Juan Carlos auf Elefantenjagd...

175 Antworten · 36,7k Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2012 von wiw
Antworten
2'610 Beiträge · seit 200715. Apr. 2012 · #2
Hallo wiw,

das habe ich gerade auch gelesen und meine Gedanken, genau wie deine!

Wahrscheinlich wär nichts davon in die Öffentlichkeit gedrungen, wenn er sich nicht verletzt hätte.

Und was man über den WWF denken kann, da lief vor ein paar Tagen ein Bericht im Fernsehen. Da könnte man glatt Kotzen!

Grü?e
Tessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
ThemenstarterGast15. Apr. 2012 · #3
Hallo Jambotessy!
In erster Linie wollte ich mit meinem Beitrag natürlich das Verhalten von J.C. anprangern.

Zum WWF: Ich bin selbst Fördermitglied. Im Inneren ist mir zwar bewusst, dass es wohl keine Organisation gibt, die weltweit 100 % so arbeitet, wie man es selbst gerne hätte. Aber die Grundrichtung muss stimmen. Ich bin überzeugt, dass es ohne Organisationen wie WWF und Greenpeace o.ä. an vielen Teilen der Welt noch düsterer aussehen würde, als es schon eh aussieht. Denn dass der WWF und auch andere eben auch Positives bewirken und Missstände anprangern, ist für mich Fakt. Zum aktuellen Fall muss ich aber sagen, dass ich erwarte, dass der WWF sich scharf distanziert und J.C. die Ehrenpräsidentschaft aberkennt. Das wäre für mich die einzig annehmbare Reaktion.

Aber wie gesagt, ich will hier keine Debatte über Naturschutzorganisationen anschieben (da gehen Meinungen sicher auseinander, ich kenne auch den von Dir benannten Fernsehbericht und kann Deinen Ärger verstehen), sondern auf das Verhalten von J.C. aufmerksam machen, das für mich eine Riesen-Sauerei ist, wenn der Zeitungsbeitrag denn so stimmt. Da lässt der alte Daddy sich die Tiere vor die Flinte treiben, ich find's abartig!
Grüße, wiw
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2012
112 Beiträge · seit 201115. Apr. 2012 · #4
Hallo!

Abartig ist der richtige Ausdruck. Wenn man zum Jagen extra einfliegt und zig tausend Euro für seine Trophäen zahlt, ist das schon nicht nachvollziehbar. Wie man sich damit brüsten will, einen riesigen Elefanten erlegt zu haben, kann mir sicher auch niemand erklären, denn das ist keine Leistung. Was zum Teufel bringt einen überhaupt dazu, Elefanten zu schießen? Davon abgesehen ist es eine gefährdete Tierart. Mir braucht auch keiner damit zu kommen, dass die Elefanten zu viele Flurschäden anrichten, das ist lächerlich und kann auch anders geregelt werden. Und darum geht es einem Carlos auch nicht, der dafür tief in die Tasche greift. Er meint wahrscheinlich, dass das irgendwie männlich sei. Von daher empfinde ich nichts als Schadenfreude über seinen Unfall.

Ich hoffe der WWF reagiert angemessen darauf und vielleicht kommt in der Öffentlichkeit ja auch mal eine Diskussion über die Großwildjäger auf. Ich habe letztens ein Foto gesehen, da hatte eine Familie auf der Jagd eine Giraffe erlegt und sich darauf/daneben für's Foto aufgestellt. Abartig. Wenn man tötet, um zu essen, ist das eine Sache. Darüber kann man ja auch diskutieren. Aber töten aus Mordlust für die Trophäe ist nicht zu rechtfertigen.

GAJOL

Schlimm genug, aber dass es
290 Beiträge · seit 200715. Apr. 2012 · #6
Hallo,

ich könnte genauso kotzen, wenn ich Bilder von Trophäenjägern mit ihrer Beute sehe. Die meisten Menschen sind inzwischen der Steinzeit entwachsen, wo ein Jagderfolg wichtig war und deshalb berechtigter Weise die Damen beeindruckt hat.

ABER: Es gibt deutlich zu viele Elefanten im südlichen Afrika, das sagt auch der WWF (Quelle). Wie will man das anders regeln? Und wenn abschießen, dann ist es doch gut, wenn dies jemand tut, der so saudumm (Entschuldigung!) ist, dafür auch noch tausende Euros auszugeben.

Kritik wäre vielleicht eher am WWF angebracht, der einen solchen Menschen zu Ehrenpräsdenten macht...

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
345 Beiträge · seit 201116. Apr. 2012 · #7
flip666 schrieb:Hallo,

ich könnte genauso kotzen, wenn ich Bilder von Trophäenjägern mit ihrer Beute sehe. Die meisten Menschen sind inzwischen der Steinzeit entwachsen, wo ein Jagderfolg wichtig war und deshalb berechtigter Weise die Damen beeindruckt hat.

ABER: Es gibt deutlich zu viele Elefanten im südlichen Afrika, das sagt auch der WWF (Quelle). Wie will man das anders regeln? Und wenn abschießen, dann ist es doch gut, wenn dies jemand tut, der so saudumm (Entschuldigung!) ist, dafür auch noch tausende Euros auszugeben.

Kritik wäre vielleicht eher am WWF angebracht, der einen solchen Menschen zu Ehrenpräsdenten macht...

Phil
Kann mich der Meinung von Phil nur anschließen, ich sehe das genau so. Es ist abartig vor den Trophäen zu posieren aber wenn es angeblich zuviele Dickhäuter gibt, dann sollen zumindest diese dummen Idioten für einige tausend Euro so ein Tier schießen können, wenn dann das Geld wenigstens für sinnvolle Projekte im Tierschutz eingesetzt wird.

LG Peter
4'129 Beiträge · seit 200816. Apr. 2012 · #8
Im Wesentlichen sehe ich es ebenso, wie flip666:

Es ist einfach ziemlich peinlich, sich als Ehrenpräsident des WWF auf Elefantenjagd zu begeben, - allerdings wusste der WWF natürlich von der Jagdleidenschaft des alten Herrn, bevor sie ihn zum Ehrenpräsidenten ernannten...

Und da es diese „Bedürfnisse“ bei der Trophäen-jagenden Spezies gibt, dann sollten diese gut kanalisiert und gut kontrolliert genutzt werden. So können die Länder und die Leute Geld verdienen (vom Staat über den PH bis hin zum Koch), ansonsten müssten die Verwaltungen zuviel aufwändiges und teures Culling durchführen (ein schon immer totgeschwiegenes Thema), denn der Zivilisationsdruck wird immer größer - und die Brunnenbohrungen, die die touristisch beliebten Wasserlöcher versorgen, tun ihr Übriges...
So gesehen macht die Trophäenjagd Sinn und bringt sehr viel Geld.

Es macht keinen Sinn, die Natur das allein regeln zu lassen: Man erinnere sich an das große Elefantensterben im Tsavo-West, Anfang der 70er, da hatten sich die riesigen Elefantenherden irgendwann ihre eigene Ernährungsgrundlage weggefressen und die der Rhinos gleich mit... Der Tsavo West brauchte viele Jahre, bis er sich erholt hatte und dann wieder Elefanten einzogen. Mitte/Ende der 80ger gab es dort noch immer sehr wenig Eles zu beobachten.

Gajol schrieb:
„Was zum Teufel bringt einen überhaupt dazu, Elefanten zu schießen?“
Wir haben schon viele hochinteressante Gespräche mit Trophäenjägern geführt. Da sie eine sehr mitteilsame Spezies sind, unterbreiten sie einem in kürzester Zeit ihre Ansichten und ihre Überzeugungen.
Und wir können sagen: Das sind andere Lebenswelten und die Psyche eines Trophäenjägers wird uns immer sehr fremd bleiben.
Allerdings können wir die Frage nach der Motivation beantworten:
Unter Trophäenjägern gilt die Elefantenjagd als „Die wahre Jagd“!

- Und wir Outsider sehen dieses Posieren mit dem erlegten Wild „völlig falsch“...
Der überzeugte Trophäenjäger sieht das so: Man erweist dem toten Tier die Ehre, indem es für ein abschließendes Foto in Positur gelegt wird...

Mir ist beim schreiben grad’n bissl schlecht geworden
Gruß lilytotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2012
1'723 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #9
hmm lilytotter,

mir is da grad auch schlecht geworden, auf, gehen wir zusammen kotzen..

die alte diskussion, ob die tierwelt sich nun alleine regelt oder nicht ist eine sache, aber ich habe immer noch einen horror vor so perversen seelen, die sich daran aufgeilen zu toeten. und je anspruchsvoller und rarer das tier, desto groesser die befriedigung ..
mir machen solche menschen angst und ich habe ernsthafte bedenken, dass sich bei denen noch alles im gruenen bereich abspielt..
komisch, der killer aus norwegen der war doch auch jaeger oder ??? nur mal so nebenbei ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'250 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #10
Mich wundert es, dass ein 74-jähriger Opa,
der an Türpfosten knallt und über Stufen stolpert
noch auf Elefantenjagd gehen muss ...
... kleinere Tiere kann er wohl nicht mehr treffen. 😈

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
4'451 Beiträge · seit 200816. Apr. 2012 · #11
Kiboko schrieb:Mich wundert es, dass ein 74-jähriger Opa,
der an Türpfosten knallt und über Stufen stolpert
noch auf Elefantenjagd gehen muss ...
... kleinere Tiere kann er wohl nicht mehr treffen. 😈

Gruss Bernd
Geld regiert die Welt !!!!

nachdenkliche Grüße
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'129 Beiträge · seit 200816. Apr. 2012 · #12
Miss Ellie schrieb, sie habe
„ einen horror vor so perversen seelen, die sich daran aufgeilen zu toeten.“
Ja, vor solchen Seelen, wenn sie sich denn am Töten aufgeilen, muss man auch Angst haben.
Aber um diese, zum Glück wirklich seltenen Perversionen, ging es mir nicht.

Bitte nicht Jagd und Trophäen-Jagd vermischen!
Das sind zwei Paar Schuh.

Ich denke, wir tun der Diskussion nichts Gutes, wenn wir nicht ganz eng beim Thema bleiben.
Und Trophäenjäger die sich an die Regeln und die Jagdethik halten, sind keine Kriminellen!
– und, auch wenn ihre Gefühlswelten mir immer fremd bleiben werden, ist es nicht richtig, sie mit Individuen, die kriminell/verrückt/pervers sind, in einen Topf zu werfen. Bitte tut das nicht.

Gruß lilytrotter

Ich esse übrigens, zwar nicht häufig, aber sehr gern, Fleisch/Wildfleisch, - wer sollte das denn für mich schießen?
Ich kann zwar Hühnern den Hals umdrehn, aber jagen eben nicht.
Auch muss man denjenigen, der einem das Fleisch jagd/schlachtet nicht gerade lieben und ehren (dafür sind ja Vater und Mutter da 🙂 ) – aber sie gehören zu meinem Leben und ich bin ihnen dankbar, wenn sie ihre Arbeit gut machen, nach allen Regeln des Handwerks, - ich brauche sie ebenso, wie meinen Zahnarzt – und den liebe ich ja auch nicht...
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'723 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #13
@ lillytrotter ..
zwinker ... kommt auf den zahnarzt an ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
238 Beiträge · seit 201116. Apr. 2012 · #14
Hallo zusammen,

ebenso als Fördermitglied des WWF würde ich gerne etwas über den Fernsehbericht erfahren, der wohl kürzlich lief.

Kann mir jemand in kurzen Sätzen sagen, was da genau los war oder wo ich nachschauen kann, um den Bericht im Internet nachzusehen?

Danke vorab

Sven
4'451 Beiträge · seit 200816. Apr. 2012 · #15
Bluna schrieb:Hallo zusammen,

ebenso als Fördermitglied des WWF würde ich gerne etwas über den Fernsehbericht erfahren, der wohl kürzlich lief.

Kann mir jemand in kurzen Sätzen sagen, was da genau los war oder wo ich nachschauen kann, um den Bericht im Internet nachzusehen?

Danke vorab

Sven
Hallo Sven,

http://de.omg.yahoo.com/blogs/-royal-girl/k%C3%B6nig-juan-carlos-der-tiersch%C3%BCtzer-der-elefanten-jagt-105103771.html

http://derstandard.at/1334368980070/Spanien-Kritik-an-Koenig-Juan-Carlos-nach-Elefantenjagd

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'700 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #16
Hallo Bluna,

hier ein Link zum der kürzlich in einigen Dritten Programmen wiederholten Doku über den WWF "Der Pakt mit dem Panda - Was uns der WWF verschweigt".

Hier ein aktuelles Statement des WWFs zu dieser Wiederholung.

Und hier ein offizielles Statement des WWF zum Thema: Kann Jagdtourismus einen sinnvollen Beitrag zum Naturschutz leisten?

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
ThemenstarterGast16. Apr. 2012 · #17
Und hier ein offizielles Statement des WWF zum Thema: Kann Jagdtourismus einen sinnvollen Beitrag zum Naturschutz leisten?

Herzliche Grüße
Marina
Hallo!
Für mich eine Art Doppelmoral, man kann immer alles gerade so auslegen wie es einem gut in den Kram passt. Auf der einen Seite wirbt der WWF speziell für Spenden für Elefantenprojekte in Afrika und schreibt auf seiner Internetseite: "Elefanten sind zum Leben geboren! Unterstützen Sie die Rettungsaktivitäten des WWF. Sie sind die einzige Chance für die Elefanten zu überleben. Denn nur der WWF hat die notwendige Erfahrung, die das Leben der majestätischen Dickhäuter auch in Zukunft sichert." Auf der anderen Seite wird ein Mensch wie Juan Carlos Ehrenpräsident, der Elefanten abknallt. Nein, tut mir leid, mein Verständnis ist das nicht.
Grüße, wiw
3'700 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #18
Ämh, ich bin kein Mitglied des WWF...

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
ThemenstarterGast16. Apr. 2012 · #19
Butterblume schrieb:Ämh, ich bin kein Mitglied des WWF...

HG
Marina
Hab ich das geschrieben??? Dann hast Du etwas falsch verstanden, ich kritisiere die scheinbare Doppelmoral des WWF.

ICH bin Fördermitglied beim WWF und mit den jüngsten Zwischenfällen absolut unzufrieden. Ich hab den WWF kontaktiert zwecks Stellungnahme, aber noch keine Antwort erhalten.
Grüße, wiw
1'910 Beiträge · seit 200616. Apr. 2012 · #20
Gajol schrieb:...im Originalbeitrag auf "bild.de" ist das Foto verschwunden...

Ganz schlimm sowas. 🙁 GAJOL
Das Bild davon ist da! Es ist Bild 1 von 12!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...