Tollwut Impfung wirklich nötig?

48 Antworten · 23,6k Aufrufe · gestartet 15. Juni 2012 von Danni
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201118. Juni 2012 · #21
Hoi Picco,

danke für die Antwort.

Ich habe jetzt gerade bei meinem Arzt angerufen. Es kostet 85 CHF pro Impfung. 4 braucht man. Also 340 CHF gesamt. Mit dem Impfstoff gab es bei mir kein Problem. Ich bin bei der IFA Baden und die haben den immer vorrätig.

LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
12 Beiträge · seit 200818. Juni 2012 · #22
Hallo!

Ich habe mich vor 3 Jahren gegen Tollwut impfen lassen. Damals habe ich in den besagten Abstände 3 Spritzen bekommen (Rabipur).
Nun fahre ich wieder nach Namibia. Im Internet wird der Impfschutz für 2 bis 5 Jahre angegeben.
Die Ärztin bei der ich nun war hat dies gelesen und meinte "das passt schon noch".

Reicht der Impfschutz nach 3 Jahren wirklich noch aus? Hat da jemand Erfahrungen bzw. mehr Wissen?

Danke für Antworten!
Gast18. Juni 2012 · #23
Karo246 schrieb:Hallo!

Ich habe mich vor 3 Jahren gegen Tollwut impfen lassen. Damals habe ich in den besagten Abstände 3 Spritzen bekommen (Rabipur).
Nun fahre ich wieder nach Namibia. Im Internet wird der Impfschutz für 2 bis 5 Jahre angegeben.
Die Ärztin bei der ich nun war hat dies gelesen und meinte "das passt schon noch".

Reicht der Impfschutz nach 3 Jahren wirklich noch aus? Hat da jemand Erfahrungen bzw. mehr Wissen?

Danke für Antworten!
Hi,

jeder hier im Forum sagt: Frage einen Arzt...

Du hast doch nun einen Arzt gefragt, was willst Du jetzt noch von größtenteils Laien hier wissen???????

Gruß

PS: Das Risiko gerade in Bezug auf Tollwut unterliegt glaube ich am stärksten von allen Tropenkrankheiten bzw. Risiken auf Reisen dem eigenen Verhalten. Ich würde mich auf jeden Fall impfen lassen, wenn ich mit dem Fahrrad in Afrika unterwegs wäre. Denn bei dieser Fortbewegungsart unterliegt man einem sehr hohen Risiko - ohne eigenes Zutun, von einem Köter gebissen zu werden.
Ansonsten: Finger weg von jeglichen Tieren!!!!!!!!!!!!!
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2012
Gast18. Juni 2012 · #24
gk schrieb:

PS: Das Risiko gerade in Bezug auf Tollwut unterliegt glaube ich am stärksten von allen Tropenkrankheiten bzw. Risiken auf Reisen dem eigenen Verhalten. Ich würde mich auf jeden Fall impfen lassen, wenn ich mit dem Fahrrad in Afrika unterwegs wäre. Denn bei dieser Fortbewegungsart unterliegt man einem sehr hohen Risiko - ohne eigenes Zutun, von einem Köter gebissen zu werden.
Das war bis jetzt der beste Post zu diesem Thema.
Nebenbei bemerkt; war bisher immer sehr viel unter Wasser im Urlaub, da gibt es eine Grundregel: Berühre nur, was unbedingt sein muß.
Auch zu Hause lasse ich grundsätzlich die Finger von fremden Sachen, vor allem von Tieren. (und Frauen natürlich 😗 )
Leute die alles antatschen dürfen sich über nichts wundern.
4'140 Beiträge · seit 200918. Juni 2012 · #25
Hallo Traumtester,
wusste garnicht, dass Frauen auch Tollwut übertragen! 🙂
Wie gut, dass ich geimpft bin! 🙂
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
5'479 Beiträge · seit 200918. Juni 2012 · #26
Burschi schrieb:Hallo Traumtester,
Burschi
Nicht übertragen, sondern verursachen. Beim Antatschen fremder Frauen, wird die eigene Frau ganz sicher tollwütig.B)
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
12 Beiträge · seit 200818. Juni 2012 · #27
gk schrieb:
Hi,

jeder hier im Forum sagt: Frage einen Arzt...

Du hast doch nun einen Arzt gefragt, was willst Du jetzt noch von größtenteils Laien hier wissen???????

Gruß

Sehr witzig. Es geht ja darum dass die Ärztin eine sehr lasche Antwort gegeben hat und ich dachte vielleicht hat jemand in der gleichen Situation gesteckt und andere oder auch gleiche Antworten bekommen. Dass man pauschal nix antworten kann ist mir schon klar. Ich will nur auf Nummer sicher gehen.
Gast18. Juni 2012 · #28
...dann frag einen zweiten A r z t .....
570 Beiträge · seit 201118. Juni 2012 · #29
Ist witzig... meine Ärztin hat mir im tropenmedizinischen Institut in München dazu geraten:

Lassen Sie Tollwut weg (und gehen Sie innerhalb von 24 Stunden ins Krankenhaus, nach möglichem Kontakt - Standbys können noch sehr sinnvoll wirken) und schlucken Sie lieber eine Typhusimpfung.

Schluckimpfung Typhus wird eigentlich hier nicht mehr gemacht, aber für eine Reise durchaus noch sinnvoll. Tollwut.... Ich mache es nun so wie die Ärztin es meint,... was weiß ich schon.

Grüße Amos

Ich hoffe so eine Antwort wolltest du lesen
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Gast18. Juni 2012 · #30
Burschi schrieb:Hallo Traumtester,
Burschi
Dagegen gibt es keine Impfung und es hilft auch keie 😄
Themenstarter370 Beiträge · seit 201118. Juni 2012 · #31
Max Power schrieb:Ist witzig... meine Ärztin hat mir im tropenmedizinischen Institut in München dazu geraten:

Lassen Sie Tollwut weg (und gehen Sie innerhalb von 24 Stunden ins Krankenhaus, nach möglichem Kontakt - Standbys können noch sehr sinnvoll wirken) und schlucken Sie lieber eine Typhusimpfung.
Ich habe mich eben bereits Impfen lassen und vor allem aus dem Grund das wir viel Hiken gehen. Da ist nämlich die Frage ob ich es in 24 Stunden überhaupt zum nächsten Krankenhaus schaffen würde und dann müssen die noch das Mittel dort haben was wohl auch nicht selbstverständlich ist. Ausserdem habe ich im Internet über einen Fall in Indien gelesen wo ein Deutscher Student auf dem Campus vom Hund mit Tollwut gebissen wurde. Der Student ist nach Deutschland ausgeflogen worden und hatte Todesangst. Das brauche ich nicht. Daher für mich in diesem Fall Impfung.
2'462 Beiträge · seit 200618. Juni 2012 · #32
Danni schrieb: Ausserdem habe ich im Internet über einen Fall in Indien gelesen wo ein Deutscher Student auf dem Campus vom Hund mit Tollwut gebissen wurde. Der Student ist nach Deutschland ausgeflogen worden und hatte Todesangst. Das brauche ich nicht. Daher für mich in diesem Fall Impfung.
Aber dann hast Du doch Deine Antwort 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter370 Beiträge · seit 201118. Juni 2012 · #33
Ja, inzwischen schon, aber als die Frage gestellt hatte noch nicht. 🙂 😉
Gast18. Juni 2012 · #34
@ Traumtänzer,

Was die Gelbfieber Impfung betrifft habe ich mivj unglücklich ausgedrückt, allerdings sollte dies ein gut gemeinter Hinweis sein. Da an der Grenze (Bots. Zim., Samb.) überall notizen hingen, dass sie auch Impfausweise kontrollieren. Ob der Hinweis jetzt unnötig ist überlass ich dir ganz alleine.

Zum Thema Tollwut, ist denke ich alles gesagt worden. Ich denke ich würde mich immer impfen lassen, aber ich muss dazu sagen das ich die Impfung gut vertragen habe.

MFg
238 Beiträge · seit 201118. Juni 2012 · #35
Hallo Danni,

zunächst kommt das Mittel aus England (muß von der Aptheke bestellt werden, da hier nicht vorrätig, weil zu selten) und kostet phi mal Auge 160 EUR.
(hatte ich mal für Indien vor)

Ich würde mich nicht impfen lassen. Für Namibia scheint es mir übertrieben. Du hast ja kleinen Kontakt mit Wildtieren. Ich halte es für übertrieben.

Anders wäre es in z.B. Indien bei frei in der Stadt herumlaufenden Kühen, Schweinen, Affen, Ratten & Co., aber selbst da ist das Risiko, von einem tollwütigen Tier gebissen zu werden, eher gering.

LG

Sven
Gast18. Juni 2012 · #36
Danni schrieb:

Ausserdem habe ich im Internet über einen Fall in Indien gelesen wo ein Deutscher Student auf dem Campus vom Hund mit Tollwut gebissen wurde. Der Student ist nach Deutschland ausgeflogen worden und hatte Todesangst. Das brauche ich nicht. Daher für mich in diesem Fall Impfung.
Da habe ich von einem Fall auf den Malediven gelesen, der war nicht gegen Tollwut geimpft, wurde aber von einem Hai gefressen.
Fazit: Alles gelogen, denn auf den Malediven wird man nicht von den Haien gefressen.
Was ich sagen will, bei allem Respekt, aber ich glaube Dir kann man jedes Märchen erzählen.
Glaube nicht alles, was Du irgendwo hörst oder liest. Versuche Deinen gesunden Menschenverstand einzusetzen und so weit wie möglich logisch zu denken.
Gast18. Juni 2012 · #37
Hi,

...und ich habe eine Geschichte gehört, dass die meisten Geimpften und Ungeimpften in Namibia durch Verkehrsunfälle sterben....

Oh, ich glaube die Geschichte ist wahr....:)

Gruß
Gast18. Juni 2012 · #38
malealea 2.0 schrieb:@ Traumtänzer,

Was die Gelbfieber Impfung betrifft habe ich mivj unglücklich ausgedrückt, allerdings sollte dies ein gut gemeinter Hinweis sein. Da an der Grenze (Bots. Zim., Samb.) überall notizen hingen, dass sie auch Impfausweise kontrollieren. Ob der Hinweis jetzt unnötig ist überlass ich dir ganz alleine.

Zum Thema Tollwut, ist denke ich alles gesagt worden. Ich denke ich würde mich immer impfen lassen, aber ich muss dazu sagen das ich die Impfung gut vertragen habe.

MFg
Du schreibst es ist alles gesagt worden, im selben Atemzug: aber ich muss dazu sagen....😄

Du hast Dich beschwert, weil man Deinen Namen falsch gekürzt hast,
Auszug:
-----------Zum Thema Höflichkeit man kann ja Namen abkürzen, vollkommen klar, aber dann bitte richtig. In meinem namen ist nur ein "M" vorhanden. Somit ist die Abkürzung M+M nicht korrekt. -----------

dann solltest Du auch die Namen der anderen richtig schreiben Meiner ist Traumtester😗
Gast18. Juni 2012 · #39
@ Traumtester

Ist mir gerade auch aufgefallen, mit dem Namen ...😐 Hast diesbezüglich Recht.

Natürlich hast du Recht das man die Quellen hinterfragen muss/soll. Aber irgendwie muss man sich doch informieren.

zum Thema, ist glaub ich inhaltlich alles gesagt worden, aber subjektive Angaben bzw. Erfahrungen sollten dennoch erlaubt sein. Und das was ich für richtig halte muss ja nicht auf jeden zutreffen.😕 . Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege... .

MFG
6'369 Beiträge · seit 201118. Juni 2012 · #40
Hoi zämä

@Danni: Super, dann muss ich nicht nach den Preisen suchen! 🙂
traumtester schrieb:Glaube nicht alles, was Du irgendwo hörst oder liest. Versuche Deinen gesunden Menschenverstand einzusetzen und so weit wie möglich logisch zu denken.
Denkst Du ernsthaft dass Deine Komentare zielführender sind als die von Dir kritisierte Panikmacherei?
Es gibt Situationen wo es Sinn macht, mehrtägiges Trekking in der Wildniss zum Beispiel...wie Danni es macht und ich es auch schon gemacht habe.
Auch wenn man die Tiere nicht berühren will, es kann vorkommen!
Und wenn Du an Orten ohne Handyempfang bist und schon mehr als einen Tagesmarsch von der Zivilisation weg bist (in dieser Situation waren wir, Du auch schon?) dann bist Du froh wenn Du durch die Impfung mehr Zeit hast...
Natürlich macht die Impfung wenig Sinn wenn man nicht wirklich abseits jeglicher Zivilisation ist, aber schaden tut sie (meist) auch nicht...;)
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)