AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #1Hallo Ihr Lieben,
wir fahren dieses Jahr das zweite mal nach Südafrika und sind dieses mal im Unterschied zur ersten Reise in weiten Teilen Selbstversorger (Krüger, Mapungubwe, Marakele). Ich habe schon viel in Euren Berichten gelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen an Euch, die Ihr alle schon viel Erfahrung habt 🙂
Wir organisiert Ihr Euch denn immmer - kauft Ihr Euch am Anfang vor Ort eine Kühlbox für's Auto (mit 12 V oder einfache Kühltaschen?)? Kauft Ihr generell alles außerhalb der Parks schon ein (darf man alles mit hinein nehmen?) oder kauft Ihr dann Fleisch beispielsweise in den Shops im Park?
Ich habe bei vielen auch gelesen, dass sie das Fleisch einschweißen lassen - wie lange hält das denn dann? Aber kühlen muß man es ja trotzdem, oder?
Habe auch schon gelesen, dass manche sich einen eigenen Grillrost kaufen, weil die oft nicht so sauber sind an den Grill-Gelegenheiten?
Ich bin Euch für alle Tipps dankbar - ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu blöd 😊
Lieben Dank, Alexa
BuboBubo222 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #2Hallo Alexa,
die Autovermieter bieten ggf. einen Kühlschrank an, der über eine zweite Batterie geladen und betrieben wird, was sehr praktisch ist.
Wir mieten die immer dazu, kostet nicht viel.
Dann kannst Du auch einkaufen, wann Du willst - auch eingeschweisstes Fleisch - das hält sich in den Kühlschränken genauso lange wie in einem normalen Kühlschrank.
Einen Grillrost bekommen wir von unserem Vermieter immer gratis mit 🙂 , also vielleicht einfach mal nachfragen.
VG
Sandra
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #3Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine Antwort. Habt Ihr das auch schonmal in Südafrika bekommen? Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass man die Kühlboxen vor allem in Namibia mitmieten kann bei den Autovermietern.
Aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.
Danke, Alexa
Travelboy705 Beiträge · seit 201021. Juni 2012 · #4Hallo Alexa,
Camper oder Lodgebewohner ? 😎
Die Lodges haben (zu mindest im Krüger) meistens sehr schöne Grillplätze mit dazu gehöriger kleiner Küche und einen Kühlschrank - entlastet dann während des Aufenthalts die Kühlbox (Bordbatterie).
Die Campingplätze haben eine eigene Grillstelle und central eine kleine Gemeinschaftsküche - da gibt es auch heißes Wasser für Kaffee oder Tee.
Je nach Stimmung der Ranger werden die Grillplätze täglich gereinigt, einige geben sich da viel Mühe und andere nehmen halt nur dei Asche heraus. Also besser einen eigenen Grillrost im Supermarkt kaufen.
Fleisch, Wurst und Grillzubehör gibt es in (fast) allen Shops im Park, jedoch war die Auswahl und Qualität nicht so nach unseren Vorstellungen, also haben wir nach Möglichkeit so viel wie in die Box passt ausserhalb eingekauft und eingeschweißt oder in Tupper Dosen gepackt eingefroren.
Als Camper hatte unser Fahrzeug immer eine große (60l) Engelbox an 12V, n ur eine Kühltasche halte ich bei den Temperaturen und für mehrere Tage für nicht machbar.
Die Engelbox hat übrigends auch ein separates Gefrierfach - da ist uns auch schon mal der Orangensaft eingefroren 😉 - also für mehrere Tage Fleich zu Bunkern ohne Probleme.
Ausserhalb einkaufen und in den Park hineinnehmen ist ohne Probleme möglich, Diskussionen gibt es immer nur, wenn ihr nur zum Einkaufen aus dem Park hinausfahren wollt.
Und wenn uns mal nicht nach Selbstversorger war, in den Restaurants bekommt ihr auch immer etwas zu angemessenem Preis.
Waren keine blöden Fragen
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200721. Juni 2012 · #5also dass Autovermieter ggf einen Kühlschrank incl. 2. Batterie vermieten ist in SA recht ungewöhnlich, bestenfalls vermieten sie normale Cooler Boxen, meist jedoch zu einem derartigen Preis, dass sich die Neuanschaffung (ca 100 ZAR) schon nach 2-3 Tagen rechnet 😉
Ich kaufe mir immer beim ersten Grosseinkauf eine Cooler Box, eine kleine flexible Kühltasche nehm' ich meist von DLand aus mit. Beim ersten Grosseinkauf werden auch immer Saft-Tetrapacks gekauft, die über Nacht im Gefrierfach sind m.E. die besten Kühlakkus (sind dicht, kein Flüssigkeitsstau am Boden) - transportiere ich Fleisch über längere Strecken, dann kaufe ich schon mal das nahezu überall angebotene Crash-Eis. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme den ersten Grosseinkauf im Kühlschrank/Gefrierschrank der ersten Unterkunft unterzubringen (vorher per eMail abklären), bis die ersten Tetrapacks durchgefroren waren und kein Kühlschrank/Gefrierfach im Zimmer war.
Mit der Versorgung selber: da mixe ich, der erste Grosseinkauf umfasst alle Lebensmittel, die je nach dem im Park-Shop ergänzt oder, wenn sie ganz aufgebraucht sind, in einem SuMa ausserhalb des Parks wieder aufgefüllt werden. Bis jetzt habe ich (im Kruger) immer alles bekommen (Brot, Fleisch etc), auch wenn's im Park etwas teurer ist (gemessen an der Gesamtsumme der Reise m.E. jedoch vernachlässigbar), ausserdem gibt es im Park meist auch Game (Kudu, Warthog, Eland), was es ausserhalb des Parks meist nicht gibt. Sind alle Vorräte aufgebraucht, so fahre ich auch schon mal in die umliegenden Dörfer, um dort wieder einen Grundvorrat anzulegen oder nutze "Transitfahrten" zu anderen Stationen als Vorratsauffüllung. Fleisch kaufe ich i.d.R. immer eingeschweisst - egal ob im Park oder ausserhalb.
Einen Grillrost habe ich noch nie extra gekauft, ich empfand die in den Parks immer ausreichend und auch sauber, lediglich eine lange Grillzange kaufe ich meist beim ersten Grosseinkauf, denn die habe ich anfangs das ein oder andere Mal schmerzlich vermisst 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
mamba29835 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #6Hallo Alexa,
mit einigen Deiner Fragen beschäftige ich mich im Moment auch - in knapp fünf Wochen geht es bei uns endlich los.
Da wir unseren 4x4 in Johannesburg bei Europcar gemietet haben, sieht es mit Sonderwünschen eher schlecht aus. Ich habe mal nach einer Kühlbox gefragt, falls es die nicht gibt, kaufen wir im Supermarkt, in dem wir unseren ersten Großeinkauf machen, einfach eine stabile Plastikkühlbox mit entsprechenden Kühlakkus. Die gibt es für relativ wenig Geld und wird am Ende der Reise verschenkt.
Wir machen es in SA normalerweise so, dass wir zu Beginn der Reise einen Großeinkauf mit allem machen, was problemlos haltbar ist und unterwegs dann nur noch entsprechend nachfüllen bzw. die frischen Sachen kaufen. Ich habe gesehen, dass ihr ähnliche Ziele habt wie wir. Wenn Du Dir den Reisebericht von Kathy anschaust, findest Du die "Adressen" von zwei Metzgern in der Nähe von Marakele und Mapungubwe, die wohl Wildfleisch haben. Natürlich gibt es zumindest im Krüger auch vieles im Park zu kaufen, die Auswahl ist unserer Erfahrung nach draußen aber deutlich größer. Im Marakele und Mapungubwe gibt es nichts, da musst zu vorher einkaufen.
Die Grillroste im den Parks sind unserer Erfahrung meistens so weit in Ordnung. Wir haben oft noch eine Reinigungsbürste und vor allem viel Alufolie im Gepäck.
Mal noch eine praktische Frage meinerseits: Wie bewahrt ihr die Einkäufe im Auto auf? Plastiktüte finde ich wegen Umfallgefahr nicht gut. Klappbox wäre ideal, aber die wird es bei Europcar nicht geben. Gibt es sowas auch für kleines Geld im Supermarkt?
Viele Grüße
Susanne
giraffenmog649 Beiträge · seit 200721. Juni 2012 · #7Hallo,
ich weiss nicht, wie die Restaurants es machen - aber derzeit ist essen gehen in SA billiger als selber zu kochen. Im Krüger würde ich daher auf die Fleischkühlung ganz verzichten und das Restaurant nutzten.
Damit reduziert sich Euer logistisches Problem nur noch auf die kleineren Parks.
🙂
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #8Hallo M@rie und Volker,
vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten! Das hilft mir auf jeden fall weiter. Wir werden nicht campen, sondern in den Parks in den Selbstversorger-Hütten sein.
Ich wusste doch, dass ich bei Euch Experten Hilfe finde 😘
Danke, Alexa
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #9Hallo Susanne,
danke für den Tipp mit Kathys Bericht und den Adressen. Das ist ja genau unsere Route nur umgekehrt. Ich werde mir den Bericht dann zur Detailplanung auch nochmal genau durchlesen...
Dir noch viel Spaß bei der Planung!
Liebe Grüße, Alexa
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #10@ giraffenmog
Danke für die Info! Aber die Restaurants sind ja nicht so toll meist, oder? Und auf das Braaien freue ich mich auch. Zwischendurch sind wir sowieso immer wieder in Lodges, da ist das eine schöne Abwechslung.
Das neue Restaurant im Mapungubwe soll allerdings gut sein, habe ich gehört.
Liebe Grüße, Alexa
BEBernd7210 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #11Hi,
man kommt zur Not auch ohne Fleisch einmal ganz gut beim Braai weg, denn Gemüse kann man ja bekanntlich auch grillen (und das ist haltbarer, auch ohne große Kuhlbox), zudem lassen sich viele leckere Speisen ohne Fleisch zubereiten.
Ich nehme z.B. deswegen einen Mehrbestand an Biltong mit, den man in "Fleisch-losen" Zeiten dann anbrechen kann oder auch mal so zwischendurch wegknuspert.
Sinnig sind auch immer ein paar Konserven, aber eben nicht so lecker und frisch.
Auch kann man manchmal auf einer Farm abgehangenes oder frisches Wildfleisch kaufen (muss ja nicht gleich eine ganze Keule sein), nur ist dann die Kühlung wieder notwendig; leider.
Bislang ist noch keiner und keine verhungert. Viel Spaß beim Braaien!
giraffenmog649 Beiträge · seit 200721. Juni 2012 · #12Alexa schrieb:@ giraffenmog
Danke für die Info! Aber die Restaurants sind ja nicht so toll meist, oder? Und auf das Braaien freue ich mich auch.
Klar, Braaien muss sein, sonst bist Du nicht in SA angekommen! Deine Bedenken wegen den Restaurants Im Krüger kann ich nicht bestätigen..... Die Speisekarte wäre für einen Aufenthalt von mehreren Wochen sicher ein wenig begrenzt - aber wer ist schon so lange da? Mir hat es dort immer geschmeckt - und mein Mann war mit der Qualität des Fleisches dort zufrieden (muß da auf ihn verweisen, ich bin Vegetarier...)
Ich habe es eigentlich genossen, dass ich mir die Zeit fürs Kochen sparen konnte. Wir sind meist von der Gate-Öffnung bis zum Toreschluss draußen - und danach bin ich so platt, dass ich mich nur noch irgendwo hinsetzten will und relaxen. Geht nicht, da der Stellplatz gefunden, die Fotos gesichert und gesichtet, das Bett gebaut, die Wäsche gewaschen und der Staub auf der Haut unter der Dusche entfernt werden muß. Bei dieser Liste brauche ich nicht auch noch den Punkt "Kochen"..... Zumal: Bärenhunger verträgt sich ganz schlecht mit dem Aufbau eines Glutstocks für einen vernünftigen Braai. Das dauert einfach zu lang!:S
Reisehummel206 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #13Hallo Alexa,
wie du, bin ich im Sept./Okt. auch erst das 2.x in SA, aber auch dieses mal als Selbstversorger, unterwegs. Ein Kühlschrank beim Autovermieter anzumieten, stellte sich bei mir gar nicht erst, da ich auch dieses mal die Plattform von ihrmietwagen zum Buchen verwendet habe. Da sind keine Extras möglich!
Das 1.x habe ich eine Kühlbox bei Spar gekauft und danach verschenkt.
Statt der Akkus habe ich 0,25 l Flaschen mit Wasser gefüllt und diese bei der 1. Übernachtung eingefroren. Das habe ich über die gesamte Reise so gemacht und bin damit bestens klar gekommen.
Maries Info bzgl. tetrapack kann ich mir auch gut vorstellen und werde es ausprobieren.
Für den neuen Trip habe ich in einem Campingladen eine große faltbare 30l Kühltasche zugelegt, die leicht ist und trotzdem seinen Zweck erfüllt.
Außerdem kann ich diese dann auch daheim immer wieder nutzvoll einsetzen.
Desweiteren habe ich letztes Jahr einen klappbaren kleinen Grillrost bei Pick'n Pay gekauft, der dieses Jahr ebenfalls daheim Anwendung findet und das nächste mal einfach mit eingepackt wird. Es ist Ansichtssache, ich möchte mein Essen nicht auf diese verkohlten Grillroste bei den camps legen, sondern kann mit diesem kleinen Gerät, wo man das Grillgut einfach zwischen 2 Rostflächen legt, bestens zurecht. Auf eine Grillzange kannst du dann gleichfalls verzichten.
Viel Spaß weiterhin
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #14@ giraffenmog
Hm, was die Zeit angeht, hast Du allerdings recht, darüber hab ich noch gar nicht so nachgedacht! Naja, ich denke, wir werden es einfach nach Lust und Laune mal so, mal so machen 😄
@ Reisehummel - genau da haben wir das Auto auch gebucht 😄 Das mit den Flaschen und M@ries Vorschlag der Tetrapaks klingt super, das werden wir dann auch machen! Klappbarer Grillrost klingt auch gut, danke für den Tipp! Wo seid Ihr denn unterwegs?
@ Bernd72 - Du hast natürlich recht, was das Fleisch angeht. Ich bin da auch nicht so wild darauf, aber meine bessere Hälfte mag das schon gern 😄
@ All
Vielen lieben Dank für die ganzen tollen Tricks. Die Angst zu verhungern hatte ich nun nicht wirklich (bin eher die Pasta-Esserin und die gibt es ja und muß nicht in den Kühlschrank....), aber man will sich ja ein wenig vorbereiten und vor allem keine wertvolle Zeitverlieren. Wobei ja Einkaufen in anderen Ländern auch immer total Spaß macht!
Danke und liebe Grüße,
Alexa
Nunanani521 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #15Hallo Alexa,
Schau doch einfach, ob ihr eine Kühlbox erstehen könnt, die auch kühlt, gibt es zum Beispiel beim Cape Union Markt und kostet um die 600 Zar, ist zwar nicht so toll wie ein echter Kühlschrank, aber für die kurze Zeit, die Ihr unterwegs seid, reicht das sicher.
Ihr könnt Euch auch überlgen, Euch eine "Waschmaschine" zuzulegen, einfch einen Verschließbaren Eimer mit Wäsche, Waschmittel und Wasser aufs Dach schnallen, ein bißchen Offroad fahren. Durch die Sonne wird das Wasser sehr warm und durch das Geschüttel alles gut durchgespült, abends einfach nur noch auswaschen. Ich bin ganz begeistert, wie gut das funktioniert.
Falls Du noch Ideen fürs Braaien brauchst, es gab hier auch mal einen Fred mit lauter leckeren Rezepten, auch für den Potjie, ich glaube unter "Braairezepte" zu finden.
Viel Spass bei der weiteren Planung und Vorfreude,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #16Hallo Nunanani,
das mit der "Waschmaschine" habe ich schonmal gelesen, das find ich echt witzig und kreativ 😄
Danke für Deine Tipps!
LG Alexa
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #17Hallo Alexa,
wir hatten letzten Februar bei unserer 4 wöchigen Route durch Südafrika-
Golden Gate -Addo und Krüger die gleichen Bedenken wegen Selbstversorung.
Ist unnötig - wir haben uns eine Kühlbox beim Autovermieter bestellt -
kühlt sagenhaft - einkaufen ist in Südafrika überhaupt kein Problem - überall
gibst Möglichkeiten. Fleisch haben wir überwiegend in Meztgerein eingekauft
aber auch im Supermarkt. Im Krüger war das Angebot egal bei welchen Camps
an Fleisch sehr sehr schlecht - die Restaurants - von guter Qualität kann
keine Rede sein- ist Massenabfertigung - wers mag - ich esse lieber in
meiner Unterkunft und da auch noch stilvoll .
Denke Ihr werdet auch vor Ort entscheiden - wann der Grill angeschmissen wird-
wir sind sehr früh morgens los - irgendwann vor dem nächsten Gamedrive haben
wir gegrillt und sind bis Sonnenuntergang unterwegs gewesen und haben dann
auf der Terrasse den Sundownder mit Käse und Brot ausklingen lassen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #18Hallo Hanne,
Danke für die Tipps. Wo hattet Ihr das Auto denn gebucht mit der Kühlbox?
Bin schon sehr gespannt wie das alles wird 🤪
Lg, Alexa
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200921. Juni 2012 · #19In jedem Mietwagen mit Campingaustattung ist doch ein Engelskühlschrank, der sogar friert, wenn man ihn nich kleinerstellt
Lg
Birgitt
Kathy_loves_Africa487 Beiträge · seit 201122. Juni 2012 · #20Hallo Alexa,
na, da unternehmt ihr ja genau „unsere Reise“ umgekehrt, freut euch darauf!!! Wie ich auf die Schnelle herausgelesen habe, seid ihr auch keine Camper und je nach Mietwagengesellschaft gibt es eben einen Kühlschrank oder eben nicht. Wir wählen immer die Variante mit Trinkflaschen einfrieren, abends kochen wir manchmal Tee, frieren ihn ein und man hat den ganzen nächsten Tag leckeren Eistee. Da wir öfter unterwegs sind, kaufen wir nicht jedes Mal im Urlaub eine Kühlbox, sondern haben uns zwei Kühltaschen zugelegt, die nicht sonderlich schwer sind und ins Gepäck passen. Sie halten super über den ganzen Tag kalt und wenn man abends im Camp ist, hat man eh wieder einen Kühlschrank mit Gefrierfach.
http://www.campingaz.com/de/p-23243-minimaxi-19-l-ethnic.aspxhttp://www.campingaz.com/de/c-511-basic.aspx Wegen einer Klappbox: Frage im Supermarkt nach einem Karton, manchmal ist es etwas schwierig, aber wir haben bisher immer einen bekommen 😉
Einkauf: Ich mache mir immer vorab schon Gedanken, was ich einkaufen möchte. Habe mir über die ganzen letzten Urlaube in Canada, Australien und Afrika eine Liste zusammengestellt, was man eventuell braucht und kaufen muss. Somit geht es beim ersten Einkauf viel schneller und man vergisst auch nichts. Falls du Interesse daran hast, kannst du es mir ja kurz mitteilen.
So, dann noch viel Spaß bei euren Vorbereitungen!
Lieber Gruß
Kathy