DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201102. Apr. 2012 · #1Hallo,
bei welchen Reisebüros habt ihr Eure Mietwagen gebucht?
Ich habe gelesen das buchen bei den Reisebüros billiger ist als bei den Autovermietungen.
Das stimmt auch tatsächlich. Maiers Weltreisen z.B. kennt jeder aber die haben nicht das Auto das wir mieten wollen.
Jetzt bin ich z.B. auf
http://www.australia-pacific.de/afrika/namibia/mietwagen.htmlgestossen. Dann hat jemand bei diesem hier gebucht:
http://www.sudafrika-wohnmobile-und-camper.de/Da ich im Internet bereits einmal schlechte Erfahrung gemacht habe und man ja auch immer wieder hört das Leute etwas gebucht haben und dann hat die Firma pleite gemacht usw. bin ich inzwischen etwas vorsichtiger geworden.
Woher weiss ich das es sich bei dem Reisebüro um ein seriöses handelt und nicht nur um irgendein Pseudo Büro. Viele von denen haben ja noch nicht mal ein richtiges Reisebüro sondern scheinen einfach nur übers Internet aufzutreten.
Wo habt Ihr gute Erfahrung gemacht bzw. was könnt ihr empfehlen?
Danke.
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200702. Apr. 2012 · #2Hi Danni,
ich weiß nicht genau, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe: es geht nur um die Fahrzeuganmietung?
Ja, wir haben den Vermieter unseres Vertrauens in Namibia. Da muss ich nichts vorbezahlen, erst bei der Wagenübernahme wird der Betrag fällig. Wahrscheinlich geht es aber auch nur so, weil wir/mMan vor Ort bei einem mittelständischen Anbieter bucht- die ganz großen wollen sicher (?) eine Anzahlung.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
pascalha160 Beiträge · seit 201103. Apr. 2012 · #3Hallo Danni
Ich kann dir Asco Car Hire in Windhoek empfehlen. Da bezahlst du bei der Reservierung 250 Euro. Den Rest musst du dann bei der Übernahme des Fahrzeuges mit Kreditkarte bezahlen. Im Preis inbegriffen ist auch der Flughafentransfer.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Asco gemacht. Da ich immer direkt bei Asco gebucht habe kann ich nicht sagen ob die Miete über ein Reisebüro günstiger kommt.
Gruss
Pascal
Stefan.67115 Beiträge · seit 201203. Apr. 2012 · #4Hallo Danni
Hier bei uns sind die Preise beim Buchen übers Schweizer Reisebüro tendenziell günstiger, als wenn man sich den Wagen vor Ort organisiert. Allerdings kennen viele Schweizer Reisebüros oft ausschliesslich Britz, KEA oder die PW-Vermieter Avis etc.
Wir landeten zuletzt bei KEA und haben dort bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Unser Reisebüro hat uns gesagt, dass es zu KEA im Schnitt die positivsten Feedbacks gibt. Aber das plappere ich nun einfach mal so nach - vielleicht haben sie dort auch bloss die beste Provision.
Gerne würde ich in Zukunft auch einmal einen kleinen, lokalen nabmibischen Autovermieter berücksichtigen - aber das wird mich zu eine Online-Buchung zwingen. Ich weiss, der moderne Mensch tut das, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber ich gehöre zu den Leuten, die mit einem Reisebüro einen persönlichen Ansprechpartner bevorzugen, den man andonnern kann, wenn´s mit der Buchung überhaupt nicht klappt.
Aber diese Sorge ist glaub übertrieben und das mit dem Donnern habe ich auch nicht so richtig drauf - Fakt ist, dass bislang auf unseren Reisen durchs Südliche Afrika immer alles bestens geklappt hat. Ich werde bald reif sein für die erste Direktbuchung.
Lieber Gruss
Stefan
Travelboy705 Beiträge · seit 201003. Apr. 2012 · #5Hi Danni,
habe gute Erfahrungen mit
www.sudafrika-wohnmobile-und-camper.de/
und mit
www.camperboerse.de/reiseplanung/afrika/unterwegs_s.htm
gemacht.
Aber schau auch mal hier:
http://www.caran.org/homepage_D.htmSG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
janet1'419 Beiträge · seit 200903. Apr. 2012 · #6Hi Danni,
wir hatten unser Auto damals in D über DerTour bei Britz gebucht .... ging alles reibunglos und ohne Probleme. Kommt halt immer drauf an was Du haben willst...
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
eggesin62 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #7Hallo, wir haben jedesmal bei iwanowski gebucht. bei buchung in südafrika in diesem Jahr kea, sonst in namibia meist budget. Die autos sind soweit okay, wir sind noch nie liegengeblieben oder hatten sonstige größeren pannen. irgendwas ist zwar immer nicht so ganz okay, aber da könnte ich keine empfehlung geben für den einen oder andern anbieter.
ich fühle ich einfach sicherer bei einem deutschen reiseanbieter zu buchen,falls doch mal was ist.
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201105. Apr. 2012 · #8janet schrieb:Hi Danni,
wir hatten unser Auto damals in D über DerTour bei Britz gebucht .... ging alles reibunglos und ohne Probleme. Kommt halt immer drauf an was Du haben willst...
Grüssle
janet
Hallo Janet, danke für den Tip wir werden jetzt auch bei Dertour buchen. Die haben die besten Preise. Allerdings können wir uns immer noch nicht zwischen dem Single Cab und dem Double Cab entscheiden. In Deinem Reisebericht habe ich gesehen, dass ihr den Double Cab hattet. Ich habe da ein bisschen bedenken was das Gepäck angeht. Wir sind zwar nur zu zweit aber dadurch das wir auch eine Reitsafari machen nehmen wir unsere Reitsachen mit. Ich rechne mit 2 grossen Koffern. Der Double Cab hat ja durch die Doppelkabine hinten weniger Platz. Hat das mit Eurem Gepäck gereicht? Denn es ist ja auch noch ein Engel fridge und das Equipment drin.
Eigentlich wäre uns ja der Single Cab lieber. Der ist auch 380 Euro günstiger aber dort haben wir eben Bedenken mit dem Platz vorne. 🙄 (Gar nicht so einfach) Mein Mann ist 1, 92 m gross. Allerdings schrieben schon einige das Britz keine durchgehende Sitzbank hat also sollte es mit meiner Grösse von nur 1,70 bei mir keine Probleme geben wie bei KEA. Also wenn ich fahren würde.
Bei der Single Cab frage ich mich nur ob man da auch noch gut einen grossen Fotorucksack unter bekommt. Denn den möchte ich nicht 3,5 Wochen zwischen den Beinen stehen haben. Wir hatten mal in Australien einen Toyota Pickup mit Aufsatz da konnte ich ihn hinter meinen Sitz stellen weil ich nicht so gross bin und das hat geklappt.
Was meinst Du? Hast Du den Single Cab vielleicht auch bei Britz in Namibia gesehen? Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben.
Dein Reisebericht ist übrigens super! Tolle Fotos!
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
janet1'419 Beiträge · seit 200905. Apr. 2012 · #9Huhu Danni,
danke fürs Lob 😊
Ich würde auf jeden Fall den Double Cab nehmen! Nicht nur wegen der Fotoausrüstung (Rucksack hatte ich immer hinten auf der Bank, aber die beiden Cams immer griffbereit zwischen meinen Füssen auf einem dicken Badetuch, irgendwann ists mans immer Leid jedesmal im Rucksack zu suchen, und Fotomotive gibts da eh alle paar Meter 😄 ).
Unsere Rückbank war immer voll. Rucksack, Fotorucksack, Jacken, Trekkingsandalen, alles wo Du mal schnell ranwillst ohne auszusteigen und im Canopy rumzuwühlen. Die Sachen stauben dort auch weniger ein als im Canopy.
Platz für den Koffer und die Reisetasche hatten wir trotzdem genug, Reisetaschen sind aber generell praktischer. Wir hatten auch die komplette Campingausstattung dabei und einen Engel Gefrierschrank. Was toll war war das Schubkastensystem das eingebaut war. So konnten wir zumindest etwas Ordnung halten und oben drauf unsere Taschen stellen, das war schon superpraktisch.
Grüssle
janet
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201106. Apr. 2012 · #10Hallo Janet, danke für Deine Antwort. Wir haben uns jetzt auch für den DC entschieden. Ich denke das macht wirklich mehr Sinn.
Wir haben auch immer jede Menge Zeug auf der Rückbank wenn wir unterwegs sind und das ginge ja dann beim Single Cab gar nicht.
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
janet1'419 Beiträge · seit 200906. Apr. 2012 · #11Hi Danni,
ich denke bequemer und praktischer ists auf jeden Fall. Zumal der Single Cabin ja auch nicht grad günstig ist.... und wenn man überlegt wieviel Zeit man bei so einer Tour doch auch im Auto verbringt verstehe ich nicht warum so oft daran gespart wird 😉
Auch für Einkäufe ist so ne Rückbank praktisch. In Keetmanshoop wurden wir z.B. beim Supermarkt regelrecht umlagert und bedrängt .... wir waren froh die vielen Einkaufstüten einfach so auf die Rückbank schmeissen zu können und dann ausserhalb der Stadt alles in Ruhe in den Kühlschrank und das Canopy sortieren zu können ....
Grüssle
janet
JTJames Traveller12 Beiträge · seit 201215. Aug. 2012 · #12Hallo Danni!
Mich würde interresieren, wieviel ihr bei Dertour im Reisebüro für den 4x4 DC von Britz pro Tag bezahlt habt?
Gruße
James Traveller
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201115. Aug. 2012 · #13Hallo James,
wir haben für den Safari 2 mit Paket B (All inkl. Cover) mit Zweitfahrer = 3.427 Euro für 23 laut Rechnung bezahlt. Also ca. 150 pro Tag. Wow, ganz schön teuer! 🙄 Trotzdem war es wesentlich billiger als bei Britz direkt zu buchen....:)
LG, Danni
PS: Ach ja, zweites Ersatzrad ist da schon inkl. genauso wie in Highlift Jack.
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Aug. 2012 · #14hallo Danni,
wow - kann man wirklich sagen- . Wir buchen schon 16 Jahre unsere
DC in Namibia. Seit 10 Jahren bei African Tracks - haben einen
Toyota Hilux DC - 2 Ersätzräder, die Autos sind top gepflegt-
aber so einen Preis haben wir bisher noch nie gezahlt
Auf der Internet-Seite kostet dieser Wagen 795 N$ pro Tag -
schade, aber Du hast ja schon fest gebucht.
www.africantracks.com
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201115. Aug. 2012 · #15Danke für den Tipp. Wir haben vorher viel recherchiert und uns waren die Preise bekannt. Haben uns aber dann bewusst für Britz entschieden.
PS: Ausserdem kommt das All inkl. Paket bei allen noch extra dazu.
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200815. Aug. 2012 · #16Hallo, Danni!
Wie ist das bei Britz mit der Versicherung, wenn man über DERTOUR bucht?
Sind dann über das All-incl. Paket auch alle Fahrten auf Off-Road Strecken mitversichert?
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201115. Aug. 2012 · #17Hi Lilytrotter,
yeap, einmal steht es in den Reiseunterlagen von Dertour drin und dann bekommst Du noch mal einen Vertrag bei Britz. Um keine bösen Überraschungen zu erleben habe ich mir unsere geplante Tour von Palmwag durch den Hoanib über Purros.... per email bestätigen lassen und auch die Tour durch die Kowarib Schlucht zum Etosha ist erlaubt.
Wasserschäden sind allerdings nicht versichert!
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201130. Sept. 2012 · #18Hallo Hanne,
wir sind vor 4 Tagen aus Namibia zurückgekommen und jetzt bereits mit der Buchung für unseren nächsten Trip dann Caprivi/Botswana im Sep. 2013 beschäftigt.
Wir hatten ja jetzt den Britz gehabt. Waren eigentlich auch zufrieden. Was uns allerdings gestört hat war das Dachzelt. Diese werden bei Britz noch mit Reisverschluss geschlossen. Also nicht das Zelt selbst sondern die Abdeckplane. Wir hatten ein Auto mit 2 Zelten bekommen. Bei beiden hat der Reisverschluss geklemmt so das wir die Plane auf dem Dach mit dem Abschleppseil festbinden mussten. Zum Glück haben wir dann ein neues nach Swakop geliefert bekommen.
Aber auch das war mit dem Reisverschluss nicht wirklich toll. Hat auch immer wieder geklemmt...es gibt aber auch welche mit Gurten. Wie ist das bei den Zelten bei African Tracks? Haben die Reisverschluss oder Gurt? Wie sieht es mit einem "Schlitten" im Auto aus? Gibt es so ein Schubladensystem? Das fanden wir bei Britz wirklich sehr praktisch. Am liebsten hätten wir noch die Seitenklappen gehabt aber das hat African Tracks nach den Fotos zu urteilen auch nicht.
Danke.
Gruss, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Sept. 2012 · #19Hallo Danni,
das mit den Reissverschlüssen wirst du bei allen Vermietern erleben.
Die einzige Firma die ihre Zelte ohne Reisverschlüsse anbietet, also für die "Verpackung", nicht am Zelt selbst ist "Echo", die fertigen auch für die südafrikanische Armee. Die Zelte sind auch die einzigen die im aufgeklappten Zustand ohne Leiter halten.
Ich hatte letztens die Möglichkeit mich ausgiebig mit einigen Leuten über genau dieses Thema zu unterhalten weil wir privat ein solches Zelt anschaffen wollen.
Echo wird aber aufgrund seines Preises nicht bei Vermietern eingesetzt.
Du kannst die Reissverschlüsse aber mit Öl oder Silikonspray wieder gangbar machen (hilft natürlich nicht bei Beschädigungen die schon vorhanden sind). Und wenn du eine von den kleinen Stangen in die Öse des Reissverschlusses einhängst dann kannst du sie auch sehr leicht öffnen und schliessen ohne jedes Mal Verrenkungen zu machen.
lg sasowewi
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201130. Sept. 2012 · #20Hallo Sasowewi,
danke für den Tipp mit der Stange. Den kannten wir noch nicht. 🙂 Wir hatten Kabelbinder am Reisverschluss hängen damit ging es schon einigermassen gut. Britz hat uns gesagt wir sollten Insektenspray auf den Reissverschluss sprühen. Das hat dann auch geklappt. War aber trotzdem immer eine ganz schöne Prozedur. 🙄
Komisch, wir hatten mit Leuten mit einem Auto von Camping Car Hire gesprochen und die hatten eine Plane ohne Reisverschluss. Zumind. haben sie das gesagt. Bei Britz haben die uns auch gesagt die würden die Zelte jetzt umrüsten weil es so viele Probleme gäbe und sie immer wieder die Zelte austauschen müssten. Sie hätten sogar einige schon im Gebrauch. Das ist ja seltsam....
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016