UV Licht - Taschenlampe

25 Antworten · 12,2k Aufrufe · gestartet 23. März 2012 von lilytrotter
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200823. März 2012 · #1
Eine kleine UV Licht - Taschenlampe kann ein nützliches Teilchen im Campinggepäck und eine interessante Möglichkeit für Naturinteressierte sein: Mit ihr kann man nachts Skorpione entdecken! Die fluoreszieren nämlich durch die UV Strahlen (für Fachleute natürlich nix Neues... – wir hatten bisher keine Ahnung.) http://home.fotocommunity.de/aspis68/index.php?id=1327699&d=17843700

(http://www.amazon.de/Trifoo-Laser-Taschenlampe-Leuchte-Flashlight/dp/B005F2O9NW/ref=tag_stp_s2_edpp_url)
Link nur als Beispiel, wir kennen selbst die Qualität noch nicht. Es gibt viele solcher Angebote im Netz.
NACHTRAG: bei dem angegebene Link handelt es sich wohl nicht um eine UV Taschenlampe im benötigten Wellenlängenbereich! Bessere Infos in den folgenden Posts!

Wir werden dieses Jahr das erste Mal eine UV Licht -Taschenlampe mitnehmen und sind schon sehr gespannt!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 23. März 2012
852 Beiträge · seit 200623. März 2012 · #3
Hallo!

Das das so wie auf dem Foto alleine mit einer UV-lampe geht kann ich nicht richtig glauben. Es sieht eher aus wie die Kombi aus Nachtsichtgerät/Restlichtverstärker und UV-Lampe. So ein Gerät verwenden wir auch, die eingebaute UV-Lampe wird bei Bedarf dazugeschaltet. Es ist schon erstaulich wie viel damit zu sehen ist. Leider taugen die Billiggeräte nichts.

Christian
0
852 Beiträge · seit 200623. März 2012 · #5
Lieber Zucki!

Hast Du das in der Dunkelheit der Wildnis getestet, oder sind das Erfahrungen mit Haustieren?

Leuchten alle auch die großen Schwarzen?
0
2'721 Beiträge · seit 200623. März 2012 · #6
Hallo
Das mit der Taschenlampe funtioniert ganz gut. Selbst ausprobiert. Den Geldscheinprüfer kann ich nicht beurteilen.
LG
Bazi
412 Beiträge · seit 201123. März 2012 · #7
Hi
UV ist in diesem Zusammenhang ein etwas weiter Begriff, denn es funktioniert nur mit sogenannt naher UVA-Strahlung im Bereich von 350 - 380 nm. Diese UVA-Strahlung bezeichnet man auch als Schwarzlicht. Mit Schwarzlichtlampen funktioniert die Skorpionsuche prima. Je nach Art fluoreszieren sie bläulich bis grünlich.

Gruss Dieter
1'910 Beiträge · seit 200623. März 2012 · #8
Nabend,

da würde ich zB. eher eine dieser 3W UV-TL vorziehen!

1.) WF 501 B

2.) WF-502B
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200823. März 2012 · #9
Danke, für die guten und interessanten Tipps.
Dann ist der im ersten Post von mir angegebene Link ziemlich sinnlos. Die Wellenlänge ist bei dem Modell noch nicht einmal angegeben...

Haben zum Glück noch nichts gekauft, wäre wohlmöglich das falsche Modell geworden...

Also werden wir uns jetzt um eine Taschenlampe im Wellenbereich 350-380 nm kümmern.

Wäre demnach folgendes Modell brauchbar?
http://www.taschenlampen-papst.de/UV-Ultraviolet-echte-365nm-365-9-LED-Schluesselanhaenger-Taschenlampe-Taschenlampen-nm

Bei den günstigen Modellen kritisieren die Kunden die zu hohen Anteile von sichtbarem Licht.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 25. März 2012
1'910 Beiträge · seit 200623. März 2012 · #11
Hallo "lillytrotter",
tät ich eher eine der anderen nehmen. Mit ner 3 Watt LED haste mehr Licht!

Fairerweise muss man noch dazu sagen, man braucht spezielle Akkus, und noch das passende Ladegerät dazu, was den Preis dann zusätzlich nach oben treibt!

Wichtig zu erwähnen sei, wenn man bei Dealextreme bestellt dauerts halt n bissel länger, s kommt aus China und wenn man "Glück" hat noch länger wenns beim Zoll liegt. Das aber nehme ich persönlich gerne in Kauf, wenn ich mit solchen Dingen zig EUR sparen kann.

@Andy: S'ist doch die die ich oben verlinkt habe, die WF-502B
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200825. März 2012 · #12
Ich muss noch mal nachfragen:

@ feldpogge und Naukluft
Die von euch benutzte Taschenlampe, liegt mit 395-400 nm sehr dicht am sichtbaren Licht. Ist es so, dass diese Lampe auch noch ziemlich viel sichtbares Licht abgibt + man kann die fluoreszierenden Skorpione gut sehen?
Würdet ihr den Anteil des sichtbaren Lichtes als gut/nicht zu viel bezeichnen?

Gruß lilytrotter
191 Beiträge · seit 200925. März 2012 · #13
Hallo, hier mal der Effekt zum Vergleich:

8sco.jpg

Mit UV-Lampe:

9sco.jpg

Beste Grüße
Gobobos
0
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200825. März 2012 · #14
Danke dir, für die Bilder.
Ist das Tier mit so einer UV Taschenlampe 395-400 nm Wellenlänge angeleuchtet?

Gruß lilytrotter
234 Beiträge · seit 201125. März 2012 · #15
"Fairerweise muss man noch dazu sagen, man braucht spezielle Akkus, und noch das passende Ladegerät dazu, was den Preis dann zusätzlich nach oben treibt!v"

Hallo Klaus,
danke für den Link. Ich habe in der Produktbeschreibung gesehen, dass man auch Batterien des Typs CR 123A benutzen kann. Also schon interessant zum Skorpies ärgern.😈

LG
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
1'910 Beiträge · seit 200625. März 2012 · #16
@lillytrotter:

UV-Taschenlampen liegen nur in diesem Bereich, da es im Moment (1)"keine" LED gibt die weiter "runter" gehen, und ja diese UV Taschenlampen sind gut dafür geeignet!

@Flip:

persönlich würde ich die 18650iger nehmen und eines der Doppel "Weitbereichs"lader, mit dieser Konstellation bist Du besser bedient! Dieser LiIonen Akku hat 3,7V und 2500 bis 3000mA, sollte aber ein protectet sein! Darauf achten, die Lader gibt es mit separatem NT und Hohlstecker/Buchse und einem 12V Caradapter. Für gewöhnlich ist so ein Akku damit in 6 Std. voll.
Auch wichtig zu wissen, diese LiIonen Akkus sind empfindlicher bei Tiefentladung und Überladung, haben aber hingegen anderen Akkus sogut wie keine Selbstentladung!

Das alles bekommst Du bei Dealextreme, oder als Vergleich auch hier oder der Lader

die 18650 sind noch günstiger, dass Ladegerät hier zB.

(1) es gibt LED mit annähernd 360nm die werden aber mit einem höheren Strom, einer höheren Spannung betrieben.
zuletzt bearbeitet 25. März 2012
191 Beiträge · seit 200925. März 2012 · #17
Hallo Lilytrotter, die verwendete Lampe ist uralt (min. 30 Jahre) und besteht aus dem Gehäuse mit einer ca. 12cm langen Leuchtröhre, sie wird mit normalen AA-Batterien betrieben. Über die Wellenlänge kann ich keine Angaben machen. Heute wird sie u. a. als "Schwarzlicht-Geldscheinprüfer" angeboten.

Beste Grüße
Gobobos
0
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200826. März 2012 · #18
Vielen Dank, für all die hilfreichen Infos!

Wir ackern uns grad durch die ganzen Angebote...

Gruß lilytrotter
Gast29. März 2012 · #19
Wir haben bei unseren SA-Aufenthalt auch solche Fotos mit einer UV-Lampe gemacht, da sind echt tolle Motive bei rausgekommen, weiß gerade gar nicht mehr, wo die tollen Fotos auf meiner Datenfestplatte versteckt sind, ist schon ein wenig her 😐
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200802. Apr. 2012 · #20
Kleine Rückmeldung:

Haben uns entschieden
http://www.taschenlampen-papst.de/UV-Ultraviolet-echte-365nm-365-9-LED-Schluesselanhaenger-Taschenlampe-Taschenlampen-nm

Entscheidungsgründe für dieses Modell waren: Kaum Restlicht (also sehr „dunkel“) und AAA Batterien/Akkus. Kleines handliches Teilchen.

Das Modell entspricht unseren Erwartungen. Die Lampe hat eine Reichweite bei stark widerstrahlenden Objekten (Leuchtfolie) von mehr als 8 Metern, bei nur wenig Widerschein (Papierschnipsel) ca. 4 Meter, um es noch deutlich zu erkennen. Das was wir wollten, - keine Überstrahlung von sichtbarem Licht und somit einen starken Kontrast des fluoreszierenden Objektes zur Umgebung, - erfüllt sie zu unserer vollen Zufriedenheit.

Wir sind schon gespannt, was wir außer Skorpionen nachts noch so entdecken werden.

Hier war gestern abend, draußen nix zu finden, außer einem weißen Wäscheflusen... 😁

Gruß lilytrotter

Danke an alle für eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.