Krokodile bei Wasserdurchfahrten?

33 Antworten · 10,2k Aufrufe · gestartet 21. März 2012 von gismo
Bilder klein
Antworten
2'048 Beiträge · seit 200721. März 2012 · #22
Topobär schrieb:
jaw schrieb:Hallo,
Wenn wir nicht sehen konnten ob es ein Gewässer war das einen Zu- oder Abfluss hatte sind wir nicht durchgelaufen.
das kann ich absolut nicht empfehlen, es kann dich dein Auto kosten.
Das Durchlaufen kann Dich Dein Leben kosten. Da muss jeder selbst seine Prioritäten setzen.
naja, ich fahre ja und lasse lieber andere laufen...😈
Meistens kommen die Kroks ja nicht so nahe, aber ich sehe schon gerade im Hochwasser das Problem, dass die schwerer an Beute kommen. Du musst halt beobachten möglichst aus einer erhöhten Position wie dem Dachträger des Autos.
Bilharziose ist ein anderes Problem. Ich weiß nicht ob es so stimmt, aber ich habe mal einen Bericht gelesen, dass DEED-haltige Repellence auch dagegen schützen. Seitdem sprühe ich die Füße und Beine ein. Wichtig ist auch, möglichst schnell das Wasser wieder loswerden. Also auch wenn es sehr warm ist umgehend abtrocknen. Ansonsten tröste ich mich mit der Hoffnung, dass wir immer weit südlich gefahren sind, wo das Risiko nicht so hoch. Außerdem brauchst du für eine Infektion 2 Kompenenten:
- Infzierten Stuhlgang anderer Menschen
- diese spezielle Süßwasserschnecke als Zwischenwirt
Nur wenn beides vorhanden ist wirds riskant.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
852 Beiträge · seit 200621. März 2012 · #23
Das letzte Mal, wo wir dort waren, wurden die schwierigen Strecken für Mietwagenfahrer gesperrt. Erlaubt waren nur eigene Fahrzeuge mit Schnorchel. Glaube auch nicht das die Ranger lust auf ständiges herrausziehen haben.

Das passiert eventuell wenn nicht vorher der weg gecheckt wird:

Bei YouTube ansehen ↗

0
409 Beiträge · seit 200921. März 2012 · #24
@ JAW: Du machst Scherze, oder? Mit Stock in die Pfuetze? Du willst das Krokodil zum Lachen bringen damit es von seinem blutruenstigen Vorhaben ablaesst, hab ich Recht?
Ich halte mich da lieber an den Vorschlag von Crocodile Dundee:
Wenn das Krokodil gerade zuschnappen will mit dem ausgestreckten Arm tief in den Rachen stossen bis gaaanz nach hinten. Dann den Schwanz von innen greifen und das Reptil mit einem kraeftigen Ruck "auf links drehen". Der tut nix mehr.

@Bilharziagefahr: Wenn man beim Wassertiefencheck nicht gleich noch ein ausgiebiges Vollbad nehmen will besteht praktisch keine Gefahr. Und dann auch nur wenn zusaetzlich x Komponenten zuzammentreffen.

Gruss

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
1'723 Beiträge · seit 200922. März 2012 · #25
neeee is klar camel .... hahhahahahaha .. das stell ich mir dann grad mal so vor ...
bon courage sag ich da nur !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
345 Beiträge · seit 201122. März 2012 · #26
Nachdem Croks locker eine Stunde unter Wasser bleiben können, kann das mit dem Beobachtungsposten ganz schön in die Hose gehen, da hast du dann keine Reaktionszeit mehr. In Australien sind wir an den beschilderten Flüssen nicht mal ans Ufer gegangen, da diese Viecher wie Pfeile aus dem Wasser schießen können und so wurden schon einige Touris beim Tellerabwasch zu einer willkommenen Zwischenmahlzeit... und ich glaube nicht das die Croks in Afrika humaner sind:P

LG Peter
571 Beiträge · seit 200622. März 2012 · #27
Croc, Bilharziose, Schlange, Otter oder sonstwas: einen Tod muss mann/frau sterben (Auto versenken kommt gar nicht infrage). Also halten wir es bei unklaren Wasserdurchfahrten grundsätzlich wie folgt: frau läuft durch, mann folgt mit langsamer Fahrt. Nur wenn die Situation immer noch unklar ist, wage ich mich aus dem Fahrzeug (was in vielen Fällen natürlich verboten ist, aber das ist ja ein anderer thread ...). Im Zweifel: warten, bis ein mutiger oder kundiger Vorfahrer erscheint oder umkehren.
steinbeisser
1'723 Beiträge · seit 200922. März 2012 · #28
OFFTOPIC

pedro dein profilbild ist superklasse !!

@steinbeisser .. is das nicht ein bisschen macho was du da so machst .. ?? nur mal so nachgefragt
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'667 Beiträge · seit 201122. März 2012 · #29
Miss Ellie schrieb:OFFTOPIC

@steinbeisser .. is das nicht ein bisschen macho was du da so machst .. ?? nur mal so nachgefragt
Der Gedanke kam mir auch schon... warum müssen eigentlich immer die Frauen durchs Wasser laufen 😕

crocs.jpg
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 22. März 2012
449 Beiträge · seit 201022. März 2012 · #30
Wir sind zusammen durchgelaufen - hand-in-hand der Todesgefahr entgegen sozusagen 🤪
Amüsiert haben sich bei uns die Kinder! Wie sie den Hilux aus dem Moremi rausgefahren hätten, wenn es uns erwischt hätte , weiß ich auch nicht 😛

Sille, die weniger vorm Durchlaufen als vorm Durchfahren Schiss hatte
Gast22. März 2012 · #31
Wenn es nicht abzuschätzen ist muss man sich die Frage stellen ob wirklich ein Kroko drin leben kann, bei überschwemmten Pisten ist das eher unwahrscheinlich wenn rechts und links trockene Savanne ist.
Hallo sasosewi und Christian,

habt Ihr den Crocs auch Bescheid gesagt 😄 😄

... das Krok sowas nicht macht??

http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/488.html

Grüße und nix für ungut

baboon
zuletzt bearbeitet 22. März 2012
3'080 Beiträge · seit 200923. März 2012 · #32
Sach ich doch, aussteigen ist uncool😄 😄
Themenstarter83 Beiträge · seit 200925. März 2012 · #33
Hallo Nochmals,

Vielen Dank für alle Eure Antworten. Ich fasse also mal zusammen:

Krokodile bei Wasserdurchfahrten sind möglich aber eher selten. Da aber die Möglichkeit besteht werden wir Vorsicht walten lassen und nach Möglichkeit mutigere Fahrzeuge vor lassen. Ansonsten werden wir gesunden Menschenverstand walten lassen und zu tiefe Wasserdurchfahrten meiden.

Betreffend Bilharziose werden wir uns Gummistiefel oder eine Wathose besorgen.

Wir werden nach der Reise natürlich berichten, wie vielen Krokodilen wir begegnet sind. Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, war ich nicht vorsichtig genug 😉

Liebe Grüsse,
Gismo
*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
5'479 Beiträge · seit 200926. März 2012 · #34
Nach Deinem letzten Reisebericht hoffe ich natürlich ganz besonders auf eine Fortsetzung zu Botswana.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"