken?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß beaver
Gast25. Juni 2012 · #3
Hallo
Am besten als PDF ausdrucken. Dazu den PDF Druckertreiber installieren,
dann jede Threadseite im Internetexplorer Auch Firefox usw. ausdrucken wird dann als PDF gespeichert.
Meiner Meinung nach der einfachste Weg und Du kannst damit auch sonst alles zur PDF machen.
Den Treiber gibt es als Freeware z.B. hier
Klick mich
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2012
1'287 Beiträge · seit 200825. Juni 2012 · #4
Hallo,

um das lästige Ausdrucken von vielen Seiten zu umgehen1 der URL des Threads (aka Gesprächsfaden) den Zusatz
?limit=500&start=0

zufügen. Mit der Zahl limit gibt man der Forensoftware die Anzahl der Beiträge an, die man gleichzeitig angezeigt haben möchte. In einem Thread mit mehr als 500 Einträgen müsste man die Zahl also entsprechend erhöhen. Für diesen Thread also oben im Browser hinter

http://namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/240688-re-gespraechsverlauf-ausdrucken-wie.html

?limit=500&start=0
einkopieren. Also sollte dann in der URL Box des Browsers folgendes stehen:

http://namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/240683-gespraechsverlauf-ausdrucken-wie.html?limit=500&start=0

Nun Enter drücken und der Thread sollte komplett auf einer Seite angezeigt werden. Das sollte sich nun direkt drucken lassen oder wie oben beschrieben als pdf exportieren lassen.

Gruß
Carl

1 @chrigu: Falls dies den Server zu sehr belasten sollte, bitte diesen Beitrag einfach löschen.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2012
Themenstarter13 Beiträge · seit 200725. Juni 2012 · #5
Ich danke Euch für Eure wie immer schnellen und zuverlässigen Antworten!

Gruss beaver
7'272 Beiträge · seit 200625. Juni 2012 · #6
Hallo

Ich habe den Trick von Carl eben an einem langen Thread ausprobiert. Dem Server ist das relativ egal. Ihr dürft Euch also gerne gaaaanz lange Seiten basteln.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2012
8'681 Beiträge · seit 201025. Juni 2012 · #7
Ich find das übrigens einen tollen Trick (danke Carl!!) - manchmal nervt mich das "Umblättern" nämlich gewaltig..... Und man hat es ja auch schnell wieder rückgängig gemacht!

Schönen Abend noch - und liebe Grüße!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Gast26. Juni 2012 · #8
Das Ganze hat aber einen Haken, es funktioniert nicht auf jeder HP.
Grundsätzlich aber gut, man kann es ja versuchen.
Wenn es dann nicht geht ist es auch kein Beinbruch
1'287 Beiträge · seit 200826. Juni 2012 · #9
traumtester schrieb:Das Ganze hat aber einen Haken, es funktioniert nicht auf jeder HP.
Hallo Traumtester,

sollte sich dieser Hinweis auf meinen Tipp beziehen und Du versucht hast dies auf Webpages ausserhalb des Forums anzuwenden, wäre es erklärlich, warum es nicht geht. Die Modifikation funktioniert nur mit der hier im Forum eingesetzten Software und nicht für jede beliebige Webpage.

Solltest Du allerdings einen Thread hier im Forum gefunden haben mit dem dies nicht funktioniert, so poste diesen doch bitte hier. Es würde mich in diesem Fall interessieren, warum das nicht geht.

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
4'528 Beiträge · seit 200726. Juni 2012 · #10
Hallo Carl,

also von Deinem Tipp bin ich dermassen begeistert, daß ich Dir ganz ausserordentlich
D A N K E N M O E C H T E
Gerade beim Reiseberichtlesen ist das eine sehr angenehme Erleichterung.
Das hat mich jetzt spontan dazu motiviert, meinen letzten Reisebericht endlich einmal als PDF zu erstellen.

Viele Grüße vom wirklich dankbaren
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Gast26. Juni 2012 · #11
Hallo Carl
Es ist wie Du schreibst, ich habe es auch bei anderen Foren getestet.
Hier geht es 100% und ist auch goldwert.
Habe auch nur geschrieben, damit sich andere nicht den Kopf
zerbrechen, ob sie was falsch machen.
Herzlichen Dank nochmal, auch für diesen Hinweis 🙂
Da ich selbst nicht mehr sooo gut sehe ist es für mich eine Erleichterung
alles am Stück ohne geblätter als PDF zu drucken.
185 Beiträge · seit 201003. Sept. 2013 · #12
Hallo,

ich wollte diesen wunderbaren Kniff wieder mal anwenden, er scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Es gab doch inzwischen auch ein Software update, kann das deshalb sein? Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn die Funktion weiter vorhanden wäre, gerade zum Ausdrucken. Vielen Dank schon mal für Tips!

Liebe Grüße,
Dietmar