welches Auto???

21 Antworten · 6'911 Aufrufe · gestartet 01. Mai 2012 von Reisefan
Bilder klein
Antworten
Themenstarter90 Beiträge · seit 200901. Mai 2012 · #1
wir sind im September 2012 für 12 Tage in Namibia unterwegs (über Waterberg, Omaruru, Swakopmund, Sossusvlei zurück nach Windhoek)und können uns mit dem Auto nicht einigen:
ich würde lieber bei dem Auto etwas sparen und den Toyota Corolla Sedan oder Polo nehmen, mein Mann möchte lieber den Nissan Livina, weil er meint, der hat mehr Bodenfreiheit und ist besser geeignet. Ich weiss nicht, ob die 200 Euro gerechtfertigt sind, die der Nissan mehr kostet.
Was würdet ihr empfehlen? Danke für Ratschläge und Tipps, Gaby
4'528 Beiträge · seit 200701. Mai 2012 · #2
Hi Gaby,

schön Mal wieder etwas von Dir zu hören 😉

Also ich würde immer das Auto mit der höheren Bodengreiheit bevorzugen.
Wir sind vor vielen Jahren selbst schon die große Namibia Runde mit einem Polo gefahren. Das ging problemlos.

Aber im SUV oder 4x4 mit mehr Bodenfreiheit schlagen schon einmal nicht mehr so viel aufgewirbelte Steinchen im Unterboden ein, was die Geräuschkulisse merkbar verringert und auf Lodgezufahrten und wenn die Pistenschieber unterwegs sind, ist es einfach ein sichereres Gefühl.

Wir würden das Geld zu 100% investieren, ist aber sicher immer vom Budget abhängig.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2012
4'451 Beiträge · seit 200801. Mai 2012 · #3
Reisefan schrieb:wir sind im September 2012 für 12 Tage in Namibia unterwegs (über Waterberg, Omaruru, Swakopmund, Sossusvlei zurück nach Windhoek)und können uns mit dem Auto nicht einigen:
ich würde lieber bei dem Auto etwas sparen und den Toyota Corolla Sedan oder Polo nehmen, mein Mann möchte lieber den Nissan Livina, weil er meint, der hat mehr Bodenfreiheit und ist besser geeignet. Ich weiss nicht, ob die 200 Euro gerechtfertigt sind, die der Nissan mehr kostet.
Was würdet ihr empfehlen? Danke für Ratschläge und Tipps, Gaby
Hallo Gaby,
die Bodenfreiheit ist echt ein Argument. 😁

Ich würde das auf alle Fälle machen.:)

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'451 Beiträge · seit 200801. Mai 2012 · #5
casimodo schrieb:@ Cecile

Eeeeerster 😉
Na wenigstens sind wir uns einig 🙂

LG
Carsten
Hi Carsten,
es sei Dir gegönnt. EEEErster zusein .😄 Genauso sehe ich es ja auch , Bodenfreiheit ist schon sehr wichtig , dennoch das Budget muss es ja zulassen. 😉

Lieben Grüß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter90 Beiträge · seit 200901. Mai 2012 · #6
hallo Carsten,
auch schön von dir wieder zu hören! Ja, unsere Reise steht - erst 12 Tage Namibia selberfahren und dann weiter nach Botswana!! Kann es kaum erwarten!! gaby
1'667 Beiträge · seit 200901. Mai 2012 · #8
Hallo, Gaby

Bei welchem Vermieter kostet der Nissan denn 200 Euro mehr ????
Ich buche immer einen Hilux für ca. 60 Euro.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter90 Beiträge · seit 200901. Mai 2012 · #9
habe ein Angebot über DER Tour (Freundin von mir hat ein kleines reisebüro - ist aber der reguläre preis: 12 Tage ca. 620 Euro incl. VK Vers. o.SB, etc.)
1'667 Beiträge · seit 200901. Mai 2012 · #10
Alles klar,....ich war gedanklich bei einem Tagespreis....
Dann würde ich auf alle Fälle den Nissan nehmen.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
215 Beiträge · seit 201001. Mai 2012 · #11
Hallo Gaby,

mehr Bodenfreiheit ist immer gut - nur hat der Livinia die leider NICHT!

Wir hatten 2010 einen gemietet und waren enttäuscht über die kleinen Räder! Ein Bild siehst du in diesem Thread:

http://www.namibia-forum.ch/forum/29-mietwagen/230487-nissan-livina-oder-doch-nen-suv-x-trail-oae.html

Wir nehmen daher diese Jahr einen Hilux, auch, wenn er etwas mehr kostet!

Liebe Grüße
Ulrike
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2012
Themenstarter90 Beiträge · seit 200901. Mai 2012 · #12
oh - das ist ja nun enttäuschend, weil auf den Fotos im Internet machte der Nissan einen ganz anderen Eindruck.
dann lohnt sich die Mehrausgabe wohl doch nicht??? 😕
1'667 Beiträge · seit 200901. Mai 2012 · #13
Dann nimm halt einen billigen etwas älteren Hilux
Hatten damit selten Probleme
LG
Birgitt
303 Beiträge · seit 200802. Mai 2012 · #14
Der TO spricht von der Variante Sedan oder Nissan Livina. Der Hilux ist aber ein ausgewachsener 4x4, gleich ob als Single- oder Double-Cab. Der Gepäckraum ist im übrigen nicht staubdicht, ein richtiges Ärgernis!

Wegen mehr Bodenfreiheit, höherem Komfort und besserer Sicht auf die Tierwelt würde ich für einen 2x4 plädieren; ausser 4x4 wird benötigt oder ausdrücklich gewünscht. Ich kenne die Fahrzeuge: Neben dem Hilux für Botswana und den Caprivi habe ich den Nissan X-Trail oder im letzten November den gerade populären Hyundai iX35 gefahren. Ich stelle dazu mal ein Bild ein das einen Grössenvergleich des Hyundai zu Nissan und einem Sedan aufzeigt. Vielleicht hilft das ja.

von re: Hilux, Hyundai, Sedan

Hyundai.jpg

Lg Walter
1'409 Beiträge · seit 201002. Mai 2012 · #15
Hallo Gaby,

wir hatten vor 2 Jahren auf unserer Lodge-Tour einen Nissan X-Trail. Den Allrad haben wir gar nicht gebraucht, aber die größere Bodenfreiheit ist schon ein Plus und wir waren froh drum. 😄
Eine Kollegin war mal mit einem Polo unterwegs und hat es bereut. 😣

Ist halt alles eine Komfort- bzw. Kostenfrage.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
348 Beiträge · seit 200802. Mai 2012 · #16
Wir waren 2mal auf Tour mit einem Tojota Condor (4X2) und einmal mit einem 20jahre alten VW Fox und bereuten diese Wahl nie
0
658 Beiträge · seit 200702. Mai 2012 · #17
walwol schrieb:Der TO spricht von der Variante Sedan oder Nissan Livina. Der Hilux ist aber ein ausgewachsener 4x4, gleich ob als Single- oder Double-Cab. Der Gepäckraum ist im übrigen nicht staubdicht, ein richtiges Ärgernis!

Wegen mehr Bodenfreiheit, höherem Komfort und besserer Sicht auf die Tierwelt würde ich für einen 2x4 plädieren; ausser 4x4 wird benötigt oder ausdrücklich gewünscht. Ich kenne die Fahrzeuge: Neben dem Hilux für Botswana und den Caprivi habe ich den Nissan X-Trail oder im letzten November den gerade populären Hyundai iX35 gefahren. Ich stelle dazu mal ein Bild ein das einen Grössenvergleich des Hyundai zu Nissan und einem Sedan aufzeigt. Vielleicht hilft das ja.

von re: Hilux, Hyundai, Sedan

Hyundai.jpg

Lg Walter
Hallo Walter,
auf deinem Foto ist aber kein Hilux zu sehen, da steht ein Nissan Hardbody, das geeigneteste Auto für Reisezwecke hier, wenn kein schweres Gelände verlangt ist !!
Ansonsten, hier nur 4x4 !! Oder isst du die Suppe mit der Gabel ??? Geht auch !!
"Gefährliches Halbwissen", wie Rocky immer zu sagen pflegt !!
Grüßle Ralf
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2012
126 Beiträge · seit 200902. Mai 2012 · #18
Ich hatte im letzten Dezember 3 Wochen lang einen Hyundai ix20 (Polo-Klasse) für ca. 600 Euro gemietet. 2010 hatte ich einen Hilux (2 drive).

Klar, der Hilux hat mehr Platz, mehr Bodenfreiheit usw. aber mit dem Kleinen bin ich (fast) überall durchgekommen. Bin 2x hängen geblieben, einmal kurz vor dem Etosha-Pan-Outlook in feuchtem Lehmboden, da kam aber auch kein Hilux mehr durch, das andere mal am Sesriem Campground auf einer Abkürzung zum Campspace im Sand, aber auch da ist kurz nach mir ein Wagen in der Hilux-Klasse hängen geblieben.

Wen man umsichtig plant und fährt und ggfs. bei den Lodges o.ä. vorher fragt, ob der Weg PKW geeignet ist, dürfte ein PKW kein Problem sein. Einige Fahrten gehen eben nicht, z.B. habe ich mich nicht getraut, zum Henno-Martin-Shelter rauf zu fahren, aber da kann man ja auch laufen...

Was wirklich nervig war, sind die größeren Waschbretter z.B. zum Ai-Ais-Park runter, da geht auch kein *drüber brettern*, die normalen Waschbretter halten die Kleinwagen schon aus. Was mir wirklich Sorgen bereitet hat, war die Angst vor einem weiteren Platten, den ersten hatte am Canyon Roadhouse (wurde für umgerechnet 5 Euro geflickt). Aber das war vielleicht nur eine Art *Kopfsperre*.

Zum Platz: war allerdings alleine unterwegs mit kleinem Bodenzelt, habe aber auch Paare getroffen mit Polo-Klasse, die alle zufrieden waren (oft junge Leute, die auf Komfort weniger Wert legen als auf den Preis).

Und der Spritverbrauch lag ca. 2-3 Liter unter dem des Hilux (6-7 Benzin vs. 9-10 Diesel)

MfG Juergen

PS: ach ja, tüchtig geregnet hatte es auch schon...

PS II: Wer es sich leisten kann bzw. wem es das Wert ist, kann oder soll sich einen Hilux o.ä. mieten, ist ein feines Auto, beide Klassen machen nichts kaputt, bei sog. Expeditons-Fahrzeugen sehe ich da allerdings schon einige Probleme, ist aber nicht hier da Thema...
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2012
1'419 Beiträge · seit 200902. Mai 2012 · #19
Huhu!

Wir hatten einen Hilux, ich gebe zu dass ich das Auto auch gebucht hatte weil ich sowas unbedingt mal fahren wollte und es auf den Fotos einfach saucool ausschaut 😄

Ausserdem haben wir einen Teil der Reise gecampt und das war das Dachzelt einfach toll 🙂

Als der Hilux mit Motorschaden mitten im Etosha liegenblieb, hab ich während der Mann auf Hilfe gewartet hat einen auf Anhalter gemacht und bin bei netten Leuten die mich mitgenommen haben in einem X-Trail mitgefahren. Ein Gequietsche vom Schiebedach her etc.... nein das war nicht das Feeling was wir in "unserem" Auto hatten! Ich war froh als wir dann wieder mit dem Hilux fahren konnten.

In Südafrika (zu viert) hatten wir das erste Mal nen VW-Bus und zwei Jahre später dann den Condor ... VW Bus war genial vom Platz her, der Condor dann recht enttäuschend aber es ging schon auch.

Was ich damit sagen will: jedes Auto wird Dich durch Nam bringen. Und wenn Du keinen Vergleich hast wirst Du auch wenig vermissen!

Aber: ich würde nur noch Hilux o.ä. buchen. Er macht einfach Spass und schaut gut aus. Gut, es staubt etwas im Canopy, und? That´s Africa und es gehört dazu 😄 Dass man auch in so einem 4x4 bedacht und umsichtig fährt sollte man voraussetzen - genau wie in jedem anderen Auto. UNd was den Preis angeht .... überlegt mal wieviel Zeit ihr im Urlaub im Auto verbringt und welche Strecken ihr zurücklegt 😉

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
482 Beiträge · seit 201202. Mai 2012 · #20
Hallo zusammen,
gern sage ich auch, das man mit jedem Auto durch Namibia fahren kann.
Natürlich ist es viel schöner im 4x4 in Sossusvlei bis hinten hin zu fahren. Natürlich kann es passieren, das man auch mit Allrad stecken bleibt - das muss aber nicht immer am Auto liegen ( Beim 1. Mal sind wir auch steckengeblieben - jetzt fahren wir durch ohne uns festzufahren ).

Den Staub im Canopy kann man vermeiden, wenn die Luft-Klappe an der Seite (falls vorhanden) geöffnet wird.

Man bekommt hier im Forum viele nützliche und richtige Tipps und Hinweise. Aber es selber zu erleben macht die Sache doch erst richtig interessant.
Viele Grüße und viel Spaß! Wolfgang