Toyota Hilux DC von Europcar Windhoek

30 Antworten · 13,8k Aufrufe · gestartet 13. Juni 2012 von makhi
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201213. Juni 2012 · #1
Hey,

wir sind ab 10. Juli unterwegs und haben über die TUI bei Europcar einen Hilux DC gebucht. Hat
jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Wagen vom Vermieter Europcar? Spritverbrauch? Tankvolumen?
Bekommt man von Europcar auch evtl. einen elektrischen Kompressor, ein Holzbrett oder sonstige Dinge mit, die im Fall der Fälle helfen können.

Ich bin über jegliche Erfahrung die ihr mit Europcar i. V. mit dem Hilux gemacht habt sehr dankbar. Mir kommt es aber nicht auf schlechte Erfahrungen noch einem Schaden oder so an - dann muss ich mich sowieso entsprechend mit denen "streiten".

Gruß,
Manuel
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2012
1'523 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 · #2
Guten Abend Manuel,

wir haben ab Maun Europcar einen Hilux übernommen..... und waren überhaupt nicht begeistert,
da auf individuelle Wünsche nicht eingegangen wurde, m. E. aus Bequemlichkeit und
weil es denen nicht ins Schema X passte......Hat mit Europcar, wie wir in Europa
gewohnt sind, wenig bis fast nichts zu tun, d.h. Europcar ist lediglich Lizenz-
geber.In Maun war eine total überforderte "Lady",die von nichts eine Ahnung zu
haben schien, und in Kasane gerade nochmals.....!

mit Grüssen,

BMW
Themenstarter43 Beiträge · seit 201213. Juni 2012 · #3
BMW schrieb:Guten Abend Manuel,

wir haben ab Maun Europcar einen Hilux übernommen..... und waren überhaupt nicht begeistert,
da auf individuelle Wünsche nicht eingegangen wurde, m. E. aus Bequemlichkeit und
weil es denen nicht ins Schema X passte......Hat mit Europcar, wie wir in Europa
gewohnt sind, wenig bis fast nichts zu tun, d.h. Europcar ist lediglich Lizenz-
geber.In Maun war eine total überforderte "Lady",die von nichts eine Ahnung zu
haben schien, und in Kasane gerade nochmals.....!

mit Grüssen,

BMW
Hallo BMW,

hier wäre eine genauere Beschreibung toll. Welche individuellen Wünsche hattet ihr und inwiefern wurden diese Wünsche nicht erfüllt? Mich interessiert natürlich auch noch viel mehr wie das Auto war.

Du und die anderen Formis, ihr könnt mir da wirklich weiterhelfen.

Heute ist im Übrigen der Voucher für den Wagen und der erste Voucher für eine der zahlreichen Unterkünfte angekommen. Die Vorfreude steigt! 🤪

Gruß,
Manuel
75 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 · #4
Hallo,

zum Wagen, wenn Diesel bei sparsamer Fahrweise 10-11 Liter, wenn Benziner bei sparsamer Fahrweise 20-22 Liter,

Die großen Mietwagenfirmen sind m. E. wenig auf individuelle Wünsche ausgerichtet (nur das was buchbar ist, kann und wird geliefert). Wofür willst du ein Brett haben?

Ich habe alle großen Vermieter im südlichen Afrika durch, bei jedem gab es irgendwann Probleme. Beim ersten Mal war Europcar echt super, aber dann .....

Meine Empfehlung, nehmt Euch Zeit für die Mietwagenübernahme und macht eine Probefahrt, bei der Ihr aber auf mindestens 100 km/h beschleunigt, oft ziehen die Wagen nach einer Seite, was zur Folge hat, dass die Reifen stark einseitig abgenutzt sein können und man ständig gegenlenken muss. Das interessiert die in Afrika scheinbar nicht, mich schon.

Lasst Euch nicht mit fadenscheinigen Erläuterungen abspeisen, das Personal steht halt mehr auf Pausen als darauf die zahlende Kundschaft zufrieden zustellen.

PS
Bisher musste ich nur Reifen wechseln.

Tsumeb
Themenstarter43 Beiträge · seit 201213. Juni 2012 · #5
Hallo Tsumeb,

danke für die Antwort. Aber was soll ich machen wenn der Wagen zu einer Seite zieht. Die werden nicht adhoc die Spur einstellen und mir den Wagen dann mitgeben oder sind die so flexibel?

Ein Brett? Zum Unterlegen wenn wir uns festfahren sollten.

Kennst du die Tankgröße beim Hilux? Bei 20 - 22 ltr. auf 100 km sind wir ja sonst nur an der Tankstelle. Der Wagen wird auf den Seiten von Europcar als TOYOTA HILUX 4X4 D/CAB 3.0 beworben. Ist dass dann ein Diesel oder Benziner?

Ihr seht Fragen über Fragen und eure Hilfe ist da dringend notwendig.

Gruß,
Manuel
Gast13. Juni 2012 · #6
Hi,

also wenn es ein 3,0 Liter ist und ein neues Model, dann ist es ein Diesel, denn es gibt keinen 3,0 Benziner in der aktuellen Fahrzeugpalette von Toyota ZA, Verbrauch hier (ganz unten bei "under the bonnet!):

http://www.toyota.co.za/VehicleSpecification.aspx?VehicleModelID=34

Gruß
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2012
1'127 Beiträge · seit 201114. Juni 2012 · #7
Hallo Manuel,

wollte auch nur mal kurz meinen Senf dazugeben.
Wir hatten dieses Jahr im März auch ein entsprechendes Allrad-Auto über TUI bei Europcar gebucht. Ich kann Dir natürlich nicht sagen wie es in Windhoek aussieht - wir haben unseren Wagen in Kapstadt übernommen - aber wir haben im März keinen Toyota Hilux bekommen, sondern einen Nissan X-Trail (und zwar als Benziner). Wie man auf der Seite von TUI-Cars sieht, ist der Toyota Hilux nur ein "Beispiel", Du kannst also theoretisch auch ein anderes vergleichbares Auto bekommen.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter43 Beiträge · seit 201214. Juni 2012 · #8
Susi65 schrieb:Hallo Manuel,

wollte auch nur mal kurz meinen Senf dazugeben.
Wir hatten dieses Jahr im März auch ein entsprechendes Allrad-Auto über TUI bei Europcar gebucht. Ich kann Dir natürlich nicht sagen wie es in Windhoek aussieht - wir haben unseren Wagen in Kapstadt übernommen - aber wir haben im März keinen Toyota Hilux bekommen, sondern einen Nissan X-Trail (und zwar als Benziner). Wie man auf der Seite von TUI-Cars sieht, ist der Toyota Hilux nur ein "Beispiel", Du kannst also theoretisch auch ein anderes vergleichbares Auto bekommen.

Viele Grüße

Susi
Hallo Susi,

ihr seid mit dem Wagen aber zufrieden gewesen, oder gab es Probleme? Allrad hat der doch auch, oder?

Wenn die Eckdaten (Anzahl Türen, Allradler, usw) stimmt, dann habe ich auch nix gegen ein anderes Auto.

Wie war denn der Zustand des Wagen?

Gruß,
Manuel
33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2012 · #9
Moin Manuel,

neben der absoluten Undlexibilität der großen internationalen Vermieter (meist aber sowieso Franchise) ist das von Susi angesprochene Problem eben auch häufig eines. Bei den großen buchst Du einen Fahrzeugkategorie, in der verschiedene Fahrzeuge dann tatsächlich vorhanden sein. Du kannst also Pech haben. Bei den namibischen buchst Du zwar auch Fahrzeukategorien, meist haben diese jedoch nur ein Model pro Kategorie, so dass Du relativ auf der sicheren Seite bist.
Ein Brett? Zum Unterlegen wenn wir uns festfahren sollten.
Wo fahrt ihr denn ganz hin, dass ihr Euch festfahren könntet? Solche Extrawünsche lassen sich Europcar & C0, wenn überhaupt sie erfüllt werden können, extra bezahlen. So wie meistens auch einen zweiten Ersatzreifen etc.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast14. Juni 2012 · #10
Hi,

...Hilux gebucht - X Trail bekommen????

Also wenn es "nur" auf die Anzahl der Türen ankommt ok, aber wenn es ums "Fahren im Gelände" geht, dann sieht das schon etwas anders aus....

Gruß
Themenstarter43 Beiträge · seit 201214. Juni 2012 · #11
Hey,

mir geht es primär um den Antrieb und den Zustand des Autos. Das ich "nur" eine Fahrzeugkategorie gebucht habe, das ist mir vollkommen klar.

Ich erwarte jedoch, dass ich bei einem Vergleichsfahrzeug, welches mit 4x4 beschrieben ist, halt auch ein solches (4x4) erhalte. Wenn es da andere Erfahrungen gibt, dann höre ich mir das gerne an.

Ist denn jemand von Euch ein wenig mit dem Furhpark von Europcar vertraut bzw. hat in der letzten Zeit ein Fahrzeug dieser Kategorie gemietet und genutzt? Welche Erfahrungen gibt es.

Gruß,
Manuel
33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2012 · #12
Hallo Manuel,
mir geht es primär um den Antrieb und den Zustand des Autos. Das ich "nur" eine Fahrzeugkategorie gebucht habe, das ist mir vollkommen klar.
Der Zustand ist schwankend (wenn auch meist recht neue Fahrzeige) und alles zum Antrieb findest Du unter dem Link den gk Dir gestern gepostet hat.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
835 Beiträge · seit 200614. Juni 2012 · #13
Hallo,

ich bin gerade ein bisschen irritiert, wenn ich lese, Hilux gebucht, Nissan X-Trail bekommen.
Wir haben auch einen Hilux bei Europcar gebucht, Abholung allerdings Johannesburg.
Auf der Homepage von Europcar stehen als vergleichbare Fahrzeuge Toyota 4x4 Double Cab 2.5 d, Toyota 4x4 Double Cab 3.0 d-4d, Ford Ranger, Mitsubishi Triton, Nissan 4X4 Double Cab.

Die sind doch von der Größe her alle doch einen deutlichen Unterschied um Nissan X-Trail mit dem doch ziemlich kleinen Kofferraum.
Ich hoffe, uns erwartet keine böse Überraschung.

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Gast14. Juni 2012 · #14
makhi schrieb:Hey,

Ich erwarte jedoch, dass ich bei einem Vergleichsfahrzeug, welches mit 4x4 beschrieben ist, halt auch ein solches (4x4) erhalte. Wenn es da andere Erfahrungen gibt, dann höre ich mir das gerne an.

Ist denn jemand von Euch ein wenig mit dem Furhpark von Europcar vertraut bzw. hat in der letzten Zeit ein Fahrzeug dieser Kategorie gemietet und genutzt? Welche Erfahrungen gibt es.

Gruß,
Manuel
Hi,

einfach gesagt, ist der X-Trail ein Softroader, die Pick Ups sind Offroader. Im vorgehenden Beitrag von Susanne sind Vergleichsfahrzeuge aufgeführt - die gehhren alle zu der einen Kategorie "Offroader". (Fahrzeugaufbau, Antriebskonzept, Robustheit, Rahmen, Achsen etc.) Erhältst Du eine X-Trail, ist das von der Geländetauglichkeit - z.B. Steigfähigkeit, Tiefsand, Wattiefe etc. ein "downgrade"

Gruß
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2012
7'249 Beiträge · seit 200614. Juni 2012 · #15
Den Hilux wie auch der X-Trail gibt es beide als 2x4 oder als 4x4.
Meist wird der Hilux aber als 4x4 und der X-Trail als 2x4 angeboten.
Somit wäre es interessant ob da wenigstens 2x4 bzw. 4x4 gleich geblieben sind oder ob es da auch zu einem Wechsel kam.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter43 Beiträge · seit 201214. Juni 2012 · #16
chrigu schrieb:...
Somit wäre es interessant ob da wenigstens 2x4 bzw. 4x4 gleich geblieben sind oder ob es da auch zu einem Wechsel kam.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,

genau diese Frage stelle ich mir auch und vor allem mit Blick
auf meine eigene Buchung.

Gruß,
Manuel
Gast14. Juni 2012 · #17
Hi,

ich weiß jetzt nicht, woher noch mehr Fragen kommen....

Europcar South Africa bietet den Hilux in Gruppe W an und ist ausdrücklich 4X4 gelistet - die Vergleichsfahrzeuge gehören der Kat. an, wie es Susanne geschrieben hat. Also sind es 4x4 und nicht 2x4.

Europcar WDH hat nur den Hilux im Angebot, ebenfalls als 4x4

Sollte ein anderes Fahrzeug übergeben werden, dann entspricht es nicht der Gruppe W und Europcar erfüllt seinen Vertrag nicht.

Gruß
1'127 Beiträge · seit 201114. Juni 2012 · #18
Hallo alle zusammen,

da habe ich wohl ein bisschen Verwirrung geschaffen. Soviel zum Thema Frauen und Autos 😗 . Hab' noch mal nachgeschaut und korrigiere, wir haben einen Nissan NP 300 double cap (einen 4 x 4) bekommen und keinen Nissan X-Trail, (den hatten wir das Jahr zuvor in Namibia als 2 x 4).

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Gast14. Juni 2012 · #19
Hallo,
Susi65 schrieb:aber wir haben im März keinen Toyota Hilux bekommen, sondern einen Nissan X-Trail (und zwar als Benziner). Wie man auf der Seite von TUI-Cars sieht, ist der Toyota Hilux nur ein "Beispiel", Du kannst also theoretisch auch ein anderes vergleichbares Auto bekommen.
Das dass man bei den großen Autovermietern immer nur Fahrzeugklassen und kein konkretes Fahrzeug bucht, ist klar. Aber ganz unabhängig davon, ob der X-Trail die 4x4-Version war und ob das für Euch wichtig war oder nicht: Da hat man Euch etwas über's Ohr gehauen. Ein X-Trail ist auch bei Europcar definitiv nicht die gleiche Buchungsklasse wie ein Hilux. Ein kostenfreies Upgrade geht ja immer, aber das war dann ein Downgrade.

Es kann aber auch an TUI gelegen haben. Wir hatten über TUI auch mal einen 5türigen Landcruiser Prado bei Europcar für den Oman gebucht, weil TUI zum Buchungszeitpunkt erstaunlicherweise am günstigsten war. Im Oman gab es dann nur die 3türige Kurzversion des Prado für uns und somit arg beengte Platzverhältnisse. Wir haben das nach der Reise reklamiert und auch einen Teil der Kosten erstattet bekommen. Ursache war, dass der Datenaustausch zwischen Europcar und TUI wohl nicht richtig funktioniert hat und TUI auf seiner Website eine falsche Beschreibung für die Buchungsklasse ausgegeben hatte.

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Du das korrigiert hast. Ein NP300 ist die passende Klasse und dann war alles korrekt. Wir hatten aber trotzdem schon den oben beschriebenen Fall bei der Kombination TUI+Europcar.
Themenstarter43 Beiträge · seit 201214. Juni 2012 · #20
Guido. schrieb:
Es kann aber auch an TUI gelegen haben. ...

Ursache war, dass der Datenaustausch zwischen Europcar und TUI wohl nicht richtig funktioniert hat und TUI auf seiner Website eine falsche Beschreibung für die Buchungsklasse ausgegeben hatte.

Beste Grüße

Guido
Hallo Guido,

das kann (sollte) bei uns nicht passieren. Ich habe auch die Europcar Buchungsnummer und mir die Buchung online noch einmal angesehen bzw. auch schon von Europcar direkt bestätigt bekommen und bzgl. aller relevanten Daten sind TUI sowie Europcar identisch.

Gruß,
Manuel