M2malealea 2.0Gast15. Mai 2012 · #21Also alle Angaben, die ich mache bezieht sich jetzt auf meinen speziellen Erfahrungen und muss nicht der allgemeinheit entsprechen.
1. Fahren auf einsamer Strasse, am Straßenrand steht ein Fahrzeug mit (angeblicher?=Falle) Panne. Anhalten oder mit Vollgas weiterfahren ?
--> Ich würde immer helfen, sei es nur das ich zur nächsten Farm fahre und dort bescheid gebe. Allerdings ist es tatsächlich ein zweischneidiges Schwert. Muss/sollte man immer abwägen. Aber Grundsätzlich helfen
2. Fotostop im Busch, anderes Fahrzeug nähert sich – Gefahr ?
--> Sehe ich jetzt keine Gefahr drin. Man sollte jetzt auch aufpassen nicht all zu Paranoid zu werden. Hatte noch nie ÜProbleme gehabt
3. Parken, nur auf bewachten Parkplätzen ? Wieviel N$ bekommt der „Parkwächter“ ?
--> Parken immer nur auf bewachten Parkplätzen. Ich würde eine Staffelung einführen 2,50 N$ am Anfang und dann den Rest zum Schluss. Wenn ich weiss das ich sehr lange weg bin gebe ich teilweise 7,50 N$. Mir ist bewusst das es teilweise sehr viel ist, aber dafür habe ich die garantie das sie auf mein Fahrzeug aufpassen
4. Wertsachen nicht im Auto lassen – klar, aber das Reisegepäck wohl schon.
Problem: kein separat verschließbarer Kofferraum (Diahatsu Terios 4x4)
--> Wertsachen mitnehmen den Rest im Auto lassen. Hast eh keine andere Wahl.
5. Wertsachen in der Unterkunft – ständig am Mann tragen, auch bei Aktivitäten und beim
Abendessen ?
--> Halte ich für überzogen, da fast jede Lodge gute Safes beherbergt. Täte und habe ich nie getan. Man sollte ggf. vermeiden Wertsachen offen liegen zu lassen, da Putzpersonal ins Zimmer kommt. Aber wenn man das gut eingepackt hat sehe ich da keine Bedenken.
6. Zu Fuß bei Dunkelheit? Windhoek nein, Swakomund ja?
Überfallgefahr? (wenn ja womit ist zu rechen: körperliche Gewalt, Stichwaffen, Schusswaffen?)
--> Dunkelheit alleine nur im Notfall. lieber ein Taxi rufen lassen. Man muss einen Überfall nicht unbedingt provozieren. Wobei ich sowohl in Swakop und Windhoek bei Dunkelheit vom Restaurant zur Unterkunft gelaufen bin. Passiert ist mir nix. Hatte aber ein ungutes Gefühl. Ich würde es nicht tun.
7. Geld abholen – bevorzugt in einer Bank am Schalter oder am Automaten?
Reiseschecks in Euro mitführen?
(leider ist man wohl gezwungen große Geldbündel dabei zu haben, da der größte Schein in N$ einen Gegenwert von € 20 hat und die Preise, die ein Tourist bezahlen muss für Unterkunft, Abendessen, Aktivitäten, Tanken wohl eher europäisch sind)
--> Bitte versuch nicht reisechecks einzutauschen, das ist verdammt kompliziert lohnt sich nicht wirklich, da sehr Zeit und Nervenaufreibend. Ich zog immer über den Automaten hat immer gut funktioniert. Kleiner Tipp, beim Geld ziehen umdrehen und die Leute anschauen. Sollte jemand einen Raub planen wird dieser dadurch verunsichert. Die Maschiene arbeitet von alleine. Überprüfe bitte was für dich billiger ist, denn MAESTRO, VISA und Mastercard haben verschiedenen Gebührenstrkturen. Da sie übher verschiedene Banken laufen. Gerade bei MAESTRO bitte mit der Bank klären ob sie in Nam funktioniert. Da gab es die letzte Zeit immer wieder mal Probleme. ggf. Freischalten lassen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. MFG
andreas40699Themenstarter72 Beiträge · seit 201215. Mai 2012 · #22Hallo maleale 2.0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, insbesonders für den Tipp mit MAESTRO, wäre ich nicht drauf gekommen.
Zu dem Rest, nun ich bin nun keinswegs ängstlich, aber da wir für die Mehrzahl der Einwohner wohl unendlich reich sind, sind so einige Verhaltensweisen (leider) darauf abzustimmen.
Kennst Du diese Artikel?
http://www.az.com.na/lokales/mord-im-khomas-hochland.20661.phphttp://www.az.com.na/lokales/berfall-in-der-mondlandschaft.11611.phpDiese Artikel hatten mich bewogen, doch einmal nachzufragen.
Für mich ist es eigentlich selbstverständlich z.B. Hilfe insbesonders in einsamen Gegenden zu leisten oder anzubieten.
Gruß
Andreas
M2malealea 2.0Gast15. Mai 2012 · #23DieArtikel habe ich gerade gelesen. Sicherlich schlimm und nicht auszuschliessen. Aber solche Delikte gibt es auch in Deutschland. Einfach immer ein bisschen wachsam sein, dann läuft der Laden.
Ich finde deine Frage berechtigt, wenn gleich diese oft gestellt wurde. Aber wir reden hier v9on einem beweglichen Segment wo sich viel ändern kann. Aber ich würde mich nicht verrückt machen lassen.
MFG
Eintracht545 Beiträge · seit 200615. Mai 2012 · #24Hi malealea,
"einem beweglichen Segment"
Also ich muß schon ein wenig staunen wie man Kriminalität einschätzt bzw. beurteilt.
Verbrechen werden von kriminellen begangen, da ist mir vollkommen wurscht ob derjenige, der mir eine Waffe an den Kopf hält Hunger hat oder nicht!
Ja es gibt kriminelle in Namibia, ja es gibt Überfälle, Vergewaltigungen und Morde in Namibia, ja man sollte möglichst in solch eine Situation nicht kommen.
In diesem Sinne, immer schön vorsichtig sein.
M2malealea 2.0Gast16. Mai 2012 · #25@ Eintracht,
Mit beweglichen Segment meinte ich, dass sowohl die Rate, als auch die Art der Kriminalität immer wieder wechseln kann. Die sicherheitsmaßnahmen, die vor 10 Jahren galten, müssen jetzt nicht zwangsläufig richtig sein.
Du hast vollkommen Recht, vorsicht ist das A und O, aber man sollte sich davor hüten Paranoid zu werden. Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen reden, mir ist generell in Afrika sehr wenig passiert.
MFG
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200616. Mai 2012 · #26"""Vorsicht, ohne paranoid zu werden."""
Oh! Mit welchen Einsichten beschenkt mich doch das Internet!
R.
M2malealea 2.0Gast16. Mai 2012 · #27rodrigo du wirst lachen aber das funktioniert...
MFG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2012 · #28OFF TOPIC
----------
Hi zusammen,
finde es interessant, wie auch in diesem Thread immer von "Afrika" die Rede ist. Wenn man sich über Sicherheit in Polen Gedanken macht, projiziert man es ja auch nicht auf "Europa" und schreibt, dass es in Europa so oder so ist.
Also in Afrika ist es auch nicht so oder so, sondern in jedem der 52 Länder verschieden... Hier geht es konkret um Namibia und die Situation ist eine andere als im Rest von Afrika.
Nur mal so ein kleiner Hinweis am Rande.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
M2malealea 2.0Gast17. Mai 2012 · #29hallo Christian,
hab nicht darüber nachgedacht, aber du hast absolut Recht. Danke für den Denkanstoß.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200717. Mai 2012 · #30travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
----------
Also in Afrika ist es auch nicht so oder so, sondern in jedem der 52 Länder verschieden... Hier geht es konkret um Namibia und die Situation ist eine andere als im Rest von Afrika.
Noch mehr OFF TOPIC und Klugscheissmodus:
Es sind 54 Staaten plus zwei mit umstrittenen Staus sowie acht unter europäischer Regierungshoheit. 😉
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Tobias123101 Beiträge · seit 201213. Sept. 2012 · #31Hallo miteinander...
zwei Wochen vor dem Urlaub beschäftige ich mich auch gerade intensiv mit diesem Thema.
Vorab: Ja, ich sehe das auch so - überall kann etwas passieren. Eine übertriebene Einstellung ist wenig hilfreich und der gesunde Menschenverstand regelt vieles vor Ort automatisch. Es ist auch nicht das erste mal ein größerer Urlaub außerhalb vom Hotel 😉 Allerdings ist es das erste mal Afrika (Ägypten und die Kanaren mal ausgenommen).
Daher gibt es doch einige Fragen und Meinung von Namibia-Kenner würden mich interessieren:
"Man" soll ja immer möglichst nicht viele Wertsachen am Körper tragen, im Fahrzeug lassen oder auf dem Zimmer deponieren. Denkt man darüber nach, gelangt man zu einem Widerspruch 😗
1. Mein erstes Problem ist, dass ich meine gesamte Fotoausrüstung (ein paar tausend Euro - mein ganzer Stolz) als Hobbyfotograf in einer größeren Kameratasche bei mir am Körper (Schulter- und Bauch-Gurt) trage. Normalerweise sollte das kein Problem sein, da wir die meißte Zeit in Lodges oder Gäste-Farmen verbringen. Aber wie sieht das an den wenigen Tagen in Lüderitz, Windhoek und Swakopmund aus?
Bei Dunkelheit oder in Swakopmund am Südstrand (die Warnung habe ich hier über die Suchenfunktion mehrfach gelesen) werden wir nicht unterwegs sein. Trotzdem: Haltet ihr es für eine gute Idee die Kameratasche in den Städten am Körper zu tragen? Ich könnte an diesen Orten auch auf einige Objektive verzichten; aber vermutlich sind sie im Hotel nicht besser aufgehoben.
2. Bargeld: Nicht viel Bargeld am Körper tragen (so wie empfohlen) ist irgendwie praxisfern. Da auf der 4 Wöchigen Selbsfahrerreise Benzin, Abendessen, Ausflüge und bestimmt noch weitere Dinge bezahlt werden wollen.
Wie macht ihr das? Tanken geht ja häufig nur Bar; Essen/Ausflüge - hmm... da bin ich mir nicht ganz sicher; vermutlich je nach Unterkunft. Aber wenn ich das Bargeld nicht am Körper trage - wo lasse ich es dann? Immer darauf vertrauen, dass "bald" ein Visa-Automat kommt ist ja auch nicht entspannend 😉
3. Was machen wir, wenn wir auf dem Weg zum nächsten Ziel an "Sehenswürdigkeiten" anhalten und die Koffer im Hilux deponiert haben? Bei uns wären das z.B. Köcherbaumwald, Giants-Playground, Kolmanskuppe, Waterberg... Gibt es dort bewachte Parkplätze? Wenn nicht: Wäre das nicht ein ideales Ziel um an eine neue Gaderobe zu kommen? 😗
4. Ich hatte mal irgendwas von "bekannten Tankstellen" gelesen, bei denen man besser nicht tanken soll. Leider kann ich den Thread nicht finden... 🙁
Viele Grüße
Tobias
denali54 Beiträge · seit 200913. Sept. 2012 · #32Hallo Tobias,
man fährt ganz gut damit, wenn andere nicht auf km-entfernung die Wertsachen erkennen. Will sagen:
zu 1) ich habe keine Fototasche, nur ein 08/15-Rucksack. Steht kein Kamera-Hersteller drauf, auch nicht auf dem Trageriemen der Kamera. Und Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass Du innerhalb einer Stadt sämtliche Objektive mitnimmst... Was ich nicht brauchte, habe ich entweder im Zimmersafe bzw. wenn dieser zu klein war, im Koffer gelassen. Die Abschließbarkeit der beiden Möglichketen vermittelt eine gewisse Sicherheit. Wenn Du dieser nicht traust, hmm... dann wirst Du keinen entspannten Urlaub haben. Alternativ - und das ist durchaus ernst gemeint - von vornherein weniger mitnehmen.
zu 2) siehe auch Punkt 1. In meiner Geldbörse hatte ich nie mehr als 1000 $. Das reichte für die tägliche Tankfüllung und für ne Kleinigkeit hier und da... Der Rest war im Rucksack bzw. Gepäck versteckt. Ausflüge lassen sich oft mit Kreditkarte bezahlen. Ebenso - solltest Du in Lodges übernachten - die Aktivitäten dort. Mahlzeiten sind ja oft im Übernachtungspreis inkludiert - einfach mal Deine Reiseunterlagen prüfen.
zu 3) Ich hatte mir 2 Anschlossketten für Fahrräder mitgenommen. Also nicht aus Kettengliedern bestehend sondern aus einem Drahtseil. Und das Gepäck irgendwie an Anbauteilen im Auto angeschlossen. Meist sind im Kofferraum ein Paar Ösen... wenn nicht, dann auch halt mal an den Sicherheitsgurten der Rücksitze. Irgendwas wird sich finden.
Und nein, am Giants Playground parkt man zwar auf dem umzäunten Gelände, aber da ist kein Wärter. Und am Köcherbaumwald, liegt die Zufahrt über ein Farmgelände. Kommt nicht jeder durch. Aber ist auch nicht bewacht. Und Kolmanskop hatte ich während meines Aufenthaltes in Lüderitz besucht... morgens vor 6 Uhr (für Fotografierer lohnenswert - vorher Permit besorgen)... Und halt danach erst die Sachen aus dem Zimmer geräumt.
zu 4) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bisher an keiner Tankstelle irgendein Problem mit der Sicherheit hatte. Schließ die Türen ab nach dem Aussteigen und wedel nicht mit Geldscheinen rum...
Einfach den gesunden MEnschenverstand walten lassen.
Einen schönen Urlaub und eine (positive) erlebnisreiche Tour wünsch ich.
Viele Grüße
denali
Tobias123101 Beiträge · seit 201214. Sept. 2012 · #33Hallo "Denali",
vielen Dank für deine Antwort.
denali schrieb:
zu 1) ich habe keine Fototasche, nur ein 08/15-Rucksack. Steht kein Kamera-Hersteller drauf, auch nicht auf dem Trageriemen der Kamera. Und Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass Du innerhalb einer Stadt sämtliche Objektive mitnimmst...
Ich habe eine "neutrale Kameratasche", die wie ein Rucksack aussieht. Sehr groß ist sie auch nicht. Ich habe eigentlich immer alle zwei Kameras + Objektive dabei. Das hört sich unkomfortabel an, allerdings bin ich von Spiegelreflex auf Systemkameras (mFT) umgestiegen. Die Objektive sind deutlich kleiner und leichter; der Wert ist aber der selbe wie bei einer DSLR-Ausrüstung.
denali schrieb:
Was ich nicht brauchte, habe ich entweder im Zimmersafe bzw. wenn dieser zu klein war, im Koffer gelassen. Die Abschließbarkeit der beiden Möglichketen vermittelt eine gewisse Sicherheit. Wenn Du dieser nicht traust, hmm... dann wirst Du keinen entspannten Urlaub haben.
Über Wertgegenstände im Safe würde ich mir keine Gedanken machen. Das war genau mein Bedenken: Auch wenn es nicht viele Dinge sind - so ein Safe ist doch häufig recht klein. Etwas im Koffer aufzubewahren hätte ich außerhalb der Städte auch kein Problem. In den Städten... bin ich mir nicht so sicher. Das muss ich wohl je nach Situation vor Ort beurteilen.
denali schrieb:
2) siehe auch Punkt 1. In meiner Geldbörse hatte ich nie mehr als 1000 $. Das reichte für die tägliche Tankfüllung und für ne Kleinigkeit hier und da... Der Rest war im Rucksack bzw. Gepäck versteckt. Ausflüge lassen sich oft mit Kreditkarte bezahlen. Ebenso - solltest Du in Lodges übernachten - die Aktivitäten dort. Mahlzeiten sind ja oft im Übernachtungspreis inkludiert - einfach mal Deine Reiseunterlagen prüfen.
Zu ca. 50% ist das Abendessen mit in den Übernachtungen enthalten. Ansonsten werde ich natürlich auch das Geld verteilen und eine kleine Brieftasche für den Notfall zum Herausgeben mit ein paar N$ bestücken.
In der Summe hätten wir (zu zweit) aber schon su um die 400€ (verteilt auf einge Taschen) dabei.
denali schrieb:
zu 3) Ich hatte mir 2 Anschlossketten für Fahrräder mitgenommen. Also nicht aus Kettengliedern bestehend sondern aus einem Drahtseil. Und das Gepäck irgendwie an Anbauteilen im Auto angeschlossen. Meist sind im Kofferraum ein Paar Ösen... wenn nicht, dann auch halt mal an den Sicherheitsgurten der Rücksitze. Irgendwas wird sich finden.
Interessant - ich dachte schon ich bin der einzige mit so einer Idee 😗 Habe mir auch zwei Schlösser mit Drehtseil besorgt. Außerdem wird eine nicht durchsichtige Plane über das Gepäck geworfen.
denali schrieb:
Und nein, am Giants Playground parkt man zwar auf dem umzäunten Gelände, aber da ist kein Wärter. Und am Köcherbaumwald, liegt die Zufahrt über ein Farmgelände. Kommt nicht jeder durch. Aber ist auch nicht bewacht.
Das sind genau die Situationen, bei denen ich noch verunsichert bin... das kann ich irgendwie nicht einschätzen. Auch habe ich keine Vorstellung davon, wieviele Menschen (Touristen) an diesen Orten herumlaufen.
denali schrieb:
Und Kolmanskop hatte ich während meines Aufenthaltes in Lüderitz besucht... morgens vor 6 Uhr (für Fotografierer lohnenswert - vorher Permit besorgen)... Und halt danach erst die Sachen aus dem Zimmer geräumt.
So ein Zufall. Ich überlege mir gerade wie ich an den Permit komme. Wir übernachten nicht in Lüderitz und kommen von Klein-Aus-Vista. Vermutlich werden wir nur die Möglichkeit haben an der normalen Vormittagstour teilzunehmen, da lt. Reiseführer der Permit ausschließlich in Lüderitz zu bekommen ist. Aber das muss ich noch genau herausfinden 😉
Das Problem mit den Koffern ist, dass wir zuerst im Desert-Horse-Inn übernachten und dann in das Eagles-Nest wechseln. Evtl. kann man die Koffer auch im Desert-Horse-Inn deponieren. Ob das nun wieder empfehlenswert ist - keine Ahnung. Falls das nicht geht, würden wir mit vollem Gepäck nach Kolmanskop + Lüderitz fahren. 😕
Viele Grüße
Tobias
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200614. Sept. 2012 · #34Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken. Genießt Euren Urlaub einfach und denkt nicht so viel über Sachen nach, die gar nicht passieren werden.
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200614. Sept. 2012 · #35Sorry, das klingt wie Maßnahmen zur Reise in ein Kriesengebiet, nicht in den Urlaub.
Ich war schon oft genug hier und lebe seit über 2 Jahren hier, nix passiert.
Das einzige war eine eingeschlagene Autoscheibe, da eine Tasche mit alten Klamotten, Schuhe und (leider) oberdrauf auch 2 alten Handtaschen im Auto lag (war eine Spende von einer Freundin für eine Suppenküche in Katutura) , aber das hätte überall auf der Welt passieren können.
Da bekommt man ja echt Angst...
Wie Okaukuejo schreibt, weniger Gedanken, mehr Genuß!
Es wird Frühling!!!
Jens
Tobias123101 Beiträge · seit 201214. Sept. 2012 · #36Jens_Dietzel schrieb:
Das einzige war eine eingeschlagene Autoscheibe, da eine Tasche mit alten Klamotten, Schuhe und (leider) oberdrauf auch 2 alten Handtaschen im Auto lag (war eine Spende von einer Freundin für eine Suppenküche in Katutura)
Wie würdest du darüber denken, wenn die Tasche einen anderen Inhalt gehabt hätte? 😉
Da ich in meinen Taschen
keine alten Klamotten deponiere, finde ich diesen Vorgang schon sehr bedenklich und genau deshalb versuche ich so etwas gleich zu vermeiden. Vielleicht hätte ja genau das Schloss aus dem letzten Beitrag den Verlust der Tasche verhindert.
Insofern bin ich froh, dass ich hier wertvolle Tips bekommen kann.
Viele Grüße
Tobias
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201114. Sept. 2012 · #37Hallo Tobias,
bei meinen Reisen -und auch @home- lasse ich nichts! sichtbar im Auto!
Im südlichen Afrika nicht mal einen Pullover auf der Rückbank, es könnte ja etwas darunter liegen.
Meinen Foto-Slingshot trage ich, mein Mann die Verantwortung für die Zweit-KK.
Ich habe die PostCard dabei, die bei Abhebungen am ATM ausschließlich verwendet wird. Da ist nur ein begrenzter Betrag drauf, den wir im Falle verschmerzen könnten.
Ansonsten bin ich aufmerksam und freundlich zu den Menschen und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht- hoffe, dass es auch so bleibt.
Du wirst sehen, wenn Du zurück gekommen bist, wirst Du über Deinen Beitrag hoffentlich schmunzeln.
Ich wünsche Dir eine tolle Reise und viele angenehme Begegnungen.
Strelitzie
Pauli12314 Beiträge · seit 201014. Sept. 2012 · #38Hallo Tobias,
wir waren bereits von 1993 bis 1996 und nun von 2009 bis jetzt hier im Land, dazwischen besuchten wir Namibia immer wieder zu ausgedehnten Urlaubsreisen. Sicherlich ist Kriminalität, wie an vielen Orten der Welt ein Thema. Allerdings ist das in Namibia, bei Gebrauch des gesunden Menschenverstandes durchaus beherrschbar. Bei der Größe des Landes und der geringen Bevölkerungszahl (inklusive Toursisten) entstehen keine größeren Menschenansammlungen. Das ist halt das Land mit der Weite und der Ruhe, gerade außerhalb Windhoeks. Wir hatten bisher noch keine Probleme, lassen aber auch nichts sichtbar im Auto liegen. An Tankstellen gabs bisher noch nie Probleme, weder wurde versucht uns beim Benzinkauf übers Ohr zu hauen noch wurde versucht uns beim Wechselgeld zu übers Ohr zu hauen.
Mit Klein Aus Vista kannst du sicher eine Absprache wegen deinen Koffern treffen.
Zu Kolmannskuppe: Wir kaufen unsere Tickets immer direkt am Gate zu Kolmannskuppe. Die Zeiten für die Führung kannst du in Klein Aus Vista erfahren.
So nun drücke ich die Daumen für einen tollen Urlaub ohne negative Überraschungen.
Gruß Pauli123