Hallo, Bluna!
Zu deinen Fragen:
„* wie die Route 3rd bridge/Xaxanaxa/Kwai/Linyanti/Chobe aussieht?
Leider kann ich im flood report noch nichts aktuelles erkennen.“
Über die Strecke Linyanti/Savuti wirst du eher keine Aussagen im Flood Report finden, die ist ja garnicht betroffen. Allgemein scheint der Wasserstand niedriger, als in den letzten Jahren zu sein.
Deine Reihenfolge Khwai/Linyanti/Savuti machte mich schon neulich stutzig.
Willst du nach Savuti über Linyanti fahren?
Planst du dafür ab Khwai direkt nach Norden zu fahren?
Ist dort nicht Konzessionsgebiet?
Zudem müsstest du doch vorm Linyanti noch den Savuti Channel queren, und der ist geflutet...
Wie planst du da zu fahren?
Ich wäre sehr an deiner Route sehr interessiert.
„* ob 1st bridge wieder befahrbar ist (war mit Stand 30.03. gesperrt)?“
Für die 1st Bridge gab es schon lange eine Umfahrung, direkt daneben, durchs Wasser. Ich frage mich da, wieso man die Strecke sperren sollte, nur weil man die Erste Brücke erneuert? Aber vielleicht ist es ja so.
Ich weiß jetzt nicht, woher diese Info ist, neulich schrieb auch einer, die Strecke South Gate-3rd Bridge sei nicht zu empfehlen... – naja, was immer das bedeuten mag
– und Khwai-North Gate-Savuti sei „still closed“...
- was auch immer derjenige damit wohl meinte, allerdings sind die Rivercrossings kurz vor Khwai Village tatsächlich eine heikle Angelegenheit.
Nun, denn, wie auch immer das verstanden werden sollte – kurz darauf wurde hier ein Spaßvideo „Moremi Watercrossings“ verlinkt, welches genau dort gedreht wurde.
Ich kann natürlich nicht behaupten, dass man diese Strecke nicht gesperrt habe (vielleicht hat man sie „gesperrt“, weil man eine
detour hat...?), aber dieser Teil, die Piste nord-östl. des Moremi oben zum North Gate, ist eine öffentliche Gravelroad/Piste. Hier befinden sich zwar die zu Recht gefürchteten KhwaiRiver Crossings, aber die Strecke war noch nicht einmal im Juni 2010 gesperrt und da war der Wasserstand sehr viel höher als jetzt. Eigentlich geht man dort davon aus, dass der, der da fährt auch weiß was er tut und in realistischer Einschätzung seines Fahrzeugs und seiner Fähigkeiten entscheidet.
Wirklich Aktuelles und zuverlässige Info erhältst du hier, von Kurt McKenzie:
http://www.maunselfdrive4x4.com/2012trackconditions.htmUnd das Beste ist die direkte Information vor Ort! Und mehr vor Ort als Kurt McKenzie geht nicht.
Ansonsten die netten Ranger am South Gate fragen, da kommst du doch rein, die wissen natürlich Bescheid. Mach dir keine Sorgen, - über die Mopanezunge geht’s ja immer nach Xaxanaxa/3rd Bridge.
Das Gleiche gilt für die Xaxanaxa-Khwai Strecke. Die Infos direkt vor Ort sind, wie gesagt, die Besten - es gibt immer Alternativen, die dauern dann eben etwas länger und sind nicht so spannend, aber sie gehen.
Gute Reise
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt