Onguma Treetop Camp, Toshari Lodge, Düsternbrook

19 Antworten · 4'542 Aufrufe · gestartet 06. Apr. 2012 von Fredi1
Antworten
Themenstarter284 Beiträge · seit 201006. Apr. 2012 · #1
Hallo zusammen,

wir wollen im September zu einer Kurzreise nach Namibia.
Wer kennt die folgenden Lodges / Gästefarmen, sind sie zu empfehlen?:

Onguma Treetop Camp
Toshari Lodge
Düsternbrook Gästefarm

Gruß und Danke
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
5'538 Beiträge · seit 200806. Apr. 2012 · #2
Hallo Fredi,

Onguma Treetop ist mit das Beste, was Namibia zu bieten hat, aber entsprechend teuer.
Toshari kenne ich nicht und Düsternbrook solltest Du Dir hier mal unter Suchfunktion raussuchen. Meine Meinung: Wenn man Leos und Cheetahs in richtig tollen Posen vor die Linse bekommen will, gibt es in Nam nichts besseres. Aber das ist meine Meinung - andere sehen es anders.

Liebe Grüße
Gerd
295 Beiträge · seit 200806. Apr. 2012 · #3
Toshari Lodge ist gut. Super Preis Leistungsverhältnis.
Tolles Ambiente beim Essen. Und lecker war es auch.
4'451 Beiträge · seit 200806. Apr. 2012 · #4
Gerd1942 schrieb:Hallo Fredi,

Onguma Treetop ist mit das Beste, was Namibia zu bieten hat, aber entsprechend teuer.
Toshari kenne ich nicht und Düsternbrook solltest Du Dir hier mal unter Suchfunktion raussuchen. Meine Meinung: Wenn man Leos und Cheetahs in richtig tollen Posen vor die Linse bekommen will, gibt es in Nam nichts besseres. Aber das ist meine Meinung - andere sehen es anders.

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Fredi,
wir sind gerade zurück und waren wiedermal in Duesternbrook.:) Es stimmt, die Leopard und Cheetah Bilder sind einmalig. Zusätzlich sind da inzwischen auch 4 Hippos am Andreasdam. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'491 Beiträge · seit 200606. Apr. 2012 · #5
Hallo Fredi,
das Treetop Camp von Onguma ist wirklich ein Erlebnis, was Du so wohl kein 2.Mal in Namibia findest.Man wohnt und lebt ca. 3-4 m über Grund in den Bäumen. Die 4 Unterkunftshütten sind mit Holzstegen miteinander verbunden - mittendrin das "Haupthaus", d.h. das Lodgezentrum mit Sitzecke, Bar, Speisetisch und Küche; vor dem Lodgezentrum nochmal ein Freisitz mit Blick auf das davor liegende Wasserloch.Diese Mischung aus Naturnähe und Komfort ist wirklich einzigartig.
Gruß Joli
557 Beiträge · seit 200906. Apr. 2012 · #6
Hallo Fredi,

unsere Erfahrungen:

Toshari Lodge, hieß damals noch Toshari Inn, hat uns insgesamt gut gefallen,

Düsternbrook, 2 Mal besucht, ebenfalls,

Onguma Treetop kennen wir nicht, dafür hat uns die auf gleichem Gelände befindliche Etosha Aoba Lodge ausgezeichnet zugesagt.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
1'723 Beiträge · seit 200906. Apr. 2012 · #7
ich kann nicht anders :

duesternbrook ist das schlimmste was wir in mehreren reisen im suedlichen afrika erlebt haben.
es stimmte nichts, aber auch gar nichts ..
naja, bemueh mal die suchfunktion, da findest du entsprechendes. ich kann nach wie vor die lobhymnen fuer diese lodge nicht nachvollziehen..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
5'538 Beiträge · seit 200806. Apr. 2012 · #8
Hallo Miss Ellie,

wir haben das Thema schon oft diskutiert und es gibt hier nun wirklich seeeehhhhhrrrrr unterschiedliche Meinungen. Letzlich ist es eine Frage, welche Erwartungshaltung jemand hat. Düsternbrook ist weder ein Fünf-Sterne-Hotel, noch ein Drei-Sterne-Restaurant. Es ist ein Gästefarm älteren Datums, die entsprechend alte Zimmer bietet. Das Essen ist einer Farm angemessen - mal besser, mal schlechter. Die Angestellten einschließlich des Inhabers, Herrn Vaatz, haben mal einen schlechten Tag, den Du offensichtlich erwischt hast, aber auch viele gute Tage, was die meisten von uns, die dort waren, erlebt haben.

Über Leoparden und Cheetahs in Gefangenschaft haben wir schon oft diskutiert - auch da wird es eine Einheitsmeinung nicht geben, denn der Eine mag es und er Andere nicht. Ich persönlich finde weder Düsternbrook noch Okonjima als das komfortable Gegenbeispiel wirklich gut, aber es sind eben Möglichkeiten für Besucher, diese Tiere in aller Ruhe zu sehen und zu fotografieren.

Ich kenne auch eine Menge Farmen und Lodge, wo es mir viiiiiieeel besser gefallen hat, aber für die meisten Neuen ist Düsternbrook okay. Und wenn sie dann einmal da waren, können sie selbst entscheiden, ob sie noch einmal hinfahren oder nicht.

Düsternbrook ist offensichtlich für einige Fomis - für Dich leider auch - so etwas wie das rote Tuch und es ist wie bei Namtib. Einige wenige Fomis haben einen schlechten Tag erlebt oder sie waren vielleicht selbst nicht gut drauf, aber jetzt wird immer wieder schon fast blindwütig draufgehauen. Das finde ich persönlich nicht in Ordnung und es ist auch nicht im Sinne einer einigermaßen objektiven Information.

Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse und akzeptierst trotzdem meine besten Wünsche zu Ostern.

Liebe Grüße
Gerd

Liebe Grüße
Gerd
186 Beiträge · seit 201106. Apr. 2012 · #9
Hallo,

da kann ich mich dem Gerd nur anschliessen.....
Wir waren in diesem Jahr zum ersten Mal dort - klasse!
Bei uns hat alles gestimmt und wir sind fest entschlossen wieder hinzufahren - nicht nur der Fotos wegen - uns gefällt auch , dass man dort überall allein zu Fuß hin kann!!!
Gruß und schöne Ostern an alle hier
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
4'140 Beiträge · seit 200906. Apr. 2012 · #10
Hallo,
ich muss mich Gerd anschließen. Ich war schon 12x in Namibia und 5x auf Düsternbrook. Ich hatte hier tolle Erlebnisse und leider auch mal einen schlechten Tag erwischt.
Wenn Miss Elli einmal oder zweimal dort war und immer wieder verbal auf Lodge und Gastgeber einprügelt, finde ich das nicht o.k.
Ich bin überzeugt, dass es dort jemandem, der das erste Mal in Namibia ist und die Katzen aus der Nähe sehen kann, sicher sehr gut dort gefällt.
Ich habe auf anderen hochgelobten Lodges schon viel schlechtere Erfahrungen gemacht, aber erlaube mir nicht nach einem Besuch immer wieder Negativinfos zu geben.
Probiers einfach mal aus und bilde dir selbst eine Meinung.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'723 Beiträge · seit 200907. Apr. 2012 · #11
Hallo

Gerd, natuerlich bin ich dir nicht boese.. aber erlaube mir dennoch, dass ich das so nicht stehen lassen will..

Was wird das denn hier im Forum .. ?? Ein forum, wo man nur eine einzige Meinung akzeptieren will .. ?? Hier hat jemand nach Erfahrungen gefragt und dann muss man doch auch zugestehen, dass es Leute gibt, die nicht mit deren Leistungen zufrieden waren.

Da fuer uns Duesternbrook wirklich das schlimmste war, was wir bisher erlebt haben, und damit schliesse ich die Freundlichkeit bzw die fehlende des "Gastgebers" mit ein, vertrete ich diese Meinung.

Wir sind damals, auf Grund der vielen "a must have" Aussagen nach Duesternbrook gefahren und ich war entsetzt ueber das was wird dort vorgefunden haben... (und bin es immer noch) ..

In Namibia gibt es so viele schoene Gaestefarmen und Lodges, das man auch mal von dem was alle machen abweichen kann..

Danach bleibt doch die Entscheidung des Fragestellers ihm ueberlassen..

Und ja, ich werde nicht aufhoeren mich gegen Duesternbrook auszusprechen, aus genau diesem Grund. Ihr habt doch die Moeglichkeit es zu ueberlesen....

Ich weiss gar nicht was das soll, dass man es als nicht okay findet, wenn man negative Kritik abgibt. Abgesehen davon gibt es ja ganz konkrete Gruende fuer unsere Negativaussagen, diese beziehen sich nicht rein emotionelle gegen Herrn Vatz (oder wie auch immer, uns hat er sich nicht vorgestellt !!!), sondern es geht gegen Kritik an bezahlter Leistung !!

Osterliche Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'723 Beiträge · seit 200907. Apr. 2012 · #12
ach und noch was ..

Gerd du schreibst, dass es sich ja nicht um eine 5* lodge handelt .. okay, aber man bezahlt trotzdem einen preis .. Warum wird dann in den Zimmern nichts aber auch gar nichts fuer die renovierung und instandhaltung getan... ?? Weil deutlich billiger als anderswo ist es nun auch nicht

Und warum ist meine meinung nicht objektiv, nur weil sie nicht deiner und derer anderer Fomis entspricht .. ??? Da muessen wir wohl das wort objektivitaet mal klaeren, oder .. ???
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2012
3'175 Beiträge · seit 200607. Apr. 2012 · #13
An Alle die Treetop kennen!!

Weiss jemand ob da noch ein weisser Kalksteinbunker steht????

Vielen Dank!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
563 Beiträge · seit 200907. Apr. 2012 · #14
Miss Ellie schrieb:Hallo

Gerd, natuerlich bin ich dir nicht boese.. aber erlaube mir dennoch, dass ich das so nicht stehen lassen will..

...
Osterliche Gruesse
..."

Hallo Miss Elli,

ich habe schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, dass ich Deine Meinung respektiere! Du hast vor Jahren einmal auf Düsternbrook übernachtet. Die von Dir gemachte Erfahrung will keiner bestreiten!
Andere haben mehrmals über einen längeren Zeitraum gute bis sehr gute Erfahrungen auch in jüngster Zeit mit Düsternbrook gemacht. Was ich erwarte, ist, dass auch andere Meinungen von Dir respektiert werden, sie unkommentiert stehen lässt, ohne gleich alles zu zerreißen.
By the way, ich bin auch nicht jeden Tag gleich gut drauf. Aber deshalb verteufelt mich meine mir umgebene Umwelt auch nicht.

Nachdenkliche Grüße

Mike
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2012
3'491 Beiträge · seit 200607. Apr. 2012 · #15
Hallo Jörg,
sagen wir´s mal so - mir ist ein solcher Kalksteinbunker nicht aufgefallen. Hätte er mir auffallen müssen? Und welche Bewandnis hat es mit ihm ?
Frohe Ostern und viele Grüße
Joli
413 Beiträge · seit 200607. Apr. 2012 · #16
Hallo Freddy,

ich kann nur zu Toshari etwas sagen. Uns hat es dort gut gefallen. Das Preis/Leistungsverhaeltnis ist prima. Allerdings koennen dort Busgruppen absteigen, waws ja nicht jeder mag. Richtig stoerend haben wir es auf dieser Lodge aber nicht empfunden.

schoene Ostern
Toko
0
3'175 Beiträge · seit 200607. Apr. 2012 · #17
Hallo Joli!

Ja der Kalksteinbunker waere dir bestimmt am Wasserloch aufgefallen, in dem hab ich vor dreissig Jahren ein paar Tage verbracht, da war Onguma noch richtig wild!!!!!!

Auch Frohe Ostern!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
137 Beiträge · seit 201007. Apr. 2012 · #18
Hallo Fredi,

Wir waren im September 2011 für 3 Übernachtungen Gäste der Toshari Lodge. Man kommt von hier sehr flott als Tagesbesucher nach Etosha. Die Lodge beherbergt hauptsächlich
grössere Bus-Reisegruppen. Wir erlebten hier eine Truppe als “ Hummeldumm Comedy “ und eine andere aus Deutschland als ziemlich peinlich für die abendländische Kultur.
Das Essen war gut bis sehr gut und das Personal freundlich.
Unsere Unterkunft war sauber, sehr un-afrikanisch und merkwürdig:
Ein neuwertiger, kubischer Steinbau mit Flachdach und viel Glas.
Es sollte eine Honeymoon Suite sein. Zusätzlich zu grosszügig ausgestatter Dusche und Waschgelegenheit stand mitten im Wohn/Schlafgemach eine alberne Designerbadewanne. Wir hätten uns an dieser Stelle einen vernünftigen Tisch und zwei normale Stühle gewünscht. Beides gab es nicht. Die Toilette war ohne Abtrennung oder Vorhang und von fast allen Winkeln der Räumlichkeiten einsehbar. Für das Moskitonetz rund um das grosse Doppelbett gab es ein recht aufwändiges und solides Holzgestell. Allerdings klaffte zwischen Gestell und Zimmerdecke eine Lücke von ca 10 – 20 cm. Hier wären also eventuelle Plagegeister bequem durchgekommen. Zum Glück gab es zu der Zeit keine. Sehr angenehm waren der grosse Kühlschrank und die Klimaanlage. Insgesamt war es die seltsamste Hütte unserer Afrika-Reisen.
Die meisten, anderen Unterkünfte schienen älter und kleiner zu sein und ich kann zu deren Ausstattung leider nichts sagen.

Freundliche Grüsse

Manfred
403 Beiträge · seit 200607. Apr. 2012 · #19
Wir waren auch auf Düsternbrook das heisst, wir schauten uns die Campsite und zogen es dann vor, zu gehen.
Auf Grund verschiedener positiver Erfahrungen Anderer sind wir hin gefahren, aber für uns stimmte es einfach nicht.

Wer weiss: Vielleicht wären wir am nächsten Tag auf Düsternbrook geblieben.

Die Ansprüche und Geschmäcker aller sind so verschieden, vielfältig und individuell, manchmal passt es und manchmal eben nicht.
Aber über etwas den Stab zu brechen finde ich unangemessen, nicht fair und intolerant!!
Und so vernichtend kann Düsternbrook wohl auch nicht sein.

Margrit
5'538 Beiträge · seit 200808. Apr. 2012 · #20
Guten Morgen, Miss Ellie,

Was wird das denn hier im Forum .. ?? Ein forum, wo man nur eine einzige Meinung akzeptieren will .. ?? Hier hat jemand nach Erfahrungen gefragt und dann muss man doch auch zugestehen, dass es Leute gibt, die nicht mit deren Leistungen zufrieden waren.

Du hast ganz Recht. Hier soll Jeder von seinen aktuellen Erfahrungen berichten, damit Andere davon profitieren können. Und es ist natürlich auch richtig, dass wir nicht nur über gute, sondern auch über schlechte Erfahrungen reden müssen, damit andere gar nicht erst reinfallen. Aber wie gesagt - es sollten aktuelle und keine viele Jahre zurückliegenden Erfahrungen sein. Denn wie Menschen sich ändern, so ändern sich auch die Zustände, die Qualität des Essens, die Freundlichkeit der Mitarbeiter in einer Lodge und zwar zum Guten wie zum Schlechten.

Und warum ist meine meinung nicht objektiv, nur weil sie nicht deiner und derer anderer Fomis entspricht .. ??? Da muessen wir wohl das wort objektivitaet mal klaeren, oder .. ???

Wenn Du mein Posting vom 6. April genau gelesen hast, wirst Du sehen, dass ich auch nicht uneingegschränkt positiv bin. Und objektiv ist Keiner sein, wenn er seine Meinung und Erfahrungen wiedergibt. Aber das blinde Drauf-Los-Schlagen von einer einzigen Erfahrung, die zudem noch Jahre her ist, das halte ich auf keinen Fall für sachdienlich und ich ändere deshalb meinen letzen Satz im vorletzten Absatz wie folgt um:
Das finde ich persönlich nicht in Ordnung und es ist auch nicht im Sinne einer sachdienlichen Information.

Liebe Grüße und noch zwei schöne Ostertage
Gerd

Es wäre für mich mal interessant zu hören, wann Ihr das letzte Mal auf Düsternbrook ward. War es vor drei, vier oder fünf Jahren? Oder war es noch länger her? Wenn Du das bei Deinen Statements zu diesem Thema jemals dazufügen würdest, dann könnte man Deine Aussagen besser einordnen und die Leser könnten den Wert Deiner Aussage besser beurteilen.