jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201103. Apr. 2012 · #1
Hallo zusammen!
Eigentlich hatte ich mich auf den Toyota Condor mit Liegefläche hinten eingestellt (wir werden in den 3 Wochen ca. 6x campen). Jetzt kommt allerdings mein Mann daher und meint, dass der ihm eigentlich zu alt ist(BJ 2005) und der evtl. auch von den Liegeflächen her bestimmt extrem abgenutzt und "siffig" ist. Naja und sehr viele Kilometer hat das Auto mittlerweile natürlich auch (ich schätze um die 300.000)... Ich habe das Auto aktuell noch bei Pegasus Car Hire reserviert. Von Pegasus selbst habe ich bislang nur Gutes gehört. Jetzt spielt mein Mann mit dem Gedanken, anstelle des Condor z. B. einen Kia Sportage, Nissan X-Trail oder einen vergleichbaren midsize SUV zu buchen. Er meint, dass man in diesen Autos sicher auch eine ebene Liegefläche hinten "herstellen" kann und dann ja eine Matratze reinlegen könnte. Zwar wäre dann kein Campingequipment dabei, aber das kann man sich ggf. ja auch ausleihen. Preislich wäre der Kia ca. 400 € billiger als der Condor, beim Condor ist jedoch auch die SB höher...
Was würdet ihr machen? Den alten Condor oder doch besser einen neuen midsize SUV? Ein Boden- bzw. Dachzelt kommt für uns nicht in Frage, da ich mich da unsicher fühlen würde...
Von der Bodenfreiheit her dürften der Condor und der midsize SUV ja in etwa gleich liegen.
Da der Condor nur noch wenige Tage für uns reserviert ist, muss ich mich nun leider auch schnell entscheiden was wir machen. Daher hoffe ich, dass ihr mir die Entscheidung ein wenig erleichtern könnt.
Vielen Dank und viele Grüße, Jenni
EDIT: Die Kia ist sogar 400-500 € billiger. Habe das daher oben im Text geändert.
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200903. Apr. 2012 · #2
Hallo Jenni,
in den von Dir beschriebenen SUV's ist meiner Meinung nach die "Liegefläche" zu kurz und evtl. nicht völlig eben im Sinne von gerade. Außerdem - Campingequipment ausleihen? Unterwegs?? Wo denn??? Das geht sicher gar nicht. Wo soll der Kühlschrank z.B. hin?? (wenigstens für kalte Getränke unterwegs) Wieso fühlst Du Dich im Dachzelt unsicher?
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201103. Apr. 2012 · #3
Teilweise kann ich ja Sachen von zu Hause mitnehmen und einen Kocher etc. kann ich ja bestimmt in Windhuk kaufen. Ein Kühlschrank passt sicher nicht rein aber eine Kühltasche tut es ja denke ich auch.
Ich mag einfach gerne "feste Wände" um mich haben. Ich bin da echt ein Angsthase und da wir noch nie gecampt haben, meine ich einfach mich im Auto sicherer zu fühlen.
da Ihr sechs Mal campen wollt, solltet Ihr auch Gedanken um den Platz für Campingstühle und einen Tisch (Ich vermute mal, Ihr wollt nicht die ganze Zeit auf dem Boden sitzen) und Eure restlichen Sachen machen. Bei einem normalen SUV, fände ich es schon extrem anstrengend jedes Mal alles auf die Vordersitze zu räumen, zumal man ja ggf. abends noch einen Gamedrive macht und somit das Auto erst dann umgebaut werden kann. Zusätzlich stelle ich es mir IN einem Auto relativ warm vor, wenn man nicht die Fenster aufmacht, welche wiederum bei normalen Autos keinen Insektenschutz haben.
Ich würde ein Auto vorziehen, welches man mit Campingausrüstung leihen kann, da habt Ihr dann schon alles zusammen und müsst nicht umherfahren und Euch die verschiedenen benötigten Sachen kaufen oder leihen. Ausserdem sind dies i.d.R. recht gut an diese Bedürfnisse von Camper angepasst.
Gruß Carl
BTW: Ein 2005er Toyota ist übrigens nicht alt.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Hallo Jenni, nimm den Condor. Die modernen SUV sind voller Plastik. Bei dem condor ist schon weg bzw. war nie dran was nicht zu Gravelroads in Namibia passt. Und er ist robust. Das Schubladensystem und die Liegefläche bekommst du in keinem dieser moderen, optisch auf Abenteuer getrimmten Fahrzeuge hin. Alternative aber teuer wäre nur ein Hilux mit Dachzelt o.ä. Aber das wolltest du ja nicht.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201103. Apr. 2012 · #8
janet schrieb:Huhu,
in welchen Gegenden campt ihr denn dass Du Dich in einem Dachzelt so unsicher fühlen würdest?
Gruss janet
Wir campen im Etosha, am Waterberg, Sesriem Campsite und der Campsite an der Spitzkoppe. Im Etosha etc. würde ich mich vermutlich auch im Zelt nicht unsicher fühlen aber bei der Spitzkoppe vermutlich schon etwas.
Beim Condor ist natürlich schon auch ein Vorteil, dass die Stühle etc. alle mit dabei sind. Mein Mann hat halt bei so einem "alten" bzw. stark abgenutzten Condor die Bedenken, dass wir öfter mal ne Panne haben könnten. Außerdem weiß ich auch nicht, wie der Zustand der Matratzen etc. ist. Also wir erwarten keinen Luxus, aber wenn die jetzt total schmuddelig sind, ist das auch nicht so prickelnd 😣
Andererseits kostet z. B. der Kia Sportage wesentlich weniger als der Condor. Aber wenn man in dem Kia z. B. nicht schlafen kann, bringt uns das ja nix. Es sei denn, wir entscheiden uns doch für ein Bodenzelt...
und vor was genau fürchtest Du Dich da? 🤩 Ich mein, wenn man euch überfallen will, kann man das doch auch im Auto ..... 🤨
Ich würde entweder
-gleich nur in Lodges/Farmen übernachten ODER
- wenn ihr euch auf das tolle Erlebnis Camping in Namibia einlassen wollt einen Hilux mit Dachzelt (teurere Variante, aber schööööön! Guckstu mein Reisebericht! Ich campe normal auch nie!) oder einen preiswerteren Wagen mit Bodenzelt, aber Campinausstattung wählen, oder halt so einen Hilux mit Camperaufbau. Alles andere (Zeugs von daheim mitschleifen, in WDH rumrennen wegen Kocher, Tisch und Stühle haste dann auch keine etc) und in einem SUV zusammenknäueln ist doch Blödsinn... es sind immerhin 6 Nächte eurer Reise!
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201103. Apr. 2012 · #10
Vielleicht ist es wirklich blödsinn aber im Auto fühle ich mich dennoch sicherer, weil ich z. B. auch abschließen kann. Der Condor war eigentlich der Grund, warum ich mich überhaupt aufs Campen eingelassen habe. Außerdem muss man da kein Zelt auf- und abbauen. Ich werde die Variante mit dem Dachzelt dennoch noch mal mit meinem Mann besprechen... Wobei wenn ich da ein Fahrzeug in unserer Preisklasse nehme, ist der ja genau so alt wie der Condor und dann kann ich auch gleich den Condor nehmen...
Rocky1964709 Beiträge · seit 201103. Apr. 2012 · #11
Hi,
in einem Kia Sportage oder Hyundai Tucson können bei umgelegter Rückbank eigentlich nur Zwergpygmäen schlafen. Geht einfach mal in EU in ein Autohaus und schaut Euch die KFZs an. Ansonsten Dachzelt, Camper o.ä.
Also wir waren auch schon zweimal mit Condor (Serienzustand) unterwegs Übernachtet hatten wir dann in einem bodenzelt (namibianischer Art) Zelten hier in Europa und in Namibia sind zweierlei Sachen In einem Dachzelt würde ich mich persönlich auch nicht wohlfüllen - zu eng und andauernd das Leitergerappele (wem es gefällt - da mag es ja gut sein)
0
janet1'419 Beiträge · seit 200903. Apr. 2012 · #14
mh... wie oft hattet ihr denn nachts Besuch oder musstet immer selber raus dass da die Leiter gerappelt hat?
Ich bin auch kein Camper, aber ich fands da oben saugemütlich 🙂
sammy1'009 Beiträge · seit 200703. Apr. 2012 · #15
Hallo Jenni,
nimm den Condor auch wenn er schon etwas älter ist. Da ist alles dabei was zum campen nötig ist und für die Matratze nimmst Du ein Spannbetttuch mit. Mehr ist echt nicht nötig. Und dann geniesse einfach das campen in Namibia, das ist echt was ganz tolles. Und macht Euch wegen des Alters des Autos nicht so viele Sorgen, wir haben immer ältere Autos und noch nie wirkliche Probleme gehabt.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
Damit du eine Größenvorstellung von einem Condor hast... hier siehst du meinen Condor Baujahr 2005, TX 4x4 - - -
das umgedrehte Bett auf dem Dach hat eine Größe von 108 x 189 cm (dies ist das namibische Matratzenmaß für ein Doppelbett 3/4 Quarter genannt). So eine Matratze passt da rein, wenn du beide hintere Sitzreihen rausnimmst. Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
janet schrieb:mh... wie oft hattet ihr denn nachts Besuch oder musstet immer selber raus dass da die Leiter gerappelt hat?
Ich bin auch kein Camper, aber ich fands da oben saugemütlich 🙂
Grüssle janet
Meinst Du mich?
Also "Besuch" ist seltener ein grund, aus dem Zelt zu gehen, eherr andere Bedürfnise 🙁 Wobei wir das letzte Mal auchmal wg Kühen raus sind und gehofft hatten, Elefanten zu sehen
Über die Leiter mußten wir NIE krabbeln, da wir ja großzügige Bodenzelte haben
0
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201108. Apr. 2012 · #18
Danke für das Foto Swakop-Moni 🙂 In der Beschreibung bei Pegasus ist ein Matratzenmaß von 190x135 angegeben. Das dürfte für uns beide sich auch ausreichen. 108 cm Breite wären jetzt schon recht eng aber würde zur Not auch gehen.
Jedenfalls ist es jetzt der Condor geworden. Ich hoffe einfach mal, dass wir ohne Pannen durch den Urlaub kommen 🙂