Neuigkeiten bei Air Berlin

30 Antworten · 9'724 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2012 von Bazi
Antworten
956 Beiträge · seit 200920. Juni 2012 · #21
Marina, der Anstieg war von gestern auf heute. Ich bin nämlich grad am Überlegen, ob sich zwei Woche Afrika im November ausgehen 😉
Gast20. Juni 2012 · #22
Hallo,
Tsumeb schrieb:wieso hat den lh nach 2000 ihre flüge nach nam eingestellt?
Du willst nicht ernsthaft Marktbedingungen von vor 12 Jahren mit den heutigen Bedingungen vergleichen?! Der internationale Passagier-Flugverkehr hat sich seitdem verdoppelt. Emirates flog 2007 z.B. einmal pro Tag nach Johannesburg. Mittlerweile 3 mal am Tag und das teilweise mit deutlich größerem Fluggerät wie der A380. Und mittlerweile fliegt Emirates im südlichen Afrika auch noch Harare und Lusaka an. Offensichtlich gibt es im südlichen Afrika einen größeren Markt oder zumindest sind einige Airlines in der Lage, Nachfrage für ihre Angebote zu generieren.

Fast alle Airlines suchen derzeit händeringend nach neuen Strecken, die noch Entwicklungspotential haben.
Tsumeb schrieb:wieso hat lh ihre flüge nach cpt eingestellt?
Die Strecke ist nicht eingestellt, sondern wird wie in den letzten Jahren auch nur im Winterhalbjahr bedient.

Beste Grüße

Guido
392 Beiträge · seit 200822. Juni 2012 · #23
christian schrieb:Hallo!

Ich stelle hier noch den Kommentar der Az dazu:

http://www.az.com.na/kommentar/-k-eine-trne-zum-abschied.150021.php

Diese Meinung teile ich jedoch nicht. Air Berlin war die Alternative zu Air Namibia, mit denen wir trotz Goldstatus nur noch unsere Meilen abfliegen. Unsere Erfahrungen mit Air Namibia sind leider sehr schlecht!

Jetzt koennen wir nur noch ueber Johannesburg fliegen. Für mich ist die Einstellung der deutschen Direktverbindung eine weitere Bestätigung, das Namibia als Reiseland immer unattraktiver wird.
Bitte entschuldige, aber Du nimmst eine defizitäre, schlecht organisiert und miese Firma als Indikator dafür, dass Namibia -Deiner Meinung nach- rückläufiges Ansehen genießt? Das ist meiner Meinung nach weder fair, noch zutreffend.

Bzgl. Lufthansa:
Ich bin 2003 das erste Mal nach Namibia geflogen, mit Lufthansa. Deswegen wüsste ich gern, woher die Info kommt/was die Quelle dafür ist dass Lufthansa diese Route 2000 eingestellt habe?
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
387 Beiträge · seit 200922. Juni 2012 · #24
Otji schrieb:
christian schrieb:Hallo!

Ich stelle hier noch den Kommentar der Az dazu:

http://www.az.com.na/kommentar/-k-eine-trne-zum-abschied.150021.php

Diese Meinung teile ich jedoch nicht. Air Berlin war die Alternative zu Air Namibia, mit denen wir trotz Goldstatus nur noch unsere Meilen abfliegen. Unsere Erfahrungen mit Air Namibia sind leider sehr schlecht!

Jetzt koennen wir nur noch ueber Johannesburg fliegen. Für mich ist die Einstellung der deutschen Direktverbindung eine weitere Bestätigung, das Namibia als Reiseland immer unattraktiver wird.
Bitte entschuldige, aber Du nimmst eine defizitäre, schlecht organisiert und miese Firma als Indikator dafür, dass Namibia -Deiner Meinung nach- rückläufiges Ansehen genießt? Das ist meiner Meinung nach weder fair, noch zutreffend.

Bzgl. Lufthansa:
Ich bin 2003 das erste Mal nach Namibia geflogen, mit Lufthansa. Deswegen wüsste ich gern, woher die Info kommt/was die Quelle dafür ist dass Lufthansa diese Route 2000 eingestellt habe?
Ich weine Air Berlin alle Tränen nach!
Denn - habt ihr Euch einmal Gedanken darüber gemacht, das Air Berlin evtl. einfach die Nase voll hat von all der Willkür durch das Personal am Windhuker Flughafen........???!!!! Vielleicht will Namibia denen gar keine Plots mehr genehmigen/verkaufen. Wer weiß das schon - ich nicht.....

Wenn ich an meinen letzten Rückflug von Windhuk nach München am 4.07.11 zurückdenke.....
da hat der Herr an der Passkontrolle die gesamte Crew einschl. Pilot von Air Berlin zum hinten anstellen aufgefordert. Alle Wartenden waren entsetzt. Zumal ein Rückstau von 3 Maschinen an der letzten Gepäckkontrolle war. Das Gerät ist dann teilweise ausgefallen.... das volle Chaos! War ja schon beim einchecken..... 3 Gepäckstücke addieren-völlig ausgeschlossen ohne Taschenrechner....(Nerv).
Ich bin in den letzten Jahren nur noch AB geflogen und das häufig. Immer professionelles Personal, immer korrekte Abwicklung, immer pünktlich und genügend Getränke.... ich weiss nicht was manch einer hier hat. Meine letzten Tickets haben nie mehr als 600,-€ gekostet. 
Diese Preise konnte ich bei Air Namibia nie finden.
Im Jahr 2003 und 2004 sind wir 4 x mit Air Namibia geflogen. Da hatte unser Gepäck auf einmal 4 kg mehr Gewicht als auf unserer Waage, die Sitze waren sowas von durchgesessen.... jede Feder hatte man gespürt, Personal hat sich selbst gefeiert usw. usw.
Jetzt hat Air Namibia sozusagen ein Monopol - das finde ich bedenklich.... Viele Flüge sind verspätet oder finden gar nicht statt..... oje - mir graut vor meinem Flug mit Air Namibia. Ich glaube das ist für mich sogar ein Grund mich von meinem Ferien Flat in NAM zu trennen. Denn ich befürchte das ich große Schwierigkeiten bei Air Namibia mit meinen gekühlten Rheuma-Medikamenten bekommen werde.... (es reichte schon immer der "freundliche" Zoll in NAM --- machen sie doch mal die Spritzen auf - ich will die sehen...... nein..... dann sind die kaputt. Musst du halt neue kaufen - nein geht nicht, gibts nicht in NAM.... Ist dein Problem.... Danke und herzlich willkommen in Namibia...😠 )

Ich hatte im übrigen - bei 86 cm Schrittlänge meiner Beine mit 2 Knie-Teps - immer genügend Platz im Flugzeug. Klar, woanders sitzt man bequemer, aber das weiß man ja. Dann muss man halt zuhause bleiben (im Auto hinten ist auch nicht mehr Platz).

Na das wird spannend!

Nachdenkliche Grüße an alle von Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
392 Beiträge · seit 200822. Juni 2012 · #25
Ich hab Dir im AZ-Forum schon geantwortet, meiner Meinung nach siehst Du das zu negativ.

Natürlich sind solche Dinge wie das mit den Medikamenten ein No-Go. Allerdings.

Hast Du Dir mal die Leidensberichte derer durchgelesen die mit AB fliegen?

Bei AN ist auch nicht alles Gold, was glänzt.
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
75 Beiträge · seit 201122. Juni 2012 · #26
wer lesen kann ich habe n a c h 2000 geschrieben und nicht i n 2000 das sind die feinheiten der deutschen sprache.

der flugverkehr hat zugenommen, ja, aber emirates wird sehr bewusst den afrikanischen markt aufmischen, m. e. aus unterschiedlichsten gründen.

wer soll an einem "drehkreuz" windhuk den ehrlich interessiert sein? keiner außer die namibianer, die davon profit und einen arbeitsplatz erhoffen.

ja es wird mehr gereist, ich frage mich nur dann, wieso LH und Air France(KLM soviele Verluste einfahren. Wieso Air Berlin so erfolgreich ist? Nur Billigairlines oder evtl. politisch gesteuerte Airlines wie Emirates wachsen. Auf dem Weg nach Afrika ist der Stopp in Dubai schon ein kleiner Umweg

gruß tsumeb
345 Beiträge · seit 201122. Juni 2012 · #27
Tsumeb schrieb:Wieso Air Berlin so erfolgreich ist? Nur Billigairlines oder evtl. politisch gesteuerte Airlines wie Emirates wachsen. Auf dem Weg nach Afrika ist der Stopp in Dubai schon ein kleiner Umweg

gruß tsumeb
Soll wohl heißen 'Wieso Air Berlin so erfolgreich war'... Momentan leben die doch nur von den Millionen von Etihad, sonst wären sie vermutlich schon Pleite. Air Berlin war lange Zeit ein Erfolgsgeschichte, derzeit sieht es für mich so aus, als ob sie wieder nur als Ferienflieger nach Mallorca taugen...

LG Peter
Gast22. Juni 2012 · #28
Hallo Tsumeb,
Tsumeb schrieb:wer soll an einem "drehkreuz" windhuk den ehrlich interessiert sein? keiner außer die namibianer, die davon profit und einen arbeitsplatz erhoffen.
Ich glaube schon, dass es Interesse an einem zweiten Drehkreuz im südlichen Afrika neben Johannesburg gäbe. Qatar Airways hat gerade diese Woche angekündigt, zukünftig Mosambik mit einer 777 anzufliegen. Der Flugverkehr in die Gegend nimmt immer weiter zu. Wenn Namibia WDH weiter abschottet, mag das Air Namibia kurzfristig nützen. Langfristig könnte ein Szenario sein, das anderswo ein zweites Drehkreuz entsteht und der Flugverkehr dann noch mehr an Air Namibia vorbeifließt.
Tsumeb schrieb:ja es wird mehr gereist, ich frage mich nur dann, wieso LH und Air France(KLM soviele Verluste einfahren.
Auf der Kurz- und Mittelstrecke fällt es Lufthansa, BA, Air France usw. schwer, ein signifikant besseres Produkt als viele Billigflieger zu bieten. Deswegen übernehmen sie auch mehr und mehr Elemente der Billigflieger. Sie kommen aber nie auf die schlanken Kostenstrukturen von Ryanair und Co. und fliegen deshalb auf Kurz- und Mittelstrecke seit Jahren nur Verlust ein. Und auf der Langstrecke haben sie insbesondere auf Routen nach Asien, Afrika und Australien mittlerweile massive Konkurrenz durch die arabischen Airlines.

Beste Grüße

Guido
Gast22. Juni 2012 · #29
Hallo Peter,
pedro62 schrieb:Soll wohl heißen 'Wieso Air Berlin so erfolgreich war'... Momentan leben die doch nur von den Millionen von Etihad, sonst wären sie vermutlich schon Pleite. Air Berlin war lange Zeit ein Erfolgsgeschichte, derzeit sieht es für mich so aus, als ob sie wieder nur als Ferienflieger nach Mallorca taugen...
Die AZ hat heute auch viele Leserbriefe mit Air-Berlin-Bashing. Mehdorn macht alles falsch usw.

Die Erfolgsgeschichte von Air Berlin ging vor 6-10 Jahren zu Ende. Nüchtern betrachtet hat Air Berlin in letzter Zeit aber so ziemlich alles richtig gemacht. Air Berlin hatte für eine Airline dieser Größe viel zu viele Drehkreuze und hat einige aufgelöst. Eben auch München, was Süddeutschen nicht passt, aber strategisch wohl trotzdem sinnvoll ist. Air Berlin hatte viel zu viele verschiedene Flugzeugtypen in der Flotte, was die Kosten für Wartung etc. trieb. Die Vielfalt hat man in den letzten 4 Jahren bereinigt. Man wollte immer auch Geschäftsleute erreichen, hatte aber nie ein ausreichendes Streckennetz und ein attraktives Vielfliegerprogramm dafür. Durch den Beitritt zur Allianz Oneworld hat man nun realistischere Chancen darauf. Die Langstrecken-Flugzeuge waren bisher unterdurchschnittlich ausgestattet - wurden/werden jetzt mit neuer Kabinenausstattung aufgewertet. Mit Etihad hat man sich den potentesten Partner überhaupt am Markt geangelt.

Und Air Berlin hat im Moment jede Menge Pech. Oneworld schäwchelt etwas und die Nichteröffnung des neuen Berliner Flughafens ist ein Problem für Air Berlin. Dafür kann Mehdorn aber nichts. Das einzige was man Air Berlin und Mehdron derzeit wirklich vorwerfen kann, ist eine katastrophale Kommunikation.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2012
1'927 Beiträge · seit 200822. Juni 2012 · #30
Seit geraumer Zeit hat Hr. Mehdorn angekündigt, dass er AirBerlin "back to the roots" führt, im Klartext, zum neuen Flughafen Berlin Brandenburg. Die Eröffnung hat nun aus bekannten Gründen nicht geklappt und die geplante Startverlagerung der WHK/JOB Flüge von München nach Berlin fiel ins Wasser. München ist ausgelastet, die Situation dort um die neue Startbahn ist seit letzter Woche auch bekannt.

AB hat nun im Rahmen seiner oneworld Alliance die Südafrikaflüge vorläufig an British Airways abgetreten. Die Pressesprecherin verkündet ja auch ".. es wird 2013 keinen WHK Flug geben"

Das sind alles AB Meldungen und plausible Infos der AB Hotline. Man sollte die Tatsachen nicht durch Überinterpretation und Nebelstochern höher hängen, als sie es wert sind 😉
119 Beiträge · seit 201022. Juni 2012 · #31
Guido. schrieb:Hallo Tsumeb,

Und auf der Langstrecke haben sie insbesondere auf Routen nach Asien, Afrika und Australien mittlerweile massive Konkurrenz durch die arabischen Airlines.

Beste Grüße

Guido
... und auch auf gewissen Strecken ein starkes Überangebot an Sitzen. Seit Singapore Airlines von Zürich nach Singapur mit dem A380 fliegt gibt es bei Thai , Swiss und SQ selbst immer wieder Specials für weit unter 1000 CHF ... früher war ein Flug nach Bangkok praktisch nie unter 1200 CHF zu bekommen...