Fotografieren in mondlosen Nächten

330 Antworten · 83,4k Aufrufe · gestartet 18. Mai 2012 von W.A.Steiner
Antworten
ThemenstarterGast18. Mai 2012 · #1
Liebes Forum!

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Erfahrungen wirklich von Interesse sind, oder mein Reisebericht irgendjemandem nutzen könnte, deshalb beschreibe ich in Stichworten was mir passiert ist und Post ein paar Fotos meiner Reise.

Ihr könnt dann selber entscheiden ob es euch interessiert und ob ich den Beitrag erweitern soll.

Meine Namibiareise war schon deshalb etwas anders, als die hier üblicherweise geposteten, da ich alleine reise. Ich campe auch nicht und fahre nur sehr ungern täglich lange Etappen.

Mein Zugang zu Namibia ist, dass ich seine unglaublich schönen, alten, unkultivierten Landschaften möglichst schön abbilden möchte. Da dies schon Millionen anderer vor mir versucht haben ist es natürlich eine gewisse Challenge, aber beurteilt selbst….

Meine Reiseroute war diesmal:
1.) GocheGanas
2.) Bagatelle Kalahari
3.) Mesosaurus Fossil Camp
4.) Klein Aus Vista
5.) Lüderitz
6.) Kanaan Farm
7.) Sossus Dune Lodge
8.) Tsondab Valley
9.) Walvis Bay Lagoon Lodge
10.) Hilton Windhoek

Liebe Grüße

Wolfgang Steiner
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2012
1'419 Beiträge · seit 200918. Mai 2012 · #2
Hallo Wolfgang,

ich ziehe den Hut den ich zwar grad nicht aufhabe und sass grad mit offenem Mund und Staunen im Gesicht da und das so früh am morgen. 🤩

Wahnsinnsbilder! Wie hast Du es geschafft nachts ins Dead Vlei zu kommen?

Begeisterte Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
4'451 Beiträge · seit 200818. Mai 2012 · #3
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine unglaublich schöne Bilder 🤩 🤩 und deine Reiseroute. Sprachlos bin ich allerdings auch. 🤩 Das sind ja unglaublich schöne Bilder geworden, vielen Dank das Du sie uns gezeigt hast.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
545 Beiträge · seit 200618. Mai 2012 · #4
Hallo Wolfgang,

schöne Bilder und ich kann mir Vorstellen du hattest eine ebenso schöne Tour in richtig guten Unterkünften.

Ich schließe mich an und würde mich auch über weitere Bilder freuen, nachdem wir Gestern mit Videoclips "zugemüllt" wurden,
tun deine Bilder meinen strapazierten Augen einfach gut!

Einträchtliche Grüße
497 Beiträge · seit 201218. Mai 2012 · #5
Hallo Wolfgang,

wirklich unglaubliche Bilder. Bitte mehr davon...

Habe eine Frage. Bist du ins Dead Vlei extrem früh gefahren oder sehr lang geblieben? Hast du die Leute von der Sossus Dune Lodge überreden müssen oder ist die Nachtaktion bei deren Sunset Programm so mit drin?

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
ThemenstarterGast18. Mai 2012 · #6
Herzlichen Dank für eure netten Antworten. Derzeit bin ich noch in Dubai (Atlantis the Palm Hotel) und warte auf meinen Rückflug nach Österreich. Deshalb war mir etwas fad und ich hab mir gedacht ich könnte euch mit ein paar Bildern erfreuen 😉

Das mit dem Deadvlei geht nur nach Beginn des Astronomical Twilights - also ca. nach 18:40 Uhr und nur in einer absolut mondlosen Nacht. So man ein Permit von der Regierung bekommt, denn man ist dann frühestens gegen 21:00 Uhr wieder in der Lodge.

Soweit mir bekannt gibt es diese Permits aber jetzt nicht mehr.

LG
Wolfgang
1'483 Beiträge · seit 200918. Mai 2012 · #7
Hallo Wolfgang,
kannst du nicht das Kofferauspacken verschieben? Bitte (schnellstmöglich!!) mehr Bilder.

Gruß Reinhard
ThemenstarterGast18. Mai 2012 · #8
Lieber Reinhard!

Das würde ich wirklich gern, leider hab ich aber gerade erst gepackt und mein Flug nach Wien geht in 5 Stunden. Wird also noch etwas dauern bis ich neue Bilder einstellen kann.

LG

Wolfgang
72 Beiträge · seit 201118. Mai 2012 · #10
Lieber Wolfgang,

das sind fantastische Bilder und da ich mich ebenfalls mit der Fotografie (allerdings nur als als Hobby) beschäftige, wäre ich Dir für ein paar technische Details dankbar. Angaben zu Belichtungszeit, Blende, Nachbearbeitung etc. würden mich und vielleicht andere Mitglieder des Forums sehr freuen.

Viele Grüße, guten Rückflug und vielen Dank,

Joehe
Reisebericht Namibia mit Kindern
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2012
ThemenstarterGast18. Mai 2012 · #11
Servus Joehe!

Das waere eine sehr lange Antwort, musste ich mich doch fast 1 ganzes Jahr auf diese Herausforderung vorbereiten. Aber die EXIFs sind in den Fotos enthalten, du kannst sie also auslesen. Damit weisst du schon mal die Belichtungszeit, Blende und die ISOs, also die wichtigsten Parameter. Zur Bearbeitung kann ich nichts sagen, da es sich bei den hier gezeigten Bilder um fast unbearbeitete - nur verkleinerte - Originale handelt.

Bearbeitet werden sie erst wenn ich wieder zu Hause bin. Dann werden sie natuerlich viel besser aussehen 😉

LG
Wolfgang
4'140 Beiträge · seit 200918. Mai 2012 · #12
Hallo Joehe,
wow, das sind ja mal andere sehr tolle Bilder.
Aiuch mich würden einige enige Daten interessieren (Belichtungsdauer, Stativ, Asa, Blende, Cameratyp, Programm?) Vielleicht kannst du uns doch ein wenig mehr nach der Rückkehr mitteilen. Wäre sehr schön.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
ThemenstarterGast18. Mai 2012 · #13
Okay, dann versuch ich es mal...

Kamera war in allen Fällen die neue Nikon D4.
Bei den Objektiven war mein absoluter Favorit das AFS Nikkor 14-24mm f/2,8 bei 14mm.
Stativ ist das Gitzo 1569
Kabelauslöser Nikon MF-23

Belichtungszeit, ISO und Blende können nicht viel variieren, denn es ist immer stockdunkel. Deshalb verwende ich abwechselnd ISO 3200 und 6400 bei Blende f/4,0 und Belichtungszeiten zwischen 15 und 30sec. Eigenlich sollte bei 15 sec Schluss sein, denn durch die Erdrotation werden auch bei einem fisheye die Sterne am Rand des Bildes bereits zu kleinen Strichspuren, was im Anschluss für das stacken Probleme bereitet, da die Software die Sterne dann nicht mehr als solche erkennt.

Die größte Problematik in der Nacht sind aber nicht die Einstellungen, die sind leicht ermittelt und können auf jedes x-beliebige Motiv angewendet werden. Viel schwieriger ist es in der absoluten Dunkelheit ein Motiv auszumachen und entsprechend das Bild zu komponieren.

So,.. denke mal das reicht für den Anfang.

LG

Wolfgang
📎 _LUZ9332.hp.jpg

📎 _MES6638.hp.jpg

📎 _MES4727.hp.jpg

📎 _KAW8192.hp.sp.jpg

📎 _SDL5923.1000pix.jpg

📎 _SDL5811.hp.1000pix.jpg
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2012
4'140 Beiträge · seit 200918. Mai 2012 · #14
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Hinweise und nochmals für die supertollen Bilder. Haben lange nichts derartiges imForum gesehen. Kompliment!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'612 Beiträge · seit 200718. Mai 2012 · #15
Hallo Wolfgang,

großes Kompliment für die wirklich herausragenden Fotos.

Bin selbst Hobbyfotograf und übe noch gerade bei Fotos in der Dunkelheit. Nachdem Du schon Einiges zu Body, Objektiv, Blende, Verschlusszeit geschrieben hast, noch eine weitere Frage: hast Du mit Blitz (evtl. auf den zweiten Verschluss???) oder sonstigen künstlichen Lichtquellen gearbeitet, kann mir die Helligkeit der Vordergrundobjektive sonst nicht erklären. Und wie hast Du das letzte Foto vom Licht her - speziell die Steppe - so hinbekommen?

Neugierige Grüße,

Volker
Bye bye Forum
3'175 Beiträge · seit 200618. Mai 2012 · #16
Hallo Volker!

Danke fuer die Frage, das hat mich naemlich auch gewundert!

Die Oberbayern wuerden Dir glaube ich als ANtwort geben: Wer koa, der koa!!! Ich koente es nicht und bin deshalb auf die ANtwort gespannt
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'723 Beiträge · seit 200918. Mai 2012 · #17
hallo ..

also ich versteh zwar nix vom fotografieren muss hier aber auch ein deutliches WOW!!! hervorbringen .. fantastische fotos, und vor allem sooo anders ... tolle afrikafotos gibts ne menge aber deine fotos haben was ganz besonderes.. danke fuers teilen !!!
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
372 Beiträge · seit 200818. Mai 2012 · #18
Hallo Wolfgang,

der absolute OBERHAMMER - mehr davon 🤪

Grüßle Soni
2'721 Beiträge · seit 200618. Mai 2012 · #19
Volker schrieb:Hallo Wolfgang,

großes Kompliment für die wirklich herausragenden Fotos.

Bin selbst Hobbyfotograf und übe noch gerade bei Fotos in der Dunkelheit. Nachdem Du schon Einiges zu Body, Objektiv, Blende, Verschlusszeit geschrieben hast, noch eine weitere Frage: hast Du mit Blitz (evtl. auf den zweiten Verschluss???) oder sonstigen künstlichen Lichtquellen gearbeitet, kann mir die Helligkeit der Vordergrundobjektive sonst nicht erklären. Und wie hast Du das letzte Foto vom Licht her - speziell die Steppe - so hinbekommen?

Neugierige Grüße,

Volker
Hallo Volker
eine Mögichkeit wären mehrere Aufnahmen - natürlich mit Stativ - , die dann zu einem einzigen Bild in HDR-Qualität zusammengesetzt werden (vereinfachte Erklärung). Aber wie gesagt: nur eine Möglichkeit.
SW und Beispiele findest Du im Netz.
LG
Bazi
Gast18. Mai 2012 · #20
Hallo Volker,

ich bin nicht Wolfgang, aber der hat sich glaube gerade der Available-Light-Fotografie verschrieben. Kam vermutlich kein Kunstlicht zum Einsatz.

Viele arbeiten mit Taschenlampen. Bei 30 Sekunden Belichtungszeit hast Du recht viel Zeit, Bäume, Felsen u.ä. im Vordergrund mit dem Lichtstrahl der Taschenlampe heraus zu arbeiten. Mit einer Taschenlampe kann man das besser modellieren als mit einem Blitzlicht und z.B. einzelne Äste oder Steine betonen. Einige nehmen aber auch den Blitz in die Hand, springen durch's Bild und lösen den bei stark reduzierter Leistung mehrfach manuell aus. Solange man sich halbwegs schnell bewegt, ist man bei 30 Sekunden Belichtungszeit nachher ja trotzdem nicht im Bild zu sehen.

Beste Grüße

Guido
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.