Unterkunft einzel buchen contra Reiseportal?

10 Antworten · 3'131 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2012 von HeMarco
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201221. Mai 2012 · #1
Hallo,
unsere erste Namibia Reise (bzw. südliches Afrika überhaupt) steht bevor,
da stellt sich uns die Frage nach individuellen Buchungsmöglichkeiten von Unterkünften.

Viele Lodges haben eigene Webseiten mit direkten Booking-Links.
ist das günstiger als über ein Portal zu buchen? Sicherheit?

Habe mir nun mal 2 Portalseiten rausgepickt:
www.namibiareservations.com: ganzes Spektrum abgedeckt, kann also fast ganze
Reiseroute durchplanen und buchen. Allerdings wirkt die seite etwas "billig".
Habt ihr da schonmal gebucht?

www.resdest.com
kleineres Angebot, aber alle Unterkünfte sehr ausführlich beschrieben.
Schön die Suche über Interessen und Budget als auch die Chatfunktion; habe direkt einen "Operator" ansprechen können. Auch hier direkte Onlinebuchung möglich.
Aber alles nur auf Englisch... Sind die zuverlässig?

Danke,
Marc
33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2012 · #2
Hallo Marc,

willkommen im Forum!
da stellt sich uns die Frage nach individuellen Buchungsmöglichkeiten von Unterkünften.
die Frage haben sich sehr viele vor Dir auch schon gestellt und darum wurde es hier auch schon sehr häufig behandelt. Nutze mal die Suche, da findest Du Meinungen, Vorteile, Nachteile etc.

Generell ist weder das eine noch das andere günstiger Angebote bieten v.a. die großen deutsche Veranstalter wie Dertour etc. (zum Beispiel 3 Nächte bleiben, 2 Nächte zahlen). Ansonsten gibt es "Schnäppchen" auch z.B. hier: http://www.namibiareservations.com/namibiaspecialse.html (übrigens die von Dir angesprochenen Namibia Reservations, schon einer der großen Player im Lande)

Es kann ein Nachteil sein wenn Du alles direkt buchst, dass Du zig Auslandsüberweisungen machen musst (sofern, ist aber nur noch selten der Fall, keine Kreditkarte genommen wird). Da bietet sich ein Portal an. Einige wenige, wie z.B. Bwana Tucke Tucke bieten Dir, da sie auch in D sitzen, dann auch einen Reisepreissicherungsschein.

Wenn Du Dich vor etwas Mehraufwand nicht scheust und Englisch sprichst, dann buche direkt. Du kannst auch immer einfach Frech nach Rabatten etc. fragen.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201221. Mai 2012 · #3
Bwana Tucke Tucke... das schaue ich mir allein wegen dem Namen schonmal an.
Danke. Eigentlich bevorzuge ich Anbieter im Reiseland (eben resdest.com oder Namibia Reservations), aber wahrscheinlich sind die ohnehin alle in deutscher Hand ?!
33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2012 · #4
Moin Marc,

Bwana ist in Namibia...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
303 Beiträge · seit 200821. Mai 2012 · #5
HeMarco schrieb:Eigentlich bevorzuge ich Anbieter im Reiseland ...
Da kann ich auch eine Adresse in Windhoek beisteuern, über die ich schon mehrfach mit guten Erfahrungen gebucht habe. Kommunikation auf Deutsch oder Englisch möglich.

Lg Walter
121 Beiträge · seit 200823. Mai 2012 · #6
Hallo Marc!

Wir haben bei unserer letzten Namibiareise einen Großteil der Unterkünfte über namibiareservations gemacht und waren super zufrieden, sehr nette Leute, alles hat prima geklappt, wir konnten auch längere Zeit im voraus reservieren und mussten keine Anzahlung leisten. Bei unserer nächsten Reise werde ich wieder dort buchen.

Viele Grüße
Kerstin
1'419 Beiträge · seit 200923. Mai 2012 · #7
Hallo!

Wir haben uns unsere Route und Wunschunterkünfte komplett selbst ausgearbeitet und ausgesucht. Die Wunschunterkünfte haben wir dann angeschrieben und den Preis mit dem im Reisebüro (Katalog) verglichen. Geht natürlich nicht bei allen da nicht alle Unterkünfte bei deutschen Reiseanbietern gelistet sind. Oft wars übers Reisebüro aber günstiger als wie wenn wir direkt gebucht hätten (z.B. Heinitzburg, Eagles Nest).

Wenn Du Dir die Mühe machen willst lohnt sich sowas aber schon. Bei Farmen und Lodges die nicht in Katalogen gelistet waren fand ich den Kontakt über mail als sehr angenehm, es hat die Vorfreude schon gesteigert und wir wurden oft sehr herzlich empfangen da der private Kontakt über mail ja schon da war 🙂

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
18 Beiträge · seit 200723. Mai 2012 · #8
Hallo Marc,
die von walwol (Walter) genannte Adresse können wir auch nur empfehlen.
wir sind gerade in intensivem Kontakt für unsere Reise im September. Haben schon mehrmals dort gebucht. Du bezahlst exakt die Preise, die die Unterkünfte auf ihren Websites anbieten, Du kannst also jederzeit den Preis kontrollieren.
Der große Vorteil liegt einfach in der problemlosen Zahlungsabwicklung, also nur zwei Kreditkartenabbuchungen (als erstes eine Anzahlung und als zweites die Abschlußzahlung). Die Inhaberin ist Deutsch-Namibierin.
Solltest Du Fragen haben, schick einfach eine PM.
Viel Spaß beim Planen,
Sofia
4'140 Beiträge · seit 200923. Mai 2012 · #9
Hallo Marc,
ähnlich wie Janet buche ich direkt, in einem Reisebüro und über einen Anbieter.
Kleinere Lodges, die nirgends angeboten werden, kontaktiere ich direkt über das Internet, die Camps der staatlichen Einrichtungen oder auch der größeren Ketten (z.B. Gondwana) buche ich über ein Reisebüro und einen deutschen Anbieter DER-Tour, Meiers usw.), da die Wahrscheinlichkeit etwas zu bekommen oft größer ist, da diese bereits Kontingente vorgebucht haben und schließlich habe ich für verschiedene Sachen vor Ort noch einen Anbieter in Namibia, der auch alles erledigen könnte, d.i. www.abenteuer-in-namibia.com , die sehr zuverlässig sind.
Einiges mache ich eben bewusst selbst, um die Vorfreude zu genießen und weil es mir eben Spaß macht.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
56 Beiträge · seit 201128. Mai 2012 · #10
Wer kann mir eine gute Internetseite empfehlen für die Buchung der Lodges in Namibia? Im November bin ich dort, der Hinflug ist gebucht aber das war' s auch schon..... Wir wollen alle Unterkünfte selber buchen und nicht über das Reisebüro hier in Deutschland.
Gerne höre ich von euch.
Danke,
Saskia
http://www.TickerFactory.com/
2'346 Beiträge · seit 200628. Mai 2012 · #11
Hallo Saskia,

wenn ihr die Unterkünfte selbst und einzeln buchen möchtet, empfehle ich dir folgende Übersichtsseite

http://www.natron.net/

Da findest du zwar nicht alle, aber doch eine Vielzahl von Unterkünften, Leihwagenanbietern, Safariunternehmen usw., mit denen du dann direkt Kontakt aufnehmen kannst.

Viel Spaß
Armin