Windhoek - Ghanzi oder Maun

9 Antworten · 3'759 Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2012 von kokok
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201009. Apr. 2012 · #1
Hallo, wir planen für das Jahresende eine längere Reise Namibia/Botswana.
Welche Verbindungen kennt Ihr zwischen Windhoek und Maun oder Ghanzi? Was ist zu empfehlen?
Wir können zwar vielleicht mit Freunden mitfahren, wären aber zeitlich lieber unabhängig. Hatte mal etwas von einer Buslinie gelesen, kann aber leider per Internet nichts finden.
Per Flug habe ich direkt nach Maun nur Air Namibia gefunden. Viele Flüge gehen umständlich über JHB ...
immer wieder finden sich eskimos, die den bewohnern des kongo sagen wollen, was sie zu tun haben.... stanislaw jerzy lec
1'920 Beiträge · seit 200809. Apr. 2012 · #2
Hallo kokok

ich geh mal Bier und Chips holen, das wird bestimmt noch ein unterhaltsamere Tread.

Leider kann ich zu der Strecke nicht viel beitragen, da ich mir solche hard core Strecken nicht zutraue.

Ein Freund von mir hat die Strecke mal in umgekehrter Reihenfolge mit dem Bike zurückgelegt, wäre das auch ne Alternative.

Ist dir das unabhängig genug ?

LG Bloke
521 Beiträge · seit 201110. Apr. 2012 · #3
Wollt Ihr nicht selber fahren? Ihr wollt also ohne Auto durch Na und Bot?

Deine Frage ist irgendwie nicht so ganz verständlich.

Wollt Ihr alles ohne Auto machen? Wie lange seid Ihr unterwegs und was erwartet Ihr Euch?

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Themenstarter24 Beiträge · seit 201010. Apr. 2012 · #4
Hallo Nanuni und Blog,
was ist unverständlich? 😉
Wir besuchen überwiegend ansässige Freunde - also ist ein Transport immer nur nötig von A nach B. Auf der Farm würde das Auto nur stehen, da dort genug Fahrzeuge vorhanden und es wenig Sinn macht die gemeinsamen Wege getrennt zu fahren (sind ja schließlich keine Volksvertreter, müssen aus eigener Tasche wirtschaften 🤩 ).
Von hard core kann man gewiss nicht sprechen, war die Strecke vor vielen Jahren schon mal mit Track gefahren, ist überwiegend Teerstraße, wir wollen ja in diesem Fall keine Natur- oder Wildbeobachtungen einlegen.

2009 z.B. hatte ich die Werbung für eine Buslinie Gobabis - Garberone gesehen. Hoffte nur, jemand von Euch kennt sich da aus. Werd schon noch etwas finden, hab ja noch Zeit.

Und mir dem Rad ist mir das dann doch zu stressig, nönönö 😛

Herzliche Grüße, kokok
immer wieder finden sich eskimos, die den bewohnern des kongo sagen wollen, was sie zu tun haben.... stanislaw jerzy lec
3'175 Beiträge · seit 200610. Apr. 2012 · #6
Hallo Kokok!

Joachim hat Dir ja gerade schon einen Link gegeben. In Botswana war ich noch nicht mit oeffentlichen Verkehrsmitteln, das Land ist mir zu langweilig, monoton. Aber in WIndhoek am Soweto Market ist die Abfahrtstelle vieler Busse(die keine website haben) so auch der verschiedenen Busse nach Botswana. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe fahren da taeglich Busse nach Botswana.

Stimmt HARDCORE ist diese Strecke nun wirklich nicht, ist uebrigens allles Teer.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'723 Beiträge · seit 200910. Apr. 2012 · #7
hallo

also per flieger sollte windhoek - maun auch mit air botswana gehen wenn ich nicht irre.. schon mal versucht ??

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
545 Beiträge · seit 200610. Apr. 2012 · #8
Hi kokok,

warum machst es du dir denn so schwehr?

Bei solchen Fragen würde ich mich nicht ein ein Forum wenden, das überwiegend von Europäern frequentiert wird, die wenn sie im südlichen Afrika sind zu allem Überfluss mit einem eigenen Fahrzeug oder Leihwagen unterwegs sind.

Du schreibst, das du von A nach B willst um dort überwiegend ansässige zu Besuchen.
Also ich würde an deiner Stelle mal dort Anfragen, die kennen sich doch am besten aus, sind vor Ort und können sich doch am besten Fachkundig machen.

Also war nur mal so ne Idee von mir.

Einträchtliche Grüße
3'175 Beiträge · seit 200610. Apr. 2012 · #9
Hallo Eintracht!

Kokok ist hier goldrichtig, wenn Du Annettes(Joachim) und meine Antwort liest wirsd Du erkennen , dass dort alle moeglichen oeffentlichen Verkehrsverbindungen nach Botswana aufgefuehrt sind. Viele sind es eh nicht...
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
4'129 Beiträge · seit 200810. Apr. 2012 · #10
Hallo, kokok!
Verstehe ich das richtig, du suchst nach einem Public Transport?

Ich hab zwar keine Lösung für dich (hab nämlich keine Ahnung vom öffentlichen Transport), aber vielleicht helfen dir folgende Infos weiter.

Hier einige Infos aus meinen (allerdings etwas veralteten) Reiseführern:
- Es gibt eine private Möglichkeit Windhoek-Maun und Retour (zu buchen über das Audi Camp in Maun www.okavanocamp.com
e-mail: info@okavangocamp.com
für ca. 50 €, ca. 10 Std. Fahrzeit – Mi: Windhoek-Maun; Mo: Maun-Windhoek.
- Es gibt eine Verbindung Windhoek-VicFalls (Intercape Mainliner?) – keine Ahnung, ob die Streckenführung über Maun oder über den Caprivi geht.
- Eine tägliche Busverbindung der Firma Transnamib, existiert zwischen Gobabis nach Ghanzi (ca. 7 €).
- Die Busverbindung Windhoek-Gaborone (Intercape) ist eingestellt... aber nach Gaborone willst du ja eh nicht.

Nach Gobabis geht garantiert ein Bus oder Minibus – vielleicht passt es sogar mit der Eisenbahn (Transnamib Rail, fährt 3 x wöchentlich - vielleicht ist das ein nettes zusätzliches Erlebnis am Rande.)
http://books.google.de/books?id=SivXxvWzWKQC&pg=PA112&lpg=PA112&dq=Public+Bus+Windhoek-Gobabis&source=bl&ots=iJqcJ_FoMr&sig=kTMFzMpveCVfI7fUm_HVakdDUsU&hl=de&sa=X&ei=ex2ET5nOL4ztsgaE89XZBg&ved=0CDsQ6AEwAw#v=onepage&q=Public%20Bus%20Windhoek-Gobabis&f=false

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter:

http://www.botswana-travel-guide.com/bradt_guide.asp?bradt=910

http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=1670525

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt