sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200719. Juni 2012 · #1Hallo liebes Forum,
wir wollen 3 Tage in die Tiras Berge zum campen.
Auf alle Fälle 1-2 Nächte auf Koiimasis (kennen wir schon).
Haben schon die vielen unterschiedlichen Meinungen zu Namtib und Kanaan gelesen.
Uns interessiert die Landschaft mit rotem Wüstensand und Dünen.....Hier sind bei Kanaan tolle Fotos in Internet eingestellt. Ist sie dort wirklich die schöne rote Sandlandschaft ? und darf man auf der Farm alleine herumfahren oder muss man die geführte Tour machen ?
Wer kann eine bestimmte Wanderung in den Trias Bergen empfehlen?
Danke
Schönen Abend
Schnuppe
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Juni 2012 · #2hallo Schnuppe,
frage einfach bei Kanaan nach, Stand Februar dieses Jahr ist im Moment Camping
eingestellt auf Kanaan.
Alleine rumfahren ist dort nicht erlaubt, was Euch auch nichts bringen würde,
denn die Rundfahrten mit Hermi sind einmalig.
Ebenso auf Namtib kann man nicht alleine fahren - aber dort kann man tolle
Wanderungen machen- es gibt eine extra Karte vor Ort.
Namtib hat eine sehr schöne Campsite -ganz abseits von der Lodge und die
Gegend ist auch traumhaft schön.
Du fragst nach den roten Dünen ---ob rot - rosa - lila - hängt von der Tageszeit ab - früh morgens sind es pastelle Farben - abends vor dem Sonnenuntergang intensiver.
Ein Tip noch : Dünen ohne Ende und noch versteinerte hast Du auf der Campsite
von Tsondab Valley. Dort kannst Du wandern alleine in den versteinerten Dünen
auf den Hausberg . Alleine rumfahren auch dort nicht erlaubt.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
JUKoehler415 Beiträge · seit 201019. Juni 2012 · #3Hallo sternschnuppe (schöner Name!)
Hanne hat ja schon einiges gesagt. Hier noch ein aktuelles Panoramafoto von Mitte Mai 2012:
LINK 1(zum Vergrößern in das Bild klicken und dann die Pfeiltasten nutzen)
Du siehst hier ein 270°-Panorama (linker Bildrand ist etwa Osten) vom Hausberg am Abend.
Noch ein Rundblick?
LINK 2Und zu Deiner Frage, ob die Dünen wirklich so aussehen?
schau hier und folgende...
Viel Spaß
Jens-Uwe
pedro62345 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #4Hallo
Also ich war Anfang Mai bei Hermi, machte zwei geführte Touren mit (eine auf der Seite der Tirasberge und die zweite auf der anderen Seite der D707 in die Dünen). Ich muss sagen landschaftlich war das einer meiner Höhepunkte, einfach ein Traum. Die Dünen sind dort wirklich so rot!.
Ich wollte auch wandern, bin auch selbst auf dem Farmgelände gefahren und in der Nähe des Campgrounds ein wenig in das Tirasgebirge gewandert. Mir ist dabei aber eher die Lust vergangen, da Hermi mich davor warnte, dass es hier die doch nicht zu unterschätzende schwarze Mamba gibt, die sehr angrifflustig sein soll und absolut tödlich ist. Eine Begegnung ist zwar sehr unwahrscheinlich, er erzählte mir aber von einem Vorfall einer Familie mit so einem Viech am Campground (sowas muss ich nicht haben).
Trotzdem, auch wenn Hermi ab und zu, sagen wir einmal, etwas eigen ist, ihr werdet die Landschaft und das gute Essen dort genießen. Ihr müßt am Morgen vor Sonnenaufgang unbedingt auf die Düne von wo JUKoehler die Panoramas gemacht hat, ist nicht weit von der Farm (ca 1 km) und diese spektakuläre Landschaft genießen (aber warm anziehen, hier bläst unter Umständen ein ziemlich kalter Wind vor Sonnenaufgang).
LG Peter
JWjw232 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #5Hallo,
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Wir waren im April 12 auf Namtib campen.
Sehr schöne, einsame Lage in großartiger LAndschaftt mit direktem Blick auf die gegenüber beginnende Namib.
Uns wurde gesagt man könne auf der Farm selbstständige herumfahren (was wir nicht getan haben), wir haben uns für eine Wanderung entschieden.
Alles auf eigene Faust.
Zu Kanaan kann ich nichts sagen, da wundert mich nur der Fundamentalismus mancher Formis. Man scheint es nur lieben oder verdammen zu können.
Es scheint somit wieder die alte Frage zu sein, brauch ich einen Führer oder nicht.
Vor Schlangen und sonstigem bedrohlichem würde ich mich nicht abhalten lassen. Man sollte nur etwas aufpassen; aber so häufig sind die Schlange dann doch nicht.
Viele Grüße
JW
pedro62345 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #6jw schrieb:
Zu Kanaan kann ich nichts sagen, da wundert mich nur der Fundamentalismus mancher Formis. Man scheint es nur lieben oder verdammen zu können.
Es scheint somit wieder die alte Frage zu sein, brauch ich einen Führer oder nicht.
Vor Schlangen und sonstigem bedrohlichem würde ich mich nicht abhalten lassen. Man sollte nur etwas aufpassen; aber so häufig sind die Schlange dann doch nicht.
Stimmt, Kanaan mag man oder eben nicht, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Ich bin nicht fundamental auf der Seite von Kanaan. Ich war zwei Nächte dort, hab mich sehr wohl gefühlt und eine gute Zeit verbracht. Sicherlich ist es angesichts des Preises teilweise etwas spartanisch (Öllampen am Zimmer). Aber Hermis herzliche Art, das ausgezeichnete Essen (Superfrühstück) und die atemberaubende Landschaft werde ich in sehr guter Erinnerung behalten. Es ist dort eben alles eher persönlich, keine typische Touristenunterkunft. Ich kenne die anderen Farmen an der D707 nicht und jede wird ihre Vorzüge haben. Ich kann jedenfalls Kanaan mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.
Dass die Schlangen dann doch nicht so häufig sind, stimmt sicherlich auch, aufpassen ist auch ok, die meisten Schlangenarten nehmen reisaus wenn sie eine Bewegung vernehmen, außer der Puffotter. Aber vor einer schwarzen Mamba hab ich dann doch einen heiden Respekt. Es gibt nicht viele Schlangen die aktiv auf einen losgehen. Stimmt, man muss die Kirche im Dorf lassen, die Wahrscheinlichkeit einer zu begegnen ist nicht sehr hoch (ein angrenzender Farmer hatte angelblich in 7 Jahren nur 4 Begegnungen), ich war alleine unterwegs und bin auch nicht unbedingt ein Schlangenfreund und nach Hermis Warnung vermutete ich hinter jedem Stein so ein Tier, das raubte mir die Lust an der Wanderung 😁
LG Peter
Eto557 Beiträge · seit 200920. Juni 2012 · #7Hallo und guten Tag,
@ JUKoehler,
Jens-Uwe, Deine Bilder haben mir sehr gut gefallen.
Herzliche Grüße
Eto
eggesin62 Beiträge · seit 200622. Juni 2012 · #8Hallo,
wenn es um rote Dünen an der D707 geht, möchte ich Gunsbewys mit ins Spiel bringen.
Wir haben immer sehr schöne Dünenwanderungen mit Frau Gräbner gemacht, sowohl abends als auch am frühen Morgen, immer in verschiedenen Gebieten und auch mit in den Nationalpark hinein. Man kann auch allein in die Dünen gehen von Ihrer Farm aus. Sie hat zudem eine Karte mit Ausflügen die man allein auf ihrem Farmgelände machen kann. Und zusammen mit ein paar der anderen Farmern gibt es wohl auch eine mehrtägige Wandertour in die Tirasberge.
Ich kann Gunsbewys in jedem Fall nur empfehlen. Die anderen Farmen der Tirasberge kenne ich auch, ausgenommen Kanaan.
Viele Grüße
eggesin
M2malealea 2.0Gast22. Juni 2012 · #9Hallo Sternschnuppe,
Die Bilder auf der HP sind nicht gefaked ergo, es ist in der tat so wie du es da sehen kannst. Auf dem farmgelände kannst du soweit ich weiss schon. Am besten besprichst du das mit Hermi ab.
Zu den Schlangen, ich habe in meiner Zeit wo ich auf der Farm war, eine Horned Adder und eine gesehen. Es ist immer eine Frage der Jahreszeit. Im Winter ist es eher unwahrscheinlich Schlangen zu treffen, aber ausschliessen sollte man dies nicht. Alle haben Angst vor wilden Tieren dabei kommerdie Meisten beim Autoverkehr um oder verletzen sich. Dies finde ich interessant. Um eure angst zu nehemn, eine Schlange zu treffen ist wahrlich unwahrscheinlich... .
MFG