UDudoThemenstarter47 Beiträge · seit 201131. März 2012 · #1Hallo Fromis - es geht bald los !! am 9.4.ab Frankfurt. Ich stelle hier mal meine Reiseroute vor u. hoffe auf Tipps besonders was die Übernachtungsempfehlungen im Verlauf der Route betrifft.Fest gebucht ist nur die erste Nacht in Rehoboth u. die beiden letzten Nächte in Okaukuejo.Wir sind 3 Wochen mit einem Hilux mit Dachzelt unterwegs.
1. Nacht Rehoboth - über Mariental auf der B 1 nach Keetmanshoop - über die C12 u. C 37 zum Fish River ( oder besser doch die B 1 weiter u. dann C 13 zum F. R. ?? )
Dann über Aus nach Lüderitz - c 13 C 27 nach Sesriem Sossuvlei.
Dann C 19 u.C14 über Walvis Bay nach Swakopmund.dann C 34-C35-C39-C38 über Outjo nach Otjiwarango. Dann auf der B1 über Tsumeb nach Onguma - Halali - Okaukuejo. von dort aud dem schnellsten Wege zurück nach Windhoek.
Was meint Ihr , ist das in 3 Wochen ohne Stress zu schaffen ?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. März 2012 · #2Hallo Udo,
machbar ist alles - so wie ich es sehe, finde ich persönlich die Tour
zu ausgedehnt. Ein Tip: schreib Dir mal alle Punkte auf wo Du unbedingt
übernachten willst - zähle dann die Tage die Du dafür brauchst zusammen-
dann sieht man klarer. Bedenke, dass man besser 2 Übernachtungen einplanen
sollte, damit man auch vor Ort geniessen und entspannen kann.
Von Rehoboth fahr die B 1 Keetmannshop dann ab Seeheim die C 12 zum FR.
Auf der Rückfahrt von Lüderitz über Aus, die C 13 55 km bis zum Abzweig
D 707 - dort gibts Camp-Möglichkeiten bei Namtib, Koiimasis usw. dann
weiter Sossusvlei.
Von Swakop bis Hentiesbasy die C 35 Khorixas /Tweifelfontein in Umgebung
gibts gute Campmöglichkeiten, dann über Outjo direkt Okaukuejo - dann Halali,
dann Onguma. Zurück nach Windhuk - würde auf dieser Strecke nochmals
einen Stop einlegen. Eine Möglichkeit wäre auc von Otjiwarongo, die C 23
über Omaruru zu fahren und dort noch einen Stop einlegen. Dann zurück
nach Windhuk ist lokker zu fahren.
Einen schönen Urlaub wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
joli3'491 Beiträge · seit 200631. März 2012 · #3Hallo Udo,
wie Hanne schon anmerkte - machbar ja, aber ohne Stress? - Wohl eher nein. Du hast Dir verdammt viel vorgenommen.Ich zumindest würde den ganzen "Südzipfel" weglassen und von Rehoboth ( dort ist der Oanob Dam sehr zu empfehlen )direkt nach Sossusvlei herüberfahren. Das allein bringt schon einen Zeitgewinn von mindestens 6 Tagen, die Du sehr gut in die restliche Tour investieren könntest.
Auf der weiteren Route nennst Du Otjiwarongo als Ziel. Ich weiß nicht, was Du Dir davon versprichst. Es macht sicher Sinn, auf dem Weg von Swakopmund nach Etosha einen Zwischenstop einzulegen. Aber dann doch besser im Erongogebirge oder etwas nördlicher um Khorixas/Vingerklippe herum, um von dort aus Twyfelfontein, den versteinerten Wald und die Orgelpfeifen "abzugrasen".
Aus km-Gründen und wegen der "Streckenharmonie" würde ich Etosha mit Okaukuejo beginnen und dann über Halali und Onguma herausfahren, um nach Windhoek zurückzukehren.Ich weiß allerdings nicht, ob Du jetzt noch in Etosha entsprechende Stellplätze bekommen wirst.
Gruß Joli
janet1'419 Beiträge · seit 200931. März 2012 · #4Hallo Udo,
wir haben eine fast gleiche Tour in 3 Wochen gemacht. Kannst ja mal in meinen Reisebericht schauen und gucken ob das so was für Dich ist. Jetzt würde ich die Tour eher in 4 Wochen fahren.
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
UDudoThemenstarter47 Beiträge · seit 201102. Apr. 2012 · #5Hallo Joli, Dank für Deine Tipps."Streckenharmonie im Etoscha "" - Ich habe Okaukuejo als jetztes eingeplant weil das die beiden letzten Tage der Tour- vor noch einer Abschlußnacht in Windhoek sind. Bin gerade dabei vor den Nächten in Okaukuejo noch 2 Nächte in Halali zu buchen , das wären dann 4 Nächte im Etoscha ,das muß reichen. Evtl.. kürze ich meine Tour dafür im Süden. Gruß UDO
UDudoThemenstarter47 Beiträge · seit 201102. Apr. 2012 · #6Hallo Janet, toller Reisebericht,tolle Fotos!! sehr informativ für uns ! Ist ja wirklich fast die gleiche Tour ! werden viele der Übernachtungsmöglichkeiten nutzen. Hattet Ihr eigendlich ein Sattelitentelefon gemietet u. haltet Ihr das auf dieser Strecke für erforderlich ? Gleich noch eine Frage : Wie komme ich an einen Forumsaufkleber ? lieben Gruß UDO
Rocky1964709 Beiträge · seit 201102. Apr. 2012 · #7Hi,
ich bereite solche Reisen immer so vor, daß ich zuerst Reiseführer lese, Interessantes mir vormerke und in eine billige Landkarte die interessanten Punkte eintrage. Dann erstelle ich eine Exel-Tabelle mit Tag, Datum, Aktion, km, Fahrzeit und Quartier. Die Fahrzeiten in NAM kann man der T4A-Karte entnehmen.
Jeder muß für sich selbst definieren, wann er aufstehen will, wieviele km bzw Fahrstunden man am Tag möchte und welche Aktionen wie Fotostops, Exkursionen, Stadbesichtigungen, Wanderungen, lesen, in die Sonne blinzeln usw.
Wir machen nur noch planmäßig ca. 150..250km/d bzw 2...4h/d Fahrzeit, sehr selten mal 350km/d. Das Alles im Land vor Ort (bei Reisen mit eigenem 4x4 nach Nordafrika oder Osteuropa usw sind die Fahrstunden bei der Anreise auch schon mal 10...12h/d).
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/ UDudoThemenstarter47 Beiträge · seit 201105. Apr. 2012 · #8Hallo Hanne, danke für Deine Vorschläge zu meiner Strecke, werde einiges befolgen !! lieben Gruß Udo
UDudoThemenstarter47 Beiträge · seit 201105. Apr. 2012 · #9Hallo Roky , vielen Dank für Deine Rückmeldung, Strecke steht inzwischen, haben auch keine Angst vor längeren Fahrtzeiten, da wir uns auch abwechsen können ! in 4 Tagen gehts los ! Gruß udo