Was darf auf der Packliste nicht fehlen?

18 Antworten · 12,1k Aufrufe · gestartet 29. Apr. 2012 von Mammütli
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200629. Apr. 2012 · #1
Liebe Afrikareisende

Wir werden bald wieder nach Namibia und Botswana fahren. Wir werden mit Auto und Dachzelt als Selbstfahrer unterwegs sein und uns mit wenigen Ausnahmen selbst versorgen.

Was darf für eine Campingreise in Afrika auf der Pack- und Einkaufsliste nicht fehlen?
Welche Gegenstände habt ihr auf euren Reisen als besonders nützlich empfunden? Und was habt ihr vermisst?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Grüessli
Mammütli
119 Beiträge · seit 201029. Apr. 2012 · #2
Barilla no 7 Spaghettoni und guten Carnaroli Rissoto Reis sind sehr schwer zu finden im südlichen Afrika...nehmen wir immer mit, obwohl es verboten ist 😉

Gruss Carmen
521 Beiträge · seit 201129. Apr. 2012 · #3
Stirnlampen, antimückenzeug, gläser, biltong, genügend zu trinken für tags und abends (wasser, bier, cola,...) haken zum was aufhängen, zB. handtücher, waschbeutel...

Und ganz viel gute Laune und alles entspannt und locker sehen!
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Gast29. Apr. 2012 · #4
Also ich denke mal, dass die Gepäckgrenze etwas zu nieder ist um auch noch Lebensmittel mitzunehmen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Was wir immer dabei haben, in jedem Urlaub, ist eine ganz banale Fliegenklatsche.
Wenn man so ein Mistvieh im Raum hat (egal ob Zelt oder Zimmer) so
kann man es damit immer noch am bsten killen. So ein Vieh kann höllisch nerven, auch wenn es nicht sticht.
3'080 Beiträge · seit 200929. Apr. 2012 · #6
Wiegt fast nix und ist sehr hilfreich, die banalen Kunststoffnetze aus dem Duty-Free die um die Flaschen getan werden um sie vor Beschädigungen zu schützen, entweder beherzt in die Kiste an der Kasse greifen oder nett fragen, wir haben die um alle Glasflaschen um Glasbruch zu vermeiden, funktioniert wunderbar.

Eigenes Geschirrtuch, eigenes scharfes Messer und einen Sparschäler, hatte bisher kein Vermieter im Angebot.

Kleine Trinkbecher für den Whiskey abends, gibts bei Globetrotter im 4er-Pack.

Luftdruckprüfer von Tschibo.

Thermobecher für den Kaffee auf der morgendlichen Pirschfahrt.

Faltbarer Kaffeefilter.

Karabinerhaken um die Tischlampe abends im Dachzelt an die obere Strebe hängen zu können.

Kabelbinder für kleine Reparaturen.

Expander, kann man prima hinten im Double Cab quer spannen und Handtücher auch während der Fahrt trocken lassen oder im Single Cab zwischen den Sitzen irgendwas aufzuhängen.

Ersatzsicherungen fürs Auto, wenn einem wirklich mal die Sicherung durchbrennt.

Mal sehen was mir noch so einfällt wenn ich nochmal nachdenke...

sasowewi
Themenstarter16 Beiträge · seit 200629. Apr. 2012 · #7
@SASOWEWI: Vielen Dank, du hast einige nützliche Dinge genannt an die ich auch schon gedacht habe - jetzt sind sie auch auf der Packliste 🙂 Gerne mehr davon!
Mit Expander meinst du so ein Gummiband mit zwei Haken, das man auch zum Gepäck befestigen nehmen kann, oder? Wo findet man sowas am einfachsten in Windhoek?

@Margrit: Danke für den Link, vergess ich immer dass wir ja noch ein Wiki haben

@traumtester: an die Fliegenklatsche hatte ich auch noch nicht gedacht, danke!

@Nunanani: Danke, hab ich auf der Liste 🙂

@Carmen: hätte ich nicht gedacht, dass Barilla und Risotto so schwer zu finden sind, gibts sowas auch nicht im gut sortierten Spar in WDH?
521 Beiträge · seit 201129. Apr. 2012 · #8
Da fällt mir noch mehr ein:
zurrgurte, gaffer, streichhölzer, frischhalteboxen, evtl noch ein kleines Kopfkissen ( falls man das braucht), fernglas, tierbestimmungsbücher,

Du siehst, es bleibt am Ankunfstag noch viel zu tun, außer Du willst alles im Gepäck mitschleppen.

Viel Spass weiter beim Planen!
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
709 Beiträge · seit 201129. Apr. 2012 · #9
Hallo,

die Art der Fragestellung finde ich etwas sehr einfach. Was erwartet der Fragesteller?

Wäre es nicht sinnvoller zu fragen, ob jemand eine Checkliste hat, woher man eine solche bekommt oder ob die eigene Checkliste vollständig ist?

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
61 Beiträge · seit 201129. Apr. 2012 · #10
Ich war drauf und dran eine ähnliche Frage hier los zu werden. Unsere Packliste muss bis Anfang September stehen 🙂

Wir haben uns z.B. schon mal einen Verteiler für den Zigarettenanzünder und einen Spannungswandler zugelegt. So kann das Navi laufen und die Akkus für die Digicam werden aufgeladen.

Viel Vorfreude !
wünscht Ecki.
3'080 Beiträge · seit 200929. Apr. 2012 · #11
@ecki,

gute Idee mit dem Verteiler, schau das der Stecker nicht verschweisst ist, wenn sich auf den gravel roads wie bei mir eine Lötstelle löst bist du froh wenn du das Ding aufschrauben und das Teil wieder anlöten kannst (nein, ich schleppe keinen Lötkolben mit nach Afrika, ein Zippo und der Leatherman tuns auch um was zu löten und ich heisse nicht McGyver mit Vornamen....)

sasowewi
7'296 Beiträge · seit 200629. Apr. 2012 · #12
... ganz banale Sache:
Stift und kleiner Block, auf den man notiert, was unterwegs gefehlt hat oder besser gemacht werden koennte. Als ich noch eine Packliste hatte, habe ich das immer so gemacht ...

Gruss
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
88 Beiträge · seit 201129. Apr. 2012 · #13
Hallo Mammütli,
wir hatten einen kleinen Kompressor mit sowie einen USB-Stick mit den Kopien ALLER Unterlagen! Reisedokumente, Flugtickets, Ausweise, Pässe, Führerscheine usw.
Andere nützliche Dinge wurden schon erwähnt...:)
Gute Reise und
liebe Grüße
Ingrid
781 Beiträge · seit 200729. Apr. 2012 · #14
SASOWEWI schrieb:Wiegt fast nix und ist sehr hilfreich, die banalen Kunststoffnetze aus dem Duty-Free die um die Flaschen getan werden um sie vor Beschädigungen zu schützen, entweder beherzt in die Kiste an der Kasse greifen oder nett fragen, wir haben die um alle Glasflaschen um Glasbruch zu vermeiden, funktioniert wunderbar.
Wiegt auch nur wenig und ist noch hilfreicher, da auf Dauer wiederverwendbar und auch für mehrere Dosen übereinander als Lagerplatz geeignet: Flaschenträger aus Stoff - sieht so aus: http://www.amazon.de/Reisenthel-CA-0103-Bottlebag-schwarz/dp/B000K20OZ4%3FSubscriptionId%3D1MGPA62ZQ74TM6R0FW82%26tag%3Dspb04-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB000K20OZ4

- gibt es aber auch billiger (bei uns hier in Norddeutschland z.B. bei Rossmann in der Weinabteilung).
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2012
7'296 Beiträge · seit 200630. Apr. 2012 · #15
lighthouse schrieb:sowie einen USB-Stick mit den Kopien ALLER Unterlagen! Reisedokumente, Flugtickets, Ausweise, Pässe, Führerscheine usw.
... noch besser, man schickt sich die Sachen noch an seine eigene Mailadresse. Dann hat man die Dokumente auch, falls man komplett ausgeraubt wird.

Gruss
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
348 Beiträge · seit 200830. Apr. 2012 · #16
Sich selbst 😉
0
709 Beiträge · seit 201130. Apr. 2012 · #17
Hi,

vielleicht hilft Dir dies:

Ist nicht auf NAM zugeschnitten, aber für Fernreisen.
Du mußt selbst entscheiden, was Du mitbringst oder vor Ort kaufst.

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2012
2'085 Beiträge · seit 201230. Apr. 2012 · #18
Hallo,
seit dem Wochenende sind wir zurück von unserer ersten traumhaft schönen Namibia-Selbstfahrer-mit-Dachzelt-Reise.
Bei uns wurde der Satz "fahre niemals ohne Klebeband" zum Mantra.
Außerdem haben sich Zipptüten (Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss)und Arbeitshandschuhe als sehr nützlich erwiesen.
Insgesamt waren wir aber eher überrascht, wie gut die Camping-Ausrüstung war.
Von Tracks4Africa hatten wir ein Navi geliehen und damit eine Super-Lösung für unterwegs und auch ein altes Mobiltelefon mit der MTC-Karte würden (oder besser: werden?) wir unbedingt wieder mitnehmen.
Grüße aus der Wiedereingewöhnungsphase
franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
131 Beiträge · seit 201130. Apr. 2012 · #19
Hallo!

Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Mir fällt noch ein:

Wir nehmen immer auch noch eine Dose guten Espresso und einen auf der Gasflamme zu betreibenden Espressokocher mit (wiegt nicht viel im Fluggepäck).

Eine faltbare Schüssel für den Abwasch find ich auch praktisch, weiters noch eine Wäscheleine und Klammern.

Wiederverschließbare Plastiktüten gibts beim Spar in Windhoek in allen Größen, sehr praktisch für Lebensmittelreste.

Nudeln und Reis von Spar in Windhoek fanden wir ganz ok, Marke weiß ich nicht mehr, würde ich nicht aus Europa mitbringen wollen.

LG, Kerstin