Facettenreiches Namibia-Der Virus hat zugeschlagen

Reisebericht 165 Antworten · 70,3k Aufrufe · gestartet 18. Mai 2012 von Uli.S
Themenstarter719 Beiträge · seit 201118. Mai 2012 · #1
Facettenreiches Namibia 2012 - Der Virus hat zugeschlagen

Nach vielen Urlauben in Europa und West-Kanada sollte es mal was Neues sein.
Also entschlossen wir uns letztes Jahr, dass wir 2012 nach Afrika fahren werden.
Nach langem Planen stand dann unsere Reiseroute fest.
Frankfurt – Windhoek – Sossusvlei – Swakopmund – Omaruru – Etosha NP – Waterberg – Okahandja – Windhoek – Frankfurt.

Gebucht haben wir teilweise über ein Reisebüro, teilweise bei den Unterkünften direkt übers Internet.

In viele Dingen war es für uns „das erste Mal“:
  • - das erste Mal Afrika
  • - das erste Mal eine Tour ohne selbst kochen zu müssen (bisher hatten wir immer Ferienhäuser/-wohnungen oder waren mit dem Wohnmobil unterwegs)
  • - das erste Mal die „Big Five“ in freier Natur
  • - das erste Mal Linksverkehr
Am 28. 4.2012 gings dann los. Wir waren schon gespannt, ob auch alles klappen würde.

Samstag, 28.4.2012: Bahnfahrt nach Frankfurt bzw. Hanau
Endlich ist es soweit. Das lange Warten hatte ein Ende. Die Flüge hatten wir schon Anfang September 2011 gebucht.
Unsere Freundin Moni brachte uns nach Augsburg zum Bahnhof. Der ICE kam pünktlich.
Unser Flug ging zwar erst morgen, aber wir fuhren schon einen Tag vorher, weil wir noch unsere Freunde Ursel und Thomas besuchen wollten.
Sie holten uns von Bahnhof in Hanau ab. Wir hatten sie in Madeira auf einem unserer Urlaube kennengelernt.
Sie wohnen in der Nähe von Frankfurt. Das ist sehr praktisch, da wir uns am nächsten Tag keine Gedanken machen müssen, welchen ICE wir nehmen müssen und wir brauchen keine Angst zu haben, ob der ICE Verspätung hat oder nicht.
Das ist für uns dann eine „Stressfreie Anreise“. Das haben wir letztes Jahr als wir nach Kanada flogen auch schon so gemacht.
Am Abend haben wir dann noch auf der Terrasse gegrillt.
Der Online-Check-in mit unseren vorreservierten Sitzplätzen hat auch funktioniert.

Sonntag, 29.4.2012: Flug nach Windhoek
Nach einen tollen Frühstück haben wir noch eine kleine Wanderung zum Hahnenkamm in den Wäldern des Spessat unternommen. Nach Kaffee und Kuchen fuhren uns Ursel und Thomas dann um 17:00 Uhr nach Frankfurt.
Im Duty Free haben wir noch eine 0,5 L-Flasche Whiskey mitgenommen. Ich wollte zwar eine große mitnehmen aber mein Mann meinte, dass wir ja nur 16 Tage unterwegs sind und es schon reichen wird – es sollte anders kommen. 😉
Wir sind fast pünktlich abgeflogen.
Der Sitzabstand im Flieger war in Ordnung, wobei wir beide schlank und nicht so groß sind. Es gab Decken, Kissen und Kopfhörer.
Die Sitze waren auch gut, da haben wir schon viel schlimmeres erlebt.
Zum Essen wählen wir Hähnchen mit Kartoffeln, Karotten und Bohnen.
Das einzige Negative war die Flugbegleiterin. Sie war nicht besonderes freundlich und war wohl schlecht gelaunt. Auf dem anderen Gang beobachteten wir das Gegenteil. Da hatten wir einfach Pech.
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
4'451 Beiträge · seit 200818. Mai 2012 · #3
Hallo Uli,
schön , wieder ein Reisebericht.😁
Ich freue mich schon wenn es weiter geht.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
107 Beiträge · seit 201218. Mai 2012 · #4
Hallo Uli,

willkommen zurück.

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Eindrücke, da wir ja eine ähnliche Tour für November geplant haben und wir uns vor Eurer Reise zum ein oder anderen Thema ausgetauscht haben.

Gruß
Thomas
1'242 Beiträge · seit 200918. Mai 2012 · #5
Hallo Uli,

ach ich liebe Reiseberichte und bin ebenfalls riesig gespannt was ihr alles so erlebt habt ...

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter719 Beiträge · seit 201119. Mai 2012 · #6
Montag, 30.4.2012: Ankunft in Windhoek

Um 3:30 Uhr (Ortszeit) ging das Licht wieder an und wir wurden „unsanft“ aus dem Schlaf gerissen. Es gab Frühstück: Laugenstange mit Käse, Joghurt, Fruchtsaft und Kaffee bzw. Tee.
Unsere unfreundliche Flugbegleiterin hatte auch keine Imigrationformulare ausgeteilt und als wir nachfragen, gab es dann keine mehr. Echt Blöd.
Um 5:10 Uhr landeten wir bei völliger Dunkelheit in Windhoek. Wir mussten quer über das Rollfeld in die Ankunftshalle gehen.
Dort mussten wir natürlich erst mal das Formular ausfüllen. Bis wir fertig waren wurden die Schlagen am Schalter immer länger. Aber wir hatten Glück; es machte dann doch ein neuer Schalter auf und wir kamen gleich dran. Mit dem Gepäck hat auch alles geklappt.
Am Ausgang wartete schon der Fahrer von Asco. Wir mussten zwar noch bis 7:00 Uhr warten aber die Zeit nutzten wir noch um eine MTC-Karte zu kaufen und Geld abzuheben.
Das mit dem Geld abheben hat aber nicht so richtig funktioniert. Martin bekam aus irgendeinem Grund nur 20N$. Naja, dann machen wir das halt später in Windhoek.
Um 7:00 Uhr gings dann los zur Autovermietung. Auf dem Weg dorthin sahen wir schon den ersten Pavian auf einem Zahnpfahl sitzen.
Die Autoübergabe unseres Suzuki Jimny klappte auch fast problemlos.

SuzukiJimny.jpg

Das Terminal für die Kreditkartenzahlung ging nämlich nicht und so musste alles telefonisch über die Bank abgewickelt werden und das dauerte natürlich etwas. Später erfuhren wir warum das Terminal nicht ging.
Nachdem wir unser ganzes Gepäck eingeladen hatten ging los in den Stadtverkehr. Zum Glück war die Pension Steiner nicht so weit weg. Martin hat sich ganz gut geschlagen – nur das mit dem Blinken klappt nicht so ganz.
Unser Zimmer war leider noch nicht fertig, also sind wir zur Wernhill Mall gegangen um Geld abzuheben und ein wenig einzukaufen.
Dann kam der erste Schock: An jedem Geldautomaten lange, lange Schlangen. Wie wir später erfuhren, konnte man das ganze Wochenende nicht mit Kreditkarten zahlen. Deshalb hatten wir auch die Probleme bei der Autovermietung. Also mussten wir in den sauren Apfel beißen und uns in die Schlange stellen.
Nachdem wir uns mit dem Notwendigsten (Wasser, Bier, Wein, Biltong, Kekse und Äpfel) eingedeckt hatten, legten wir uns in der Pension Steiner erst mal 1 Stunde an den Pool.

PensionSteiner.jpg

Um 14:00 Uhr wurden wir zur Stadtrundfahrt abgeholt. Die haben wir schon in Deutschland im Reisebüro gebucht. Ich hatte noch einen Reisegutschein.
Wir waren nur zu Zweit und Israel, unser netter, junger Guide. Zuerst fuhren wir zu einem Wasserturm. Dort hatte man einen guten Blick über Windhoek. Er erzählte uns viel über die Geschichte Windhoeks. Dann gings weiter zur Christuskirche, zum Reiterdenkmal und zum Memorial Friedhof.

Reiterdenkmal.jpg

Anschließend besuchten wir einen Markt. Dort gab es u.a. Grillfleisch, welches wir probieren durften und getrocknete Mopanewürmer.

Grillfleisch_2012-05-19-3.jpg

Mopanewrmer.jpg

Insgesamt waren wir 3 Stunden unterwegs. Es war eine interessante Stadtrundfahrt mit Schwerpunkt in den einheimischen Siedlungen.

Um 18:30 Uhr fuhren wir dann mit dem Taxi zu Joe’s Beerhouse. Es ist ein sehr schönes Restaurant und wir bestellten uns zur Vorspeise ein Oryx Carpaccio und Prawns on Leaf und zur Hauptspeise einen Teller „Bush Fire“ mit Ostrich, Springbok und Oryxfilets und einen Witblits (ein leckerer Schnaps).
Kosten für das Essen mit Getränken: 300N$

JoesBeerhouse.jpg

Mit dem Taxi fuhren wir auch wieder zurück und fielen um 21:00 Uhr todmüde ins Bett.

Übernachtung: Pension Steiner (800N$)
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
1'419 Beiträge · seit 200919. Mai 2012 · #7
Hallo Uli,

habt ihr die Mopane Würmer auch probiert? Sag bitte ja.... ich hätte sie sooo gerne versucht aber bei uns gabs die irgendwie nirgends!

Freu mich schon auf die Fortsetzung!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter719 Beiträge · seit 201119. Mai 2012 · #8
janet schrieb:
habt ihr die Mopane Würmer auch probiert? Sag bitte ja.... ich hätte sie sooo gerne versucht aber bei uns gabs die irgendwie nirgends!

Hallo Janet,

nein, probiert haben wir sie nicht. Ich glaube sie waren eh getrocknet.
Wir haben nur von dem Grillfleisch probiert und das war sehr lecker.

Gruß Uli
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2012
160 Beiträge · seit 200919. Mai 2012 · #10
ich habe auch abonniert in Erwartung spannender Schilderungen.
Hoffentlich geht es bald weiter.
Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
105 Beiträge · seit 201219. Mai 2012 · #11
Hallo Uli,

das ist ja total lustig - mein Reisebericht wird wohl auch anfangen mit "nach vielen Urlauben in Europa und einigen in (West-) Kanada (2011 auch) haben wir uns letztes Jahr entschieden, 2012 nach Namibia zu reisen" - nur dass wir erst am nächsten Samstag losfliegen werden. Und es ist das erste Mal Afrika (aber nicht das erste Mal Linksverkehr, wir mietwagenreisten schon durch Irland 😉 )Und so geht es dann auch los: Mit der Bahn nach Frankfurt...

Da hab ich auch gleich die erste Frage - habt ihr Joe's Beerhouse reserviert oder schlägt man dort einfach so auf? Und was meinst du, wir sind auch nicht soo groß (1,75m ist mein Mann, ich 1,73m) - reicht der Platz im Flieger oder sollten wir doch besser Premium Economy versuchen?

Ach, jetzt hoffe ich doch sehr, dass dein Bericht bis nächsten Freitag noch etwas weiter geht...

Liebe Grüße
Sandra

PS: Wo wart ihr denn letztes Jahr in Kanada? Und wann?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) Reisebericht Namibia 2012: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-) New York - 2007, 2010, 2013, 2015 Ostkanada - 2010 Westkanada - 2011 Namibia - 2012 Alaska - 2013 Frankreich - 2014 Südwest-USA - 2015
351 Beiträge · seit 201019. Mai 2012 · #12
Hi Uli, Hi Janet

die Mopane Würmer sind dicke, fette Raupen 🤢 und sehen echt ecklig aus. Ich würde die niemals probieren. Hatte mal beim Motorradfahren etwas zwischen den Zähnen hängen und dachte es wäre ein Rest vom Frühstück. War aber wohl irgendeine Art von Fliege, das reicht mir an Insektenfraß bis zum Rest meines Lebens.
Bei uns standen die Raupen als Salat angerichtet auf dem Bufett.
Mein Mann möchte Sie nächstes Jahr auch probieren 🙄 🤢 . Ich werde ihn vor Reiseantritt einen Vertrag unterschreiben lassen, in dem er sich verpflichtet niemals Mopane Raupen zu probieren! Unterschreibt er nicht, bleibt er daheim - so einfach ist das 🤩 🤪. Unterschreibt er und probiert trotzdem, dann hat´s sich´s ausgeküsst - und das auf Lebenszeit 😈 ! Vielleicht auch noch viel, viel Schlimmeres 😈 ! Ich weiß nicht, ob er´s da drauf ankommen lässt 😉 😛

LG
Alex
Themenstarter719 Beiträge · seit 201119. Mai 2012 · #13
Sandra#21 schrieb:Hallo Uli,

das ist ja total lustig - mein Reisebericht wird wohl auch anfangen mit "nach vielen Urlauben in Europa und einigen in (West-) Kanada (2011 auch) haben wir uns letztes Jahr entschieden, 2012 nach Namibia zu reisen" - nur dass wir erst am nächsten Samstag losfliegen werden. Und es ist das erste Mal Afrika (aber nicht das erste Mal Linksverkehr, wir mietwagenreisten schon durch Irland 😉 )Und so geht es dann auch los: Mit der Bahn nach Frankfurt...

Da hab ich auch gleich die erste Frage - habt ihr Joe's Beerhouse reserviert oder schlägt man dort einfach so auf? Und was meinst du, wir sind auch nicht soo groß (1,75m ist mein Mann, ich 1,73m) - reicht der Platz im Flieger oder sollten wir doch besser Premium Economy versuchen?

Ach, jetzt hoffe ich doch sehr, dass dein Bericht bis nächsten Freitag noch etwas weiter geht...

Liebe Grüße
Sandra

PS: Wo wart ihr denn letztes Jahr in Kanada? Und wann?
Hallo Sandra,

mein Mann ist 1,73 cm groß und hatte keine Probleme im Flieger. Uns war der Preis für die Premium Economy von 275.-€ pro Person einfach zu teuer. Für das Geld sind wir lieber gut Essen gegangen oder haben den ein oder anderen Game Drive gemacht.

Im Joe's Beerhouse hatten wir über die Pension Steiner reservieren lassen. Aber man hätte auch so einen Platz bekommen. Aber sicher ist sicher. Hängt vielleicht auch davon ab ob Wochenende ist.

In West-Kanada waren wir letztes Jahr die ersten 3 Juniwochen. Calgary, Badlands, Waterton NP, Banff, Edmonton, Jasper.

Gruß Uli
74 Beiträge · seit 201119. Mai 2012 · #14
Hallo Alex,
also wir haben eine geführte Tour durch Mondesa (Swakop) gemacht und da waren die Mopane Raupen beim gebuchten Buffet mit dabei 🙂
Also wir waren vier und haben alle probiert und leben auch alle noch 🙂
Übrigens werden sie getrocknet genau wie Biltong

LG Afrikavirus
http://www.TickerFactory.com/
1'419 Beiträge · seit 200919. Mai 2012 · #15
Alex0807 schrieb:Hi Uli, Hi Janet

die Mopane Würmer sind dicke, fette Raupen 🤢 und sehen echt ecklig aus. Ich würde die niemals probieren.
Hallo Alex, ich weiss dass das dicke fette Raupen sind .... 😗

Ich experimentiere aber gern und probiere gerne neue Sachen aus und hab auch durchaus schon das ein oder andere Insektenrezept gekocht 😉 .... u.a. mag ich Zophobas sehr gerne!

@ Afrikavirus: wie haben die denn geschmeckt?

Neugierige Grüße
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
74 Beiträge · seit 201119. Mai 2012 · #16
Hallo Janet,
also irgenwie war es so ein nussiger Geschmack.
Wie gesagt probiert haben wir sie aber es ist nicht unser Lieblingssnack geworden. Ich glaube allerdings die waren nicht nur getrocknet sondern auch noch frittiert. Unser Guide hat sie sich massenhaft reingezogen " Ist mein Lieblingsessen ".
Dafür aber Biltong in allen möglichen Sorten und wenn es mal was süßes sein soll getrocknete Mangostripes das beruhigt die Nerven bei langen Autofahrten 😄
Und für alle Bastler noch ein Tipp
- Mopaneraupen lufttrocknen
- zuhause mit UHU auf Mopaneblättern trapieren
- noch ein paar Federn dazu
und schon hat man für seine (unsere Afrikaecke) eine schöne Unruhe

LG Afrikavirus
http://www.TickerFactory.com/
351 Beiträge · seit 201020. Mai 2012 · #17
Moin Janet, moin Afrika-Virus....

sorry bleibe lieber beim Jägerschnitzel 😉
Mir reichen die Spinne und Fliegen daheim an der Wand, ich muss die nicht noch in die Pfanne hauen 😉 😄
Ich geb´s aber auch zu, ich bin sehr verpienst, was das betrifft, was in meinen Magen kommt ....

LG
Alex
Themenstarter719 Beiträge · seit 201120. Mai 2012 · #18
Dienstag, 1.5.2012: Fahrt zur Namib Desert Lodge

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg Richtung Solitaire.
Mit dem Blinken hat es immer noch nicht so recht geklappt. Ich habe dann folgende Lösung gewählt. Damit ging es dann besser.

007Blinkerproblem.jpg

In Rehoboth haben wir noch getankt und den Reifendruck etwas gesenkt und dann gings los auf die Pad. Das war erstmal schon ungewohnt und ein ganz schönes Gerüttle.
Wir entschieden uns über den Spreetshoogte Pass zu fahren.
Die Landschaft erinnerte uns am Anfang ein wenig an die Provence und die Cevennen in Frankreich.
Die Anfahrt zum Pass war kein Problem. Oben angekommen, machten wir unsere erste Pause. Es war noch eine Reisegruppe da, die sich aber Gott sei dank schnell verzog. Gut, dass wir alleine unterwegs sind. Ich würde das auf die Dauer nicht aushalten. Es hat mich schon sehr an das „orange Buch“ erinnert.

010SpreetshoogtePass_3.jpg

008SpreetshoogtePass_1.jpg

011SpreetshoogtePass_4.jpg

Oben hat man eine gigantische Aussicht:

013PanoramaSpreetshoogtePass1.jpg

Der Pass ist Richtung Solitaire zum Teil befestigt, nicht asphaltiert, sondern gepflastert.
Ist also fahrtechnisch kein Problem mehr.

012SpreetshoogtePass_5.jpg

Um 14:30 Uhr kamen wir in der Namib Desert Lodge an. Dort wurden wir von Anja empfangen und überall herumgeführt und mit allen Informationen zum Abendessen und Game Drives versorgt. Unser Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht. Was für ein Luxus.
Wir entschieden uns gegen einen Game Drive zu den versteinerten Dünen (es war uns zu stressig gleich wieder los zu müssen) und verbrachten den Nachmittag lieber an der tollen Poolanlage.

014PoolanlageNamibDesertLodge.jpg

016PoolanlageNamibDesertLodge.jpg

Der Bungalow war sehr schön und man hatte von der Terrasse einen tollen Ausblick

015BungalowNamibDesertLodge.jpg

017BungalowNamibDesertLodge.jpg

Bei einem Bier auf der Terrasse genossen wir den ersten Sonnenuntergang in Namibia.

019aBilckvonderTerasseNamibDesertLodge.jpg

018BilckvonderTerasseNamibDesertLodge.jpg

019BilckvonderTerasseNamibDesertLodge.jpg

020SonnenuntergangNamibDesertLodge.jpg

Am Abend gab es ein sehr leckeres Buffet im Restaurant der Lodge.

021RestaurantNamibDesertLodge.jpg

022RestaurantNamibDesertLodge.jpg

0223RestaurantNamibDesertLodge.jpg

Am Abend traf dieselbe Reisegruppe ein, die wir schon am Spreetshoogte Passe getroffen hatten ein. (Sie verfolgen uns 😉 ). Und es wird uns wieder klar, warum wir bisher solche Gruppenreisen gemieden haben.
Die Lodge hat uns sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Anlage, insbesondere der Pool ein Pool Salzwasser, ein Pool Chlor). Die Aussicht rund um die Anlage ist einfach toll, vor allem der Blick auf die versteinerten Dünen. Das Personal war sehr freundlich.

Essen mit Getränken: 520N$
Übernachtung: Namib Desert Lodge 700N$ p.P.
2'398 Beiträge · seit 201120. Mai 2012 · #19
Hallo Uli,

Klasse Idee mit dem Blinker! Aber ab und zu mal prophylaktisch die Scheiben wischen ... es könnte ja mal regnen 😄

Danke für die schönen Fotos und den informativen Bericht.

LG aus Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2012
409 Beiträge · seit 200720. Mai 2012 · #20
Hallo Uli,

danke daß du uns bei dir mitreisen läßt..B) Freut mich daß auch euch die Namib Desert Lodge gefallen hat. Von hier ist man relativ schnell am Tor zum Sossusvlei.
Hoffe ihr habt die Sundowner-Fahrt in die versteinerten Dünen doch noch unternommen..
Uns hat es dort auch sehr gut gefallen.

Gruß und schönen Sonntag noch.

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.