MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #1Hallo Miteinander
wir planen einen Route durch den Norden Südafrikas
Tag 1: Ankunft und Weiterfahrt Sabie
Tag 2: Krüger Park
Tag 3: Krüger Park
Tag 4: Krüger Park
Tag 5: Swaziland
Tag 6: Hluhluwe (Hluhluwe Imfolozi)
Tag 7: St. Lucia (Wetlands, Cape Vidal, etc).
Tag 8: St. Lucia
Tag 9: Ballito (Besuch Durban)
Tag 10: Ballito
Tag 11: Bergville (Royal Natal Park)
Tag 12: Bergville
Tag 13: Clarens (Golden Gate NP)
Tag 14: Rückfahrt Johannesburg
Was meint Ihr dazu? Wir sind dazu geneigt, Ballito zu kürzen und dafür einen Tag länger zu bleiben. Wo würde es sich am meisten lohnen?
Danke vielmal für alle Tipps!!!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200821. Juni 2012 · #2Hallo Minis,
Wann soll es losgehen???B)
Ballito würde ich auf jeden Fall kürzen und den gewonnenen Tag an den Kruger Park dranhängen!:)
An deiner Stelle würde ich die Tour bis Durban mit dem Auto fahren und ab Durban nach Joburg zurückfliegen. Bergville, Clarens würde ich ein anderes Mal machen. Da hast Du wirklich Zeit deinen Urlaub zu geniessen und dir die Sachen gründlich anzuschauen.😜
Es grüsst
Annick
M@rie1'680 Beiträge · seit 200721. Juni 2012 · #3Hallo Minis,
Minis schrieb:Hierzu - wie gewünscht - mehr Infos. Wir reisen nächstes Jahr im August in diese Gegend.
kann mich Annick nur anschliessen was Durban (Rückflug) anbelangt, zumal (wie aus dem anderen Thread, siehe Zitat) das für August geplant ist und es da in den Drakensbergen doch noch recht kalt werden kann (Winter) - würde Ballito sogar ganz weglassen und dafür die Nächte gänzlich auf den Kruger, HI und St. Lucia verteilen - überlegenswert wäre auch, die Zwischenübernachtung in Swazi zu streichen und direkt bis zum HI (Hilltop-Camp) durchzufahren und im HI die Nächte auf Hilltop und Mpila zu "verteilen".
Bei 14 Tagen könnten so die einzelnen Stationen (Panorama Route, Kruger, HI und St. Lucia) wirklich genossen und nicht nur durchflogen werden 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #4Danke für die schnellen Tipps!!
Dann würde die Reise (14 Tage Zeitfenster) etwa so aussehen:
Tag 1: Ankunft und Weiterfahrt Sabie
Tag 2: Krüger Park
Tag 3: Krüger Park
Tag 4: Krüger Park
Tag 5: Swaziland
Tag 6: Hluhluwe (Hluhluwe Imfolozi)
Tag 7: St. Lucia (Wetlands, Cape Vidal, etc).
Tag 8: St. Lucia
Tag 9/10: Durban, Flug nach JNB, Flug nach ZRH
Jetzt haben wir also 4 - 5 Tage mehr zur Verfügung für unsere Tour. Wo lohnt es sich länger zu bleiben? Was haben wir noch vergessen?
Danke für eure zusätzlichen Vorschläge!
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #5Hallo Minis,
meine Überlegung wäre, was ist mit der Panorama Route?- zumindest Blyde River Canyon - Three Rondavels, Bourke's Luck Patholes!
Liegt ja fast vor den Toren des KNP und würde sich gut anbieten, sollte man auch gesehen haben.
Wir haben in
Böhms Zederberg gewohnt, gelegen zwischen Sabie und Hazyview und ca. 30 min vom Phabenie Gate des KNP und ca. 1h vom Blyde River C. entfernt.
Gruß, Strelitzie
M@rie1'680 Beiträge · seit 200721. Juni 2012 · #6Hallo Minis,
ich würde die 14 Tage wie folgt verteilen:
Ankunft JNB und Weiterfahrt Sabie - eine andere Alternative wäre auch direkt bis Nelspruit zu fliegen, das würde den 4h Ritt Richtung Sabie sparen - also Flug ZRH - JNB - MQP - DUR - JNB - ZRH
2 Nächte Sabie/Graskop (Panorama Route)
2 Nächte Satara (KNP)
2 Nächte Lower Sabie (KNP)
Fahrt durch Swaziland und Shoppingstop in Hluhluwe Village
2 Nächte Hilltop (HI)
2 Nächte Mpila oder Nselweni (HI, Selbstversorger)
4 Nächte St. Lucia (iSimangaliso, Western und Eastern Shores, Bootsfahrt auf dem Estuary, Croc Centre, evtl Cultural Village, Strand)
die Fahrt zum Durban Flughafen dauert 2 - 2 1/2h und die Zubringer nach JNB gehen ab dem frühen Nachmittag, ist also gut von St. Lucia aus zu schaffen - Durban selber lohnt m.E. nicht wirklich
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
Travelboy705 Beiträge · seit 201021. Juni 2012 · #7Hallo Minis,
den Ansatz von M@rie finde ich schon sehr gut,
Ankommen JNB und Fahrzeug übernehmen
jetzt nicht zu viele km, zB bis Dullstrom - Elandskloof für die 1. Nacht
2 Nächte (Panorama Route) Blayde River - Forever Ressort
2 Nächte Letaba (KNP)
3 Nächte Lower Sabie (KNP) - hier waren die meisten Tiere und gut zu sehen, weil hier der Busch sehr flach ist.
2 Nächte Swaziland Milwane N.R. - super Wandergebiet ohne Zaun, man läuft direkt durch die Zebra- und Springbock Herden
2 Nächte Hluhluwe Hilltop (HI)
2 Nächte St. Lucia - aber bitte nicht übers Wochenende, dann ist der Platz voll mit Südafrikaner die ihrer Angelleidenschaft nachgehen.
Hier unser Bericht Februar 2012 😉
http://www.kleinwort.de/sa2012.htmlSG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
giraffenmog649 Beiträge · seit 200721. Juni 2012 · #8Hallo,
Ihr habt sehr viel Nationalparks und Landschaft in Euerem Programm. Vielleicht würde Euch auch ein wenig Info über die Leute dort interessieren?
Es gibt auf oder in der Nähe Euerer Route ein paar ganz interessante Hotels:
In SA bietet Protea Hotels:
1) Shaka Land bei Ernelo
zugegebenermaßen recht touristisch aufgezogen... Aber hey, nichts anders sind wir, oder? Die Anlage ist sehr nett gemacht, das Programm gibt einen guten Einblick in die Zulu-Kultur und die Abendveranstaltung mit Liedern und Tänzen ist toll. Wir waren mehrfach da - und ich hatte jedes Mal den eindruck, dass die Leute aus Spass tanzen und singen und nicht, weil wir da sitzten und zuhören. Prinzipiell sollte man soetwas einmal gesehen und vor allem gehört haben. Die Trommeln und die Sänger kennt ja jeder schon aus dem Fernsehen... aber wenn man mitten drin sitzt, dann hört man die Trommeln nicht nur - man fühlt sie! Und das macht einen gewoltigen Unterschied, Da bekommt man selbst als Europäser eine Idee, wieso Trommeln in Afrika ein wenig mythisch sind....
http://www.shakaland.com/2) Simunye
deutlich kleiner - mit superschönen Felshäusern in einem Tal, dass nur per Pferd oder Ochsenkarren errreicht werden kann. Ähnliches Kulturprogramm wie Sahka Land nur eben kleiner. Allerdings könnten die Felshäuser ohne Fenster im Winter ziemlich kühl werden... Aber Simunye ohne einen "Rock Room" wäre wie Paris ohne Eifelturm!
http://www.simunyelodge.co.za/3) In Swasiland fahrt Ihr an den Mantenga Cultural Village so gut wie vorbei. Es gibt Führungen durch das Village und auch Tanzveranstaltungen für Tagesbesucher. An das Cultural Village angeschlossen ist eine Anlage mit Stelzenhäusern und Blick auf einen kleinen Wasserfall. Campen kann man in dem daneben gelegenen Mantenga National Park.
http://www.sntc.org.sz/cultural/mantvill.htmlVielleicht habt Ihr ja auch auf sowas für eine Übernachtung Lust???
MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #9Wir wollen diesmal wirklich unseren Fokus auf Landschaft und Tiere setzen, denn wir sind begeisterte Hobbyfotografen! Siehe auch unsere Seite: afrikareise.jimdo.com
"Gekünstelte Leute" mögen wir weniger. Wir waren bei unserer letzten Reise zusammen mit Namibiern auf einem 4Tage Trekking. Da haben wir mehr über Land und Leute erfahren als in jedem Buch steht. Auch waren wir in Tansania mit einem Massai unterwegs, der uns seine Kultur (aus seiner Sicht) etwas näher brachte. Wir "stehen" eher auf solche Begegnungen 😉
Darum suchen wir nach möglichst vielen Aktivitäten vor Ort, da wir ja 14 Tage Zeit zwischen Johannesburg und Durban haben.
Aber danke für den Hinweis mit dem Näherbringen der Zulu-Kultur.
MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200622. Juni 2012 · #10In Swasiland möchten wir das Milwande Wildlife Resort besuchen, anschliessend weiter in das Pongole Nature Reserve. Lohnen sich die zwei Ziele?
2 x Milwane oder
1 x Milwande und 1 x Pongole
Von Pongole haben wir leider keine Informationen, das Milwane muss sehr schön sein.
Danke für eure Hilfe.
giraffenmog649 Beiträge · seit 200722. Juni 2012 · #11Dann wäre vielleicht ein Aufenthalt in der Nibela Lodge bei Hluhluwe etwas für Euch. Von dort aus werden Besuche in den nahe gelegenen Zulu-Dörfern organisiert - inklusive für die, die sich trauen, ein Besuch bei einer Sangoma. Ihr habt einen Übersetzer dabei und diese Konsultation verläuft genauso, wie dies bei einem Zulu der Fall ist.
Sie beginnt damit Euch über Euer Leben zu erzählen, beantwortet dann Euere Fragen und mischt ggf. Medizin oder verkauft Mutu.
Wir haben das einmal gemacht - und ich würde es niemals wieder holen. Nicht, weil es so aufgesetzt und so gekünstelt war - sonder vielmehr, weil dieser Besuch beängstigend eindrucksvoll abgelaufen ist. Diese frau hat uns so detailliert unser damaliges Leben geschildert, dass wir dankend darauf verzichtet haben, ihr Fragen über die Anstehenden Entscheidungen in die nahe Zukunft zu stellen. Alle Gäste, die zu einem solchen Besuch mitgegangen sind, kamen seeeehr kleinlaut wieder zurück - und niemand hat genauere Auskunft über diesen besuch geben wollen. Genauso wie wir...
MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200622. Juni 2012 · #12Das tönt echt beängstigend, doch das nun reizt mich dies umso mehr mit der Zulu-Frau 😉
Noch eine Frage zu Mpumalanga:
War schon jemand auf dem Elephant Sanctuary oder bei Chimpanzee Eden?
MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200623. Juni 2012 · #13So, nun haben wir - wieder einmal die Route angepasst 🤩
Flug Zürich - Johannesburg
2 UN Sabie (Panoramaroute, Elephant Sanctuary oder Chimpanzee Eden)
1 UN in der Nähe des Krüger, z.B. Hazyview (Krüger, geführte Tagestour)
2 UN Hoedspruit (Private Game Reserve mit Aktivitäten am Krüger NP)
2 - 3 UN Swaziland (Mlilwane / Hlane / Mkhuya, Mantenga Cultural Village)
1 - 2 UN Hluhluwe (Mkuze Private Game Reserve, ...)
3 UN St. Lucia (Hluhluwe Imfolozi Park, Wetlands, Whale Watching)
1 UN Ballito (optional)
Flug Durban - Johannesburg - Zürich
Wo würdet ihr kürzen, wo verlängern (Swaziland, Hluhluwe, Ballito)
Danke nochmals für die Tipps!
MAmaxiS34 Beiträge · seit 201223. Juni 2012 · #14Hallo,
mir persönlich wäre der Kruger-Park zu kurz. Vor allem hast Du keine eigenen Fahrten im Kruger eingeplant. Die selbst entdeckten Tiere sind einfach immer noch die schönsten. Wir machen auch immer mal Station in den angrenzenden Lodges und geniessen den Komfort und das 'Gefahrenwerden' - aber auf die eigenen Entdeckungstouren würden wir dafür nie verzichten.
Silke
chrissie2'460 Beiträge · seit 200623. Juni 2012 · #15Ich kann Silke (maxiS) nur zustimmen, die Zeit für den Krüger wäre mir zu kurz, noch dazu, weil ihr nicht im Krüger selbst übernachtet. Warum wollt ihr Krüger im Rahmen einer geführten Tagestour besuchen und nicht selbst fahren? Das würde ich mir nicht nehmen lassen wollen.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200723. Juni 2012 · #16ich würde mir Übernachtungen im KNP auch nicht nehmen lassen, die Nächte in Hazyview und Hoedspruit wären m.E. besser direkt im Kruger "angelegt", auch die Übernachtungen in Hluhluwe - soll das ne Tagestour ins Mkuse werden? - sind m.E. "verschenkt" und direkt im Hluhluwe besser "angelegt". Wenn ihr im Kruger nicht gänzlich alleine fahren wollt, so gibt es auch in den Restcamps die Möglichkeit von geführten Game Drives und Mkuze war in den letzten Jahren immer recht enttäuschend.
Wenn Swaziland wirklich sein soll (bei insgesamt 14 Tagen vor Ort würde ich durchfahren und ein anderes Mal wiederkommen 😉 ), aber wenns wirklich sein soll, dann würde ich mich auf Hlane beschränken und von dort aus direkt in den Hluhluwe fahren, zumal du schreibst, dass Landschaften und Tiere euer Focus ist.
Ich kenne das Dilemma ... "wenn schon nur 14 Tage, dann so viel wie möglich", aber vermutlich kommt ihr eh wieder, dann könnt ihr immer noch Touren in der Gegend machen und noch einmal eine komplett andere Route fahren 😉
MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200623. Juni 2012 · #17Danke für die vielen Hinweise. So, nun nochmals angepasst:
2 UN Hazyview oder Sabie
4 UN im Krüger Park (Self-Drive)
2 UN in einem angrenzenden Private Game Reserve
1 UN Swaziland
1 UN Hluhluwe
3 UN Saint Lucia (oder 2 UN Saint Lucia und 1 UN Ballito)
Das wäre nun etwas "tierkonformer" und individueller. Die Krüger-Touren fahren wir selbst (wenn gewünscht, können wir ja immer noch einen Game-Drive vor Ort buchen).
Was meint ihr?
Kathy_loves_Africa487 Beiträge · seit 201123. Juni 2012 · #18Hallo Minis,
na, ihr entscheidet euch ja immer schnell wieder um 😉
Den Anfang für eure Reise finde ich jetzt eigentlich ganz gut, jedoch finde ich 1 Nacht Hluhluwe zu kurz. Wir hatten das in unserem 1. Afrikaurlaub gemacht (damals kannten wir das Forum noch nicht 🙁 ) und wir hatten außer einem Game Drive nicht sehr viel vom Park. Alternative zu Hilltop und Mpila ist übrigens das Nselweni Camp (
http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/211975-dem-rhino-ganz-nah-2-wochen-durch-kwazulu-natal.html?limit=6&start=48 )
Ich würde die 2 Nächte in angrenzenden Private Parks entweder zu 2N Swaziland und 2N Hluhluwe ändern, oder 5N Krüger und 2N Hluhluwe, bzw. 4N Krüger und 3N Hluhluwe. Wir finden Swaziland ganz toll, viele Fomis raten immer zum Durchfahren, das ist eben immer Ansichtssache. Stone Camp im Mkahya ist schon ein kleines Erlebnis 😉 ebenso wie Hlane oder Mlilwane.
3N für St. Lucia finde ich gut, dann habt ihr Zeit für eine tolle Bootsfahrt, Boardwalk und iSimangaliso Wetland Park. Und an den Flughafen Durban schafft ihr es ohne Probleme.
Lieber Gruß
Kathy
MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200624. Juni 2012 · #19Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung. 🤪
Bei der Krüger Buchung habe ich noch eine Frage: ich kennen 2 Anbieter im Web.
http://www.krugerpark.co.za und
http://www.sanparks.org/Vorteil 1 Adresse: Buchungen für August 2013 bereits möglich! Nachteile ?
Sanparks kennen wir bereits aus u/Kgalagadi Trip (leider nur 11 Monate im voraus sind Online-Buchungen möglich)
Wo habt ihr gebucht?
M@rie1'680 Beiträge · seit 200724. Juni 2012 · #20Hallo Minis,
der erste Link ist Siyabona, ein Südafrikanischer Reiseveranstalter und Partner von SAN Parks, doch Buchungen sind darüber auch nicht früher möglich 😉 - ich hatte meine erste Alleintour darüber gebucht und musste auch warten, bis SAN Parks die Buchungen freigegeben hat.
Ich buche nur noch über SAN Park direkt, nicht über das online-System, sondern per eMail - ich drucke mir das eMail-Formular aus, trage meine Wünsche ein, scanne es und schicke es dann per pdf an reservations@sanparks.org oder ich rufe an +27 (0)12 428 9111 - letzteres ist einfacher, falls es schon ausgebuchte, aber auf der Page noch als verfügbar gekennzeichnte Unterkünfte gibt.