Von Windhoek Richtung Süden - Fishriver

16 Antworten · 3'640 Aufrufe · gestartet 14. Juni 2012 von korb
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 200614. Juni 2012 · #1
Nachdem wir 2006 von Windhoek aus die nördliche Tour über Etosha - Caprivi - Botswana - OkawongoDelta - und durch die Kalahari zurück nach Windhoek durchgeführt hatten - sind wir vom Namibiafieber nie wieder ganz weg gekommen. Nun reisen wir vom 08.09 - 02.10.2012 durch das südliche Namibia. Wir möchten hier unsere Tour-Route mal einstellen und sind natürlich für Hinweise und weitere Reisetips immer sehr dankbar.

Hinflug mit NamibiaAir von FFM-Windhoek
Fahrzeug DoubleCab4x4 Benziner von ValueCarHire
1 Übernachtung in CasaPicolo-Klein-Windhoek
Aufbruch für 3 Nächte Büllsport/Namib-Naukluft
Weiterfahrt zum Fish-River-Canyon
3 Nächte Camp Ai Ais
Weiterfahrt erstmal in nördlicher Richtung nach Lüderitz
3 Nächte im Waterkant Guest House
Danach wieder Richtung Süden in den RICHTERSVELD TRANSFRONTIER PARK
2 Nächte Camp Sendlingsdrift
1 Nacht Camp Tatsberg
Weiterfahrt zu den AugrabiesFalls
2 Nächte Camp Augrabies
Weiterfahrt zum Kgalagadi Park
Dort werden wir jeweils 1 Nacht im
Camp Twee Rivieren
Camp Nossob
Camp Bitterpan
Camp Mata Mara verbringen

Irgendwann muß man ja mal die Rückreise antreten und wir werden uns dann in nördlicher Richtung wieder Windhoek nähern und noch
2 Nächte in der Nähe von Gobabis im
Kalahari Bush Breaks verbringen

Das wäre unsere "grobe Route". Für Tips und Sehenswürdigkeiten auf der Tourroute und zu den einzelnen Übernachtsorten wären wir sehr dankbar. Falls jemand auch schon einmal die Route gefahren ist, wären wir ebenfalls
sehr daran interessiert.
33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2012 · #2
Hallo korb,

sind die Uterkünfte bereits gebucht? Ich finde die Auswahl und die Länge der Aufenthalte nämlich recht seltsam. Was wollt ihr 3 Nächte im staatlichen Camp /Ai-/Ais? Auch in Kombination mit 3 Nächten Lüderitz ist es seltsam. Ich würde vielleicht eine Nacht /Ai-/Ais machen und dann lieber 2-3 Nächte Eagles Nest und von dort Tagesausflug nach Lüderitz und Kolmanskuppe. Freie Nächte würde ich vielleicht auf der Hinfahrt an der D707 einplanen.

Euch ist der Zustand der "Straßen" im /Ai-/Ais Richtersveld-Transfrontier-Park bekannt?
Kalahari Bushbreak wäre nun auch nicht meine Wahl um meine letzten zwei Nächte in Namibia zu verbringen. Da gibt es deutlich bessere Unterkünfte mit mehr Flair... z.B. Eningu Clay House Lodge.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
115 Beiträge · seit 201214. Juni 2012 · #3
Hallo Korb

Kaum eine Weltgegend ist mir so lieb wie der Süden Namibias - aber interessant: Aus der Perspektive Deiner Route habe ich es mir noch nie angesehen. Vielleicht habe ich so meine "blinden" Flecken entwickelt. Doch ich kann mich Christian nur anschliessen: Kein Gedanken hätte ich je gehabt, in Ai-Ais längere Zeit zuzubringen. Da ginge ich lieber konkret näher an die Sehenswürdigkeit in der Region, den Fish River Canyon, heran. Hat man am Fish River einen langen Vormittag eingebaut (im Morgenlicht bessere Sicht als Gegenlicht am Abend), reicht das meiner Meinung auch schon. Mehr Zeit zum Auf-sich-wirken-lassen, dafür umso schöner - auch hier schliesse ich mir meinem "Vorschreiber" an - sind die Umgebung von AUS (Schwalbennest) und die Route 707 (Gunsbewys, Koiimasis, Namtib etc.). Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich einzelne Stationen in Deiner Route schlicht nicht kenne und noch nie auf der Liste hatte. Ich werde sie mir aber sofort googlen - vielleicht entdecke ich etwas für meine nächste Route:-) Gute Fahrt.

Lieber Gruss

Stefan
Themenstarter47 Beiträge · seit 200615. Juni 2012 · #4
Danke für die Reaktionen! Wir haben noch einige Änderungsmöglichkeiten bzgl. der Unterkünfte. Warum ist Ai Ais Camp nicht so doll? Wir dachten uns das wir es am Anfang etwas ruhiger angehen lassen. Etwas wandern - FisherRiverCanyon ansehen aber auch die Thermalquelle nutzen.
Die Routenführung habe ich mir durchaus überlegt, und die Frage des Stops in Lüderitz vor dem Fish River Canyon liegt auf der Hand. Ich habe mich dagegen entschieden:
a) die Tour nach Lüderitz vom Fish River Canyon ist logisch, da wir am letzten Tag des Canyons die Tour oberhalb des Canyons fahren und auf der Hauptstrasse nach Lüderitz 'rauskommen. Zudem, ganz wichtig für mich, ist der Atlantik eine tolle Abwechslung am Anfang der Tour und bietet vor der Fahrt in die totale Einsamkeit noch einmal Gelegenheit, richtig einzukaufen und vor allem auch durchzuatmen.
b) die Fahrt von Büllsport zum Canyon ist durchaus lang, aber ein Stop ist scheint mir nicht unbedingt nötig. Wie so oft in Namibia wird der Weg zum Ziel. Ich fahre lieber ein wenig länger, anstatt irgendwo (mehr oder weniger sinnlos) eine Nacht zu verbringen
c) von Lüderitz aus läßt sich der Richterveld Park wohl ideal erreichen. Es ist quasi die kürzeste Strecke.
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2012 · #5
Hallo korb,

wenn Du es ruhig angehen lässt, dann kannst Du einen Tag am Canyon und in Ai-Ais verbringen. Dafür sind maximal 2 Übernachtungen nötig. Schöner sind andere Unterkünfte dort, z.B. Fish River Lodge, Canyon Lodge, Canyon Roadhouse...

Lüderitz ist sehenswert, aber leider in den letzten Jahren zu einem ziemlichen Kaff verkommen. Die kolonialen Bauten, die Halbinsel mit Kreuz und Kolmanskuppe kann man meiner Meinung auch an einem Tag besuchen, maximal zweit Tage. Es gibt auch hier eben z.B. mit dem Eagles Nest eine schöne Unterkunft von der Du einen Tagestrip dorthin machen kannst.

Meine Route bei Euren Wünschen würde wie folgt aussehen:
Windhoek (1)
Büllsport (1)
D707 (Namtib, Kanaan o.ä.) (2)
Aus/Eagles Nest (2)
beim Fish River Canyon (2)
/Ai-/Ais Richtersveld-Transfrontier-Park (mind. 3) (bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 30 km/h werden ihr sonst nichts dort erleben; zweites Fahrzeug durchaus auf einigen Strecken empfehlenswert)
KTP (mind. 3)
Kalahari Süden (1)
Kalahri Norden (2) (z.B. Eningu)

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Habe die Nächte nicht nachgezählt, ansonsten würde ich nicht Aufenthaltsdauern sondern eher Orte streichen.
P.P.S.
c) von Lüderitz aus läßt sich der Richterveld Park wohl ideal erreichen. Es ist quasi die kürzeste Strecke.
wenn die Fähre in Betrieb ist...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2012
410 Beiträge · seit 200717. Juni 2012 · #6
Hallo,

mir sind die letzten 2 Nächte bei Gobabis nicht ganz schlüssig....Liegt doch ziemlich weit weg von der Strecke zurück nach Windhoek ?!
Da würde ich doch auf dem Rückweg vom KTP lieber in der Bagatelle Game Ranch bei Mariental 2 Nächte in der schönen Kalahari-Landschaft geniessen...

Gruß Schnuppe
749 Beiträge · seit 200617. Juni 2012 · #7
hallo,

als erstes möchte ich mich der Meinung anschließen, keine 3 Nächte in Ai-Ais !
Es ist wirklich nicht schön dort.
Augrabies ist zwar toll anzusehen, aber 2 Nächte muss man dort auch nicht sein.

Wir haben letztes Jahr den Süden gemacht und gebe Dir mal unsere grobe Route:

von Windhoek Richtung Süden - Übernachtung Lapa Lange

KTP Parkeingang Mata Mata - Camps Two Rivers, Rooiputs, Nossob, Polentswa, Bitterpan

von Mata Mata Richtung Ketmanshop zum Fish River - das Canon Road House ist sehr zu empfehlen.

Nordoever - Rosh Pina - Lüderitz - auf der Fahrt zur Namib Übernachtung auf Koiimasis

Sessriem - Dessert Camp - Rooiklip - Swakop - Windhoek

vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Gruß Wüstenfee
Themenstarter47 Beiträge · seit 200619. Juni 2012 · #8
Vielen Dank erstmal für die Tips und Anregungen - Daraus ergeben sich doch noch einige Fragen:

zu Christian: Gibt es Probleme mit der Fähre ( v.Lüderitz kommend Richtung Richtersfeld) und wie erfahren wir das bzw. welche Route sollte man dann wählen?
Du schriebst: Euch ist der Zustand der "Straßen" im /Ai-/Ais Richtersveld-Transfrontier-Park bekannt? Warum? Ist diese STrecke nicht mit einem 4x4 zu schaffen?
zu Lüdritz: Wir haben uns Lüderitz als Standort für 3 Nächte ausgewucht, um natürlich die Sehenswürdigkeiten (bekannt) zu sehen und eventuell eine geführte Tour ins Sperrgebiet zu machen - müssen wir noch klären - und für uns wichtig um für die Tage danach richtig einkaufen zu können ( 4 Pers.) Von Aus her ist es doch immer ein etwas längerer Anfahrtsweg.

zu Stefan : Du als "Erfahrener Südkenner" schriebst, das du auf keinen Fall das AiAis-Camp gewählt hättest. Wir hatten es uns ausgesucht, da es am Ende des Canyons liegt und wir hoffen von dort aus in den Canyon zu gelangen. Andere Lodges liegen ja am oberen Rand und das bedeutet ja wohl "Ab-und Aufstieg" und die warmen Quellen am Ende einer Wanderung sicherlich gut tun. Aber mich würde schon interessieren, was dagegen spricht

An Schnuppe: Wir werden eine etwas "östliche Rückroute" wählen und da Gobabis bzw.KalhariBushBreaks (Kennen wir von unserer letzten Reise - wir kamen aus Maun) nur ca 2 Stunden Fahrt vom Flughafen entfernt ist, hatten wir dies gewählt. Nochmal 2 Tage Ausruhen
3'700 Beiträge · seit 200919. Juni 2012 · #10
Hallo Korb,
zu Lüdritz: Wir haben uns Lüderitz als Standort für 3 Nächte ausgewucht, um natürlich die Sehenswürdigkeiten (bekannt) zu sehen und eventuell eine geführte Tour ins Sperrgebiet zu machen - müssen wir noch klären - und für uns wichtig um für die Tage danach richtig einkaufen zu können ( 4 Pers.)
Warum wollt Ihr nicht in den gut sortierten Supermärkten in Rosh Pinah einkaufen??? Dort könnt Ihr Euch dann auch nach der Fähre etc. über den Oranje erkundigen. Ich würde in Aus (Eagles Nest etc.) übernachten. Das spart Euch eine Stunde Fahrt auf dem Weg Richtung Rosh Pinah, Ihr könnt diese Zeit für die Einkäufe in RP investieren und müsst nicht alles quer durch Namibia karren. Den Ganztagesausflug ins Diamantensperrgebiet, Kolmannskuppe und Lüderitzbesichtigung haben wir jeweils von Aus gemacht.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
115 Beiträge · seit 201219. Juni 2012 · #11
Hallo Korb

Du kommst ja gut voran mit Planen. Macht Spass, gell? Zu Deinen konkreten Rückfragen:
Ai Ais ergibt auf der Landkarte THEORETISCH einen Sinn als Basis-Einstiegsort in den Canyon, da kann ich Deine Planung gut nachvollziehen. Die Praxis sieht vor Ort (nach meiner persönlichen Wahrnehmung) ganz anders aus! Erstens liegt Ai Ais zwar am Ausgang des Canyons - aber WEIT, wirklich weit von den schönsten und fotogensten Stellen des Canyons entfernt. Am schönsten erschliesst sich einem die endlose Weite der Schluchtlandschaft von den Hauptaussichtspunkten aus am Ostrand. Wer immer diese Aussichtspunkte festgelegt hat - die hatten ein richtig gutes Händchen. 'Überlaufen' (in Namibia ein Begriff mit eigenen Relationen...) hin oder her, hier gehe ich immer wieder sehr gerne hin.
Das mit dem Ein-, Auf- und Ausstieg in die Schlucht würde ich gut planen. Wie immer Du dem Canyon nahe kommen willst - das wird anstrengend. Es ist nur für gesundheitlich fite und überzeugte Wanderer mit genügend viel Zeit geeignet. Ich lasse seit Jahren die Finger davon - zu faul!
Und dann noch der Hinweis auf Ai-Ais: Eine beliebige Siedlung, Du kannst an ca. 1000 schöneren Orten auf der Welt baden. Ich war allerdings schon eine ganze Zeitlang nicht mehr da. Vor Jahren hatte Ai-Ais den Charme einer ukrainischen Militärkaserne... Das ist übertrieben, aber... mein Fall ist das nicht. Recherchiere gut, bevor Du 3 Nächte dort buchst.

Viel Freude und Erfolg beim Weiterplanen!!

Viele Grüsse Stefan
Themenstarter47 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #12
Danke Janet für die Meinung....ich "verschlinge" gerade Deinen spektakulären Reisebericht!!!!
Themenstarter47 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #13
Hallo Stefan-Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Mittlerweile "schwanke" ich schon und bin dabei AiAis eventuell doch ad akta zu legen. Welche der Gondwana Lodges ist Deiner Meinung nach zu empfehlen..vieleicht immer unter dem Gesichtspunkt das wir ja mal "in" den Canyon wollen?
Themenstarter47 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #14
Eigentlich hatten wir ja vor, in einem "Ritt" von Büllsport nach Ai Ais zu fahren und auf der Strecke die Köcherbäume etc. anzusehen. Jetzt, wo ich die spektakulären "Abendbilder" von Janet gesehen habe, überlege ich einen Zwischenstopp dort einzulegen. Dafür würden ich 3 Nächte AiAis oder anderswo auf 2 reduzieren. Welche Lodge könnt ihr empfehlen? Mesosaurus Bushcamp?
1'419 Beiträge · seit 200921. Juni 2012 · #15
korb schrieb:Danke Janet für die Meinung....ich "verschlinge" gerade Deinen spektakulären Reisebericht!!!!
Huhu,

na dann hast Du ja unser super Abenteuer Ai-Ais gelesen 😄

Die Köcherbäume sind m.E. viel zu schade als sie im Vorbeifahren mitzunehmen. Die richtig tolle Stimmung hast Du eigentlich nur zum Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.

Ich fand das Mesosaurus genial ... aber das Bushcamp, wo Du wirklich direkt zwischen den Köcherbäumen und Felsen schläfst ist halt wirklich nur für Camper (habt ihr ein Zelt dabei?). Giel, der Inhaber, hat aber vorne an der Rezeption (sind nicht viele KM bis zu den Köcherbäumen) ein paar kleine Chalets und grillt auf Bestellung auch für euch! Den Sonnenuntergang könntet ihr so aber auch bei den direkt im Köcherbaumwald verbringen!

Ai Ais würd ich gar nimmer anfahren ... dann lieber Canon Lodge (geniale Lage, und der Pool!!!! 😎 ) oder ich hab auch schon sehr tolle Pics von der Fish River Lodge gesehen, war da aber leider noch nicht persönlich.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
115 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #16
Hallo Korb,

Du fragst nach Vorzügen der einzelnen Gondwana-Unterkünften. Ich habe noch nicht in allen 3 Lodges beim Canyon übernachtet. Am besten kenne ich die CANYON LODGE. Allein schon die kleinen einzelnen Häuschen in den Felsen machen aus jeder Nacht dort etwas besonderes. Alles ist auf Individualtourismus ausgerichtet. Das Restaurant ist fein und gemütlich und auch die Landschaft lädt zu Kurzspaziergängen ein.

Von der Lage her finde ich alle gleichwertig. Einige sind ein paar Auto-Kilometer mehr von den Hauptaussichtspunkten in den Fish River Canyon entfernt, andere etwas weniger - die Distanzunterschiede sind aber kaum relevant.

Bez. Wandern im Canyon rate ich Dir dringend, Dich an diesbezüglich erfahrenere Wanderer/-innen zu wenden. Hier zu Hause in der Schweiz, steige ich auf Berge HOCH um MEHR zu sehen. Dort im Fish River möchte ich nicht RUNTER, um immer WENIGER zu sehen. Die Vorstellung, bei brütender Hitze an der Canyon-Wand hochzusehen, find ich jetzt nicht der grosse Kracher. Aber nach Ai-Ais will ich Dir nicht nun auch noch der Abstieg in den Canyon madig machen:-).

Mit oder ohne Wandern, ich bin mir ganz sicher, Du wirst den Aufenthalt in dieser Gegend dort seeehr geniessen.

Lieber Gruss

Stefan
Themenstarter47 Beiträge · seit 200627. Juli 2012 · #17
Danke Euch nochmals für die vielen Infos. Wir haben nun unsere Route bzw. die Camps ein wenig umgestellt und übernachten auf unsere Fahrt von Büllsport zum FRC noch einmal in Keetmannshoop. Dort gabs allerdings nur noch die Central Lodge. Aber ich denke für eine Übernachtung reichts wohl. Jannet hat mich durch ihre Reisebeschreibung und den tollen Bildern des Köcherbaumwaldes dazu verleitet hier die Abendstunden zu verbringen und uns dem Flair der untergehenden Sonne zu "ergeben". Das Thema AiAis hab ich nun ad akta gelegt und mich dazu entschlossen 2 Nächte im Cayon Village zu verbringen. Die Canyon Lodge war leider nicht mehr buchbar, aber ich denke und hoffe das wir mit der Auswahl nicht viel schlechter liegen.

ich "schiehle" noch mal zu Jannets tollem Reisebericht...und hol mir dort sicherlich noch die eine oder andere Anregung.