Okaukuejo schrieb:Auf Überraschungen sollte man sich trotzdem immer einstellen. Das ist Afrika. 😉
...das ist Afrika kann man doch auch bald lassen.... Wenn jemand Dein Geld will, dann unterscheidet sich doch Afrika auch nicht von anderen Ländern der Welt - oder ??? Vielleicht sogar "im Gegentel, weil Du ein Tourist oder Fremder bist, dann erst recht... Dieses Verständnis habe ich nicht mehr...
Europcar WDH hat nur den Hilux im Angebot, ebenfalls als 4x4
Nö, da stehen z.B. auch Nissan X-Trail, Landrover... zudem sagt Europcar Namibia ausdrücklich "TOYOTA HILUX 4X4 D/CAB 3.0 or similar". Die Definition von "similar" ist "ähnlich" und nicht "gleichwertig", "genauso", "das gleiche". Zudem sind hier die großen internationalen bekannt dafür, dass sie im Zweifel eher Downgrades vornehmen als Upgrades. Beschweren kann sich der Kunde dann hinterher 🙁
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Also wir hatten unser Auto bei Alamo bebucht. europcar und Alamo ist ein Stand auf dem Flughafen. Leider war unser Hillux bei Ankunft nicht da. Wir bekamen zu 4 viert so eine kleine Koreanerschüssel mit kleinem Kofferraum.Da hatten wir dann hinten unsere Reisetasche schon mit auf den Knien. Dann kamen noch einige Einkäufe dazu! Da waren wir schon ganz schön sauer. Uns wurde versprochen, dass wir das Auto am nächsten Morgen zum unserem Quartier am Waterberg gebracht bekommen. Was natürlich nicht der Fall war. Ich habe an diesem Tag zig Mal mit Europcar telefoniert. Als am Abend immer noch nimand da war, habe ich die 24 Stunden Notrufnummer gewählt und mir mit ein paar "Kraftausdrücke" auf Englisch richtig Luft gemacht. Mir wurde versprochen, dass jemand dann morgen früh 5Uhr losfährt und uns 9.00 Uhr das Auto übergeben wird. Ich hatte nicht viel Hoffnung, aber zwei Frauen mit Kleinkind rollten wirklich auf den Hof. Sie versuchten uns das Auto zu erklären, hatten aber selber keine Ahnung. Am Flughafen hätten wir auf keinen Fall das Auto übernommen. Die Reifen waren in einem miserablen Zustand. Wir wollten aber endlich los Richtung Etosha und liesen uns von der Dame den schlechten Zustand bestätigen. Der Ersatzreifen war wenigstens ok. Jetzt habe ich alles zum Veranstalter geschickt und mal sehen was sich tut. Schönen Abend! pippi
na da will ich mal eine Lanze für Europcar Windhoek brechen.
Wir haben letztes Jahr ein Terios 4x4 für meine Eltern gemietet. Bei Abholung war der Wagen doch recht "abgenutzt". Wir haben dann ohne Probleme ein anderen bekommen.
Warum? Wenn ich eins in diesem Land gelernt habe: mit Diskussion und "von oben herab", Drohung oder sonstwas kommst du nicht einen Schritt weiter. Da schalten die Leute alle auf Durchzug. Lächeln, die Hand einfach mal nicht zurückziehen, über Gott und die Welt reden, viel Zeit nehmen..... dann ist ganz viel möglich.
Ich hasse es, denn ich bin nunmal nicht in einer Beziehungsorientierten Kultur aufgewachsen. Aber mit Versuch klappts schon.......es sei den es gibt definitiv kein anderes Auto auf dem Hof. Und wenn man so plant, dass man vom Flieger gleich ins Auto und ab in die Wüste fährt, hat man das Land definitiv nicht verstanden und ist selber Schuld wenn es nicht wie gewollt läuft!
Gruß aus Windhoek Kowo
makhiThemenstarter43 Beiträge · seit 201214. Juni 2012 · #26
Hey Zusammen,
so langsam beschleicht mich ein schlechtes Gefühl. Gibt es hier denn auch Leute, die gute Erfahrung mit Europcar in Windhoek haben? Die sogar evtl. das bestellte Auto bekommen haben mit ggf. sogar ordentlicher Qualität und guten Reifen?
Auch eine solche Rückmeldung hätte ich gern, Manuel
Europcar WDH hat nur den Hilux im Angebot, ebenfalls als 4x4
Nö, da stehen z.B. auch Nissan X-Trail, Landrover... zudem sagt Europcar Namibia ausdrücklich "TOYOTA HILUX 4X4 D/CAB 3.0 or similar". Die Definition von "similar" ist "ähnlich" und nicht "gleichwertig", "genauso", "das gleiche". Zudem sind hier die großen internationalen bekannt dafür, dass sie im Zweifel eher Downgrades vornehmen als Upgrades. Beschweren kann sich der Kunde dann hinterher 🙁
Sonnige Grüße Christian
Hi Christian,
richtige Feststellung von Dir - meine Antwort bezog sich aber auf die Frage 4X4 gebucht, kann es sein, dass ein 2X4 ausgehändigt wird und da steht Toyota.... 4X4 oder ähnlich - also muss der "Ähnliche" auch 4X4 haben und nicht 2X4...
Gruß
PS: Und wenn sie mir dann einen x-Trail oder eine ähnliche Geländehilfe geben wollten würde ich sagen - wir setzen jetzt eine Vereinbarung auf, dass ich für meine geplante Fahrt ind Kaokofeld keine Haftung für Schäden an dem Fahrzeug übernehme und er unterschreibt mir das im Beisein seines Vorgesetzten, ggf. auch im Stadtbüro. Parallel dazu würde ich Euroopcar Deutschland die Hölle heiß machen und falls bei einem Veranstalter gebucht, dem erst recht - natürlich vom Stationstelefon von Europcar aus..... Ein Fahrzeug einer niedrigeren Klasse würde ich gar nicht annehmen und auf Versprechen morgen morgen - naja, morgen geht die Sonne auch unter....
so langsam beschleicht mich ein schlechtes Gefühl. Gibt es hier denn auch Leute, die gute Erfahrung mit Europcar in Windhoek haben? Die sogar evtl. das bestellte Auto bekommen haben mit ggf. sogar ordentlicher Qualität und guten Reifen?
Auch eine solche Rückmeldung hätte ich gern, Manuel
Ja ich. Habe schon mehrmal bei Europcar in Windhoek, Kasane und auch Südafrika ein Fahrzeug von Europcar gemietet (Nissan X-TRail, Toyate Hilux, Hyundai X35i). Hatte noch nie ein Problem, immer das gebuchte Auto bekommen, die Fahrzeuge waren zT. mit weniger als 10 000 Km auf dem Tacho. Auch auf Wünsche wurde eingegangen, so habe ich Zb. in Kasane einen Hilux mit Long Range Tank, insgesamt 140 Ltr Inhalt übernommen.
Der oben erwähnte freundliche Umgang hilft sicherlich. Aber offen gestanden verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Der Service von Europcar ist meiner Erfahrung nach weder besser noch schlechter als derjenige von Europcar USA. Vielleicht liegt es ja auch an der Buchungsstelle.
Lg Walter
TSTsumeb75 Beiträge · seit 201114. Juni 2012 · #29
makhi schrieb:Hallo Tsumeb,
danke für die Antwort. Aber was soll ich machen wenn der Wagen zu einer Seite zieht. Die werden nicht adhoc die Spur einstellen und mir den Wagen dann mitgeben oder sind die so flexibel?
Ein Brett? Zum Unterlegen wenn wir uns festfahren sollten.
Kennst du die Tankgröße beim Hilux? Bei 20 - 22 ltr. auf 100 km sind wir ja sonst nur an der Tankstelle. Der Wagen wird auf den Seiten von Europcar als TOYOTA HILUX 4X4 D/CAB 3.0 beworben. Ist dass dann ein Diesel oder Benziner?
Ihr seht Fragen über Fragen und eure Hilfe ist da dringend notwendig.
Gruß, Manuel
Hallo,
der Tankinhalt war glaube ich über 100 Liter (weiß ich aber nicht mehr so genau). Mit dem Benziner habe ich spätestens nach 450 km getankt.
Mit dem Diesel habe ich 800 -900 km geschafft.
Ein Brett brauchst Du nicht für Sandfahrten. Reifendruck senken und wenn man sich festfährt kann man Kleidung als Sandbleche nutzen (habe ich mal in einer Reportage gesehen).
Die Namibier sind in jedem Fall sehr hilfsbereit bei einer Panne. Natürlich muss auch einer vorbeikommen.
Wenn der Wagen nach einer Seite zieht, dann a) entweder Wagen tauschen (und hoffen), b) auf eine sofortige Reparatur bestehen und die entgangenen Urlaubsfreuden dem Mietwagenunternehmen in Rechnung stellen. Deutsche Veranstalter sind da sehr kulant. c) Austausch des Wagens am Ort deiner Wahl vereinbaren, da die dann sowieso zu spät kommen, Regressforderungen stellen.
wir hatten über Holidayauto bei Europcar einen Hilux 4x4 gemietet. In Windhoek am Flughafen angekommen, wurde uns gleich am Schalter gesagt, dass Sie gerade keinen Hilux 4x4 auf dem Hof hatten, aber morgen sollen wir einen bekommen. Als Ersatz bekamen wir einen Renault Coleos 4X2. Da wir eh noch eine Übernachtung in Windhoek hatten, war das für uns kein Problem. Der nächste Tag kam, aber kein Hilux vorhanden.. Uns wurde zugesichert, sobald ein Hilux verfügbar ist, wird er uns nachgefahren und getauscht - es kann sich eh nur noch um Stunden handeln. So fuhren wir weiter zum Waterberg wo wir wieder vertröstet wurden und am nächsten Tag weiter nach Rundu. Am nächsten Morgen beim Frühstück erhielten wir die Info, dass schon ein Fahrer in Rundu ist und ein Übergabeort (Gabus-Garage) mit uns zu vereinbart. Der Hilux war an sich einwandfrei. Wir hatten nur einen 2. Ersatzreifen und ein Ersatzkanister bestellt, die leider nicht dabei waren. Ein Reifen war so stark abgefahren (Slick..), dass wir ihn mit dem Ersatzrad tauschten. Somit hatten wir auch nur ein "Not-Ersatzrad". Das waren zum Glück die einzigen "Probleme" mit Europcar und dem Hilux. Von Holidaycars wurden nach dem Urlaub alles zuviel gezahlte ohne Probleme zurückbezahlt. Verbrauch war recht gut - wir sind so bei ca. 9 l (Diesel) gelandet.
Wir hatten in den letzten 10 Jahren recht häufig bei Europcars in Südafrika und Namibia ein Auto gemietet und hatten bisher noch keine größeren Probleme gehabt.
Vielleicht beruhigt das ein wenig.
Viele Grüße Andreas
PS: ich bin auch gerade wieder am planen für Oktober und werde bald wieder vor der Frage stehen, was für ein Auto und wo ich es buche.
makhi schrieb: Gibt es hier denn auch Leute, die gute Erfahrung mit Europcar in Windhoek haben? Manuel
Ich auch! 🙂
Wir haben das Auto ja kaputtgefahren- eigenes Verschulden, keine Fremdbeteiligung. Wir bekamen sogar anstandslos den Mietpreis für die verbleibenden 11 Tage erstattet,Kosten wurden uns keine in Rechnung gestellt.