AnnikaPeterThemenstarter130 Beiträge · seit 200709. Apr. 2012 · #1
Wir wählen gerade zwischen Gunns Camp und Moremi Crossing als Unterkunft für unseren OkavangoDelta-teil der Reise nach Botswana, beide sind preislich für uns möglich, und beide sehen ja traumhaft schön auf Bildern aus! Wir würden entweder im März 2013 oder Juni 2013 unterwegs in Botswana sein. Welche Reisezeit würdet ihr wählen und warum - Vorteile? (können aus beruflichen Gründen nur entweder im März oder Juni)
Welche Unterkunft der beiden würdet ihr für eine 2-3Nächte Flugsafari ab Maun für das Okavango Delta wählen und warum? Ist irgendeine Lage besser als die andere? Wer war schon mal da und kann etwas berrichten? Tierreichtum? Landschaften? Gibt es im Okavangodelta viele Mücken?
Lieben Dank! 🙂 Annika
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Ich kenne nur Moremi Crossing, liegt aber gleich neben Gunns Camp. Denke Gunns Camp ist etwas kleiner. Mir hat es auf Moremi Crossing gefallen. Auf jeden Falll im Juni fahren , da hats normalerweise keine Muecken, weil kuehl. Naja seit dem der FLuss bzw. das Delta soviel Wasser haben gibts dort logischer weise nicht mehr so viel Tiere wie sonst , aber einmal sollte man sich das schon anschauen. Tip: wenn es geht bucht bei Vollmond und macht dann einen Mokurotrip in der NAcht bzw. eine Stunde vor Sonnenaufgang, das ist eines meiner tollsten Erlebnisse in dreissig Jahren Afrika gewesen
wir standen für unsere Tour im Sept/Okt vor der gleichen Wahl und haben uns letztlich für das PomPom entschieden - sowohl im Moremi Crossing als auch im Gunns Camp sind "nur" Bootsfahrten (Mokoro bzw Motorboot) möglich, das erschien uns nicht so günstig - halt vom Wasserstand abhängig und vorallem - wir 2 sind nicht so die "Mokoro-Tourler". Da wir über Nata fahren (halt "nur" mit 2x4SUV unterwegs) haben wir ein recht "günstiges" Package für beide Lodges bekommen (da ein Betreiber). Im PomPom haben wir die Möglichkeit mehr auszuwählen (Game Drives, Mokoro, Motorboot und Walks), uns war das der Aufpreis wert, weil wir uns am Ende ein eventuelles Ärgern über unsere Sparsamkeit sparen wollten 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Ja Gamedrives kann man bei Moremi Crossing nicht machen, aber Walks. Da haben wir das letzte Mal Loewen auf den Baeumen schlafend gesehen , war nicht schlecht
Joerg schrieb: Ja Gamedrives kann man bei Moremi Crossing nicht machen, aber Walks.
da ich gehbehindert bin, war/ist das für uns keine wirkliche Alternative - auch wenn wir für das PomPom mehr bezahlen, ist das für uns die bessere Wahl 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Wir können dir das Kanana Camp sehr empfehlen: Game drives, night drives, geführte walks, Motorboot trips und Mokoro trips. Wir haben alles mitgemacht und dazu gibt es noch das komplette Verwöhnprogramm des Camps. Es war einmalig schön!
vielleicht wäre eine alternative Camp Moremi 11 Safarizelte - dort kann man Pirschfahrten machen. Für uns war es ein tierreicher Aufenthalt. Schönen Ostermontag Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200709. Apr. 2012 · #8
Hallo,
vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass das Camp Moremi, welches Hanne empfohlen hat, im Nationalpark liegt, daher sind Nachtfahren und off-Road Fahrten nicht möglich, da dies nicht erlaubt ist.
Wenn man zwei Lodges kombinieren kann bzw. will, ist es durchaus empfehlenswert eine Lodge im Nationalpark und eine in einer privaten Konzession im Delta zu wählen. Wenn Ihr nur eine Lodge besuchen möchtet, würde ich persönlich zu einer Lodge ausserhalb des Nationalparks raten und auch eine wählen, wo auch Game Drives möglich sind. Das gibt Euch einfach eine Vielfalt an Aktiväten, Walks, Game Drives und auch Boots- oder Mokorofahrten.
Vielleicht für Euch eine Alternative wäre die Mapula Lodge. Sie liegt in einer privaten Konzession, bietet verschiedene Aktivitäten an und die Atmosphäre ist sehr familiär. Ausserdem liegt sie auch preislich noch ganz gut. Unsere Guides dort waren wirklich super, sehr engagiert und mit viel Wissen, das sie gerne mit ihren Gästen teilen.
Aber es gibt etliche gute Lodges im Delta, auch die von Euch ausgewählten werden von vielen gelobt. Man darf halt nur nicht mit den falschen Erwartungen dort hin fahren, denn sonst ist man enttäuscht, wenn man z.B. Game Drives erwartet hat und diese nicht angeboten werden. Also genau schauen, was angeboten wird und wo die Lodge liegt.
Wie Jörg würde ich aber auch empfehlen, im Juni zu fahren, denn im März kann es noch sehr nass sein und die Mücken sind eher da als im Juni.
Viel Spass bei der weiteren Planung. Das Okavango Delta ist unbeschreiblich schön und Ihr werdet mit unvergesslichen Erinnerungen zurückkehren.
AnnikaPeterThemenstarter130 Beiträge · seit 200709. Apr. 2012 · #9
Danke euch allen für die hilfsreichen Unterkunftstipps & vor allem eure Erfahrungen, werde mir gleich die anderen von euch oben genannten Lodges ansehen! 🙂
Wenn noch jemand im Gunns Camp oder Moremi Crossing Camp war, dann schreibe doch bitte ein paar Zeilen wie`s euch gefallen hat, das wäre gaaanz lieb! 😎
Hallo AnnikaPeter, wir sind mitte Mai auf Moremi Crossing. Wenn es dann für Euch noch früh genug ist könnt Ihr uns gerne einen "Fragekatalog" mitgeben.
Gruß Thomas
AnnikaPeterThemenstarter130 Beiträge · seit 200714. Apr. 2012 · #11
@Thomas Dann freuen wir uns schon jetzt auf Rückmeldung & wünschen Viel Spass und eine schöne Zeit im Moremi Crossing Camp! 🙂
FRFreki10 Beiträge · seit 201128. Sept. 2012 · #12
Hallo! Wir waren im Juli neben Pom Pom, Kwara Camp, Ichobezi Riverboat und VF auch im Moremi Crossing. Für uns war es zwiespältig: Einerseits tolle Filmaufnahmen mit schwimmenden Elefanten, zahllosen Vögeln und den allgegenwärtigen Hippos, andererseits schweinekalte Nächte: Die Zelte sind ja meistens nicht ganz dicht und nach hinten weg nur mit diesen gelöcherten Planen ausgerüstet, so daß es zog wie verrückt, wenn der kalte Wind drauf stand. Da halfen auch keine drei Decken... Außerdem erwarte ich bei diesen Preisen, daß ich nicht permanent heißem Wasser für den Kaffee, Milch und Zucker hinterher rennen muss. Das ist sicher nur ne Kleinigkeit, aber bei der Häufung dieser Art Kleinigkeiten wird man irgendwann etwas misslaunig. Außerdem scheint der "Häuptling" der Guides Shakapira nicht mehr so recht Lust zu haben, insbesondere, wenn es um Walking Safaris geht. Da rennt man teilweise mit weiteren 6 permanent laut schnatternden Amerikanerinnen durch den Busch, dazu Shakapira und 3 andere Guides und sieht natürlich weit und breit kaum den Schwanz von einer Impala, weil bei soviel Leuten im Busch natürlich der Lärmpegel entsprechend ist. Zusätzlich hatte ich den Verdacht, daß er ganz gerne mit dem Wind läuft, damit uns entsprechende Tiere auch schon mal von weitem riechen - dann muss er nicht soviel reden... Auf entsprechend höfliche Kritik war es dann aber schon mal möglich, die Anzahl der Gäste beim Walk auf 4 plus 2 Guides zu reduzieren. Ich kann ja verstehen, daß ein altgedienter Guide, besonders nach diversen "Erlebnissen" mit doofen Touris keinen richtigen Bock mehr hat, aber dadurch, daß er im Moremi Crossing im Prinzip alles macht und die anderen kaum den Mund auftun, es sei denn, der Chef lässt es gnädig geschehen, überträgt sich das natürlich auf das Camp...
Es ist schwierig, einen Menschen dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn sein Gehalt davon abhängt, dass er es nicht versteht!
wir sind gerade heute zurück von unserer Namibia und Botswana Tour. Wir hatten uns bei unserer Buchung für das Gunns Camp entschieden. Es liegt zum einen quasi auf der Rückseite der gleichen Insel wie das Moremi Crossing. Daher sind die Fahrten mit dem Mokoro und dem Motorboot auch im "gleichen Revier". Unsere Entscheidung für das Gunns Camp haben wir deshalb getroffen, weil es mit 6 Zelten viel kleiner ist als Moremi Crossing. Zudem sind diese Zelte fast doppelt so groß, d.h. breiter als die im Moremi Crossing. Wir fanden es dort auch sehr persönlich, da man mit kleinen Gruppen und guten Guides unterwegs war. Zwar ist das Gunns Camp ein Wassercamp, wir haben aber auch am Ufer angelegt und Bushwalks gemacht. Am Tiersichtungen hatten wir Löwen, Büffel, Elefanten, Zebras, unzählige Antilopen, aber auch einen grossen Reichtum an Vogelarten, wie Fischadler, Eisvögel etc. Zudem gab des dort Hippos und Krokodile.
Im übrigen war auch das Essen wirklich toll und die Getränke frei. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr uns auch gerne eine PN zukommen lassen.
Nachdem nun schon so viele Tipps zusammengekommen sind, berichte ich nun auch noch von meinen Erfahrungen 😎 Ich war März 2012 für 3 Tage im Jacana Camp. Das liegt in der Jao Concession und wird von Wilderness Safaris betrieben. Das Camp ist zwar teurer als das Gunns (welches ich auch in Betracht gezogen habe) aber dafür ist im Preis ALLES inbegriffen: alle Mahlzeiten (man isst seeehhhhr gut und viel zu viel), alle Getränke und zwei Aktivitäten je ca. 3 Stunden pro Tag. Das Jacana ist zwar ein Water-Based-Camp aber es besteht auch die Möglichkeit Game Drives zu unternehmen (einfach Wünsche anbringen). Walks sind wegen des hohen Wasserstandes und der dadurch resultierenden hohen Tierdichte, leider nicht möglich. Sämtliches Personal ist professionel ausgebildet und liest einem jeden Wunsch von den Lippen ab. Besonders die Guides und Poler konnten mit ihrem enormen Wissen bei mir punkten.
Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass ich im Jacana den wohl schönsten Sonnenaufgang ever! erlebt habe 🙂
Liebe grüsse osprey
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde
wie Du richtigerweise schreibst ist das Jacana Camp teurer als Gunns Camp oder Moremi Crossing. Das liegt zum einen am Betreiber und der Konzession, aber auch bei unserem Aufenthalt im Gunns Camp war alles inklusive. Da wir im September unterwegs waren, hatten wir das Glück auch Bushwalks zu unternehmen. Ein nettes Abenteuer zu den reinen Wasseraktivitäten.
Alle Camps am Wasser können mit wunderschönen Landschaften und Sonnenuntergängen aufwarten.
📎 C:\fakepath\P1060232.JPG
Ich hoffe, das Bild wird richtig hochgeladen 😮
Vielleicht gibt es ja auch eine Mitteilung von Annika und Peter, wie die Entscheidung gefallen ist.
wie Du richtigerweise schreibst ist das Jacana Camp teurer als Gunns Camp oder Moremi Crossing. Das liegt zum einen am Betreiber und der Konzession, aber auch bei unserem Aufenthalt im Gunns Camp war alles inklusive. Da wir im September unterwegs waren, hatten wir das Glück auch Bushwalks zu unternehmen. Ein nettes Abenteuer zu den reinen Wasseraktivitäten.
Alle Camps am Wasser können mit wunderschönen Landschaften und Sonnenuntergängen aufwarten.
📎 C:\fakepath\P1060232.JPG
Ich hoffe, das Bild wird richtig hochgeladen 😮
Vielleicht gibt es ja auch eine Mitteilung von Annika und Peter, wie die Entscheidung gefallen ist.
Ich ging ins Delta als Walk-In-Tourist. Da konnte mir das Jacana unter dem Strich einen besseren Preis machen als das Gunns... Wie auch immer noch, ich würde wieder hingehen. Das heisst ja nicht, dass die anderen schlechter sind.
Fernweh-Grüsse osprey
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde
AnnikaPeterThemenstarter130 Beiträge · seit 200718. Jan. 2013 · #18
Vielen vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten, Tipps, Reiseberichte usw, es ist alles sehr hilfsreich! 🙂
aluschip88 Beiträge · seit 201217. März 2013 · #19
Bitte um Bericht über Moremi Crossing wenn ihr wieder zurück seid. Plane für 2014 im Juni eine Fly in nach Moremi Crossing. Nach meinen Kenntnissen soll der Juni eine gute Reisezeit sein. Die Wasserstände sollen besser sein als im März,April. Somit bessere Safari's möglich.
KEkessie192 Beiträge · seit 200617. März 2013 · #20
Hallo Ihr Zwei,
auch wir waren im Gunns Camp! War super toll da nicht so groß! Wir hatten das Baumzelt welches zwar nicht ganz so groß war wie die anderen aber dafür schön romantisch direkt am Wasser/Tümpel. Wir haben mit einem Mokoro auf eine Insel über gesetzt und dann einen Gamewalk mit Tiersichtung gemacht, Giraffen, Elefanten, Löwen und diverses "Kleingetier" 😄 Personal super freundlich, Essen seeehr lecker, Getränke frei! Empfehlenswert 😎 LG Kessie