Routenplanung Okt 23 Tage

12 Antworten · 2'208 Aufrufe · gestartet 16. Apr. 2012 von Sebastian1981
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201216. Apr. 2012 · #1
Hallo an Alle,

erstmal großes Lob für Euer Forum. Es macht Spaß hier zu stöbern und sich Anregungen zu holen.

Bei uns solls im Oktober so weit sein. 3 Wochen Namibia Rundreise im 4x4 mit Dachzelt. Ich denk mal wir haben uns die klassische Ersttäter Namibia Tour rausgesucht. Higlights wie Epupa oder Fish River Canyon haben wir schon aus Entfernungsgründen gestrichen. Leider! Aber ich denk im Oktober ist eh zu wenig Wasser im Epupa Fall und Fish River ist eine eigene Reise wert.

Vielleicht kann da aber trotzdem noch mal ein erfahrener Hase drüber schauen und noch Tips geben. Besonders bei den Übernachtungen und Entfernungen sind wir noch unschlüssig.

Tag 1 Sonntag Berlin Windhoek Flug

Tag 2 Windhoek-Rehboth, 100 km, Übernachtung: Lake Oanob Resort

Tag 3 Rehoboth-Keetmanshoop, 250 km, Übernachtung: Quivertree Forest Camp, Ankunftsabend und Abfahrtsmorgen für Fotos nutzen

Tag 4 Keetmanshoop-Klein-Aus, 220 km, Desert Horse Campside 2 Übernachtungen

Tag 5 Ausflug nach Lüderitz

Tag 6 Klein-Aus-Sesriem, 350 km, Übernachtung: Welteverede Rest Camp 2 Übernachtungen

Tag 7 Ausflug Sesriem Canyon und Dünen

Tag 8 Sesriem-Swakopmund, 350 km, Übernachtung: Sophia Dale Restcamp 3 Übernachtungen

Tag 9 Ausflug Swakopmund

Tag 10 Ausflug Living Desert oder Ballonflug (kennt jemand einen guten Anbieter?)

Tag 11 Swakopmund-Brandberg, 250 km, Übernachtung: Brandberg White Lady Lodge 2 Übernachtungen

Tag 12 Hiking in Brandberg

Tag 13 Brandberg-Khorixas, 220 km Übernachtung Khorixas Rest Camp, oder kennt jemand einen besseren Zeltplatz in der Nähe der Vingerklip?

Tag 14 Khorixas-Otjitotongwe, 150 km, Übernachtung: Cheetah Park, lohnt sich das?

Tag 15 Otjitotongwe-Etosha, 170 km Übernachtung: Okaukuejo Camping

Tag 16 Etosha Okaukuejo Camping

Tag 17 Etosha Übernachtung Halali Camping

Tag 18 Etosha Übernachtung Namutoni Camping

Tag 19 Etosha Übernachtung Namutoni Camping

Tag 20 Etosha-Waterberg, 150 km, Übernachtung: Waterberg Wilderness Camping

Tag 21 Waterberg Hiking

Tag 22 Waterberg Whindhoek: Kennt jemand eine schöne Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe vom Flughafen, wir müssen wohl am 21. Tag das Auto wieder abgeben, da wir am 22. Tag um 08:00 Uhr zurück fliegen

Tag 23 Morgens Rückflug nach Berlin

So erstmal vielen Dank und ich bin dankbar für Anregungen und Kritik. Besonders wenn jemand Tips zu Campingplätzen hat. Wir brauchen da keine 5 Sterne Luxus, eher chillig und ein wenig individuell.

Grüße Sebastian
8'054 Beiträge · seit 200816. Apr. 2012 · #2
Hallo Sebastian,

Recht herzlich Willkommen hier im Forum!B)

Es würde mich freuen wenn Du dich vorstellen würdest.:)

Deine Route finde ich ganz in Ordnung.

In Swakopmund kenne ich African Adventure balloons für einen Ballonflug. Bekannte von uns waren total begeistert. Ich selber habe es nicht ausprobiert. Hier noch den Link: www.africanballoons.com

In der Nähe der Vingerklip gibt es die Campsites von der Ugab Terrace Lodge. Finde ich viel besser was die Lage anbelangt als das Khorixas rest Camp. Die Aussicht von dort ist super.

Ganz in der Nähe des Flughafens empfehle ich die Etango Ranch.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
655 Beiträge · seit 200616. Apr. 2012 · #3
Hallo Sebastian,
herzlich Willkommen im Forum!
Am Tag 3 würde ich zum Mesosaurus Camp weiterfahren, der Platz ist zwar einfach, aber traumhaft einsam und man steht unter großen Akazien. Tag 13: Das Camp von der Ugab Terrace Lodge, das Annick vorschlägt, liegt unterhalb am Berg, der Blick ist nicht ganz so spektakulär wie der von oben, dennoch in wunderbarer Lage (Bilder stelle ich gerne ein). In Etosha würde ich nur in Okaukuejo und Halali campen, obwohl ich das Camp in Namutoni am schönsten finde. Aber das Wasserloch ist so wenig einladend im Vergleich zu den anderen beiden.
Insgesamt wäre mir Deine Tour zu umfangreich, aber das ist wirklich eine Sache der persönlichen Gewohnheiten, vll auch eine Sache des Alters? Zu der Fahrerei kommt ja auch noch das Ein- und Auspacken des ganzen Geraffels, Einkaufen und Kochen dazu.
Aber wie auch immer, ich wünsche Dir eine herrliche Zeit in Namibia und allzeit gute Pad.
Lb Gruß von Helga
0
1'419 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #4
Huhu Sebastian!

Wir waren auf fast der gleichen Route unterwegs, schau mal meinen Reisebericht an. Vielleicht gibt der ja die eine oder andere Anregung....

Ich würde wie Helga vorschlägt auch unbedingt im Mesosaurus Bushcamp nächtigen! War mit der schönste Platz unserer Reise!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2012
5'538 Beiträge · seit 200817. Apr. 2012 · #5
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum. Man sieht, dass Ihr viel mitgelesen habt und ich würde an der Tour nichts ändern. Jeder - ich auch - würde das eine oder andere Ziel anders angehen, aber die Route ist rund, die ausgesuchten Ziele lohnen sich alle. Deswegen jetzt einfach mal die Campsites buchen.

Liebe Grüße
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200617. Apr. 2012 · #6
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum. Finde die Route rund und o.k. Das einzige was
ich versuchen würde zu ändern : fahr nicht die Strecke von Aus bis Sesriem
durch- denn an der D 707 gibt es traumhafte Campingmöglichkeiten.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
497 Beiträge · seit 201217. Apr. 2012 · #7
Hi Sebastian.

für Swakopmund empfehle ich unbedingt die Living Desert Adventure Tour von Chris Nel:

Ich habe bei mir gerade darüber einen Artikel verfasst: Lebendige Wüste.

Viele Infos gibts auch direkt bei Chris auf der Website seiner Wüstentour.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
131 Beiträge · seit 201117. Apr. 2012 · #8
Hallo!

Würde dir auch Mesosaurus empfehlen, sehr schöne Köcherbäume, sehr ruhig. Camping neben riesigen Webervogelnestern! Unbedingt die Farmtour machen!

Chris Nel (Living Desert) kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!

Ballonfahrten werden auch im Sossusvlei angeboten (Sossusvlei Lodge). Vielleicht wäre das auch etwas für euch.

In Waterberg Wilderness kann man wirklich toll wandern (wir haben unterwegs viele Spinnen, Skorpione, Käfer, etc. finden können - falls euch auch die kleinen Tiere interessieren...). Die Angestellten dort sind super nett, die Besitzer allerdings mehr als gewöhnungsbedürftig - das war zumindest unser Eindruck...

Falls ihr noch Fragen habt jederzeit - wir haben eine ganz ähnliche Tour im Februar gemacht.

LG, Kerstin
Themenstarter4 Beiträge · seit 201217. Apr. 2012 · #9
Man das hat gedauert eh ich gefunden habe, wie ich auf die Beiträge anworten kann 😉

WOW, danke für die vielen Antworten. Das hilft weiter. Vielleicht noch ein Satz zu mir.

Bin 31 Jahre und schon ein wenig verrückt nach und verliebt in das südliche Afrika. Hatte die Chance 7 Monate in Südafrika zu arbeiten, leider auch schon wieder 6 Jahre her. Und in Simbabwe hab ich mal als Kind 3 Jahre gelebt. Wobei das nun echt verdammt lang her ist 😉

Jedenfalls freu ich mich jetzt schon an die vertrauten Geräusche und Gerüche, wenn ich dann den ersten Abend vor meinem Zelt sitzen werd. Den Sternenhimmel nicht zu vergessen.

Begleiten wird mich meiner Cheffin, die genau die richtige Frau für mich ist, denn wieviele Frauen gehen schon freiwillig in Afrika zelten 😉 also schon mal jetzt Hut ab.

Zu Euren Beiträgen:

1. www.africanballoons.com werd ich mal anfragen, ist zwar bestimmt nicht billig aber ich wollt sowas schon immer mal machen

2. Mesosaurus Camp: klingt prima, wird auch angefragt

3. Living Desert Adventure Tour von Chris Nel: wird auf jeden fall gemacht.

Für Etosha such ich eigendlich etwas ähnliches. Wobei hier im Forum ja niemand so begeistert war von den Bushwalks. Oder irre ich mich da?

Grüße Sebastian
131 Beiträge · seit 201117. Apr. 2012 · #10
Hallo Sebastian,

Mesosaurus musst du eigentlich nicht anfragen, kannst einfach so hinfahren (Antworten auf Anfrgen können einige Wochen dauern...).

LG, Kerstin
131 Beiträge · seit 201117. Apr. 2012 · #12
Liebste Janet, damit kann ich dienen (falls wir jemals mit der Sichtung von etwa 7000 Fotos vom letzten Februar fertig werden sollten 😉 ).

LG, Kerstin
25 Beiträge · seit 201117. Apr. 2012 · #13
Hallo Sebastian,

wir waren im Oktober 2011 auf einer sehr ähnlichen route unterwegs, allerdings haben wir in Lodges übernachtet. Auf unserem Blog kannst Du unsere Reiseerlebnisse nachlesen.

KatJen.de

Auf jeden Fall die Living Desert Tour machen. Uns hat auch der Seal & Dolphin Cruise vor Walvis Bay sehr gut gefallen, vielleicht könnt Ihr das noch einbauen.

Wenn Ihr nach Lüderitz fahrt, wollt Ihr sicher auch nach Kolmannskuppe? Auch dieser Ausflug gefiel uns sehr gut, wir waren fast die letzten auf dem Parkplatz am frühen Nachmittag.

Ich wünsche Euch schon mal eine schöne Reise und viel Spaß bei der weiteren Planung!

Grüße Katja
Katja & Jens Reiseblog (aktuell Namibia 2011)